Beiträge von woernie

    Neues Thema : Zinsen


    (wenn jemand einen Chart genauer betrachten will: einfach anklicken)



    Wie die unnachahmlichen Jungs von Wellenreiter-Invest in ihrem Jahresausblick zum wiederholten Mal deutlich herausgearbeitet haben, stehen wir aus zyklischer Sicht in den Startlöchern für eine langfristige Zins-Trendwende:


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/zins1alfdx.jpg]



    Auch wenn dies , insofern als dadurch die Realrenditen positiv beeinflusst werden, die Goldpreisentwicklung zunächst dämpfen dürfte, sollten wir diesen Umstand auch als Goldafficionados zur Kenntnis nehmen. Die Folgen sind vielfälig und weitreichend.



    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/zins1cgtv.jpg]



    Somit dürfte einer der stabilsten Kapitalmarkttrends der letzten 25 + Jahre auf dem Prüfstand stehen: hier die Renditen der 30 j. US-Staatsanleihen.



    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/zins2ne19.jpg]



    Im Renditechart der 10 jährigen hat sich eine unverkennbare Umkehrformation herausgebildet. Mittelfristiges Kursziel weist in den Bereich 6 - 7 %. Als Folge wird es entweder Insolvenzen hageln oder die ZB's werden monetisieren müssen was das Zeug hält, bzw. was die Druckerpresse hergibt. :D



    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/zins3tdlf.jpg]



    Im Hinterkopf sollte man auch den Chart der Umlaufrendite der BuBa haben. Kursziel (Langfrist!) ca. 10 % . :hae:



    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/zins48hoy.jpg]



    schönen Abend noch....

    woernie
    Gut Deine gelassene Reaktion; Diesen Thread begrüsse ich sehr. Aber : Es gibt die Kernthemen "GOLD : Märkte und Informationen" und dasselbe für Silber.
    Es macht wenig Sinn, nun alles aus Deiner oder Spezialisten Sicht , was in diesen Bereich fällt, nun in diesen Chart- Sräd hier hinein zu packen.
    Will sagen daß Tabellen, wie die letzten, oder mal eine zusammenfassende Analyse oder Prognose, (auch) in die vorerwähnten Sräds gestellt werden sollten. Bitte entsprechend so verfahren, zumal diese einen hohen sehr hohen Zugriff haben
    Im Zweifelsfalle kann und werde ich mit (m)einer Funktionstaste Beiträge oder -Teile herüberkopieren.



    Hi Edel-Man


    Sei mir nicht böse, aber ich betrachte den Sräd hier auch als meine persönliche Ablage und solche Performance Tabellen zum Jahresanfang als 'Nachschlage Marken'. Ich kenne mich im Goldseitenforum nicht so aus und weiss im Einzelnen deshalb nicht wo was thematisch am besten 'aufgehoben' wäre. Selbstverständlich steht es Dir frei Inhalte von Hier hinzukopieren wo immer Du magst.


    tripodes



    Sei gegrüßt , alter Grieche. :thumbup:

    Glaubt ihr hier wiklich ernstlich, EM Preisentwicklungen mit Charttechnik beurteilen zu können?
    Ein Schwachsinn ohnegleichen.
    Und verschwendete Zeit.



    Ist ja gut...warum so unfreundlich?
    Hat doch keiner gesagt dass Du hier mitlesen musst. Einfach husch, husch von hinnen nach dannen... :D



    Moin,moin


    ich will den Arbeitsaufwand hier so gering wie möglich halten und nach Möglichkeit einfach 'Fakten' ablegen. Das heisst nicht , dass ich nicht bereit bin über diese Fakten oder über Beiträge anderer zu diskutieren. Ganz im Gegenteil. Input ist sehr willkommen. Aber ich werde nicht jeden Beitrag mit einer persönlichen Antwort adressieren...das ist nicht unfreundlich gemeint. Echt nicht...


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/perfsilberwujs.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/perfgold464a.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/perfeuro6623.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/perfakazienq6a7.jpg]

    Ausblick AUX und HUI 2010
    Hallo woernie,
    hier mein Beitrag zum etwas größeren Bild des AUX sowie des HUI.



    Hallo Chartbuster,


    Wünsche Dir und allen Mitstreitern und Mitlesern nochmal ein gutes, ein erfolgreiches und vor allem ein gesundes neues Jahr.
    vielen Dank für Deine ausführliche Analyse aus Wellensicht an exponierter Stelle. ;) Das Jahr hat gerade begonnen und ich bin wie die meisten anderen wahrscheinlich auch noch etwas müde vom Feiern. Deshalb nur ein kurzer Ausblick auf den Goldunzenpreis in Euro nach der Methode KISS ! (Keepitsimplestupid) Der Goldpreis dürfte nach dieser Prognose seine maximalemn Ausschläge zwischen ~ 1000 Euro als Obergrenze und ca. 650 Euro auf der Unterseite haben.



    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/kiss1256d.jpg]




    Der Silberinvestor sollte sich wie üblich auf eine höhere Volatilität einstellen:



    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/kiss2c6pw.jpg]



    Wobei ich für uns Silbergugs hoffe und wünsche , dass nicht das ganze Spektrum an 'Nachkauf-/Einstiegsgelegenheiten' aus gelotet wird. :hae:



    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/kiss3pu6r.jpg]



    Big,big,big Picture dann die Tage...


    Greetz Woernie

    Edelweiss


    Nö, so einen 'Nebenschauplatz' würde ich nicht in den Mittelpunkt eines Rätsels stellen. Das wäre unseriös. ;)


    balin, hallo Balin


    Klar über Details kann und muss man reden. Ich bin immer froh wenn ich auf mainstream Seiten Stimmen lese, die Aktien nicht immer nur steigen sehen und Gold in einer Blase wähnen. Das Liquiditätsthema ist glaube ich von und für niemand korrekt einschätzbar. Ich persönlich rechne eigentlich nicht mit neuen Tiefs oder mit Kursen nahe der Tiefs (DOW 6500 wäre so eine Marke), aber ich rechne schon im nächsten Jahr mit massiven realwirtschaftlichen Problemen. Die bekannten Faktoren, Stimuli laufen weltweit aus und neue/alte Probleme kommen an die Oberfläche, wie Wasserleichen. Ein maßgebliches Problem welches ich schon seit geraumer Zeit auf dem Radar habe ist die nächste große Refinanzierungswelle in den Bereichen Prime, ALT-A und Option-ARM. Im Volumen steht dieser ganze Komplex Subprime in nichts nach. Der Japaner/Chinese hat dieses Problem nicht zu unrecht an den Beginn seines 'Outlooks' gestellt.


    Von der technischen Siete der Aktienmarktbetrachtung sehe ich langfristig ( 5 - 10 + + Jahre) einen seitwärts/abwärts gerichteten Markt. Mittelfristig geben die Charts noch 20 - 25 % 'Kursgewinne' her. Das könnte und sollte sich eigentlich 2010 manifestieren. Würde bedeuten, dass ein zweiter Reflationierungsanlauf gestartet wird . Kurzfristig würde ich , wenn ich 'setzen' müsste, auf eine kräftige Abwärtskorrektur setzen. Wo die Börsen am Ende des Jahres 2010 stehen werden? Keiner weiss es nicht einmal wir. :D


    Zu Gold/Silber: langsam mit den jungen Pferden. 8)

    Auch wenn sich das charttechnische Interesse in diesem Board in stringenten Grenzen hält, wird dies hier im nächsten Jahr wohl meine neue Heimat.
    Muss ja kein Nachteil sein...ich komme von einem rein technisch ausgerichteten Forum und sehe mich selbst eigentlich irgendwo zwischen den Welten. Technik auf der einen , fundamentales auf der anderen Seite. Als heissblütiger Goldbug sehe ich meine Zukunft jedenfalls hier. :D



    Zum Einstieg ein kleines Rätsel: was zeigt dieser Candle-Stick-Chart ?
    Wer es zuerst heraus bekommt, erhält von mir wahlweise 10 € oder 1 Unze Silber. Garantiert ! 8)


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/miracleuoot.jpg]

    Tja, Freunde des leichtverdienten Geldes...keep your eyes on the road, keep your hands on the wheel...sieht heute zwar blutig aus , aber die relative Stärke von Silber gibt kurzfristig dennoch soetwas wie 'Entwarnung'. Mittelfristig sind wir aber an einer bedeutsamen Weggabelung. Bricht das Ratio nach oben aus (bester Indikator seiner Art!) droht ein erneuter Deflationsschub mit falenden Aktien- und Rohstoffkursen. Auch Gold und Silber werden dann rasiert. Silber naturgemäß überproportional.



    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/1a13xap.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/1a2ryuk.jpg]




    Ich bin jetzt aber bald überzeugt : Gold und Silberbugs brauchen keine Charttechnik. Ich habe mich wohl geirrt.
    :whistling:

    120$ für Silber erscheinen mir doch etwas arg viel, aber warum nicht.



    das ist natürlich relativ langfristig zu verstehen. Nicht für nächstes Jahr...die Formation hat sich in einem Zeitraum von 25 + Jahren gebildet und wird auch noch ein paar Jährchen brauchen bis zum Finale furioso...wie weiter oben einmal ausgeführt: 2016 sind wir bei den Metallen 'oben' und bei den Aktien 'unten'. :thumbup:

    So , meine aktuellen Gedanken zu Silber...



    Big Picture !


    Ich fange mal mit den langfristigen Aussichten an. Die sind ,abseits der bekannten fundamentalen Fakten , und für diejenigen die wollen auch abseits der monetären Phantasien, als weiterhin mittelfristig und langfristig sehr vielversprechend zu bewerten. Auch und gerade aus technischer Sicht ! Allerdings könnte die Ausbildung des Henkels der hier angedachten Formation länger dauern als manchem Silberbug lieb ist. Erst mit neuen Hochs auf Monatsschlußkursbasis würde ich die Formation als 'aktiviert' betrachten...


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/silber1donn.jpg]



    Metall-Bullmarkt.


    Was bisher geschah !


    Wir haben eine (vermeintlich) 5 teilige Aufwärtsbewegung gesehen , 3 Aufwärtsschübe unterbrochen von 2 Korrekturen. Die 3 Aufwärtsphasen haben zu Kurszuwächsen von im Durchschnitt jeweils 138 % geführt. In den Korrekuren wurden jeweils ca. 37 % zurück gegeben.


    Der letzte Aufwärtsschub von in der Spitze 131 % wäre damit Bestandteil einer großen Korrekturwelle. Ich möchte aber an der Stelle gleich darauf hinweisen, dass man in Währungen und währungsnahen Rohstoffen (Gold/Silber...) nach meiner Beobachtung keine Impulse sehen kann. Bewegungen sind hier ,um im Jargon der EW-Lehre zu bleiben, ausschließlich korrektiv.


    Ich möchte auch darauf hinweisen, dass es nach meiner Beobachtung 3 und 5 teilige Preisbewegungen gibt, aber ebenso 7, 9 und sogar 11 (!!!) teilige Bewegungen in Trendrichtungen ohne , dass 'etwas vorher fertig' ist bzw. fertig sein muss....


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/silber2rtv0.jpg]



    Wellenbetrachtung: ein Zählversuch!


    Unsere Freunde aus der Elliott-Wave-Fraktion (nicht ironisch gemeint) unterteilen Marktbewegungen gerne in 5-teilige Impulsbewegungen und 3-teilige Korrekturbewegungen. (stark vereinfacht!) Dem zu Folge ist für die EW im Frühjahr 2008 bei ~ 21 $ etwas zu Ende gegangen ( Welle I ) was jetzt gerade korrigiert wird (Welle II, bisher a, aktuell b....)


    Somit wäre jetzt mit einer abwärts gerichteten C Welle zu rechnen, die bis zu 100 % von a erreichen kann und mindestens 38 % von a erreichen muss. (soweit ich mich erinnere, wer es besser weiss wird mich berichtigen!)



    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/silber3btvf.jpg]




    Wieso JETZT ein technisches Silberupdate?


    1) Gold hat eine Korrektur eingeleitet, möglicherweise nur eine untergradige vor der Ausbildung des noch ausstehenden finalen Tops der aktuellen Preisbewegung. Die formationstechnischen Kursziele von 1300 - 1450 USD wurden hier (bei Gold) noch nicht erreicht .


    2)Die Minenindizes (HUI/XAU) sind an relvanten Schlüsselwiderständen angekommen. (Doppeltop!?)


    3)Wir haben eine hohe inverse Korelation zwischen dem Gold/Silber Ratio und dem breiten Aktienmarkt zum Einen und dem Silberpreis zum zweiten. Das heisst, wenn die Ratio steigt haben wir in den genannten Märkten deflatorische Effekte mit sinkendem Preis.



    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/silber4ip79.jpg]




    Seit Oktober 2008 , dem Höhepunkt des letzten Deflationsspikes sinkt das Gold/Silber Ratio im Trend. So war die Bodenbildung und anschließende Rallye am Aktienmarkt möglich und der Silberpreis hat den Goldpreis seit Okt. '08 outperformt.



    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/silber13648g.jpg]




    Die Marktentwicklung seit November 2008.


    Ein fallendes Gold/Silberratio begleitet und begünstigt inflatorische Effekte auf der Assetseite. Der Aktienmarkt performt gut, Gold performt besser und Silber schlägt alle !


    Kein Wunder , dass diejenigen die zuerst auf Deflation und dann auf Aktien gesetzt haben,jetzt an den 'doofen Goldbugs' herumnörgeln und dort eine 'Blase' wittern. Dumm gelaufen...



    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/silber55p5p.jpg]



    Gold/Silberratio ! Gefahr im Verzug !



    Der fallende Ratio-Trend (rote Kurve im Chart) ist an der Stelle gefährdet. Ein nachhaltiger Ausbruch über die fallende Trendlinie hätte mehrere für den Anleger rellevante Folgen:


    Die globale Rallye an den Aktienmärkten käme zum Erliegen.


    Auch an den EM Märkten würde eine Korrektur 'eingeläutet'.


    Der USD würde voraussichtlich stark steigen.


    Silber würde im Trend stärker fallen als Gold und Aktien !



    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/silber60p8a.jpg]



    Widerstände,Unterstützungen , Trendlinien und Fibo-Retracements!


    Die relevanten Horizontalwiderstände sind leicht ausgemacht: es ist zum Einen der Bereich 18,50/19,00 USD und zum zweiten das ATH im Bereich ~ 21,30 USD.


    Was die horizontalen Unterstützungen anbelangt , ist der Silberchart im Einklang mit den (großen!) FIBO-RT's der Gesamtbewegung ganz klar strukturiert. Die Unterstützungen finden sich bei

    +/- 14,70
    +/- 10,65
    +/- 8,50


    Trendlinien:


    Der Chart in USD weist 3 mehr oder weniger gut definierte Trendlinien auf. An der internen (mittleren) Trendlinie ist die Preiskurve aktuell gescheitert.



    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/silber7bpcp.jpg]



    Silber in Euro !


    Ähnliches Bild beim Silberchart in Euro.
    Auch hier sind wir aktuell an einer internen Trendlinie gescheitert. Aus der Betrachtung der horizontalen Unterstützungsmarken und der Fibo-Retracements der letzten Aufwärtsbewegung , lassen sich Kaufmarken für den Silberanleger aus Deutschland ableiten...


    +/- 10,70
    +/- 9,10
    +/- 8,50


    Last Support:


    +/- 6,50




    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/silber82raw.jpg]






    Realistische Möglichkeit: eine breite, mehrmonatige Abwärts-/Seitwärtsbewegung !


    Sollte hier jetzt eine Korrekturbewegung einsetzen, so könnte diese wenn sie sich zeitlich an vorangegangenen Korrekturen bemisst zwischen 7 und 15 Monaten dauern ( Siehe auch Chart 2)


    Ein behelfsmäßiger 'Abwärtstrendkanal' lässt sich in den Chart 'zimmern' mit den Hochs vom März 2008 und Dezember 2009 sowie den Tiefs vom Juni 2006 und Oktober 2008. Die obere Kanalbegrenzung verläuft aktuell bei ~ 19,50, gleichzeitig dem letzten Hoch.


    Mit einem Abprallen des Gold/Silber Ratios an der Trendlinie nach unten sowie einem Überschreiten des letzten Hochs in Silber ist das Korrekturszenario vorerst vom Tisch.



    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/silber90tj7.jpg]




    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/silber148q8z.jpg]



    So, und was sagt uns das jetzt ?


    Ist natürlich wie immer bei 'Analysen' alles subjektives Geschwafel ohne praktischen Sinn und Zweck…
    Die vorliegende Betrachtung ist vor allem für Trader ziemlich irrelevant, da sich diese in einem ganz anderen Degree und Zeitrahmen bewegen. Für 'Silberbugs' und Investoren bzw. Investitionswillige, ist der Mehrwert der folgende : von einem langfristigen Kaufsignal sind wir momentan relativ weit entfernt. (Siehe letzter Chart)


    Physische Bestände absichern , beispielsweise mit langlaufenden Putpositionen. (Ich hab' aktuell den hier...Silberput, bin aber mitnichten der Optionsprofi. Wenn jemand besseres zu bieten hat: gerne!


    Wer bereits über physische Bestände verfügt , kauft auf dem aktuellen Niveau antizyklisch garnichts !


    Wer kaufen muss/will kauft im Korrekturfall in die genannten Unterstützungen und in Tranchen.


    schönen Sonntag