Beiträge von Henry

    Der Vergleich mit Island hinkt leider gewaltig. Auch hat die Schweiz fuer naechstes Jahr eine prognostizierte Rezession von 0.9 - ganz im Gegensatz zu ihrem grossen Nachbarn im Norden. Letztendlich muss sich zeigen ob die UBS aus dem groebsten raus ist. Die konnte jetzt dank der Notenbank alle maroden Positionen aus der Bilanz werfen, etwas was die deutschen Banken in den vergangenen Wochen auch fordern. Kein Staat kann sich eine Grossbankenpleite leisten. Ausser die USA, die koennen ja eh Geld drucken wie sie wollen. Kann die SNB anscheinend auch wenn man sich das Zinsgefaelle zum Euro-Raum jetzt anschaut und der Franken steigt trotzdem.


    Die Welt ist nicht gerecht. Wenn du einen Schweizer Banker aus dem Fenster springen siehst, spring hinterher - es gibt sicher Geld zu verdienen.

    Der UBS-Konjunkturindikator hat im zweiten Quartal einen historischen Tiefstwert erreicht. Der Indikator beruht auf der vierteljährlich durchgeführten UBS-Umfrage. Im zweiten Quartal 2009 sanken die Auftragseingänge, die Umsätze, der Gewinn und die Produktion. Zudem beschleunigte sich der Personalabbau. Auch für das dritte Quartal bleiben die Aussichten düster.
    Der Geschäftsgang der von UBS im Juni befragten über 750 Industrie- und Dienstleistungsunternehmen hat sich im zweiten Quartal 2009 verschlechtert. Der aus den Umfrageresultaten aus dem sekundären Sektor abgeleitete UBS-Konjunkturindikator erreichte im zweiten Quartal mit -2,6 sogar einen historischen Tiefpunkt. Seit 1975 befragt UBS Schweizer Industrieunternehmen quartalsweise zum Verlauf der Geschäfte; der UBS Konjunkturindikator wird mit Daten ab 1981 berechnet und dient als zuverlässiges kurzfristiges Trendbarometer für die Entwicklung des Schweizer Bruttoinlandprodukts (BIP). Die befragten Industrieunternehmen gehen davon aus, dass sich die Lage im dritten Quartal ähnlich gestalten wird wie im Vorquartal und eine drastische weitere Verschlechterung ausbleibt. Die volkswirtschaftlichen Prognosen für die Schweiz von UBS Wealth Management Research zeichnen unverändert ein düsteres Bild. Für 2009 wird weiterhin ein Rückgang des realen BIP um 2,8% erwartet.
    http://www.schweizmagazin.ch/2…ator-erreicht-tiefstwert/
    Gruß Henry

    Wenn es stimmt, ist es eine Hammer-Meldung
    USA "exportieren" 175 Mio. Unzen Gold
    Die USA exportierten innerhalb von zwei Jahren mehr Gold als weltweit produziert wurde: 22 Millionen Unzen an veredeltem Gold und mehr als 154 Millionen Unzen Mischgold in den Jahren 2007 und 2008. Das entspricht 62 Prozent der angeblich vorhandenen gesamten US-Goldvorräte und mehr als dem Vierzehnfachen der gesamten US-Goldminenförderung in diesen beiden Jahren zusammen genommen. Wo kam das ganze Gold her?
    [Blockierte Grafik: http://info.kopp-verlag.de/upl…terstock_31460584.jpg.jpg]
    http://info.kopp-verlag.de/new…rt-von-175-mio-unzen.html
    Gruß Henry

    Kredit-Notstand; Wirtschaft schlägt Alarm
    VDMA klagt über Kreditvergabe: „Banken haben sich hinter Mauern verschanzt“. DIW: Banken müssten in der Krise angesichts steigender Ausfallrisiken genauer aufpassen, an wen sie Kredite vergäben. Börsen-Zeitung: Das, was institutsspezifisch rational und sinnvoll ist, mutiert gesamtwirtschaftlich zu einem die Rezession verschärfenden Teufelskreis.
    http://www.mmnews.de/index.php…schaft-schlagt-Alarm.html
    Gruß Henry

    Ist heute der 1. April?
    Laut mm-News plant die Regierung eine Abgabe auf Sparguthaben:
    Die Bundesregierung plant eine Zwangsabgabe auf Sparguthaben. Damit soll die neue Bad Bank finanziert werden, in der US-Kredit-Schrott abgeladen wird. Positive Effekte auch für Konjunktur erwartet.

    Die Diskussion über die Finanzierung der so genannten „Bad Bank“, in der US-Kredit-Schrottpapiere ausgelagert werden sollen, erhält eine neue Wende. Die möglicherweise benötigten 500 Milliarden Euro sollen direkt von deutschen Sparguthaben abgebucht werden. Dies erfuhr MMnews aus Regierungskreisen in Berlin.
    http://www.mmnews.de/index.php…abe-auf-Sparguthaben.html
    Gruß Henry

    Bad Bank Gesetz; Ein Staat gibt sich auf!
    Der Deutsche Bundestag hat nun, wie erwartet, kurz vor der Sommerpause und zugleich dem Ende der Legislaturperiode des derzeitigen Bundestages das Gesetz verabschiedet. Damit ist de jure die Haftungsübernahme des Steuerzahlers für die Schrottpapiere der privaten Geschäftsbanken sowie der Landesbanken gesetzlich beschlossene Sache. Die Folgen für den deutschen Staat werden unübersehbar sein.
    http://www.readers-edition.de/…-ein-staat-gibt-sich-auf/
    Gruß Henry

    Banken mauern
    DIHK-Chef Driftmann: Banken mauern bei Krediten. Staat soll Verwendung staatlicher Hilfen schärfer kontrollieren. Aufwand für Bankkredite immer größer. Zahlungsmoral immer schlechter. ....
    ...

    Es könne nicht angehen, dass der Bund die Banken mit Staatshilfen rette, die Banken das Geld aber zur Sanierung und nicht für die Kreditvergabe nutzten, kritisiert DIHK-Chef Hans Heinrich Driftmann in der WirtschaftsWoche. „Wir werden in den nächsten Monaten noch viel stärker als bisher mit Schwierigkeiten bei der Kreditversorgung zu kämpfen haben, weshalb ich der Lösung dieses Problems oberste Priorität einräume. Die Banken nutzen das Geld zunächst dazu, sich zu sanieren. Gefährlich wird es, wenn sie dabei vergessen, ihre Rolle für die Realwirtschaft wahrzunehmen und stattdessen nur so schnell wie möglich zu alten Renditezielen zurückkehren wollen.“

    http://www.mmnews.de/index.php…M-News/Banken-mauern.html
    Gruß Henry

    Die Kreditvergabe der Banken kommt nicht in schwung, obwohl sie selbst fast zinslos Geld bekommen.
    Nachdem wir nun eine Bad Bank haben und die Kreditvergabe insbesondere an den Mittelstand trotzden stockt,
    sollte nun eine Good Bank gegründet werden?
    Anstatt eine Bad Bank zu schaffen und Milliarden in sterbende Unternehmen wie Opel zu stecken, sollten wir schnell eine eigene Staatsbank bilden, die den bösen Banken echte Konkurrenz macht, indem sie günstige Kredite an Verbraucher und Mittelstand vergibt. Leider vergeben die Banken keine Kredite, obwohl sie selbst fast zinslos das Geld bekommen. Nur mit staatlicher Konkurrenz können wir die bösen Banken vertreiben oder zum besseren Angebot verhelfen.
    http://www.focus.de/community/…r-des-tages/juli-2009-04/


    Kritik an Banken wächst:
    Die deutschen Banken sehen sich nach Verabschiedung des Bad-Bank-Gesetzes zunehmender Kritik gegenüber. Spitzenvertreter aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft bemängeln die zögerliche Kreditvergabe. Schon droht Bundesfinanzminister Peer Steinbrück (SPD) mit „Maßnahmen, die es noch nicht gegeben hat“. Die Grünen fordern von Steinbrück einen Strategiewechsel bei der Bankenrettung.

    [Blockierte Grafik: http://bc2.handelsblatt.com/ShowImage.aspx?img=2479037&width=168&height=168]Bundesfinanzminister Peer Steinbrück erwägt weitergehende Maßnahmen, sollte die Wirtschaft trotz der sogenannten Bad Banks nicht ausreichend mit Krediten versorgt werden. „Wenn es im zweiten Halbjahr zu einer echten Kreditklemme kommen sollte, wird sich die Bundesregierung mit der Bundesbank zusammensetzen und nach Lösungen suchen müssen“, sagte Steinbrück der „Bild am Sonntag“. „Dabei müsste man dann über Maßnahmen nachdenken, die es noch nicht gegeben hat“, sagte der SPD-Politiker laut Vorabbericht. Auf die Frage, ob er dabei an die Einführung von Zwangskrediten denke, antwortete er: „Ich will darüber jetzt nicht spekulieren. Aber wir werden alle Anstrengungen unternehmen müssen, die Versorgung der Wirtschaft mit Krediten sicherzustellen.“
    http://www.handelsblatt.com/po…an-banken-waechst;2420808
    Gruß Henry

    Verstaatlichung von Südafrikas Minen?
    Cosatu backs Malema’s call for nationalisation of mines


    By Mail & Guardian Online, July 3rd, 2009 at 3:06 pm - PERMALINK The Congress of South African Trade Unions (Cosatu) on Friday backed a call by African National Congress Youth League (ANCYL) president Julius Malema for mine nationalisation. 'The ANCYL makes the valid point that the nationalisation of the mines is
    http://news.mining.com/2009/07…nationalisation-of-mines/
    Gruß Henry

    Steinbrück und die Bad Bank:
    Erst dagegen,
    dann dafür,
    dann vor ein paar Stunden vom Bundestag beschlossen,
    jetzt bezweifelt Steinbrück die Wirksamkeit!
    Steinbrück bezweifelt Wirksamkeit der Bad Banks
    Berlin (dpa) - Banken in Deutschland können marode Wertpapiere künftig in sogenannte «Bad Banks» auslagern. Der Bundestag hat entschlossen, diese Zweckgesellschaften einzurichten. Die Papiere waren Auslöser der Finanzkrise und belasten die Banken zunehmend. Finanzminister Steinbrück hat aber Zweifel, ob diese Maßnahme ausreicht, um die Versorgung der Wirtschaft mit Krediten wiederherzustellen. Er sagte der "Bild am Sonntag", dass man nach Lösungen suchen müsse, sollte es zu einer echten Kreditklemme kommen.
    http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/668010
    Gruß Henry

    Staatsverschuldung + 0,5 Billion
    Statt Milliarden nun Billionen: Die Staatsverschuldung in Deutschland gewinnt an Dynamik. DIW-Präsident rechnet mit Anstieg der Staats- verschuldung um bis zu 500 Milliarden Euro. Zimmermann: „Deutschland wird Maastricht-Kriterien in den nächsten zehn Jahren verfehlen“. ...Der Ökonom schlägt eine Anhebung der Mehrwertsteuer auf 25 Prozent vor, die zu jährlichen Mehreinnahmen von 50 Milliarden Euro führe. „Innerhalb von vier Jahren hätten wir auf diese Weise schon 200 Milliarden Euro zusammen.
    http://www.mmnews.de/index.php…huldung-+-05-Billion.html
    Und da ist wieder der Versuchsballon mit den 25 % Mehrwertsteuer!
    Gruß Henry

    BIP ist halt nicht nur Produktion sondern auch viel "Dienstleistung".
    http://de.wikipedia.org/wiki/Bruttoinlandsprodukt
    Gruß Henry
    P.S.:Wenn z.B. der in Ungarn produzierte Audi TT nach den USA exportiert wird, wird dies dem "Exportweltmeister" Deutschland gutgeschrieben. Daber dies ist eine andere Geschichte, eh Statistik.

    Kalifornien in der Krise
    Die amerikanische Bananenrepublik
    ...
    So gibt es zum Beispiel in San Francisco nicht wenige europäisch gesonnene Bildungsbürger, die Kalifornien für eine Bananenrepublik halten, die vor allem den Fehler mache, einkommensstarke Bürger und Unternehmen mit zu wenig Steuern zu belasten. Den Stoßseufzer: „Ich sage Dir, auch an zu niedrigen Steuern kann ein Staat zu Grund gehen“, kann man dort durchaus hören. In der Zeitung „Los Angeles Times“ hat man derartige Überlegungen ebenfalls schon häufiger gelesen....
    http://www.faz.net/s/Rub0E9EEF…ntent.html?rss_googlenews
    Gruß Henry