Beiträge von Henry

    Gothaer: Versicherer zu eng mit Banken verzahnt
    Die Pleite mehrerer Banken würde die Branche der Lebensversicherer laut dem Finanzvorstand der Gothaer Versicherungen, Jürgen Meisch, nicht überleben. In einem Interview kritisiert Meisch die enge Verquickung von Banken und Versicherungen. Außerdem erklärte er, warum er Bankanleihen Schuldscheinen vorzieht und den Sicherungsfonds der Banken für Makulatur hält.[Blockierte Grafik: http://bc2.handelsblatt.com/Sh…8005&width=168&height=168]
    http://www.handelsblatt.com/un…t-banken-verzahnt;2450648
    Gruß Henry

    Hier noch eine Idee für den Einsatz von Solaranlagen:
    In Zukunft könnten Autos auf Sonnenbahnen fahren:
    Die Geschichte des Autoverkehrs ist reich an Ideen, die nie verwirklicht wurden. Was aber wenig über ihre Machbarkeit sagt. Jetzt schlägt ein Ingenieur vor, alle Autobahnen zu überdachen und die Dächer mit Solarzellen zu bestücken. Die würden 16 Mal so viel Strom liefern wie Deutschlands größtes Atomkraftwerk.
    http://www.welt.de/motor/artic…-Sonnenbahnen-fahren.html
    Gruß Henry

    Nochmals für das Archiv:
    Keine Änderung der Mehrwertsteuer und keine PKW Maut nach der Wahl:
    Merkel: Keine Änderung der Mehrwertsteuer


    Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat kategorisch eine Veränderung an der Mehrwertsteuer ausgeschlossen. „Wir werden die Mehrwertsteuer in den nächsten vier Jahren nicht erhöhen, weder den vollen noch den reduzierten Satz“, sagte sie der „Rheinischen Post“. Auch eine Pkw-Maut werde es mit ihr nicht geben, weil sie „zu Verzerrungen bei der Belastung des Verkehrs führt“, sagte die Kanzlerin. Merkel kritisierte die Pläne ihres möglichen Koalitionspartners FDP, den Kündigungsschutz zu lockern, den Spitzensteuersatz auf 35 Prozent zu senken und die Bundesagentur für Arbeit aufzulösen. „Das wollen wir alles nicht“, sagte die Kanzlerin. Auch der Beginn der Steuerreform hänge vom „Verlauf der Wirtschaftsentwicklung ab“. Es werde aber in jedem Fall bis 2013 eine Entlastung in zwei Schritten geben. Die Union wolle sich dabei auf eine Verringerung der kalten Progression konzentrieren.
    http://www.bild.de/BILD/Newsti…2009/08/29/09-merkel.html
    Gruß Henry

    Bank Closing Information - August 28, 2009
    These links contain useful information for the customers and vendors of these closed banks.


    Affinity Bank, Ventura, CA
    Mainstreet Bank, Forest Lake, MN
    Bradford Bank, Baltimore, MD

    Hier auf Deutsch:
    Drei weitere Banken in den USA Pleite gegangen


    Im Zuge der Finanzkrise sind in den USA drei weitere Banken mit einem Gesamtkapital von fast zwei Milliarden Dollar Pleite gegangen. Außer der kalifornischen Affinity Bank mit einem Kapital von einer Milliarde Dollar (696 Millionen Euro) hätten die Mainstreet Bank im Bundesstaat Minnesota mit Aktiva in Höhe von 459 Millionen Dollar sowie die Bradford Bank in Maryland mit 452 Millionen Dollar dichtgemacht, teilte der US-Einlagensicherungsfonds FDIC in drei separaten Erklärungen mit. Damit wurden in den USA seit Jahres beginn 84 Banken geschlossen. Für die nun dicht gemachten Banken fanden sich drei andere Regionalbanken, die die gesamten Einlagen der Pleite-Institute weiter verwalten. Den FDIC kosten die Pleiten nach eigenen Angaben 446 Millionen Dollar. Der Behörde zufolge sind derzeit 416 weitere Banken von der Pleite bedroht.
    http://www.bild.de/BILD/Newsti…2009/08/29/08-banken.html
    Gruß Henry

    Das passiert doch auslaendischen Investoren in Deutschland genauso ? Oder nicht ?

    Andere Laender andere Sitten: (Z.B. MWSt auf Silber, in den USA nicht existent). Bevor es teuer wird, muss man sich eben vorher informieren. Ich verstehe Deinen Unmut, ich rege mich auch ueber unsinnige Steuern auf. Nur wenn man da absichtlich reintritt, muss man sie auch zahlen und kann man sich hinterher nicht aufregen, weil sie auch kassiert wird.

    Keine Umsatzsteuer auf Silber in den USA?
    http://www.nettoeinkommen.de/mehrwert.htm
    Gruß Henry

    Kennt jemand das Unternehmen FORTESCUE METALS GROUP (WKN 121862). Habe schon ein paar Artikel darüber gelesen und es soll sich angeblich lohnen darin zu investieren. Doch hatte so den Eindruck, dass die ziemlich von der Nachfrage Chinas abhängig sind. Hat irgendwer Erfahrungen mit der Aktie gemacht, oder weiß noch ein bisschen mehr darüber. Lohnt scih ein Kauf oder nicht? Vielleicht mit ein paar Gründen.


    Danke

    shino
    Schaue mal hier:
    http://www.minenportal.de/unternehmen_snapshot.php?mid=646
    http://www.rohstoff-welt.de/aktien/snapshot.php?mid=646
    Unten sind ein paar Unternehmensnachrichten!
    Gruß Henry

    USA: 9,1 Billionen Dollar Defizit
    Die USA werden sich in den nächsten zehn Jahren noch weit höher verschulden als bisher vorausgesagt. Insgesamt steige das Haushaltsdefizit bis 2019 auf 9,1 Billionen Dollar (6,5 Billionen Euro), so ein Bericht des Weißen Hauses. Allein in diesem Jahr werde das Haushaltsloch 1,6 Billionen Dollar betragen, so die Analyse. Das unabhängige Haushaltsbüro des Kongresses sagt allerdings nur ein Defizit von 7,14 Billionen bis 2019 voraus.
    http://www.bild.de/BILD/Newsti…/25/25-17-us-defizit.html
    Gruß Henry

    Hier schon ein paar mal erwähnt:
    Massenfreilassungen von Gefangenen in Kalifornien:
    Um zu sparen und aufgrund eines Gerichtsurteils will Kalifornien Zehntausende von Häftlingen entlassen, die Republikaner beschwören die Gefahren
    Drei Tage im Monat sind die Behörden seit Juli in Kalifornien geschlossen. Die Zwangsbeurlaubung der Angestellten, die natürlich keinen Lohn dafür erhalten, dient dem Stopfen des Haushaltslochs. Auch sonst wurden zahlreiche Sparmaßnahmen beschlossen, vor allem Kürzungen bei den Bildungs- und Sozialausgaben.
    Der kalifornische Gouverneur Schwarzenegger will aber noch auf eine andere Weise sparen, nämlich durch vorzeitige Entlassung von Zehntausenden Strafgefangenen in staatlichen Gefängnissen. Gelegen kommt ihm da der [Blockierte Grafik: http://www.heise.de/tp/r4/icons/inline/extlink.gif]Gerichtsentscheid vom Anfang des Monats, der der Regierung auferlegte, dass wegen der Überfüllung der Gefängnisse in den nächsten beiden Jahren von jetzt [Blockierte Grafik: http://www.heise.de/tp/r4/icons/inline/extlink.gif]167.000 Häftlingen mehr als 40.000 entlassen werden müssen, um menschenwürdige Verhältnisse zu schaffen. Dabei dürfen die Gefängnisse weiter über ihre Kapazität hinaus belegt werden, abgebaut werden soll nur auf eine Überbelegung von 135 Prozent.
    http://www.heise.de/tp/r4/artikel/30/30972/1.html
    Gruß Henry

    Das, und nichts anderes, ist auch meine Motivation!!

    Der Werterhalt kommt daher, weil Silber gespeicherte Arbeitsleistung und Energie ist.
    Wenn man jetzt jedoch sagt, dass die Industrie immer mehr Silber braucht,
    dass nach 6000 Jahren des silbersuchens Silber immer selterner wird,
    und Energie (Peak Öl) in der Tendenz immer teuer wird,
    und Silber daher steigen muss, ist man dann ein Zocker oder ein analytisch denkender Mensch?
    Gruß Henry

    Silber ist das bessere Gold
    Wann knackt der Goldpreis endlich wieder die Marke von 1000 Dollar? Diese Frage beschäftigt inzwischen nicht nur die Profiinvestoren, sondern auch der gemeine deutsche Sparer hat die Preisentwicklung ständig im Blick.Ein anderes Edelmetall ist hingegen völlig vom Radar der Kleinanleger verschwunden. Silber fristet derzeit ein Mauerblümchendasein. Zu Unrecht. Denn unter Profis gilt Silber als "gehebelte Goldwette": In der Regel entwickelt sich das billigere der beiden Edelmetalle zwar in die gleiche Richtung wie der große Bruder, weist dabei aber deutlich höhere Schwankungen aus. Die Entwicklung der vergangenen sechs Monate belegt das eindrucksvoll. Unter dem Strich ging es bei beiden Metallen seitwärts. Die zwischenzeitigen Ausschläge waren beim Silberpreis aber deutlich stärker - nach oben und nach unten.
    Eine gewisse Abhängigkeit ist nicht zu leugnen. "Silber sollte nicht losgelöst von Gold betrachtet werden", rät deshalb Jörg Scherer, technischer Analyst bei HSBC Trinkaus. Nach seinen Analysen laufen beide Edelmetalle gerade in eine charttechnische Entscheidungssituation hinein, die bald aufgelöst werden könnte. Der saisonal bei Gold und Silber traditionell starke Herbst sei dabei ein Argument für einen Ausbruch nach oben, dem dann nach Einschätzung des Chartanalysten eine sprunghafte Bewegung folgen dürfte. Beim Silberpreis müssten für den ganz großen Wurf allerdings erst diverse Widerstände zwischen 14 und 16 Dollar überwunden werden, bevor die Luft nach oben wirklich frei ist.

     [Blockierte Grafik: http://ww251.smartadserver.com/call/pubi/10034/%28home_story%29/4158/1250969664558/] http://www.welt.de/die-welt/fi…ist-das-bessere-Gold.html
    Gruß Henry

    glaubt es mir! es gibt keine Neugestaltung des finanzsystems! die politik ist viel zu dumm, um ein neues system zu schaffen. die hatte ja im sept. 2008 nicht begriffen, daß sie mit der nichtrettung von HRE alles zerstören würde. die sind zu dumm.

    Wie sagte mal ein Ex-Chef von mir, als er sich ein Auto mit Vierradantrieb kaufte:
    "Die Grenzen der Physik kann er auch nicht überschreiten."
    Immer höhere Schulden, Gelddrucken, immer höhere Zinslasten, immer mehr Arbeitslose, eine alternde Bevölkerung, nicht berücksichtigte Beamtenpensionen usw.
    Die Grenzen des Marktes kann die Politik auch nicht überschreiten!
    Der Tag wird kommen, da überholt das Heck den Motor...
    Gruß Henry

    Die Riesen der Schifffahrt wanken:
    Wenn die größte Containerschifffahrtsreederei der Welt einen Schnupfen hat, dann liegt die gesamte Branche mit Grippe im Bett. Der dänische Schifffahrts- und Ölkonzern A.P. Moller-Maersk ist zwar im ersten Halbjahr in die roten Zahlen gerutscht. Für manchen Konkurrenten geht es jedoch nicht mehr nur um schwarze Zahlen, sondern um die Existenz. Das Beratungsunternehmen Clarksons hat in seinem jüngsten Marktbericht seine bisherige Einschätzung bestätigt, dass nicht alle Marktteilnehmer die gegenwärtige Krise überleben werden. Handelsblatt.com zeigt, wie düster das Urteil der Experten für die Branche ausfällt.
    http://www.handelsblatt.com/un…chifffahrt-wanken;2447703
    Gruß Henry

    US Zombie-Banken
    Wieder vier US-Banken pleite : Tag der Abrechnung rückt näher.
    Dieses Jahr bisher 81 Bankzusammenbrüche in den USA. Dem US-Einlagensicherungsfonds geht das Geld aus. / Offiziell rund 300 US-Banken gefährdet. Doch Insider sprechen von 2000 US-Banken, die praktisch pleite sind. Das sind die sogenannten "Zombie-Banken".

    In den USA sind erneut vier Banken pleitegegangen. Damit mussten in diesem Jahr bereits 81 Geldinstitute vom Einlagensicherungsfonds (FDIC) aufgefangen werden.


    Die größte der vier Banken, die texanische Guaranty Financial Group, hatte zuletzt Vermögenswerte von 13 Milliarden Dollar (9,07 Mrd. Euro) und Einlagen von zwölf Milliarden Dollar (8,37 Mrd. Euro) in ihren Büchern. Damit war es die zweitgrößte Bankenpleite des Jahres. Dem Unternehmen waren Ausfälle bei Immobilien- und Verbraucherkrediten zum Verhängnis geworden.

    Am 25.August wird der US-Einlagensicherungsfonds darüber berichten, wie viel Geld noch in der Kasse ist. Das Ergebnis dürfte alarmierend sein. Wahrscheinlich ist das gesamte Geld durch die Bankpleiten der letzten zwei Jahre schon aufgezehrt.

    http://www.mmnews.de/index.php/200908223…bie-Banken.html
    Gruß Henry

    Ich hatte mal gelesen pro Photovoltaik-Solarmodul werden heute ca. 1 Unze Silber benoetigt. Bei ambintionierten Solarplaenen waeren die weltweiten Ressourcen (auch ungefoerderte) an Silber schnell erschoepft, selbst wenn man den Verbrauch auf 0,1 Unze pro Modul senkt.


    Weiteres Anwendungsgebiet sind Silber-Akkus. Sie bieten Vorzuege gegenueber LioN und da wird viel geforscht. http://www.zpowerbattery.com/

    Hier noch mal 3 Links zu Silber und Solartechnik:
    http://www.silbernews.at/09wis…008/03c1989b3209ab001.php
    http://www.rohstoff-welt.de/news/artikel.php?sid=14097
    http://www.focus.de/finanzen/b…chonfrist_aid_261169.html
    Gruß Henry

    Meine Mutter hat noch ein altes 90 oder 100 "Silberbesteck".
    Geschätzter Silbergehalt laut Walter E. 45 Gramm. Das Besteck für 12 Personen ist in einen Koffer untergebracht und nimmt viel Platz weg. Essen möchte ich von diesem ekligen schwarzen Zeug nicht. Selbst wenn man es sauber bebommen sollte. Aber gehe mal mit dieses Besteck zur Schmelze. Die werden dich auslachen. Sollte sich Silber sagen wir mal nicht zumindest verfünzigfachen, wird dieses Silber nie mehr in den Kreislauf kommen. Wahrscheinlich schmeißt es die nächste Generation einfach weg. Natürlich gehört dieses Silber rein theoretisch auch zum Silberbestand, faktisch ist es jedoch weg.
    Während der Huntspekulation sollen die Menschen in Massen Ihr Silber zur Schmelze gebracht haben, verständlich bei einem heutigen wertberichtigten Preis von über 100$. Damals sollen (bitte nicht festnageln) 60-200 Mio Unzen auf dem Markt gekommen sein. Dieses Silber kann nicht ein zweitesmal eingeschmolzen werden. Selbst 15 Gramm halte ich noch für hoch.
    Gruß Henry

    Führt Simbabwa eine goldgedeckte Währung ein?


    Zimbabwe's central bank governor Thursday proposed bringing back the worthless local currency and ensuring its value by backing it with gold, an idea quickly rejected by the finance minister.
    The government abandoned the Zimbabwe dollar in January and now uses foreign currency, after a decade of hyperinflation estimated in multiples of billions left the local unit worthless.
    "What I am calling for is the guarded reintroduction of the Zimbabwe dollar where such new currency will be fully backed by credible, tangible and locally available assets, such as gold, diamond or platinum," Reserve Bank chief Gideon Gono wrote in the state-run Herald newspaper.
    The loss of the local currency has sharply eroded Gono's influence, and he has repeatedly tried to reassert himself by calling for the return of the Zimbabwe dollar, which went into freefall during his five years in office.
    Finance Minister Tendai Biti quickly shot down the proposal, simply telling reporters: "The Zim dollar is dead and buried."
    Gono's stewardship of the Reserve Bank is one of the main battles within Zimbabwe's six-month-old unity government between long-ruling President Robert Mugabe and his erstwhile rival Prime Minister Morgan Tsvangirai.
    Mugabe unilaterally appointed Gono to a new five-year term after the unity accord was signed but before the government had taken office.
    Biti, the top aide to Tsvangirai, has often feuded publicly with Gono, who enjoys strong support from Mugabe.
    Mugabe has also called for the return of the Zimbabwe dollar, saying poor Zimbabweans have no access to foreign currency.
    http://www.africasia.com/servi…090820115843.596lxc7o.php
    Gruß Henry