Beiträge von Robin.71

    Pechvogel


    Mir tun die Augen weh, wenn ich sehe was du mit deinen Maples angestellt hast. Auch wenn mir bewusst ist, dass eine Maple eine Anlagemünze ist, dann sollte man wenn das Silber anläuft dies so lassen und nicht mit einem Silberputztuch darüber gehen.


    Vermutlich wirst du trotz dem, dass es eine Anlagemünze ist einen verdammt schlechten Preis beim Verkauf dafür bekommen.


    Könntest du das Video mal einstellen bzw. mir per Mail schicken?

    Habe gestern mit einem sehr bekannten Goldwäscher gesprochen - er würde in einem kleinen Rahmen mal ein Goldwaschkurs machen (da in solch einem kleinen Rahmen viel mehr vermittelt werden kann) wenn min. 5 Teilnehmer mitgehen würden. Der Kurs wäre am Sonntag den 09.09.2007 in Istein am Rhein.


    Wer Interesse hat einfach mal auf nachfolgenden Link drücken:
    Link: goldblitzforum.de - Goldwaschkurs in Istein am Rhein


    Zitat

    Original von Bergmann
    Folgendes Buch kann man empfehlen:
    http://www.goldminer.at/handbuch.htm
    Das ist das beste Handbuch zum Thema Goldgraben.
    Glück auf!
    Bergmann


    Dem kann ich nur zustimmen. Das Buch gibt es aber im Buchhandel nicht mehr - aber über Gerd Rubes Homepage bekommt man das Buch noch.

    Mein Bruder hat auf seinem Girokonto gerade noch so viel Geld, dass es für den Monatsbedarf reicht. Das restliche hat er in Silberzehner, Gold- und Silberbarren umgewandelt. Da er sich neulich wieder ein paar Silberbarren zugelegt hatte und der Verkäufer bares in Papierform wollte, hatte er ziemlich viel 10er vor kurzem auf der Bank (einer Kreissparkasse) in Papier umgewandelt. Ich also ein paar Wochen später zu der Bank wo er seine 10er umgewandelt hat und nach der neuen 10er 50 Jahre Deutsche Bundesbank gefragt. Die Dame sagte ohhh die sind alle schon weg - ich dann ganz gezielt nach Rückläufern gefragt. Da erzählte Sie mir, dass vor kurzem jemand mit ganz viiielen 10ern zu Ihr in die Bank kam und diese zurück gebracht hatte und weil in der ganzen Zeit niiiemand die Zehner wollte, hätten Sie diese zurück geschickt.


    Hier in der Gegend bekomme ich bei keiner Kreissparkasse 10er und wenn dann nur 1 Stück. Wer oben genau liest hört den Wiederspruch - alle neuen 10er sind sofort weg - aber die alten Rückläufer wollte niemand haben... Es scheint einfach Bankinstitute zu geben die haben kein Interesse an 10ern.


    Sie die Bankangestellte der Kreisparkasse gäbe mir aber einen Tipp - die Volksbank gegenüber hätte sogar noch welche von Wilhelm Busch. Ich also über die Straße in die andere Bank. Von Hansestädte bis 50 Jahre Deutsche Bundesbank war alles noch in vollen Briefumschlägen da - ich hätte locker für über 1000 Euro 10er mitnehmen können.


    Ich kenne zwei Südwestbanken - eine schickt nach 8 Wochen die 10er zurück die andere da bekomme ich sogar noch Dresden. Ich kenne 2 BW Banken - bei der einen bekomme ich ohne Reservierung gar nichts - bei der anderen bekomme ich locker 10-15 Stück ohne Reservierung. Ich habe festgestellt - eine Regel gibt es nicht - aber eine Tendenz, dass viele Banken die 10er nicht umtauschen wollen.


    Zitat

    Original von Fichtelgold
    Sowohl in der Hypo-Vereinsbank als auch in der Dresdner Bank wurde ich gefragt, ob ich denn Kunde wäre. Dies habe ich wahrheitsgemäß verneint und NICHTS bekommen. Man hat sich herausgeredet, wie wenig 10er die Bank geliefert bekommt. Jedenfalls haben beide Filialen noch vor ca. 2 Monaten Silberzehner problemlos herausgerückt.
    Beginnt hier vielleicht doch ein gewissser Ansturm???


    Bei meiner BW Bank im Ort hatte ich bei den Römischen Verträgen auch noch ohne Reservierung so viel bekomme wie ich wollte, ab Wilhelm Busch bekommt man nur noch gegen Reservierung. Aber ich kenne noch genügend Banken wo ich ohne Reservierung bekomme. Meine Daten hinterlasse ich wegen der 10er in keiner Bank!!!

    Heute gab es schon wieder in den WDR-Nachrichten einen Beitrag zur Finanzkrise und wie diese sich auch auf die Wirtschaft auswirken könnte. Das einzige gute daran ist, dass jetzt mal die Banken etwas von Ihrem wahren Gesicht zeigen - auch wenn das was jetzt an die Öffentlichkeit gelangt nicht mal die Spitze des Eisberges ist. Habe am Wochenende gehört, dass die Postbank auch ganz dick in diesem schlechten Geschäft mit drin war - ich frage mich welcher Bank kann man überhaupt heute noch trauen.


    Ich habe mal gehört schlechte Banken verdrängen gute Banken - billige Banken verdrängen teuere Banken!?


    Und wieder wird einmal wird bei der ganzen Geschichte Geld von den Anlegern zu Nichte gemacht – komisch dass dies immer wieder in gewissen Abständen passiert... Was wäre wohl, wenn diese nicht der Fall ist...

    Also über das Adlermotiv lässt sich ja mal wieder streiten - ansonsten finde ich das Motiv noch ganz O.k. Leider hat die Münzgestalterin keinerlei Ahnung von der Gestaltung von Münzmotiven was sich auch einmal mehr wieder in der extrem schlechten Qualität der Münzen wiederspiegelt (die vielen erhabenen Stellen schreien förmlich danach durch den Prägeauswurf vermackt zu werden).


    Auch wenn mir das letzte 10 Euro Wilhelm Busch Motiv gar nicht gefallen hat - so war die Qualität um ein vielfaches besser wie bei dieser Münze. Die Prägequalität ist echt ein Armutszeugnis für die Prägestätte in Hamburg... Wieder einmal behaupte ich, dass über 90% der Stempelglanzmünzen nicht der Prägequalität Stempelglanz entsprechen!

    Zitat

    Original von Fundistephan82
    p.s.: Meine Freundin hat mich gestern Abend wieder mal darauf hingewiesen, dass sie langsam glaubt, sie sei mit einem Wahnsinnigen zusammen.


    Schön, dass es nicht nur mir so geht - meine Freundin sagte auch immer - das könne doch gar nicht sein, dass in Deutschland mit dem Finanzwesen was schief geht. Außerdem würde die Wirtschaft doch gerade boomen - da kann doch keine Krise kommen...


    Die Leute sind doch immer so sensibel wenn es an Ihr Geld geht (z.B. Steuererhöhungen, Lohnsenkungen etc.). Warum laufen die Leute so blind an dem Thema Finanzkrise vorbei. Oder spinnen wir hier, die sic über diese Themen Gedanken machen?

    Zitat

    Original von Schlange
    ...erklärt, warum es plötzlich aus dem ganzen "Aufschwung" und "Boom" heraus eine solche dramatische Entwicklung nach unten gibt, wird meist nicht. Ich vermute, die Redakteure wissen es selbst (noch) nicht.


    Ich hatte vor einigen Monaten eine Nachricht im Heute-Journal im ZDF gesehen - da wurde gesagt: "Wenn der Wirtschaftboom in Deutschland weiterhin so stark und schnell sie anhält, dann würde die Gefahr einer Inflation entstehen"


    Sorry leider habe ich die Zusammenhänge auch nicht erkennen können - vielleicht kann mir das ja mal jemand erklären?

    Mein Bruder wollte heute bei der Bundesbank in Stuttgart die 10 Euromünzen 50 Jahre Deutsche Bundesbank holen. Der Kassierer sagte er würde im gerne 2 Rollen geben - aber da demnächst eine größere Galaveranstaltung der Bundesbank in Stuttgart sei zum Thema 50 Jahre Deutsche Bundesbank, wo jeder der geladenen Gäste eine dieser Münzen bekommt, dürfte er diesmal pro Person nur 5 Münzen ausgeben. Ansonsten wären 2 Rollen kein Problem.

    NTV Nachrichten, 10.08.2007
    Link: Finanzmarktturbulenzen - EZB pumpt Geld in Märkte


    NTV Nachrichten, 10.08.2007
    Link: Angst vor Kreditkrise - Geldspritze von Fed und EZB


    ARD Tagesthemen, 10.08.2007, 21:20 Uhr
    [URL=http://www.tagesschau.de/sendungen/0,,OID7273160_,00_VID7273160_,00.html]Link: Angst vor weltweiter Finanzkrise wächst[/URL]


    Um nur den Beitrag zu sehen müsst Ihr links auf den Link Geldmärkte klicken. Was haltet Ihr denn von den ganzen Nachrichten - hat denn keiner eine Meinung dazu?

    Leider ist es als Finanzlaie nicht immer einfach, Berichte in den Medien richtig zu deuten. Aber oftmals sind es schon kleine Hinweise in den Medien die auf das hindeuten, was vielleicht auf uns zukommt – die Finanzkrise. Ich wäre froh wenn dieser Beitrag eine Dauerdiskussion darstellt, in der immer wieder aktuelle Berichte die in den Medien erscheinen diskutiert werden und man sich somit ein besseres Bild über die aktuelle Lage bilden und eine eventuell immer näher kommende Finanzkrise somit besser erkennt werden kann.


    Ich möchte den Beitrag starten mit einem Auszug aus den Tagesthemen:


    Der Kommentar von Jürgen Seitz, BR[URL=http://www.tagesschau.de:80/video/0,1315,OID7221678,00.html]
    Link: Tagesthemen 22:15 Uhr, 03.08.2007[/URL]

    Zitat

    Original von Roger


    Das klingt alles ein wenig übertrieben.


    Findest du - also wenn schon die Tagesthemen so kritisch über die Finanzkrise redet - dann ist sie vermutlich nicht mehr ganz wegzureden...


    Der Kommentar von Jürgen Seitz, BR[URL=http://www.tagesschau.de:80/video/0,1315,OID7221678,00.html]
    Link: Tagesthemen 22:15 Uhr, 03.08.2007[/URL]


    In der Zeitschrift prägefrisch.de wird auf der Seite 3 die Münzgestalterin der 10 Euro Gedenkmünze - 50 Jahre Deutsche Bundesbank vorgestellt. Hintergrundinformationen zur 10 Euro Gedenkmünze - 50 Jahre Deutsche Bundesbank findet Ihr auf der Seite 6.

    Link: deutsche-sammlermuenzen.de - Zeitschrift prägefrisch.de


    Zitat Verkaufstelle für Sammlermünzen:
    Die Bildseite zeigt auf der linken Seite einer Waage Objekte, die den monetären Teil der Wirtschaft symbolisieren (Geld, Währungsreserven) und auf der rechten Seite die reale Wirtschaft (Produktionsunternehmen, Banken). Über 50 Jahre hat die Bundesbank zum Ausgleich beider Teile und damit zum Wirtschaftswachstum beigetragen; dies hat die Künstlerin im Hintergrund mit dem fünf Jahrzehnte umfassenden Diagramm verdeutlicht. Auf der Wertseite wurde das Diagrammelement wieder aufgenommen, wodurch eine gute Korrespondenz zur Bildseite hergestellt wird.

    Zitat

    Original von SilverMaple


    Sicher? Kann man das so pauschal sagen?


    Ich habe mal eine 1 Euromünze in Polierter Platte (PP) in einen Druckverschlussbeutel aus PE-LD (so steht es auf dem Beutel drauf) zwischengelagert und ganz vergessen, dass die Münze da über 2 Jahre drin lag. Danach war die Münze ziemlich angelaufen/matt von den Weichmachern...


    Zitat

    Original von mero
    hab ich bei ebay endeckt :


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…em=290140542250&rd=1&rd=1


    Hatte mich vor Monaten auch mal mit dem Thema beschäftigt - soweit ich weis passen diese Kapseln nicht für Degussa und Umicore 1 Unze Feinsilberbarren.


    Zitat

    Original von it's me
    Hi folks,


    gerade gefunden, vieleicht für den ein oder anderen interessant:


    http://shop.strato.de/epages/6…hops/61321842/Products/13
    Falls es der Link nicht tut guckt mal unter "www.sirius-silberbarren.de".


    sirius
    Sind die Schutzhüllen wirklich Weichmacherfrei? Leider sind die Schutzhüllen nicht luftdicht und schützt den Barren somit nicht vor dem anlaufen.

    Zitat

    Original von ~undead~
    mnhh... ich dachte man könnte Ärger bekommen wenn man "Geld" zerstört...


    Ich meine auch dass ich so was mal gehört habe, dass Geld "nicht verändert werden darf" - weis jetzt aber nicht mehr woher ich den Gedanken in Hinterkopf habe. Eine sehr interessante Frage der einmal nachgegangen werden sollte.


    Kann es nicht so sein - das man Geld nicht vorsätzlich beschädigen darf (denn der Staat zieht kaputtes Geld ja aus dem Verkehr und müsste somit wieder viel Geld in die Produktion von neuem Geld stecken).


    Meine Auffassung ist, dass jeder mit seinen 10ern machen kann was er will - solange er z.B. einen "veränderten bzw. bearbeiten" 10er dann nicht wieder in den Umlauf bringt. Wie ist das mit den üblichen Euromünzen (1 Cent bis 2 Euro)?

    Zitat

    Original von Fr0stbeule
    - angenommen der Silberpreis steigt über den 10 Euro Wert, dann wäre Einschmelzen ja verboten


    Zitat

    Original von Wayne Schlegel
    Hallo Frostbeule,
    nicht böse sein, aber alle diese Fragen wurden unter sämtlichen Aspekten dutzendmal genau hier erörtert. Da sich alles wiederholt, dürfte es genügen, wenn Du nicht die 38 Thread-Seiten "überfliegst", sondern beliebige 5 Seiten dann aber konzentriert durchliest. Dann sind alle Deine Fragen beantwortet.


    Wayne Schlegel
    Also so wiel ich weis ist diese Frage von Fr0stbeule noch nicht diskutiert worden!?


    Ich frage mich warum bei einem Silberperis von über 10 Euro das einschmelzen verboten sein soll ?(