Tut nicht so, als hättet Ihr keinen Spaß.
Ist doch schön, wenn man weiss, was man macht.
Tut Mammon sperrt das ab, macht ja auch Sinn, aber ich finde das fast schon wieder schade. Netflix mag ich nicht.
Das hier war besser. ![]()
10. Februar 2026, 19:10
Tut nicht so, als hättet Ihr keinen Spaß.
Ist doch schön, wenn man weiss, was man macht.
Tut Mammon sperrt das ab, macht ja auch Sinn, aber ich finde das fast schon wieder schade. Netflix mag ich nicht.
Das hier war besser. ![]()
... Ich erinnere mich gerade an diesen philosophischen Dialog zwischen einem Physiker und einem Zweifler, bei der Diskussion über die Frage, ob Wasser bei 100 Grad Celsius kocht. ... Dabei fallen dem Zweifler immer nur neue Einwände ein. (Nebenbei: Es ist Definitionssache.)
Ludwig Wittgensteins Antwort war: "Hier stößt der Spaten auf Fels."
Kurz: Wieso also diskutieren?
Nun geht es ja hier scheinbar um eine Frage, und nicht um eine Diskussion. Zumindest Scheinbar. ![]()
Warum kauft man also heutzutage überhaupt Edelmetall. ...
Nun: Es spricht für sich!
Weil es elementar schön ist, - wie ich finde. Und ich gäbe was drum einen Neandertaler zu fragen, ob er das anders sähe. ... Weil es so viele modernen Menschen auch immer noch schön finden.
Neandertaler fragen kann man nicht. Also muss man sich auf sein eigenes Urteil verlassen.
Deshalb bin ich hier.
Glück auf!
CM
Cashposi streicheln ... dann schnurrt sie im richtigen Augenblick.
Das denke ich auch. Aber meist wars ja so, dass die Fusioneritis auf den Spitzen der Preisnadeln stattfindet. nach dem Motto: Was schert uns das Geld der Anleger, hauptsache wir hamms und können es verpulvern. Es machen nicht alle so. SMD z.B. ... das rechne ich denen sehr hoch an.
Alles das.Ausser der letzte Punkt. ![]()
Aber für Übernahmen wäre sicher eine günstige Zeit (wortwörtlich), neben gesunden Cash-Posis natürlich.
Weil man im Moment nämlich eigentlich wieder recht klar sieht, was gute Projekte werden könnten und was eher nicht. In Hausse-Endphasen finde ich, da verschwimmt das nämlich eher. Geht zumindest mir mit meiner Einschätzung so. Das mit den Perlen, die verschwinden, das ist wirklich demotivierend, da hilft einfach nur vergessen ... . Wenn ich an Mines Management und hecla denke ... aber es gibt so viele mehr. ... Naja.
Glück auf!
CM
Ja, endlich sprichts mal jemand aus, das war nämlich auch genau das, was ich mir auf die Schnelle gedacht hatte - bisher konnten sie ja praktisch nur auf altes Datenmaterial zugreifen, dann drillen sie was über 1000 g/t - und schwupps, alle, naja, viele wirken enttäuscht.
Und gut auch der Hinweis, denn das hatte ich auf die Schnelle gar nicht gecheckt: Als Open Pit wärs ja ohnehin ... noch hervorragender, das Projekt. ![]()
Glück auf!
CM
Oha....das ist ja fast Transalp auf den Kanaren.
kannst ja mit Don Alphonso auf der nächsten Eroica um die Wette fahren.
cu DL....mountains high oder so hieß doch mal so ein discosong von den Dingsbums
Ist Off-Topic, ich weiss, - aber: Auf dem Teide auf Teneriffa gibt es eine Berghütte 500 m unter dem Gipfel bei 3260m, von da aus kann man den Sonnenaufgang vom Teide-Gipfel sehen, wenn man nachts die letzten Höhenmeter macht. Hab die Tour vor drei Jahren von der Hafenstadt Puerto de La Cruz in 2 Tagen durchgezogen, war toll - und wirklich alpin.
Zumindest Hochgebirgswüste und viel Stille.
https://www.volcanoteide.com/de/die_berghuette_altavista
Erst mal alles Gute für Woerni auf seiner Tour & vielen Dank für die inspirierenden Charts, - der letzte Schwung mit dem GD64 war wenigstens für den Käufer in mir beruhigend, mal vorsichtig formuliert! ![]()
Glück auf!
CM
Alles anzeigenMöchte Euch gern diesen kleinen Schatz / Netzfund präsentieren:
Eine Excel-Tabelle mit Silber- und Goldexplorern/Developern mit vorhandener Ressource (Silber, Gold oder beides)
inkl. Bewertung (Aktienkurs, Marktkapitalisierung, farblich gekennzeichnete Über- bzw Unterbewertung oz/MK, Beteiligung Sprott, mögliche Konflikte z.B. Insiderverkäufe etc.) UND
... die Werte aktualisieren sich täglich automatisch
Spannende Sache, vielen Dank! Allerdings, vorsicht: Bei Bunker Hill Mining fehlt schon mal die Sprott-Beteiligung von letztem Juni/Juli. Die ist mir persönlich nicht ganz unwichtig, das hat eine meiner Minen aus dem Gebiet hyperbolisch aus dem Tiefschlaf geweckt.
Glück auf!
CM
ninteno: Ist nur ein HTML des Sheets. Du kannst Dir ja den Sourcecode dazu angucken. ![]()
Ich mach jetzt mal den Troll: Stop loss heisst für mich, auch immer wieder physisches Edelmetall abzuziehen, wenn es besser läuft, das führt zu größerer Schmerz- und Stop-Loss-Toleranz. Bei Minenaktien ist die Schwierigkeit der Werteinschätzung und damit die Volatilität so hoch, dass Stop Loss ein Gesamtkunstwerk ist.
Ähnlich bei Kryptos, dort ist es allerdings oft noch sinnfreier.
Auch wenn ich dafür Kritiken einsammeln könnte, muss ich es so sagen: Der Vorteil konstanter Gewinnmitnahmen in physischem Edelmetall bringt Zufriedenheit und Ruhe ins Depot. Es stoppt weniger die monetäre als die psychologische Blutung, die Zermürbung. Einfach in die Hand nehmen und Anschauen was man schon alles mitgenommen hat, schon schwanken die blutenden Kurse wie Rotwein im Glas. ![]()
Glück auf!
CM
Hallo Leute
Ich bin der Sascha komme aus Berlin und verbringe hier eine wunderbare Zeit.
Aber, aber, ich esse gut und ich schlafe gut.Immer schön diversifiziert bleiben.
Sonst geht es ab zu Sirgey in den Jammerfaden (der hat jetzt sogar seinen Namen maskiert)![]()
Ich gehe gleich zur Hausapotheke und schaue nach, ob noch genug Diversifizierungsmittel da ist! ![]()
Es gibt da zwei Dinge die mir dazu einfallen:
1.) Die Geschichte des Short-Sellings, oder, weshalb haben Staaten das nicht längst so gemacht ...
Im Gefolge der großen amerikanischen Börsenkrise von 1929 (siehe Schwarzer Donnerstag), die in den Vereinigten Staaten zur Großen Depression und zur Weltwirtschaftskrise führte, wurden Leerverkäufe 1932 in den Vereinigten Staaten durch das sogenannte Uptick-Gesetz (englisch Uptick rule) verboten beziehungsweise eingeschränkt.[15][31] Mit Inkrafttreten des Uptick-Gesetzes wurden Leerverkäufe bei Titeln mit fallenden Kursen untersagt. Der Leerverkauf einer Aktie war nur zulässig, wenn die letzte Transaktion über dem vorherigen Kurs lag. Das Gesetz wurde 2007 aufgehoben,[32] eine umstrittene Entscheidung.[33]
https://de.wikipedia.org/wiki/Leerverkauf#Geschichte
2.) Wer ist alles Wallstreetbets?
Für mich eine sehr bunte Mischung. Und da ich Systemskeptiker und Kryptofans kenne, die aus dem Edelmetallbereich kommen, mich eingeschlossen, sehe ich den Übergang auch zu #silversqueeze und #MoonShotMonday als ziemlich fliessend an. Mir ist schon klar, dass auch größere Akteure da Impulse setzen, allerdings schätze ich eher, dass der letzte Punkt in Zukunft zunehmen wird. Am Anfang waren sie wohl alle überrascht, gerade die Großen.
Die Arroganz von Goldman Sachs Mitarbeitern zum Beispiel ist legendär. Ich halte es also für wahrscheinlich, dass sie da selber überrascht wurden, weil sie den Schwung Nerds erst überhaupt nicht wahrgenommen und dann zuerst nicht ernst genommen haben.
Aktuelle Infos zu #MoonShotMonday
https://www.btc-echo.de/moonsh…toshistreetbets-zusammen/
Vielleicht erfahren wir ja eines Tages sogar die Wahrheit. ![]()
Glück auf!
CM
https://www.reuters.com/articl…al-debt-iif-idUSKBN2AH285
"LONDON (Reuters) - The COVID pandemic has added $24 trillion to the global debt mountain over the last year a new study has shown, leaving it at a record $281 trillion and the worldwide debt-to-GDP ratio at over 355%."
Schrecklich gut für die Rohstoffpreise und noch nachhaltiger sogar für die Edelmetallpreise.
Das Einzige, was micht stutzig macht und auch gerade ziemlich ärgert, ist, dass es ein Lobbyverband der Banken ist, das "Institute of International Finance", das hier scheinheilig vor Überschuldung warnt, - deren Schwungrad eben diese Banken mit ihrer Verantwortungslosigkeit und Misswirtschaft um 2008 erst mal so richtig in Gang gebracht haben!
Liegt es vielleicht daran, dass die Banken diesmal nicht sofort das meiste Geld bekommen haben? Ach kommt, geht halt heulen. ...
Unabhängig davon:
In den 1980ern hätte meines Wissens nach eine Verschuldung von 355% des BIP sofortigen Staatsbankrott bedeutet. Heute sagt man, das kann man doch alles "weginflationieren", vermutlich, weil nicht alle, die das sagen, wissen was Inflation im realen Leben bedeutet. Ich jedenfalls kenne Leute aus Venezuela und aus Argentinien, die finden Inflation so richtig uncool. ...
Glück auf!
CM
Danke für den Tipp bezüglich QS, habe sie gleich mal für mich recherchiert und als Ergänzung zu meiner ILC ins Depot gelegt, das passt gut zusammen!
Glück auf!
CM
Bisher habe ich noch keine einzige gut gefälschte Perth Mint Prägung gesehen.
Dafür sind die eigentlich zu gut in der Prägung.
Also Angst würde ich mir davor nicht machen lassen. Wer auf Billigangebote eingeht, hat nen Vogel.
Aber im Zweifel keinen Kookaburra. ![]()
Glück auf!
CM
Hallo Edel,
das waren auch meine Eindrücke, habe sie heute erst gefunden über Grafiken mit Silbergehalten, die Vergleiche mit anderen Lagerstätten zulassen
1.) Da stechen sie komplett raus. Das kann man eigentlich nicht an die Wand fahren (aber man soll ja nie nie sagen).
2.) Dann ist das Management sehr erfahren und hat sich schon andersweitig bewiesen.
3.) Passt zu dem, was sich im Yukon seit ein paar Jahren abzeichnet, da gibt es ein paar vielversprechende Projekte, SMD sehe ich da auch dabei.
Für mich ist das ein Wert, den man sich ins Depot legt, da lässt und in chaotischen Zeiten auch mal nachkaufen kann, wenn bis dahin nichts Neues dagegenspricht (auch wieder: Genau wie SMD).
Ich hab sie heute aus einem einzigen Grund noch nicht gekauft: Ich bin erst dabei sie kennenzulernen, ein wenig Zeit brauche ich doch noch dafür, obwohl es mich im Finger gejuckt hat. Aber das für mich unklare Bild mit dem Hype vorher wollte ich erst mal besser verstehen.
Klar ist aber, dass es eine der nächsten sein wird, die ich mir ins Depot holen will.
Glück auf!
CM
Heute nochmal kräftig nachgelegt, was offenbar lastet, ist das letzte Private placement.
Hier die News von 2019 bezüglich Volkswagen, Gangfeng und International Lithium.
https://www.derfinanzinvestor.…nternational-lithium-corp
Das ist der etwas weiter gespannte Hintergrund, weshalb sie interessant sind.
Glück auf!
CM
@warum
-9%
Spannend, Du scheinst also recht zu haben! Mich wundert es nicht so sehr, dass es länger gedauert hat.
Und ich finde die Ergebnisse ziemlich gut, sie müssen aber noch mehr bohren.
Glück auf!
CM
Wenn sie sie heute wirklich bashen, gehe ich rein. Das Gebiet ist ausgezeichnet!
| Briefkurs | 0,690 x 104.500 |
| Geldkurs | 0,690 x 5.000 |
Sieht aktuell eher nach Rückgang des Kurses aus, hab aber keine Realtimekurse ... .
Kann jetzt nicht wahr sein, gerade in den Minuten, wo ich sie auch entdeckt habe. ![]()
Hammer Zahlen, die Ausdehnung bei den besten Werten ist natürlich gering, aber es sind viele Löcher, nicht nur eines, mit hochgradigem Silber ...
Mal sehen, was sie gleich im Handel macht, ich hab da so eine Vermutung ... . ![]()
Glück auf!
CM