Beiträge von carokann

    ich beobachte anderes. es brodelt gewaltig, habe ich noch nie so erlebt. Hinter vorgehaltener Hand sehr häufig und zunehmend ‚Nazi-Sprech‘.


    …und die Know-How-Anfrage bei dem Spinner mit dem Gold (ich meine mich…) aus meinem Bekanntenkreis mehren sich.

    Grad gefunden…




    Working Capital = Forderungen - Verbindlichkeiten. Das muss finanziert werden. Schade, wenn man in BWL 1 nicht aufgepasst hat (oder alternativ den gesunden Menschenverstand nicht bemüht)


    Problem nur: Das Ausbuchen von Forderungen durch Stornierungen vermindert nicht den Finanzierungsbedarf. Das riecht mir ganz arg nach kurz vor Exitus.


    Persönlich, Goldenes gegen Bares, beim netten Plausch, da haste die Probleme nicht.

    Man weiß gar nicht, ob man die arme Sau, die wie jeder Familienvater sicher nur das Beste für seine Familie will, bedauern oder auslachen soll.
    Ne halbe Mio für 100m2 und ein bisschen Vorgarten. Auf Kante finanziert. plus Baurisiko… Plus neue Einrichtung…

    wer ist Jonicus?



    Hier bin ich hin und hergerissen, ob wirklich Gold dann als Zahlungsmittel angenommen wird oder nicht der einfache Tauschhandel, z.B. Äpfel gegen Brot oder Dienstleistung/Arbeitsleistung gegen Nahrung usw., Vorrang bekommt?

    wird dann im Fall der Fälle eher so laufen: Für ein Vreneli kriegst Du drei Zentner Kartoffeln, für 20 kg Kartoffeln 1 Laib Brot usw. usf…


    Oder so : Für 1 Vreneli kriegst Du 100 Einheiten einer Währung, die noch nicht im Arsch ist, damit bezahlst Du dann den Laib Brot…


    Bisschen in der Geschichte stöbern (Wirtschaftskrise der Endzwanziger, Nachkriegsdeutschland… ) wie es da gelaufen ist, ist Lehrreich. Vielleicht hast Du ja noch ein paar Zeitzeugen in der Verwandschaft? Denen gut zuhören…


    Halte Dich für den Krisenfall an die Tipps von @Schwundgeldflüchter, damit kannst Du nichts falsch machen

    kalter Winter 23/24 wäre ein Hammer.
    Gasspeicher sind ja nur Zwischenpuffer (für Gas - wo man nicht weiß wohin damit)
    und sind nicht dafür gemacht damit zu überwintern.

    wieso nicht? Wird das dann schlecht?


    Speicher sind schon immer genutzt worden, um die Flows zu vergleichmässigen, in dem der Sommer/Winter strukturiert wurde. Am Ende eines verhältnismäßig warmen Winters ist dann halt noch was drin. War schon immer so.



    Damals hatten wir einen Gaspreis von rund 5 €/MWh.

    Den hatten wir nie, jedenfalls in den letzten 20 Jahren nicht.


    Das wird sich perspektivisch mit Sicht 3 - 5 Jahre auf um 30-40 EUR/MWh einpendeln (was schlimm genug ist).

    Die Gaspreise fallen auch für Endkunden, nur eben verzögert, es wird somit noch etwas dauern. ;)

    so sieht’s aus. Keiner hat ja auch die vollen Preissteigerungen nach oben gezahlt. Die Versorger kaufen in Tranchen ein, deswegen ist sowohl nach oben als auch nach unten immer ein Zeitversatz. Die temporären Spitzen Oder Senken werden dadurch nie weitergegeben


    Heute im Autoradio lang und breit wurde erklärt Vor und Nachteile vom " cash stuffing" was vor allem bei Frauen beliebt sei.

    muss sagen, dass das ein Trend ist, der mir mal richtig gut gefällt. Führt die Leute wieder ans Bargeld ran. Hab vor ein paar Wochen zum ersten Mal davon gehört, bin aber ja nur ein alter, Weißer Mann.


    Noch brauchen die Umschläge dazu, um mit Barem wieder umgehen zu lernen… die lässt man dann eben irgendwann weg. Laufen lernt man ja auch nicht an einem Tag uns muss sich anfangs irgendwo festhalten…

    leider hinter der Bezahlschranke… hätte gern mal gewusst, wie hier die Definitionen sind, um auf die 10% zu kommen und welche Absolutzahlen dahinter stehen


    Ein guter Teil der Immobilienbesitzer wird überhaupt keine Kredite haben. Die, die welche haben, sicher auch noch mal mit ordentlichem Anteil mit längerer Zinsbindung als 10 Jahre…

    Eingeschriebener Brief an Impressumsadresse, Verweis auf Gattungsschuld unter Nennung alternativer Bezugsquellen, Frist setzen, danach ab zum Anwalt.

    Makler kann helfen - muss es aber nicht. Weißt du halt leider zur Not erst hinterher. Hab im Studium bei einem nebenher gearbeitet… hat mir viel gebracht. Die sind halt auf Abschluss inzentiviert, nicht auf Beratung des Kunden. Schon gar nicht Rechtsberatung… Wenn Du ein solches Vorhaben vor der Brust hast: lesen, lesen, lesen, wissen anhäufen. Es geht um viel Geld, bei nicht wenigen um die größte Transaktion des Lebens.

    undcarokann
    ....Habt ihr mal den 4. 6.19 mit dem 28.3.21verglichen? :)



    Kreuzt doch einfach an was ihr euch leisten könnt und schon hat sich die Angelegenheit erledigt


    Nö, am 4.6.19 habe ich noch nicht annähernd dran gedacht, mich hier nieder zu lassen. Es ist auch keine Frage des leisten Könnens sondern eine des leisten wollens. Oder willst Du mir mit Deiner etwas kryptischen Frage sagen, dass mehr oder weniger Angebot nix mit dem Markt zu tun hat? ?)


    wie ich schon häufig geschrieben habe, bin ich kein großer Fan von (Wohn-)Immobilien. Ich weiß nur gern, was um mich herum passiert, insb. Wenn es um Vermögenswerte geht.

    Ich mach das auch hin und wieder spaßeshalber (will nicht kaufen, aber den Markt grds kennen). Meine Auswertung:
    Suche Augsburg +20km, 140qm EFH


    Anzahl August 2022: 260
    Anzahl heute: 618