Beiträge von Panda

    Ist das eine Sonderausgabe die nur 2007 verausgabt wird oder wird es auch in den Folgejahren eine 200 Dollar Münze mit diesem Motiv geben?


    Falls ja, könnte es doch ganz klug sein diese Ausgabe zu kaufen (sofern nicht teurer/viel teurer) als die normale Maple Ausgabe. Bei einer Auflage von 30.000 Stück könnte doch eine Entwicklung wie z. B. beim 1 Unzen Gold Drachen der Fall sein.


    Wie seht ihr das und hat schon wer solch ein Stück gekauft oder angeboten bekommen? Habe heute Morgen bei den Vobas und Sparkassen bei uns nachgefragt, die kennen diese Sonderausgabe überhaupt nicht. Auf den mir bekannten Webseiten ist auch noch kein Angebot zu finden.


    Danke und Gruß
    Panda

    Ist beides so nicht ganz korrekt.


    Generell sind Silbermünzen mit 7% zu versteuern. Es gibt allerdings einige Ausnahmen die mit dem allgemeinen Steuersatz belegt sind. Diese Münzen springen dann bei 250% des Metallwertes auf den Verkaufspreis bezogen von 19% auf 7%.
    Es gibt eine Liste von Bundesfinanzministerium auf der diese Münzen gelistet sind. So weit mir bekannt aus dem Jahre 1980. Seit dem wurde die nicht mehr überarbeitet.
    Auf der Liste stehen unter anderem 5 DM Münzen der Jahre 1951 bis 1974, 5DM Gedenkmünzen der Jahrgänge 1970 bis 1979 sowie die 10 DM Olympiamünzen von 1972.


    Gruß
    Panda

    Zitat

    Original von 0711


    Es ist wohl schon so, daß Deutschland ein ganz besonderer Markt für die Anbieter aus Australien ist. Hier lesen wir zum einen, daß eine neue Münze in Berlin vorgestellt wurde, und zum anderen: »In der ersten Hälfte des Geschäftsjahres 2006/07 kaufte Deutschland rund 60% der nach Europa gelieferten 90.000 Silbermünzen.«
    Zwar geht es dabei um Silbermünzen, aber warum sollte die Situation bei den anderen Metallen großartig anders aussehen? Ist hier eben schon ein ganz besonderer Markt, nicht umsonst gibt es das geflügelte Wort vom dumb german money, das in verschiedensten Zusammenhängen gerne verwendet wird.


    Grüße
    0711


    Der Siberkoala wurde auf der World Money Fair vorgestellt. Die ist nun mal seit 2 Jahren in Berlin. Die Vorgängermesse war noch in Basel. Wäre die Messe also nicht in Berlin sondern noch in Basel, wäre die Vorstellung in der Schweiz erfolgt.
    Auch die Angabe, dass 60% der Silbermünzen nach Deutschland geliefert wurden muss man Teils hinterfragen. Wer hat diese Mengen abgenommen in Deutschland - ich denke mal es waren die großen Händler die international Tätig sind.
    Keine Frage, Deutschland ist mit Sicherheit der Markt in Europa für Münzen - sowohl für Anlage- als auch Gedenkmünzen.


    Was die Gesamtdiskussion angeht, sehe ich es wie bob. Es sind maximal 5000 Stücke. Derzeit ist aber keinem hier wohl bekannt wie hoch die geprägte Zahl nun wirklich ist. Was wäre, wenn diese z. B. in 10 Monaten mit 1600 tatsächlich geprägten Stücken angegeben wird??


    Gruß
    Panda

    Schaut euch die heutigen Topangebote mal an, da ist eine 100 Euro Münze aus Österreich mit 16 g Gold für 266,- Euro dabei. Auflage zwar 30.000 Stücke aber doch recht "nahe" an Gold. Der Jack Pine gestern war teurer!

    Zitat

    Original von mero


    na ja ich weiß nicht, aber diese auf der gleichen seite ist sehr schön und auch nicht gerade häufig: Kanadische Kunst & Künstler: Tom Thompson "The Jack Pine" (die Kiefer)
    im angebot ist der aufpreis eher gering und der nennwertv on 200dollar ist auch nicht ohne


    Ich denke schon, dass bei beiden Münzen eine gewisse Wertsteigerung erfolgen wird. Die Frage ist hier nur, in welchem Zeitraum dieser erfolgt. Kurzfristig wirst du mit der Kitty Münze aber wohl eher keinen extremen Wertanstieg erzielen können, wobei der Angebotspreis günstiger ist als alle Ebayangebote derzeit und selbst eine Auktion schon bei 799,- Euro im Moment (Auktion geht noch bis zum 31.10.) steht.


    Das 200 Dollarstück aus Kanada finde ich auch recht interessant.


    Gruß
    Panda

    Zitat

    Original von taheth


    Da ich meinen Handbestand an Papier auf das absolut notwendige Maß
    Ich hatte also den wahnwitzigen Gedanken eine Tüte Tomaten in der hiesigen Netto-Filiale mit Silber zu bezahlen.
    Keine Chance! Der Filialleiter hat den Angestellten explizit VERBOTEN! Silbergeld anzunehmen.
    Die jungen Büchsen haben den Zehner angeschaut wie ein Ding von einem anderen Stern, einschließlich der umstehenden Kundschaft.
    Die Bäckersfrau von nebenan hat es dann anstandslos genommen und sich sogar noch bedankt, aber die ist ja auch schon über 60.


    Würde mich ja mal interessieren, wie das Unternehmen dies rechtfertigt. Ist doch schließlich gesetzliches Zahlungsmittel in Deutschland sofern es sich um einen deutschen Silberling gehandelt hat. Frag doch mal dort nach per Mail. Werde das auch mal testen hier in der Region in den nächsten Tagen.

    Also als Privatausgabe bzw. nicht zur Serie gehörend würde ich dennoch die 2007´ner Stücke nicht abtun. Gut, die Ausgabe war für 2007 nicht geplant von der Mint, wurde jedoch schlussendlich ausgegeben. Aus welchem Grund auch immer. Mir ist ein Känguru in Silber von 2007 viel lieber als eins aus Kupfer-Nickel zu einem ähnlich hohen Preis wie ein Silberstück der Vorjahre.


    Viel interessanter für mich sind aber zwei Frage:


    1. Warum wechselt die Mint von Silber auf Kupfer-Nickel und ist man dort wirklich der Meinung, dass sich eine solche Münze genau so gut verkaufen lässt wie ein Silberstück? Die "klassische" Käufersicht, die auch mehrere Stücke kauft, die fällt ja eigentlich weg.


    2. Wird es ab 2008 wieder eine reguläres Känguru aus Silber geben wie bisher und falls ja, dann könnten beide Ausgaben von 2007 einen gewissen Charme haben. Das Silberstück mit Auflage 15.000 ist ja ausverkauft (soweit mir bekannt) und wenn man die Kupfer-Nickelstücke nicht abverkaufen kann, dann werden die doch zwangsläufig irgendwann "recycelt".


    Wie seht ihr das?

    @ RiperSnifle


    Dein Beispiel kann ich so nicht ganz nachvollziehen.
    Wenn ich das richtig verstanden habe, dann nimmst du die automatische Bestellbestätigungsmail von Hercher die du bekommst als Grundlage für deine Überweisung. Das ist dann aber nicht korrekt, da es sich hierbei nicht um eine Rechnung handelt.
    Du bekommst ja von Hercher die Ware entweder auf Rechnung (machen die bei längerer Kundenbeziehung - habe heute morgen meine Maples auf Rechnung bekommen), per Vorausrechnung oder per Kreditkartenzahlung. Solltest du also die Vorausrechnung nehmen bzw. Hercher auf diese bestehen da du Neukunde bist, dann bekommst du ja einen Beleg der die Annahme der Bestellung belegt. Somit kommt der Fall, dass du vorher Geld überweisen musst und dann auf die Lieferzusage wartest gar nicht vor. Ich habe das bisher so verstanden, dass nur die automatische Bestellbestätigung keine Bestellannahme von Hercher darstellt.


    Gruß
    Panda

    Zur Rechtssprechung kann ich nichts sagen aber ich habe selbst auf das Angebot Maples für 11,- Euro bestellt und habe die so auch zugesagt bekommen am Telefon und darauf konnte ich mich bisher immer verlassen.
    Im Angebot steht zwar "Angebot nur über Onlinebestellung gültig" aber ich hatte damit noch nie Probleme wenn ich angerufen habe.

    @ ich


    Habe mal auf der Webseite der Banko de Mexico nachgelesen.


    Dort stehen insgesamt 4 Händler als Distributoren bzw. Importeure in Deutschland.


    1. Hercher Münzen
    2. Emporium Hamburg
    3. MDM
    4. Weka Münzhandels GmbH


    - MDM hat im Webshop nur die PP´s von 2006 im Angebot.
    - Bei Emporium Hamburg konnte ich gar keine Mexikomünzen finden.
    - Weka Münzen habe ich keine Webseite gefunden auf die Schnelle - kennt den jemand? Evtl. ist das ein Importeur??


    Frag doch einfach mal bei Hercher telefonisch an wegen dem Tagespreis.


    Gruß
    Panda

    Zitat

    Original von Goldmedaille


    Der Büffel ist echt ein guter Preis...die Lunars gibts aber bei Münzhandlung Pickel noch günstiger.


    Ups... hatte ich gar nicht gesehen obwohl ich da noch nachgesehen hatte.

    In den Baumarkt gehen, Tischplatte und 4 Stahlrohrfüße zum drunter spaxen kaufen. Die Rohre gibt es in verschiedenen Durchmessern. Münzen in tubes, Plastikbeutel drum und rein in die Rohre. Sollte der Durchmesser des Rohres zu groß sein, dann mit Wellpappe umwickeln und nach oben und unten mit z. B. Zeitung ausstopfen. oder mit Bauschaum (deshalb den zusätzlichen Plasitkbeutel) ausfüllen damit nichts kläppert wenn man den Tisch mal verstellt.

    Ich bin mir nicht so sicher ob der Ebayverkäufer so glücklich mit dem Verkaufspreis ist. Beim "Hersteller" kostet das gesamte Set zusammen ca. 2091,- Euro. Würde mich ja mal interessieren was das Set im Einkauf/Herstellung kostet.

    Eben gesehen, Hercher hat die Maples 07 wieder im Angebot kosten nun aber 11,20 Euro. Ist aber immer noch ein sehr gutes Angebot. Auch im Angebot die Siegesgöttin 06 für 14,70 Euro. Beide Angebote wieder 2 Tage gültig.


    Auch ganz nett, die 2 & 5 Unzen sowie 1/2 KG Lunar 07 Silber stehen auch gleich auf der Startseite zu einem recht fairen Preis wie ich meine. Selbst den US Büffel gibt es da jetzt für 490,- Euro und der war gestern noch richtig teuer. Meine der war knapp unter 600 Euro gestern als ich Maples bestellt habe.

    Lt. der netten Dame von Hercher ist das 1/10 Unzen Stück ausverkauft und nicht mehr lieferbar.


    Habe eben gesehen die haben Maple Leaf 2007 für 11 Euro inkl. Steuer auf der Webseite als Angeobt. Günstigeres Angebot habe ich jetzt nicht gefunden - MP, Proau... , MK und Westg.. habe ich geschaut.


    Habe jetzt einfach mal 20 Stücke bestellt.

    Zum abgebildeten Stück kann ich dir sagen, ist keine Münze sondern eine Medaille.


    Deine Angaben sind soweit korrekt.


    Auflage 1500 Stücke und 1/2 Unze Gold
    Feinheit 999
    Durchmesser 27 mm


    Gab auch eine Medaille in Silber (1Unze) mit einem Durchmesser von 40mm und Auflagenhöhe 2000. Abbildung: Selber Pandabär aber nicht das Schloss Neuschwanstein sondern das Rathaus von München mit Ch. Mauer.


    Was den Wert angeht = 1/2 Unze Gold aber ich denke da wird bestimmt auch wer etwas mehr dafür zahlen.


    Geprägt wurden die Medaillen bei der Shanghai Mint, China Mint im Auftrag der People´s Bank of China und vorgestellt damals unter dem Titel "The 1990 Munich International Coins Fair Commemorative Medals".


    Zum anderen Stück kann ich dir nichts sagen, konnte ich nichts darüber finden.


    Wer sich die gesamte Jahresserie zulegen möchte sollte sich an den Gesamtsatz halten. Gibt es in allen drei größen mit je 5 Münzen. Da kann man dann auch nochmals viel günstiger kaufen als einzeln.