Leg ein klein wenig drauf und kauf Dir jeden Monat eine Viertelunze und vergiß den Zehner und Porto als Agio. Gibt da ne ganze Menge hübscher Sachen. Nicht jeder hat jeden Monat eine Unze über, aber 12 Viertel sind auch 3 Unzen im Jahr oder 30 in 10 Jahren, vielleicht kommen ja auch mal Zeiten wo Du finaziell mehr Luft hast. Für die 12 Viertelunzen Lunar I bezahlst Du im Set schon gut 3.000,- Euro. Der Ausgabepreis war wohl nicht deutlich über 1.000,- Euro in den 12 Jahren und hübsch aussehen tun sie allemal. Von den noch kleineren 10 oder gar 20 Unzen würde ich abraten, dort ist das Agio schon extrem.
Beiträge von Mr. Kim Tong
-
-
Habe gerade nur Deinen Eingangs- Posting, gelesen und nur sehr flüchtig.
Meien Antwort auf die überflogene Eingangsfrage ist:
VERKAUFE SOFORT ALLES, auch wenn es jetzt ein wenig weniger Papier als gestern dafür gab, Du solltest eigentlich noch immer im plus sein nach all was ich so nach Deinen postings vermute.
Mann Junge, mach Kasse und gut ist. Du hast dann etliche Sorgen weniger mit was wei ich was Du in Deinem 1. Posting aufführst.
Falls trotzdem mit Verlust, nimm es bitte sportlich und stell all Deine anderen Verbindlichkeuten erst einmal glatt und wenn Du dann nach gutem Essen und Anderem noch ein bisschen über hast kauf dann ein paar kleinere oder größere Münzen auch ältere und schmeiß diese als verlust in ein Sparschwein für Dein Baby wenn Du einst hast oder aber mal haben möchtest.
Gold verkufen zu müssen, weil unerwartet der Auspuff kaputtgegangen ist, ist nicht das richtige Investment.
Ich würde mir an Deiner Stelle nach meinem Verständniss lieber über die Beschaffung von Silber 10,- Euro Gedanken machen, so als Cash Rolle und Reserve.
Sorry, tut mir leid, aber ich wollte nach Dir nach meinem Ersteidruch aus Deinem Eingangsposting nicht zu Nahe treten.
Freundlichst
KT
-
Ja, ich habe heute trotz Höchstpreisen weitergekauft und meine persönliche Mindestreserve an Tagesgeld auf nur noch den normalen Ausgabenbedarf eines Jahres zurückgefahren, der ohne Einschränkungen nötig ist, trotz laufender Einnahmen. Im absoluten Notfall reicht das auch eventuell für zwei Jahre aus und zwar deutlich über Hartz IV Niveau.
-
Also ich setze bei der Verwahrung meiner kleinen Känguruherde doch lieber auf das Schließfach. 75% im Schließfach, 25% an zwei anderen Orten. Aufbewahrung in meiner kleinen Einliegerwohnung kommt nur begrenzt in Frage, da ich immer Angst habe, dass meine bescheuerte Vermieterin in ihrer Schlampigkeit die Bude abfackelt. Holzhaus! 'n Banktresor brennt zumindest nicht so schnell ab ...
Es grüßt
goldmartinNee, aber Du im Schlaf in dem Holzhaus. Wenn Deine Vermieterin wirklich so ist wie beschrieben, würde ich mir aus Sicherheitsgründen erst einmal ne neue Wohnung suchen und mir dann Gedanken um die Sicherheit der Tierchen machen.
-
Alles anzeigen
ich denke, da könnte ein Irrtum vorliegen, was die Deklarationspflicht angeht:
für Edelmetalle gibt es keinerlei Ein- oder Ausfuhrbeschränkungen ..
es gibt lediglich eine Deklarationspflicht für Valoren ... und dazu zählen
wohl alle Edelmetalle zum Verkehrswert ... also verbriefte Aktien zum Nennwert
oder Öschis zu 1,50 die Unze, da wird sich keiner drauf einlassen. Aber Deklarationspflicht
heisst ja nicht, dass ich nicht mit 30.000 Euro zu einer Münzmesse fliegen darf.Und es gibt Einfuhrumsatzsteuer auf Ag, Pt und Pd .. Anlagegold ist aber steuerfrei,
Ich habe mich vielleicht etwas mißverständlich ausgedrückt. Es ging hier ausschließlich um Anlagegold, nicht um andere MwSt. pflichtigen Edelmetalle. Bei anderen Valoren besteht eine Anzeigepflicht oberhalb 10.000,- Euro bei Ausfuhr aus der EU. Diese ist von dem Exporteur ohne Aufforderung mit dem entsprechenden Formular zu machen. Bei Anlagegold ist dies anders und es ist nur auf Nachfrage zu deklarieren. So ist mir das jedenmals vom zuständigen Spezialisten des Zollwissensmanagement erklärt und auch vom Zollgrenzübertrittsamt bestätigt worden. Wer das nicht glaubt, kann ja gerne selber dort anrufen. Anlagegold zur privaten Ausfuhr scheint hier wirklich eine Ausnahme zu sein oder mir wurden von verschiedenen Stellen, die es eigentlich wissen sollten Falschauskünfte erteilt. In dem entsprechenden Anmeldeformular ist auch nicht von Valoren einer bestimmte Klasse die Rede, sondern die deklarationspflichtigen Wertgegenstände sind präzise aufgeführt. Anlagegold steht hier definitiv nicht drauf, deshalb ja auch meine recht intensive Recherche diesbezüglich.Was das Versteck im Wald unter der Eiche angeht, haben ja wohl einige den Smilie gesehen und richtig interpretiert, andere sind aber den Scherz wohl reingefallen, trotzdem vielen Dank für die guten Ratschläge, die sicherlich auch für die inländischen im Wald verbuddel Fans zutreffen.
Über einen eventuell entgangenen Gewinn bei Einführung einer MwSt. auf Gold werde ich mich sicherlich nicht grämen, denn ich habe eh nicht vor das EM zu verkaufen, wenn es nicht eine persönliche Notlage erzwingen sollte. Gold wird ausschließlich gekauft und vererbt. Ich kaufe EM immer, egal wie hoch der Preis ist, sobald meine persönliche Mindestreserve an Cash wieder überschritten ist, also sozusagen das Tagesgeldkonto voll ist und überläuft, kommt allerdings durch die Finanzkrise zur Zeit weniger häufig vor als früher, aber deshalb muß man ja nicht gleich jammern.

-
@ JürgenLangen,
da hast Du Dir viel Mühe gegeben und zwei schöne Beiträge geschrieben, denen ich zu sagen wir mal 99% also fast voll und ganz zustimmen kann.
Vielleicht noch als ergänzende Information zur privaten Ausfuhr von Anlagegold aus der EU. Wie die meisten wissen, besteht eine Deklarationspflicht für Bargeld, Aktien etc. bei einem Wert von über 10.000,- Euro beim Grenzübertritt und empfindlichen Strafen bei Verstoß dagegen. Barrengold ist in den entsprechenden Formularen nicht aufgeführt, müßte aber nach meiner Einschätzung wohl ähnlich wie Bargeld behandelt werden, da es ja jederzeit wieder in Bargeld umgetauscht werden kann.
Dem ist aber nicht so. Ich habe zu diesem Thema etliche Telefonate geführt unter anderem mit dem Zollwissensmanagement in Dresden, die mir bestätigt haben das privates Anlagegold in unbegrenzter Höhe ausgeführt werden darf ohne dieses zu deklarieren. Es müsse nur auf entsprechende Nachfrage des Zolls an der Grenze deklariert werden. Man empfahl wir aber trotzdem das Zollamt an dem geplanten Grenzübergang zu kontaktieren und gab mir die entsprechende Telefonnummer.
Ich habe dann dort angerufen und erhielt die gleiche Auskunft und den Tipp auch bei dem entsprechenden Zollamt in dem Einfuhrland mich zu erkundigen, was ich gemacht habe und das zum gleichen Ergebnis führte. Keine Einfuhrbeschränkung und keine Deklarationspflicht, nur Angabe auf gezielte Nachfrage.
Gut beim Sicherheitscheck am Flughafen wollte man natürlich wissen, was den die schwarzen Flecken mit hoher Dichte im Handgepäck wären. Daraufhin die Erklärung und ein kleiner diskreter Blick in den Aktenkoffer und gut war. Danach dann auf dem stillen Örtchen in die Hosentasche und ab in den Flieger.
Bei der Einreise kein Beamter beim Durchgang durch den roten Bereich "anmeldepflichtige Waren". Ich habe dann einen Zollbeamten der in seinem Büro saß direkt angesprochen. Er ließ sich meinen Personalausweis geben verschwand und kam nach ca. fünf Minuten wieder und erklärte, dass gegen mich in seinem Land nichts vorliege und die Einfuhr weder deklarationspflichtig noch zollrechtlich relevant sei. Auf meine Nachfrage, ob meine Personalausweisdaten und mein Anliegen gespeichert wurden erklärte der Beamte mir, nein er habe lediglich überprüft, ob in seinem Land etwas gegen mich vorliege.
Wohl mehr aus Neugier fragte er mich, ob ich das EM denn im Koffer oder der Aktentasche hätte. Als ich dann in meine Jeanshosentasche griff und ihm ein Klötzchen unter die Nase hielt, staunte er nicht schlecht und meinte so ein kleines Klötzchen und soviel wert, da müßte er ja ganz schön lange für arbeiten. Es folgten ein paar private Bemerkungen über das Verhalten von Deutschland in der letzten Zeit, die er ja als Beamter eigentlich nicht machen dürfe und das er meine Sicherheitsbedenken sehr gut verstehen würde. Dann wünschte er mir eine gute Weiterreise und einen angenehmen Aufenthalt in seinem Land. Danach ging es dann in den Wald, einen schönen Baum gesucht und es unter einer alten Eiche verbuddelt. Um alles auch wiederzufinden, habe ich die genaue Position per GPS festgehalten.

Also nach meiner Recherche und Erfahrung ist private Goldausfuhr aus Deutschland in die Nicht-EU in beliebiger Höhe zulässig und nicht meldepflichtig. Für die kommerzielle Ausfuhr gibt es wohl ein zweistufiges Ausfuhrverfahren mit wohl recht viel Papierkram, wobei auch der genaue Grenzübertritt und Zeitpunkt angegeben werden muß. Da dieses alles im Vorraus zu passieren hat und man leider nie weiß, wer alles diese Daten bekommt oder abgreifen kann, sollte hier äußerste Vorsicht bezüglich der eigenen Sicherheit gelten, aber die Kommerziellen haben wohl eh meist ihre beiden Freunde die Herren Smith und Wesson oder Heckler und Koch bei sich.
Auch bei der sicheren Verwahrung von EM sollte gelten, nie alle Eier in einen Korb legen und erst recht nicht in der eigenen Wohnung lagern.
-
Ach so?
Mit Geduld und Spucke fängt man jede Mucke:
und als absoluter Kracher http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…iewItem&item=310178977961
Ach, Mr. Pleasure alias P.Pötz ist immer noch am Markt und nach den Bewertungen 100% positiv und fünfstelligen Bewertungen auch wohl recht erfolgreich. Da hat er halt mal Pech gehabt bei einer Auktion auf ebay und unter Einstandsstandspreis verkauft nach Gebühren. Shit happens. Kann er sicherlich auch mal gut wegstecken.Ich kann mich sehr gut darin, erinnern das Mr. Pleasure wegen umfangreicher Vorverkäufe in einem anderem Forum heftigst angegriffen wurde, insbesondere auch von Händlern, ihm kriminelle Machenschaften unterstellt wurden und sein Reputation heftig in Zweifel gestellt wurde, insbesondere auch weil durch eine von ihm nicht verschuldete verspätete Ausgabe seitens der Ausgabestelle alles mögliche unterstellt wurde. - Naja, halt Kindergartenniveau in einem Forum, dass seines Gleichen anzieht.
Das Herr Pötz, trotz all dieser unschönen Unterstellungen, die lediglich auf Vermutungen basierten immer noch am Markt ist, zeigt, dass die Propaganda, die wohl vor allem auf Neid anderer Händler basierte, die sich insbesondere nicht scheuen Schmutzkampagnien jedlicher Art zumindest billigend in Kauf zu nehmen nicht bewirkt haben einen seriösen Händler in den Ruin zu treiben.
Herr Pötz hat offensichtlich alle Vorverkäufe auch entsprechend eingelöst und ist auch nach Jahren auch noch am Markt und löst auch Auktionen ein, wo er mal einen Verlust einstecken kann, ohne wegen ein paar Euro alle möglichen Register aus ABGs etc. zu ziehen. So muß es auch sein bei ehrenwerten Händlern und Geschäftsleuten.
Mr. Pleasure wird aus meiner Sicht seinem Nick (Namen) sehr wohl gerecht.
KT
-
Unser Gold braucht deutlich unter 6 l Diesel.
Nachfrage:Sorry, Meso, ist das der Gegenwert deiner Schließfachgebühren für den Goldschatz pro Quartal ?

-
-aber für die Nachteulen hier, ich finde es ist ein nettes video. - Aber die Eröffnung in Asien diese Woche ist doch mehr als nur ermutigend. -Sorry 4 disturbing:
http://www.youtube.com/watch?v=tpic56tHVQQ
KT

-
823,- Euro billigster Internetshop Verkaufskurs für Phil/Krügerrand, Maple etc. mit sofortiger Lieferung.
-
seiner Familie. Ich bin erschüttert und sehr traurig. Leb wohl Henry.
-
Schöne Goldmünze, die ich hier noch nicht gesehen habe.
Ich habe zwei 3 Rubel Silberunzen PP aus den letzten und einzigen moderneren Silberunzen der UDSSSR. Sind auch jeweils drei alte russische Münzen drauf, aber ich glaube noch ältere.
Sorry, kein Gold, aber vielleicht interessant für Leute die Münzmotive auf Münzen interessieren.
-
[…]
Kleines Update zu "Carbon":*Climate treaty should drop targets: US Chamber
*Most big EU emitting states will outperform Kyoto
*Carbon extends lossesHeadlines aus Pointcarbon.com heute
-
RE: Bankensterben - Welche ist die nächste ?
Mein Tipp: SPD,
wie ist keine Bank? - Schwund der Eigenkapitalquote auf unter 5 % in vier Jahren, nee kann tatsächlich keine Bank sein, die haben noch viel niedrigere EK-Quoten, die aber fast beliebig steigerbar sind, je nach Bilanzierung der Schattenhaushalte und Auslagerungen in "Bad-Banks". BB-SPD-Wolf-PIERGroup.Ltd. rated by Moody's: D, wie Deutschland. Triple: DDD+ und DDR 2.0 sind keine verwendeten Ratings der bekannten Agenturen.
Bankensterben - Welche ist die nächste ?
Zurück zum Thema:
Okay, bevor die BB-SPD-Wolf-PierGroup.Ltd in die Pleite geht, sind noch einige diesem Institut nahestehenden LB's dran und auch die der von den Erben unterstützte anderen Drecks LBs in Bayern, Baden-Würthemberg und anderswo. HRE, vormals Bayrische Hypotheken und Staatswechselbank mit starker bayrischer LB-Mehrheit, zumindestens im Aufsichtsrat, wenn ich mich nicht sehr stark irre.
Engel können fliegen, wird ihnen zumindest nachgesagt, Piguine können nicht fliegen, obwohl sie Vögel sind, sehen aber aus wie Nonnen! Ihr kennt doch sicherlich alle den Begriff "Engelmacher" waren nach meinem Verständnis so eine Art von Geburtshelfern, die leider wegen schlechter Ausbildung und Halbwissen anscheinend doch das ein oder die andere Engelchen haben fliegen gelassen.
Und da haben wir sie nun und sie wollen es uns doch nicht zeigen: Das Fliegen: JUMP!
Zurück auf den Punkt, nach dem Ausflug zu den Engelmachern.
Was sind eigentlich Nonnenmacher?
Es wäre sehr nett, wenn mir die Wissenden dieser Gemeinde das erklären könnten.
![smilie_blume [smilie_blume]](https://goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/smilie_blume1.gif)
Da fällt mir doch nur noch Gene Burnett auf youtube.com ein
Disclaimer:
P.S: Ich erkläre hiermit ausdrücklich, dass dies meine persönliche private Meinung ist, ich stelle hiermit den Betreiber des Forums, dem meine persönlichen Daten vorliegen von allen Rechtsfolgen frei, die dadurch entstehen könnten, dass eine freie Meinungsäußerung nicht gelöscht wurde, um Repressalien nach geltendem Internetrecht zu verhindern und den Betreiber der Plattform zur Verantwortung zu ziehen, dass er derartige Meinungsäußerungen nicht in angemessener Frist gelöscht werden.
So, ist zumindest die Rechtsauffassung nach englischem Recht, einer für sich reklamierden recht alten sogenannten Demokratie.
Als Verfasser dieses Kommentares übernehme ich alleine die Verantwortung für die Veröffentlichung und deren eventuell straf- und zivilrechtlichen Folgen und stelle die Betreiber dieser Plattform davon frei.
Natürlich respektiere ich das Hausrecht und werde die Zensur meines Beitrages nicht weiter kommentieren.
Off Topic:
Ich will nicht in einen anderen Thread jetzt umsteigen, aber ich habe gehört das Schäuble zum Finanzminister nominiert werden sollte? Stimmt das wirklich? Ich habe schon mal sofort Rettungsflüge zum Sondertarif der LH gebucht: DUS-BAS für 50,- Euro.
Aktuell sind wohl noch 430 Gramm anonymer nicht meldepflichtiger Goldausfuhr an sichere Orte außerhalb der EU erlaubt.
Freier Warenverkehr wohl ein Witz, selbst 500 Gramm Barren sind schon meldepflichtig!
Wobei die Meldung ja kein Problem wäre, im entsprechenden zollformlar ist Gold nicht einmal als anmeldepflichtig ausgewiesen, obwohl Valoren Klasse A, aber die kennen, die in dem Formular wohl eigentlich auch nicht.
Und der offizielle Weg am besten per Voranmeldung? Wie viele korrupte schlecht bezahlte Beamte und Servicedienstleister bekommen aus E-Mail Formular in die Finger? Und stecken es vielleicht dem italeiniensche Kollegen für ein paar vino. Ich hab echt kein Bock auf Hammer auf Kopp. Sorry, wahrscheinlich nur Paranoia. Aber das Zeugs muß schnell an sichere Orte außerhalb der EU nach meiner Meinung.
-
glaube nicht, dass der 2er Ochse die Entwicklung nachmacht. Schließlich sind schon genug Sammler durch die teuere Maus abgeschreckt worden...
Wieso abgeschreckt worden? Der sprunghafte Preisanstieg nach Veröffentlichung der Prägezahlen zeigt doch eher Nachfrage, sonst wäre der Preis nicht so hoch und der Doppelochse liegt noch fast auf Niveau des Spotpreises.
-
Alles anzeigen
Die 2 Oz Goldmaus Lunar2 ist ja abgegangen.
Ohne Worte
Auf Ebay haben die ja über 2500 Euro dafür bekommen.
Leider hab ich so was nicht
Ob der 2 Oz Goldochse auch so ein Renner wird?Bekommt man da noch welche?
Und ich immer schön in Silber
Wenn der Doppelochse auch nur eine Auflage von unter 1000 hat, wird er sich wohl ähnlich entwickeln. Bei Silbercorner und Gold-Dreams habe ich jüngst noch welche im Angebot gesehen.
-
Ali,
ich hab doch nicht wirklich hier um Rat gefragt, wollte eigentlich nur ein paar Leuten einen Denkanstoß geben, die vielleicht in einer ähnlichen Situation sind und anhand dieser in der Tat etwas ungewöhnlichen Vorgehensweise eine Handlungsstrategie für sich selber entwickeln können.
Das Geschäft ist bereits in trockenen Tüchern und ich habe in einem günstigen Moment letzte Woche die physische Ware tatsächlich unter dem Wochenschlußgoldspot erstanden.
In einer Sache muß ich Dir leider vehement widersprechen: Privatpersonen und Wirtschaftsunternehmen sind für ihr Tun selbstverantwortlich und tragen Gewinne und Verluste. Leider stimmt das nur für den Mittelstand der Privatpersonen und für KMUs.
Im Privatbereich wird die Unterschicht alimentiert und ruhig behalten, da sie von der Wirtschaft zur Zeit nicht benötigt wird. Menschlich und sozial jedoch sehr wohl in weiten Teilen, in anderen aber auch nicht und wenn sich gerade dieser nicht anpassungsfähige Bereich extrem stark vermehrt und es weist jemand darauf hin, dass dies eine ungesunde Entwicklung ist, die auf politischen Fehlentscheidungen beruht, ist das politisch unkorrekt und die Staatsanwaltschaft schaltet sich ein und überprüft die Grenzen der Meinungsfreiheit. Es sollte aber jedem Bürger bewußt sein, dass die deutschen Staatsanwälte nicht nach ihrem Gewissen Entscheiden dürfen, sondern weisungsgebunden sind!
Demokratur wie im Bilderbuch, unabhängige Juristiktion? Nein, weisungsgebunden von der Legislative, die in dieser Volksdemokratur keine Volksentscheide zuläßt.
Großunternehmen und vorallen Banken sind für ihr tun bzw. deren Auswirkungen keineswegs verantwotlich und erst recht nicht verantwortlich zu machen. Ersten schreiben ihre Leihlobbyisten die Gesetze zu ihren Gunsten, damit Gewinne weitgehend steuerfrei sprudeln können, alle möglichen an sich kriminellen Tatbestände legalisiert werden. Die Regierung erpressbar wird, selbst das Merkel hat gesagt, dass die Regeln so geändert werden müßten, dass sie sich nicht mehr von Banken erpressen lassen muss und wenn dann trotz allem durch maßlose Gier von korrupten und unfähigen Politikern und unfähigen Gierhälsen in Banken und anderen Industrieunternehmen, ich nenne mal Ex-Daimler Chef Schrempp als beispiel eines freirumlaufenden größenwahnsinnigen Wertvernichter von Milliarden den Karren richtig in den Dreck gefahren haben werden die gigantischen Verluste sozialisiert, indem die Schwächsten Glieder der Gesellschaft weiter ausgepresst werden und die Schweinebande von Staatsbänkstern sich weiterhin unverdiente Millionenboni aus Steuergeldern in den Arsch schieben, in den eigentlich jeder aufrichtige Bürger mit aller Wucht reintreten sollte, auch wenn der Stiefel in der Scheiße stecken bleiben sollte.
Stattdessen wird aber die schnauze gehalten und weiter die stiefel geleckt. Dies wird für mich hier immer unerträglicher, aber mein Arzt hat mir Aufregung verboten, deshalb schließe ich hier für heute nacht, versuche mich wieder zu beruhigen und gehe jetzt Schlafen.
-
Alles anzeigen
der fehler in der Rechnung: falls der Wert der Autos sinken würde, würde die Bank den Kredit fällig stellen und du müstest die Autos zum Niedrigstpreis verscheuern.KT: Natürlich sinkt der Wert der Autos jeden Tag und mit jedem gefahren Kilometer, aber wohl kaum um 50 % in einem Jahr von einem sehr konservativ bewerten aktuellen Preis. Selbst wenn dies so wäre, käme es sicherlich nicht zu einem Notverkauf.
Falls Du sie nicht los wirst, würdest Du wohl eher noch das Gold verkaufen müssen.
KT: Ich und Gold verkaufen? - Niemals, Gold wird ausschließlich gekauft und vererbt, da halte ich es wie die Inder.
Außerdem kommt es bei deiner Firma drauf an, ob sie krisenfest ist oder nicht.
KT: Die Firma ist schuldenfrei und verfügt über erhebliche Assets, die aber nur teilweise schnell liquidiert werden könnten und dann auch noch zu Buchgewinnen führen würden, die wir dieses Jahr überhaupt nicht gebrauchen können, da wir aufgrund von steuerlichen Besonderheiten 2009 einen Verlustrücktrag nach 2006 machen können und da haben wir ganz schön viel Steuern zu damals noch deutlich höheren Körperschaftssteuersätzen bezahlt.
Immer wieder liest man in der Zeitung von russischen Milliardären, die in extremen Schwierigkeiten sind:
statt währen der Boom phasen mal ein paar Ölaktien zu verkaufen und davon yachten und sportwagen zu bezahlen,
haben sie trotz ihrer Milliarden noch Kredite aufgenommen und Immobilien, Yachten und Sportwagen auf Kredit bezahlt.
Nun sit das Aktienvermögen eingedampft, aber die Schulden sind geblieben.KT: Ja, so sind sie halt unsere Jungmilliardäre aus dem Osten, wie gewonnen zu zerronnen die Blase aus Korruption und Pump.
Die Vorstellung, dass Dein Goldpreis sich toll entwickelt, (warum wohl?) aber dass gleichzeitig deine Firma weiter gut läuft UND deine
Sportwagen in der Garage ihren Preis behalten, ist recht esoterisch.KT: Es ist nicht mein Goldpreis, sondern unser Goldpreis und ein Rückschlag von 20-30% halte ich auf Sicht von 12 Monaten für durchaus möglich, aber auch eine nominale Wertsteigerung um den gleichen Betrag, wobei ich die Wahrscheinlichkeit der Preissteigerung für größer halte als den eines Preisverfalls.
Wie sich die Firma weiter entwickeln wird ist sehr schwer abzuschätzen und hängt fast ausschließlich von politischen Entscheidungen ab, diese sind aber unabhängig von dem wirtschaftlichen Umfeld das wir sehen, im Gegenteil je schwieriger das wirtschaftliche Umfeld wird, desto eher werden die politischen Entscheidungen in die Richtung gehen, die sehr hilfreich für unser Geschäft ist, jedenfalls in den Teilen, wo unsere Assets noch spottbillig bewertet sind und das bei wirtschaftlich eher sinkendem Wert von Basis Standard Vergleichsrohstoffen aus dem gleichen Material, also eine mögliche drastische Aufwertung von Nischenkohlenstoff.
Diese Wette geht von a) steigenden Goldpreisen, bei b) konstant bleibenden Preisen hochwertiger Autos und c) konstant guter Konjunktur aus.
Ganz ehrlich: wenn a) eintrifft, gibt es bei b) und c) wahrscheinlich eine Veränderung.KT: Nein,
zu a) der Goldpreis kann ruhig konstant bleiben oder auch mehr oder weniger leicht fallen, eigentlich ist er völlig egal, da das Gold ansich sowiesonicht verkauft werden soll, allenfalls soll nach einem Jahr ein eventuell entstandener Sammleraufschlag steuerfrei liqudiert werden und in anderes Gold nahe des Spotpreises investiert werden. Von dem dann entstandenen Gewinn könnte ein Teil, vielleicht ein Drittel oder mehr des Darlehen getilgt werden. Geht der Goldpreis runter und baut sich kein Sammleraufschlag aus, wird das Darlehen entweder zu gleichen Konditionen ein weiteres Jahr laufen gelassen oder aus anderer privater Liquidität getilgt. Meine Tagesgeldmindestreserve bleibt grundsätzlich höher als schwebende Verbindlichkeiten plus ausreichend Liquidität für unvorhergesehenes und die normalen Lebenshaltungskosten für einen angemessenen Zeitraum.
zu b) natürlich verlieren auch hochwertige Autos an Wert, von sehr wenigen Ausnahmen und Spezialitäten abgesehen. Dies ist aber einkalkuliert und 50 % Wertverlust in 12 Monaten wäre schon extrem, insbesondere wenn die sehr hohen Wertverluste in den ersten 1-3 Jahren schon vom Erstbesitzer getragen wurden. In einem Fall waren es über 5,- Euro pro gefahrenem Kilometer, das finde ich wirklich heftig, dass sind 500,- Euro pro 100 km Wertverlust, die privat getragen wurden. Witzig fand ich aber die Verkaufsbegründung mit hohen Spritpreis und hohem Verbrauch. Ob 50,- oder 100,- Euro Sprit auf 100 km ist doch bei dem Wertverlust eher nebensächlich, außerdem hat die Vorbesitzerin nie 30 l verheizt, sondern im Schnitt vielleicht 15 im Stadtverkehr, denn das Auto wurde überwiegend langsam in der Stadt gefahren um gesehen zu werden. Ich fahre dagegen meisten nachts oder auf abgelegenen einsamen Strecken und Rundkursen und freue mich, wenn ich nicht gesehen werde. Die Spritkosten sind übrigens wirklich nicht so schlimm, die reifen sind viel teurer.
zu C) ... konstant guter Konjunktur aus.
Lieber Dr. jetzt belieben Sie aber zu scherzen.
Okay, die Rezession ist zu Ende sagte das Merkel, ich bin für alle Deutschen da und garantiere für Eure Sparguthaben. Womit denn? Mit Deinem persönlichen Besitz Frau Dr., dass ich nicht lache. Deine Peanuts kannst du behalten, die reichen doch nicht einmal für die Spargroschen deines Heimatdorfes oder für deine Kameradinnen aus dem SED / Ost-CDU Jungmädelbund oder wie es bei euch da früher hieß in der DDR.
Garantie durch die Druckerpresse, klar. Endlich, das Ende der Rezession. Leider aber der Eintritt in die Depression mit kleinem crack up Boom. Kanzlerin aller Deutschen, Du bist mit uns, herzlichen Dank für Dein Beileid. Ich brauche es nicht und Millionen Hartz IV auch nicht und niemand braucht Politiker die lügen, wenn sie den Mund aufmachen.
Deine Konstruktion ist unlogisch. selbst wenn Du statt Sammlermünzen nur Standardbarren nimmst.
KT: Ich kann nach wie vor hier nichts unlogisches erkennen. Standardbarren halte ich für mich und auch allgemein für die meisten für absolut ungeeignet und kommen wohl eher für die obigen Pleitemilliadäre in Frage, wenn sie sie denn in den benötigten Mengen kriegen würden, aber die Frage stellt sich ja wohl eher wegen ihren Finanznöten zur Zeit nicht.
Standardbarren sind äußerst illiquide, bestehen meist aus verunreinigtem 995 Gold und werden garantiert keine Sammleraufschläge aufbauen, sondern werden immer nur mit dem Spotpreis bewertet. Außerdem ist der Transport und das Handling äußerst gefährlich. Stell Dir mal vor das Ding rutscht Dir aus der Hand und fällt Dir auf den Fuß und Deine Schuhe haben keine Stahlkappen. Bei meiner Sammlermünze geht vielleicht die Kapsel kaputt und selbst bei Sandalen wird es kaum schmerzen. Die Stückelung ist so klein, dass ich immer ein paar davon überall mit hinnehmen kann, um sie sicher diverzifiziert zu lagern und zwar völlig legal.
Bisher haben alle gängigen Goldmünzen in einer Stückelung, die sich auch die breitere Masse leisten kann Sammlungsaufschläge aufgebaut, insbesondere wenn diese Münzen beliebte jährlich wechselnde Motive hatten und niedrige Auflagen. Schau Dir doch mal den Lunar Drachen an oder andere Lunar Unzen mit 30.000 Auflage und das ist viel oder die 1/4 Ratte. Alle diese Münzen sind ganz nah am Spotpreis ausgegeben worden und der war bei der Ausgabe 1996 oder 2000 noch auf einem ganz anderen Niveau.
Hab mal zwischen den Zeilen geantwortet, damit es übersichtlicher wird, tut mir leid, aber immer wenn ich an die Mißstände in dieser demokratischen Republik mit ihren korrupten und kriminellen Politikern erinnert werde, bekomme ich einen ganz dicken Hals, da nützt auch der Absturz des blauen Engel nichts. Dieser völlig sprupellose Enteignungsminister mit einem Höchstmaß an krimineller Energie sollte mal die Tragfähigkeit seiner Flügel testen und den Möllemann machen, bevor die SPD bei den nächsten Wahlen die 5 % Hürde verfehlt.Und hier ganz speziel für unseren blauen Engel:
-
Darum bieten sie jetzt die Dinger in rauhen Mengen bei iHbeh an. Da konnte ich nicht widerstehen und habe mal zugeschlagen: Beispiel 1 Beispiel 2
Da ich für die ganzen Dinger nicht so viele Euros herumzuliegen habe, muß ich kurzfristig nun auch einen Kredit (von privat, zinslos, gegen Hinterlegung von Au) nehmen
Ich sehe bei diesen Angeboten eigentlich nur einen Vorteil gegenüber dem direkt Kauf bei der Bundesschuldenverwaltung. Man kann sich die bustaben aussuchen und spart mit etwas Glück auch noch 1-2 Euro/ Halbunze und x-mal 6,90 Porto um seine 5 D Stücke mit anderen Sammlern zu tauschen. Die Deppen schaffen es ja nicht komplette Sätze pro Haushalt zu liefern und liefern nur 1-2 Stück pro Kopf für Mann und Maus, Hund und Katze. Ist die Post wirklich so unfähig und blöd oder wollensie nur ein zweites Geschäft über das Tauschporto machen?Sind auch über 750,- Euro die Unze und der Aufbau eines fühlbaren Sammleraufschlages ist bei der Auflage wohl eher unwahrscheinlich. Kauf auf zinslosen Privatkredit gegen Gold als Sicherheit ist wohl eher ein Nullsumen-Geschäft für alle Beteiligten.
Übrigens, meine Bank nimmt auch Gold als Sicherheit, habe unlängst erst nachgefragt, aber die Beleihungsgrenze ist wegen den erheblichen Wertschwankungen nur 50 %. Ich habe mich allerköstlichst darüber amüsiert. 50 % Abschlag auf eine Goldanleihe, aber 10 % Abschlag für gelogene Triple AAA Staatsbonität gedeckt über die Notenpresse und sogar 100 % Beleihung auf den aktuellen Rückkaufswert von Kapitallebensversicherungen, die wahrscheinlich höchstens zu 30-40 % durch AAA Staatsschulden gedeckt sind und ansonsten noch allen möglichen Dreck und Giftmüll enthalten.
Ich persönliche bewerte die Rückkaufswerte dieses ungedeckten Drecks allenfalls mit 50 %.
Auf mein schallendes Gelächter gab mir der Bankmensch sogar recht und meinte, ich persönlich fühle mich auch nicht als Bänkster und kann sie sehr gut verstehen, aber so sind nun einmal unsere Bestimmungen und falls sie wirklich nicht zurückzahlen sollten nehme ich die Kiste zum Beleihungswert persönlich und unser Vorstand sicherlich den Benz.
-
... dem du sein Gold unter Wert abluchst um ihn dann auch noch mit Fiat abzuspeisen.
Sagt mal hast Du was gegen Fiat?
Ich nicht, er sollte aber rot sein. ![smilie_happy [smilie_happy]](https://goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/smilie_happy_058.gif)