Beiträge von GOLD_Baron

    Zitat

    David Tice vom Prudent Bear Fund ist pessimistisch für den US-Markt. Er hat Put-Optionen auf den S&P 500 im Portfolio und sagt, dass der Index „mit Leichtigkeit“ in den nächsten zwölf bis 24 Monaten um 50 Prozent fallen könne


    8o

    [Blockierte Grafik: http://www.ellington.com/images/header1.jpg]


    Ellington Funds Suspend Redemptions


    by James Armstrong, Reporter October 8, 2007


    Ellington Capital Management is suspending redemptions in two of its funds due to the lack of liquidity in mortgage-backed and asset-backed instruments.


    The New York Post cited a letter to investors saying the debt markets have been so volatile lately it is impossible to assign a fair value to the funds’ portfolios. Ellington said the suspension was not a response to losses or investor withdrawals.


    While some of Ellington’s other funds also have exposure to the subprime market, the firm says that exposure is not great enough to cause valuation troubles for the funds as a whole. The two effected funds have a total of about $1.9 billion between them.


    Old Greenwich, Conn.-based Ellington has about $5 billion in assets under management. According to its last quarterly filing, the firm holds nearly $100 million in bonds from Ford Motor Co. in addition to its mortgage-backed debt.


    http://www.hedgefund.net/publicnews/default.aspx?story=7906

    US-Rezessionsgespenst verscheucht Entwarnung, alles in Ordnung! :D


    Die US-Hypothekenkrise hat am Arbeitsmarkt nicht die befürchteten Spuren hinterlassen. Im September wurden mehr Jobs in den USA geschaffen als erwartet. Eine weitere baldige Leitzins-Senkung wird damit unwahrscheinlich.


    Positive Konjunktur-Daten zum Wochenausklang: Im September entstanden in den USA 110.000 neue Arbeitsplätze (außerhalb der Landwirtschaft). Experten hatten mit 10.000 weniger neuen Stellen gerechnet. Die Arbeitslosenquote stieg wie erwartet geringfügig von 4,6 Prozent auf 4,7 Prozent.

    Zitat

    Original von Pulverfass
    Ich verfolge schon einige Tage eure Mutmaßungen und Kritiken. Wer Eichelburg nicht mag, muss "Eichelburger" auch nicht essen. Kürzlich habe ich mit ihm und Friedrich Tiggemann vom Konstanzer Kreis zu Abend gegessen. Man kann vom Eichelburg weder behaupten, das er dumm ist, oder übertreibt. Genausowenig ist er von seinen "Seminareinahmen" abhängig. Er ist halt einer der wenigen Idealisten auf dieser Welt. Er analysiert und recherchiert und veröffentlicht seine Ergebnisse kostenlos! Meinungen MUSS man sich selbst bilden! Wenn ich hier wieder solche Diskussionenhöre wie: Alles Klar auf dem sinkenden Schiff, die Aktien steigen und Ruhe an der Front, dann zeugt das eher davon, das bisher einige nicht begriffen haben, was hinter der Fassade überhaupt läuft. Trefft euch mal mit Leuten, die sich Jahrzehnte mit dem Thema Papiergeld beschäftigen, und einige werden plötzlich kreidebleich, wenn sie erfahren was wirklich läuft.
    Übrigens, der "alte Mann" ist 53.
    Für uns sind seine Seminare kalter Kaffee. Aber für Leute mit Vermögen ein Rettungsring. Sollte es anders kommen, zB. unser Papiergeld gesundet auf wundersame Weise, ist Gold und Silber bis dahin weder angelaufen noch verfault. Gibt es einen Schaden?


    Das ist meine persönliche Einschätzung zum Thema.


    Pulverfass


    Eine exzellente Zusammenfassung der Realität und eine ausgezeichnete Meinung über das "Projekt Hartgeld.com". :)

    Zitat

    Meine Frage ist: Wann tauchen die 1300 MRD. $ am Markt auf, und bei wem wirds zuerst eng?


    1. Quartal 2008


    Bis dahin: genießt die Zeit ;)

    Hiermit beende ich meine aktive Mitgliedschaft im Goldseitenforum.


    Als Grund führe ich folgendes Zitat aus dem Thread "Gold und Silber - Informationen und Vermutungen" von David M. Reymann (Moderator) an:


    Zitat

    Da es offenbar einige Leser zu schätzen wissen, was GB so zusammensucht, mag er in den von ihm eröffneten Themen weiter schreiben. Abseits dieser Themen allerdings fortan nicht mehr (Gegenteiliges Handeln hat die Sperrung zur Folge). Ich teste damit mal eine neue Version von Moderation.


    Das ist für mich schlichtweg perverses Machtspiel.


    Ich wurde in obigem Thread dafür kritisiert, dass ich zu politisch war, für einen Gold- und Silberthread. Diese Kritik nehme ich mir an. Auf ein entsprechendes Friedensangebot wurde im Endeffekt mit Sperre für diese Threads geantwortet. Meine Meinung zu den Themen Gold und Silber war nicht gut genug bzw. nicht konform.


    Desweiteren war diversen langjährigen Mitgliedern nicht Recht, dass meiner Meinung nach mit einem kurzfristig schlechten Kursziel für den Goldpreis zu rechnen ist und das ich zu stark proklamiert habe, dass ein Silberinvestment doch besser ist. Auf eine Entschuldigung meinerseits erfolgte die Sperrung in diesem Thread.


    Ich bin in diesem Forum somit nicht erwünscht und werde das Schicksal von schwejk antreten.


    Die Threads "Global Economic Collapse" und "IRAN Krieg-in-Sicht-Krise" u.a. werden ohne meine Beteiligung weitergeführt werden.


    Hinzukommt auch die anmaßende und arrogante Sprache des Moderators:


    Zitat

    Da es offenbar einige Leser zu schätzen wissen, was GB so zusammensucht


    "offenbar einige Leser" - nunja für mich ohne Worte.


    Auch ziehe ich diese Konsequenz aus Beleidigungen, Anschuldigungen und Denunzierungen seitens Mitgliedern, die ich früher sehr geschätzt habe: Eldorado, Gutso, Schablonski und auch den Moderator DMR.
    Mein Status war zum Ende der eines Trolls - sei es drum.


    User mit "immensem Background" (haha) wie wahlafried, etc. werden weiter geduldet. Gehandelt wir nicht.


    Ich verabschiede mich von Euch und wünsche Euch allen viel Erfolg mit Eurem Investment und möchte abschließend die Hoffnung äußern, dass die kommende Wirtschaftskrise möglichst wenige von Euch betrifft und das ein Iran-Krieg wirklich nur eine Krieg-in-Sicht-Krise bleibt.


    Grüße
    GoldBaron


    Neuwahlen würde bei diesem Vertrauensproblem zu einer Stärkung extremer Partein in ungeahntem Ausmaße führen.

    Stephen Treteault: OUTLOOK FOR WEEK AUGUST 30


    - The most likely is that Israel with the assistance of Bush’s war-forces strikes Iran! The next scenario is that we get hit with a significant terror attack!


    - Some believe that Al Qaeda will take the seven-year anniversary of 9/11 to hit us again with another monster attack. 9/11 is on Tuesday again this year as it was in 2001; and many rumors have been circulating for months that Al Qaeda was targeting US cities for some sort of nuclear attack…


    - The last scenario has a major financial institution falling apart over the next two weeks. Just imagine if a Bear Stearns or Lehman Brothers were forced to file bankruptcy because of the subprime/slime contagion; the markets would react as if a bomb went off, especially in the financial sector; as who would trust any bank or brokerage firm there would be a mass exodus for the door. BSC and LEH both report earnings 9/13, and this could really make this scenario very interesting!


    http://www.financialsense.com/…/tetreault/2007/0831.html


    P.S. Zum Thema habe ich noch zwei Postings von vor einigen Tagen hervorgeholt.
    Als Interessierter sollte man beide nochmals "überfliegen".
    ;)


    Persönliche Attacken die unter die Gürtellinie gehen & mir mangelnden Charakter vorwerfen.
    Ohne weitere Worte. Du hast Dich selbst diskreditiert.
    Ich habe es versucht, wenn du nicht bereit bist für eine Diskussion auf normalem Niveau, kann ich es nicht ändern.
    Schade ist es auf jeden Fall. Du bist wesentlich älter als ich, doch vermisse ich gerade bei Dir etwas Gelassenheit und auch gerade in diesen Situationen Anstand und Respekt gegenüber anderen - egal ob Freunden oder in meinem Fall wohl einem Feind.
    Ich habe kein Problem nie wieder über die 666 zu reden - das versichere ich Dir aufs Wort. Nur finde ich es infantil, dass du so eine große Suppe aus dieser Sache kochst. Das zeigt die vorherrschende Anspannung. Es ist eine durch Futures generierte Zahl, die beim POG den Monat August schlichtweg dominiert hat - das einzusehen scheint aber für Dich unmgölich.


    Lassen wir es dabei bewenden. Dir alles Gute.

    Bankkontrolleure: Wir sind belogen worden


    Nach dem Notverkauf der maroden Sachsen LB steht Sachsens Finanzminister Metz im Kreuzfeuer der Kritik. Der Politiker habe Auskünfte über riskante Geschäfte zum Teil "schlicht verweigert", beklagen Bankaufseher.


    [...]


    13 Zweckgesellschaften außerhalb der Bilanz


    Das gesamte Volumen der mittlerweile 13 festgestellten außerbilanziellen Zweckgesellschaften in Dublin und Leipzig habe bis zu 46 Milliarden Euro betragen und damit den Löwenanteil des gesamten Engagements von 65 Milliarden Euro ausgemacht, erfuhr die Süddeutsche Zeitung aus dem Finanzausschuss des sächsischen Landtages. Welche neue Risiken sich daraus für den neuen Eigentümer LBBW ergeben, ist bislang offen.


    Die Kontrolleure beklagen, die Verantwortlichen in Bankenvorstand und Landesregierung hätten immer nur "nach Gutsherrenart‘‘ informiert. Und das bis zum bitteren Ende, als intern "nur noch Chaos und Panik‘‘ geherrscht habe, wie ein Bänker vermutet. "Die Größenordnung des Risikos‘‘, so Landrätin Köpping, "war uns nie klar‘‘.


    http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/artikel/557/130331/

    Sachsens Koalition steht auf der Kippe


    Der Notverkauf der Landesbank hat die schwarz-rote Regierung in Sachsen in eine schwere Krise gestürzt. Führende Sozialdemokraten im Freistaat stellten das Bündnis mit der CDU in Frage. Sie fühlen sich von ihrem Koalitionspartner nicht ausreichend informiert.


    "Gefährdungen gab es in der Vergangenheit und die gibt es nach wie vor", sagte Wirtschaftsminister Thomas Jurk am Samstag der Deutschen Presse-Agentur. Jetzt müsse in den Parteigremien darüber nachgedacht werden, wie sich die Zusammenarbeit mit der CDU künftig gestaltet. "Da gibt es Handlungsbedarf."


    Jurk kritisierte die Informationspolitik der CDU in der aktuellen Situation. Er sei als Mitglied des Verwaltungsrates der Sachsen LB und Wirtschaftsminister viel zu spät über neue Risiken für die Landesbank informiert worden. "Das hat mich völlig irritiert." Der Verwaltungsrat habe eine Prüfungspflicht. Genauso bestehe von Seiten des Vorstandes eine Informationspflicht. "Man muss genau fragen, ob uns die Wahrheit gesagt wurde." Über Details der Defizite werde ganz in Ruhe mit dem Koalitionspartner gesprochen. "Das ist wesentlich für die Fortsetzung der Arbeit", sagte der 45-Jährige.


    [...]


    Das Nachrichtenmagazin "Der Spiegel" berichtete indes über neue Details vom Ausgangspunkt der Krise, die mit einer Bankentochter in Dublin zusammenhängt. Demnach seien die hochriskanten Geschäfte mit Kreditderivaten unter den Augen der Finanzaufsicht BaFin dramatisch ausgebaut worden. Nach einer Sonderprüfung, die im April 2005 das Volumen der außerbilanziellen Geschäfte der Bank in Höhe von 30,7 Mrd. Euro bemängelt habe, sei das Institut einer strengen Berichtspflicht unterworfen gewesen. Zudem hätten BaFin-Mitarbeiter an den Sitzungen des Verwaltungsrates teilgenommen.



    http://www.ftd.de/politik/deut…ition%20Kippe/247242.html

    Sächsische Verfassung zum Verkauf der Sachsen LB außer Kraft gesetzt


    Georg Milbradt erklärte den Außnahmezustand... was kommt als nächstes?


    Die Krise um die Sachsen LB ist mit düsteren Umständen verbunden, die den meisten Bürgern nicht bekannt sind. Für den raschen Verkauf der in Schwierigkeiten geratenen Bank wurde über das Wochenende die sächsische Landesverfassung außer Kraft gesetzt.


    Nach der Landesverfassung hätte der Verkauf der Bank eine Anhörung über den geplanten Verkauf vor dem sächsischen Landtag am Montag den 27. August erfordert. Damit es aber zum rechtzeitigen Verkauf noch am Sonntag kommen konnte, um die sonst unausweichliche Insolvenz am folgenden Montag zu vermeiden, konnte Ministerpräsident Georg Milbradt am Samstag die Fraktionsvorsitzenden des Landtags zu einer zweitägigen Suspendierung der Verfassung überreden.


    Leider stimmten die Fraktionsvorsitzende dem zu, was bedeutet, daß die Banken die Verfassung per Diktat außer Kraft setzen können. Dieser politische Skandal wird voraussichtlich von Mitgliedern des Landtages aufgegriffen werden - es sei denn, der Landtag würde auch aufgehoben.


    http://www.bueso.de/news/sachs…n-lb-ausser-kraft-gesetzt

    Zitat

    Original von Homm13
    http://www.handelsblatt.com/Ne…t-vor-schwerer-woche.html


    Wall Street vor schwerer Woche

    "Auch die Ankündigungen von US-Präsident George W. Bush zur Überwindung der Kreditkrise dürften die Wall Street nicht vor einer weiteren schweren Woche bewahren..."


    Auch erste Anhaltspunkte für die Quartalsergebnisse und Daten zum Arbeitsmarkt werden mit Spannung erwartet.


    „Der September entwickelt sich für die Märkte zu einem Monat von kritischer Bedeutung“, sagte Keith Wirtz von Fifth Third Asset Management. Einige Unternehmen würden erste Hinweise darauf liefern, wie das dritte Quartal laufe. Allgemein sei alles interessant, was auf die Stimmung des Verbrauchers hindeute. Dabei sei der Einzelhandel von großer Bedeutung.


    Zitat

    Wenn der Computer-POG bei 666 steht, dann steht er nunmal bei 666.