selbst schuld wenn sich andere nicht vorher informieren. wir sind gut informiert und freuen uns über den "preisvorteil".
wer in eine wertanlage geht und sich nicht informiert gehört meines erachtens sowieso gestraft ...
Volle Zustimmung - soll ich jetzt etwa ein schlechtes Gewissen haben, nur weil der Laden an anderer Stelle überteuert verkauft und es Leute gibt, die das bereitwillig bezahlen?
"Ein Edelstein gilt nur so viel,
wie ein reicher Narr für ihn zahlen will!"
...sagt der Volksmund. Oder seriöser: "Wert" ist das, was jemand bereits ist, für eine übertragbare Sache zu bezahlen.
Soll man jeden Hersteller (z.B. in der Autoindustrie) bei dem Re-Importe unter'm Strich den günstigsten Kauf darstellen, boykottieren, weil er sich erdreistet, seine Ware hier vor Ort teurer zu verkaufen, als er es z.B. in den USA tut, obwohl er seine Ware erst noch für teure Transportkosten über den Teich schaffen musste??
Ich betrachte solche Kracher wie den Vancouver-Maple als kleines Kuchenstück, das ich mir ganz legal vom Werbebudget des größten deutschen Münzhandelshauses abschneiden kann. Je dicker das Stück, desto besser, und es ist ein fairer Zug von MDM, diese Angebote nicht nur Neukunden zugänglich zu machen. Natürlich werden derlei Kracher (auch) indirekt mit dem Geld von Leuten finanziert, die überteuerte Ware kaufen. Aber was habe ich damit zu tun? Ich unterstelle mal, dass der Großteil der MDM-Kunden Münzen aus numismatischen Gründen bestellt, für den Feingehalt interessieren sich bestenfalls EM-Bugs - und die können sich vorher informieren, ob sich ein Kauf lohnt. Natürlich sind Angebote wie "Profitieren Sie vom steigenden Goldpreis, 1/25 oz AU in PP für nur 99 EUR" aus Sicht eines EM-Bugs geradezu verwerflich. Aber eben nicht aus Sicht vieler Numismatiker, die die Münze hübsch finden und sie sich auch dann gekauft hätten, wenn sie aus Messing gefertigt worden wäre. Solche Leute neben das Fitzelchen Gold ganz nebenbei mit, ohne sich wie ein Anleger in spe "betuppt" zu fühlen. Und außerdem: Andere Konzerne werben auch mit "verbesserter Rezeptur" obwohl man gerade auf Ware minderer Qualität umgestiegen ist. So ist das Leben halt. Und wie ich schon sagte - der Preisvorteil beträgt 2-3 Euro PRO(!) Münze bei "normalen" Kracherangeboten!Wenn du wüsstest, was ich dank einiger Verwandter in der Vergangenheit durch MDM bereits eingespart habe, würdest du das bestimmt nicht mehr als Peanuts abtun. Der Aufwand ist minimal, die Einsparung beachtlich. Sieh' das Ganze doch nicht aus der Sicht des erfahrenen Anlegers, der nur schaut, wo er die nächsten 10.000 EUR am besten unterbringt, sondern denk auch an Menschen mit kleinerem Geldbeutel. Da ist das Angebot unschlagbar - wer einen Vancouver-Maple haben will und nicht gerade neben einem großen Münzhändler wohnt, müsste ziemlich tief in die Tasche greifen. Hier bei eBäh z.B. für 17,29 Euro. Exklusive Versand, versteht sich. Oder für 15+ Euro beim Händler plus Paketversand für 6-8 Euro? Für einen Maple? Wer würde da schon bestellen wollen? Für 11,50 wird er hingegen von MDM bis vor die Haustüre getragen. Da lassen sich zumindest bei dieser Sonderausgabe schnell 8 Euro und mehr einsparen. Auch von Leuten, die so brav sind, nur ein Stück zu bestellen. Billiger kann man an so ein "Anschauungstück" einfach nicht rankommen. Man klickt den im Forum bereitgestellten Link an, trägt seine Daten ein - und fertig. Bezahlung sogar noch auf Rechnung.
Wer nicht will, der hat schon. Mehr kann ich dazu einfach nicht sagen.