So , meine aktuellen Gedanken zu Silber...
Big Picture !
Ich fange mal mit den langfristigen Aussichten an. Die sind ,abseits der bekannten fundamentalen Fakten , und für diejenigen die wollen auch abseits der monetären Phantasien, als weiterhin mittelfristig und langfristig sehr vielversprechend zu bewerten. Auch und gerade aus technischer Sicht ! Allerdings könnte die Ausbildung des Henkels der hier angedachten Formation länger dauern als manchem Silberbug lieb ist. Erst mit neuen Hochs auf Monatsschlußkursbasis würde ich die Formation als 'aktiviert' betrachten...
[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/silber1donn.jpg]
Metall-Bullmarkt.
Was bisher geschah !
Wir haben eine (vermeintlich) 5 teilige Aufwärtsbewegung gesehen , 3 Aufwärtsschübe unterbrochen von 2 Korrekturen. Die 3 Aufwärtsphasen haben zu Kurszuwächsen von im Durchschnitt jeweils 138 % geführt. In den Korrekuren wurden jeweils ca. 37 % zurück gegeben.
Der letzte Aufwärtsschub von in der Spitze 131 % wäre damit Bestandteil einer großen Korrekturwelle. Ich möchte aber an der Stelle gleich darauf hinweisen, dass man in Währungen und währungsnahen Rohstoffen (Gold/Silber...) nach meiner Beobachtung keine Impulse sehen kann. Bewegungen sind hier ,um im Jargon der EW-Lehre zu bleiben, ausschließlich korrektiv.
Ich möchte auch darauf hinweisen, dass es nach meiner Beobachtung 3 und 5 teilige Preisbewegungen gibt, aber ebenso 7, 9 und sogar 11 (!!!) teilige Bewegungen in Trendrichtungen ohne , dass 'etwas vorher fertig' ist bzw. fertig sein muss....
[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/silber2rtv0.jpg]
Wellenbetrachtung: ein Zählversuch!
Unsere Freunde aus der Elliott-Wave-Fraktion (nicht ironisch gemeint) unterteilen Marktbewegungen gerne in 5-teilige Impulsbewegungen und 3-teilige Korrekturbewegungen. (stark vereinfacht!) Dem zu Folge ist für die EW im Frühjahr 2008 bei ~ 21 $ etwas zu Ende gegangen ( Welle I ) was jetzt gerade korrigiert wird (Welle II, bisher a, aktuell b....)
Somit wäre jetzt mit einer abwärts gerichteten C Welle zu rechnen, die bis zu 100 % von a erreichen kann und mindestens 38 % von a erreichen muss. (soweit ich mich erinnere, wer es besser weiss wird mich berichtigen!)
[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/silber3btvf.jpg]
Wieso JETZT ein technisches Silberupdate?
1) Gold hat eine Korrektur eingeleitet, möglicherweise nur eine untergradige vor der Ausbildung des noch ausstehenden finalen Tops der aktuellen Preisbewegung. Die formationstechnischen Kursziele von 1300 - 1450 USD wurden hier (bei Gold) noch nicht erreicht .
2)Die Minenindizes (HUI/XAU) sind an relvanten Schlüsselwiderständen angekommen. (Doppeltop!?)
3)Wir haben eine hohe inverse Korelation zwischen dem Gold/Silber Ratio und dem breiten Aktienmarkt zum Einen und dem Silberpreis zum zweiten. Das heisst, wenn die Ratio steigt haben wir in den genannten Märkten deflatorische Effekte mit sinkendem Preis.
[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/silber4ip79.jpg]
Seit Oktober 2008 , dem Höhepunkt des letzten Deflationsspikes sinkt das Gold/Silber Ratio im Trend. So war die Bodenbildung und anschließende Rallye am Aktienmarkt möglich und der Silberpreis hat den Goldpreis seit Okt. '08 outperformt.
[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/silber13648g.jpg]
Die Marktentwicklung seit November 2008.
Ein fallendes Gold/Silberratio begleitet und begünstigt inflatorische Effekte auf der Assetseite. Der Aktienmarkt performt gut, Gold performt besser und Silber schlägt alle !
Kein Wunder , dass diejenigen die zuerst auf Deflation und dann auf Aktien gesetzt haben,jetzt an den 'doofen Goldbugs' herumnörgeln und dort eine 'Blase' wittern. Dumm gelaufen...
[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/silber55p5p.jpg]
Gold/Silberratio ! Gefahr im Verzug !
Der fallende Ratio-Trend (rote Kurve im Chart) ist an der Stelle gefährdet. Ein nachhaltiger Ausbruch über die fallende Trendlinie hätte mehrere für den Anleger rellevante Folgen:
Die globale Rallye an den Aktienmärkten käme zum Erliegen.
Auch an den EM Märkten würde eine Korrektur 'eingeläutet'.
Der USD würde voraussichtlich stark steigen.
Silber würde im Trend stärker fallen als Gold und Aktien !
[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/silber60p8a.jpg]
Widerstände,Unterstützungen , Trendlinien und Fibo-Retracements!
Die relevanten Horizontalwiderstände sind leicht ausgemacht: es ist zum Einen der Bereich 18,50/19,00 USD und zum zweiten das ATH im Bereich ~ 21,30 USD.
Was die horizontalen Unterstützungen anbelangt , ist der Silberchart im Einklang mit den (großen!) FIBO-RT's der Gesamtbewegung ganz klar strukturiert. Die Unterstützungen finden sich bei
+/- 14,70
+/- 10,65
+/- 8,50
Trendlinien:
Der Chart in USD weist 3 mehr oder weniger gut definierte Trendlinien auf. An der internen (mittleren) Trendlinie ist die Preiskurve aktuell gescheitert.
[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/silber7bpcp.jpg]
Silber in Euro !
Ähnliches Bild beim Silberchart in Euro.
Auch hier sind wir aktuell an einer internen Trendlinie gescheitert. Aus der Betrachtung der horizontalen Unterstützungsmarken und der Fibo-Retracements der letzten Aufwärtsbewegung , lassen sich Kaufmarken für den Silberanleger aus Deutschland ableiten...
+/- 10,70
+/- 9,10
+/- 8,50
Last Support:
+/- 6,50
[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/silber82raw.jpg]
Realistische Möglichkeit: eine breite, mehrmonatige Abwärts-/Seitwärtsbewegung !
Sollte hier jetzt eine Korrekturbewegung einsetzen, so könnte diese wenn sie sich zeitlich an vorangegangenen Korrekturen bemisst zwischen 7 und 15 Monaten dauern ( Siehe auch Chart 2)
Ein behelfsmäßiger 'Abwärtstrendkanal' lässt sich in den Chart 'zimmern' mit den Hochs vom März 2008 und Dezember 2009 sowie den Tiefs vom Juni 2006 und Oktober 2008. Die obere Kanalbegrenzung verläuft aktuell bei ~ 19,50, gleichzeitig dem letzten Hoch.
Mit einem Abprallen des Gold/Silber Ratios an der Trendlinie nach unten sowie einem Überschreiten des letzten Hochs in Silber ist das Korrekturszenario vorerst vom Tisch.
[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/silber90tj7.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/silber148q8z.jpg]
So, und was sagt uns das jetzt ?
Ist natürlich wie immer bei 'Analysen' alles subjektives Geschwafel ohne praktischen Sinn und Zweck…
Die vorliegende Betrachtung ist vor allem für Trader ziemlich irrelevant, da sich diese in einem ganz anderen Degree und Zeitrahmen bewegen. Für 'Silberbugs' und Investoren bzw. Investitionswillige, ist der Mehrwert der folgende : von einem langfristigen Kaufsignal sind wir momentan relativ weit entfernt. (Siehe letzter Chart)
Physische Bestände absichern , beispielsweise mit langlaufenden Putpositionen. (Ich hab' aktuell den hier...Silberput, bin aber mitnichten der Optionsprofi. Wenn jemand besseres zu bieten hat: gerne!
Wer bereits über physische Bestände verfügt , kauft auf dem aktuellen Niveau antizyklisch garnichts !
Wer kaufen muss/will kauft im Korrekturfall in die genannten Unterstützungen und in Tranchen.
schönen Sonntag