Mein derzeitiger 'Favorit' geht so....aber iss ja egal.
Beiträge von woernie
-
-
Netter Short, bis jetzt.
Und die "elliott wave"-Anhänger sind diesmal sogar d'accord...
Hallo Masu. wobei ich im Gegensatz zu 'den Elliot-Wavern' noch nicht davon überzeugt bin, dass wir vor einem neuen Impuls auf der Oberseite stehen. Ich habe zwar ein offenes Kursziel oben...aber eben auch eines unten. Und für das mittel- bis langfristig positive Gesamtbild, wäre es mir persönlich lieber ( = langfristig bullischer!) wenn wir zunächst unten (~1000) alle klar (=wasserdicht!) machen würden.
[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/1yh38.png]
Nachtrag: in obigem Chart klassischer Kreuzwiderstand. Wichtige Marken und/oder Widerstandslinien werden häufig 3 mal getestet und beim 4. Mal erst geht's durch. Den dritten Anlauf kann man beinahe unbesehen shorten.

[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/24cmk.png]
[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/34gy3.png]
in diesem Sinn...greetz Woernie
-
Bei mir funzt es; Hier zB. vom 28.01:
Charttechnik für Gold- und Silberbugs !?[Blockierte Grafik: http://stashbox.org/780420/ChinMauer.jpg]
Hi Edel-Man
ich hab' da nur ein rotes Kreuz...aber auch an unterschiedlichen PC's.
hier noch auf close.basis
-
Shortversuch mit Stop.
[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/1rreh.png]
Deine Grafiken sieht man nie. Oder geht das nur mir so?
-
Sollte es nicht rauf gehen und die NL wird durchgebrochen, gibt es ja oft ein Pullback. Dann kann man mit geringen Verlusten wieder raus.
Genau so ist es ! Eine potentielle Nackenlinie ist zunächst support...erst bei deren Break ist eine SKS validiert. Und Regel No.1 lautet, nur zur Wiederholung, buy@support. Allerdings muss ich sagen: ich trau dem Braten noch nicht. Da waren die Momentum-Zocker heute wieder ein bissi zu gierig. PAL mit +19 %...tzzz!
Ansonsten: danke für die Blumen.

@Klaus_H
kann man im Vorfeld eigentlich nur mit den Regeln abgleichen, wobei die sich immer mehr 'aufweichen' aus meiner Beobachtersicht. Alles über einer potentiellen Nackenlinie ist NUR eine potentielle SKS, wie bereits mehrfach erwähnt: validiert mit Nackenlinien-Bruch. Man muss sich nur überlegen was eine SKS eigentlich ist: ganz einfach eine TrendwendeFormation. Bis zum Kopf (K) haben wir eine Abfolge höherer Hochs und höherer Tiefs. Mit dem Kopf der erste 'Warnschuss': ein Tief auf gleicher Höhe wie das vorangegangene Tief. Mit der rechten Schulter (S) haben wir ein tieferes Hoch , welches nach Bruch der Nackenlinie durch ein teiferes Tief bestätigt wird: der Trendwechsel ist vollzogen !
[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/klaus_hutbv.jpg]
schau Dir mal das SKS-artige Gebilde im USD-Index an...
10:1 dass Gold noch ein Pullback an die Nackenlinie macht, genau wie es jetzt der Dollar gemacht hat. -
Rechne mal in Deinem 100 jährigen Dow Jones Chart vs. Gold Chart jährlich nur ca. 5% Dividendenrendite dazu (per ano) und schau mal wo Du raus kommst ...
Hallo Romario
Na ja, jetzt übertreibst Du aber gewaltig. Jeder , das gilt auch für Dich, sollte nur die Statistik glauben die er selbst gefälscht hat. Will sagen, die Argumente werden auf beiden Seiten 'gefönt'. Das liegt im Wesen des Menschen: sich die eigenen Depot-Prioritäten 'schön' bzw. 'rational richtig' zu rechnen. Du bist also auf der 'Aktienfreak'-Seite. Und Du hast Dir für Deine Pro-Argumente den Index mit dem höchsten ''Überzeugungswert'' herausgesucht, den DOW
Ich will Dir 4 Argumente entgegen halten:
1) Die von Dir getätigten Aussagen zur Dividendenrendit sind schon für den DOW zu hoch gegriffen. Für den Gesamtmarkt sind sie VIEL zu hoch.Die hohen kommunizierten 'Durchschnittsdividenden' der letzten 100 Jahre , werden übrigens durch die Dividendentradition der frühen Jahrzehnte im letzten Jahrhundert stark 'verzerrt'. Die Dividendenrendite hat heute nicht mehr diese 'Priorität'. Ich würde heute von einer 'Performance-Priorität' beim Anleger sprechen. Die Firmen/CEO's verhalten sich entsprechend (Share-Holder-Value) Auch kenne ich nur wenige Nasdaq-Mitglieder die Dividende ausschütten. Hier mal der S&P 500:
[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/romario61mk.jpg]
2) Wenn Du die Dividendenrendite mit einrechnen möchtest, dann bitte auch die Geldentwertung: dann sollten wir inflationsbereinigte Charts heranziehen.
3.Du hast etwas sehr wichtiges vergessen ! Das Insolvenzrisiko. Schau doch bitte einmal wieviele Unternehmen die den DOW 1929 ausgemacht haben heute noch bzw, eben nicht mehr auf dem Kurszettel sind !!?
4)Geht es bein der Betrachtung des DOW/Gold Ratios ja nicht um absolute ''Werte'' , sondern um relative Extreme im laufe der Zeit. Angenommen hier sind absolute Werte beispielsweise wegen der Nichtberücksichtigung der Dividenden 'falsch' ausgedrückt, so ändert dies aber nichts an der´Wertentwicklung, sprich dem TREND ! Und der ist nunmal seit ca. 10 Jahren für den DOW in Gold abwärts gerichtet. Da kannst Du noch soviel über die tolle Kapitalanlage Aktie lamentieren: der Outperformer sind werthaltige(re) Underlyings. Auch spiel es für diese Betrachtung kaum eine Rolle ob die oberemn Extreme im Ratio bei 10, 20 oder wie zuletzt 2000 bei 40 erreicht wurden oder ''nur' bei 8,16 und 32...es zählt die relative Extrembewertung
[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/goldblase22lv90.jpg]
Fazit: für die Wahl der zu präferierenden Assetklasse sind Ratios unerlässlich und wertvolle Timing-Werkzeuge.
-
ich kann momentan nirgendwo eine S-K-S Formation bei Yamana (keine Berührung des Kopfes an der Nackenlinie) erkennen, dagegen ist eine schöne S-K-S von Okt-Juni 2008 sichtbar.
Hallo Resci, das ist eine 'Klöckner-von-Notre-Dam' oder auch 'Quasimodo-SKS'...mit verzogenen Schultern .Aus der Gattung der SKS-artigen... Besonders schwer zu erkennen...

Berühmtes Beispiel: SPX Top in 2007 oder aktuell Nikkei...
Immer krativ bleiben.

-
die situation des BUND-FUTURES ähnelt einem drehbuch von francis durbridge derzeit!
...die Gruft der Schuldenwirtschaft !
Mehr als 40% der Verschuldung der USA ( ca. 55 Billionen) befindet sich in Laufzeiten von einem Jahr oder weniger
Dies stellt ein massives Risiko dar (Jens Erhardt).[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/schuldenwirtschafss6f.jpg]
-
Hab noch einen klassischen Chart angehängt, nach dem ist temporär das Gold : Silber Ratio korrekturreif.
Hallo Edel-Man,
was Du schreibst ist sicher weitestgehend richtig.Selbstverständlich gibt es an der Börse , an den Märkten keine Regeln die zu 100 % zutreffen.
Mit den Ausführungen zum Gold/Silber ratio wollte ich nur auf die Brisanz der augenblicklichen Situation zu sprechen kommen. Sie ist sehr, sehr ähnlich (fralktal) zu der Situation im Spätsommer 2008 . Und zwar in beinahe allen Details ! Selbstverständlich kann , ich vermute das , es diesmal ganz anders laufen. Dennoch:Wir haben in vielen Minenwerten und auch im HUI-Index SKS Formationen oder SKS-ähnliche (Quasi SKS) Formationen. Das Ratio zeigt einen frischen Ausbruch. Die Indikatoren zeigen wie Du schreibst 'korrekturreife'...
[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/edelw7kn.jpg]
Gut, nun ist es allerdings so , dass ich von mathematischen Indikatoren GARNICHTS halte . Sie zeigen nicht an, was die Preiskurve machen wird, sondern was die Preiskurve bereits gemacht hat. Indikatoren leiten sich mathematisch vom Preis ab und nicht umgekehrt. Der Indikator zeigte beispielsweise im August 2008 den selben Stand wie heute an, war also korrekturreif. Was passierte aber in Wirklichkeit? Das Ratio schoss wie eine Rakete in die Höhe (sprich Silber viel im Vergleich zu Gold wie ein Stein!) , der Minenindex fiel in den Keller und der Indikator blieb monatelang 'korrekturreif' ohne dass die Korrektur eintrat. Indikatoren , zumal auf nicht handelbare Werte wie ein Ratio :
(meine Meinung)Man kann konstatieren, dass sich viele Assets , wie Silber und viele Minen zur Zeit auf soliden Unterstützungen 'befinden' die , wenn sie halten einen kräftigen Bounce bringen könnten. Beispiel AUY:
[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/auylvc1.png]
Die Aktie sieht so aus , als bilde sich eine SKS Topformation. Alles ziemlich lehrbuchmäßig. Nun ist es so, dass heutzutage die meisten SKS'en nicht mehr funktionieren, oft zum gegenteiligen Ergebnis führen. Eine SKS gilt ja auch erst mit Bruch der Nackenline (und ggf. Pullback an die selb) als validiert. AUY könnte also von hier aus sowohl schnell 30 % zulegen , als auch sich bei Bruch Nackenlinei in kurzer zeit halbieren...darüber sollte man sich bewusst sein und entsprechend handeln.
Ich habe mir ein paar AUY (und anderes) gekauft, bin aber in 'alarmbereitschaft' und bereit schnell wieder zu veräußern falls das GS Ratio weiter steigt.
Zitatfür mich persönlich habe ich entschieden im Februar/März aus physischem Bestand auszusteigen und abzuwarten
bis Herbst. Mit Silber werde ich vermutlich ebenso verfahren und einen Teil verkaufen und im Herbst neu entscheiden.Ist das prakikabel , bei den üblichen Ankauf/Verkaufs-Spreads ?? Da verlierst Du doch bei jeder Transaktion mindestens 5 % einfach so...
Wieso sicherst Du nicht mit Put-Optionen ab ? Wenn Du später wieder in physisch einsteigen willst/wolltest...werden die Puts glattgestellt und Du bist ungehedgt long. Ihc habe beispielsweise für meine Silberbestände einen CoBa Silberput, Laufzeit Dezember 2011 , Basispreis 20 $. Die werden recht fair gepreist wie ich finde. Steht zur Zeit bei Silber ~ 16 auf ~ 4...Sorry, besser kann ich es nicht erklären.
![smilie_denk [smilie_denk]](https://goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/smilie_denk_44.gif)
-
Erstmal danke, dass du dir mit meiner Anfrage so viel Mühe gemacht hast
Zu Chart 1, der Bringt mich irgend wie nicht weiter
Wieso nicht ? Der ist aber muy importante, wie ich finde.
Ist mein wichtigster (Asset-)Infla/Defla Indikator...auch als 'Frühwarnsystem' zu betrachten. Ausbrüche oder Trendwenden im Gold/Silber Ratio nach oben !!! sind immer sehr beachtenswert ! Grundsätzlich ist dann eine defensive Position als Spekulant/Investor/Trader zu beziehen ! ( Dem Gerhard Oehler schicke ich eine Tube Clerasil, der bekommt jetzt sicher weieder Pickel.
)Chart1: zeigt die grundsätzlich gegensätzliche Richtung des Gold/Silber Ratios und Gesamtmarkt. (Stellvertretend hier der S & P 500 )
[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/inflafla1thrt.jpg]
Chart2: Gilt auch und besonders für Silber ! Während einer Asset-deflatorischen Phase (alles fällt!) zeigt Gold IMMER relative Stärke. Warum ? Hier zeigt sich der monetäre Charakter von Gold: in der Deflation (Asset-deflationäre Marktphase) ist wie man so sagt : Cash Kink ! Gold ist Geld, und somit Cash und somit 'King'.

Silber ist viel inflationssensibler als Gold. Wir Silberbugs setzen also auf INFLATION beim 'Final Countdown!' Deshalb müssen wir das Wechselspiel zwischen inflationären und deflationären Marktphasen genau im Auge behalten (Ratio beachten !!!) Der Goldbug kann da gelassener sein...
[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/inflfla2ndt8.jpg]
Chart3: nochmal...das Ratio sollte nach unten drehen...dann kann (beinahe) alles wieder steigen: die Aktien, die Minen, Silber und natürlich unterproportional auch Gold. Steigt das Ratio weiter : Blut und Tränen drohen dem Vollinvestierten! Auf der anderen Seite konnte man Anfang letzten Jahres FRÜHZEITIG erkennen, dass die Bodenbildung gelingen würde ! (Blauer Strich!)
[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/inflafla33xgs.jpg]
-
So und nun meine Frage:
Muss Differenz der Kursgewinne aus 2009 (pro Silber ca. 12 %) erst noch egalisiert werden bevor Silber die Korrektur beendet?Vielleicht auch mehr. Heisst nicht dass ich das favorisiere...aber grundsätzlich ist es so, dass Silber in deflationären Phasen den Goldpreis erheblich underperformt. Wenn uns ein weiterer Deflationsspike mit stark fallenden Assetpreisen und einem haussierenden US Dollar ins Haus steht, müssen wir Silber-Besitzer uns warm anziehen. Positiv betrachtet, gibt es dann nochmal 'Einstiegskurse'.
[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/ocjm6roq.jpg]
Hier die 'großen Marken' im Silberchart...mit ~ 15 sollte man schon kalkulieren. Und nicht vergessen: Gold hat neue Hochs gemacht. Die Minen sind an neuen Hochs knapp gescheitert (Doppeltop-Gefahr!) und Silber hat die alten Hochs deutlich verfehlt. Im großen Bild ein potentieller 'Trendwender' : ein niedereres Hoch. Fehlt nur noch ein 'niedereres Tief....das wäre dann unter 8 . Gibt's nicht ? Gibt nichts was es nicht gibt.
[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/1couj.png]
Aktuell auf minor Support. Wenn der hält: alles wird GUT !
Wenn nicht...
Worst Case: falls das eine echte Keilbildung ist (glaub ich nicht) , würde die komplette Performance im Kail ausgelöscht...[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/2goi2.png]
Die 'Kaufmarken' für Eurohalter:
[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/3io5z.png]
Und schön den Dollar im Auge behalten. Wenn er bei ~ 80 nicht die Richtung wechselt wird's bitter !
[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/4eot6.png]
Der Afro-Jesus spricht zwar mit gespaltener Zunge, aber er ist zur Zeit ein bisschen hawkish. Haushaltskonsolidierung und andere amerikanische Fremdworte gehen ihm locker von den Lippen. Also immer schön Charts guggen...

-
Der DJ chartvergleich ist ... na ja
Hallo Gerhard, bin Dir dankbar, dass Du nicht geschrieben hast , was Du gedacht hast.
Zitat1.) die relationen stimmen nicht ...
Hat auch nicht heissen sollen, dass Gold jetzt 20 Jahre steigt, wie der DOW nach den 70 ern...aber so fraktale Sachen haben 'meistens' etwas für sich. Hier zum Beispiel 'stimmen die Proportionen' auch nicht. Trotzdem ist alles ein und das selbe.

[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/fractal1e8ts.jpg]
Die Formationen (Gold Konso der letzten Monate/DOW Konso 60er/70er) gleichen sich wie ein EI dem anderen. Ich schließe darau , dass kein großer Abwärtsdruck zu erwarten ist. Unter 1000 schauen wir dann nochmal genauer hin. Aber ich bin ja der Meinung , dass wir nachhaltige Kurse unter 1000 in unserem Leben nicht mehr sehen werden. ( Nachhaltig = > 100/ länger 6 Monate)
Mir ist es um das 'Goldblasengebrabbel' der Mainstream-Kommentatoren und Gold-Hasser gegangen. Die Herrschaften müssten alle gezwungen werden sich Langfristcharts anzuschauen, Bücher über das Wesen von Geld zu lesen und einen Grundkurs in Mathe und Statistik zu machen ( Stichwort :Mean-Reversion).
Von einer Goldblase sind wir jedenfalls (viel!!!) weiter entfernt , wie von einer Equity-Blase. Ganz zu schweigen von der Bondblase.
![smilie_happy [smilie_happy]](https://goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/smilie_happy_058.gif)
[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/goldblase22lv90.jpg]
Gib mal Goldblase bei Google ein . 22 000 Einträge.
Gold Blase platzt : 230 000 Einträge
Goldbubble: 19 500 000 Einträge.
![smilie_happy [smilie_happy]](https://goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/smilie_happy_058.gif)
-
denn der wüsste wie seine Landeshauptstadt
korrekt geschrieben wird...Yep. Das schaffe ich fehlerfrei !

[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/blasefragezeichenb53l.jpg]
-
Diese Muster sind nicht abhängig von Nachrichten bzw. Fakten aus Wirtschaft und Politik oder sonstigen Ereignissen. Diese dienen nur als Katalysatoren, sie tun nichts weiter, als dem Muster selbst zu dienen, sind somit Bestandteil dieses Musters. Es ist nicht nötig, Wirtschaftsdaten zu verfolgen, um erfolgreich an der Börse zu sein. Vielmehr ist es absolut überflüssig.
[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/buysellnow5a3rv.jpg]
Ach ja, ich hätte gerne den link.

-
Manche leben davon, kaum zu glauben. Mehr als von Charttechnik.
So habe ich es bei KUNST gemacht, relativ erfolgreich.
An der Börse habe ich 2000 viel verloren.
Deinen Aussagen ist unschwer zu entnehmen, dass Du Dein Brot in einem mehr oder weniger windigen 'Beruf' verdienen musst (Kunst- und Antiquitätenhandel) und an den Finanz-Märkten inaktiv bist. Wenn doch aktiv, dann erfolglos ! ( Siehe 2000 ! )
Deine Aggression auf Charttechnik und Charttechniker speist sich klar erkennbar aus dem Mangel und der Unfähigkeit im Gegensatz zum erfolgreichen Charttechniker an den Märkten strukturiert und kontrolliert zu handeln. Eine typische Neid- und Diffamierungsdebatte also !

Genau wie seitens der anderen Stammtisch-Brüder die sich hier mit substanzlosem Gequake zu Dingen äußern von denen sie nichts verstehen. Macht weiter in Euerem Schuhthread und lernt Ziegen melken.
Und jetzt bitte nicht Mimosen- oder 'beleidigte-Leberwurst-mäßig' reagieren. gelle !

so ist es. Hast Du schön formuliert .

-
An alle Boardmailschreiber: ich melde mich zu gegebener Zeit.

-
Da kauft man antizyklisch und verkauft, wenn es im Preis gestiegen ist.
Schon richtig. So kann man's machen.
Und hast Du's gemacht ? Hast Du Gold bei 1170 verkauft/abgesichert ?
Oder den DAX ? Bei 6110 Puts geladen ? Short gegangen im Future ?Und eine Idee wann man wieder einsteigen sollte ???
Ich schon.

[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/1npbg.png]
Und übrigens : ich lebe nicht von Analysen.
-
Leute,Leute,Leute...
ist schon ein ziemlicher Kindergarten hier. Ich bin vor Jahren bei W.O weggegangen , weil mir der Umgangston irgendwie zu ...wie soll ich sagen...prollig war!
Aber verglichen mit hier ist ja W.O die Dachorganisation der deutschsprachigen Rotarier!
Ich bin auch kein Klosterschüler und lege bestimmt nicht jedes Wort auf die Goldwaage, aber nehmt's mir nicht übel...das hier ist mir dann doch zu stressig. Wir machen bestimmt irgendwann woanders weiter mit dem Thread , dann privat und auf Einladung. Wer Bock hat ...Boardmail.
Und spart Euch Kommentare wie...beleidigte Leberwurst und sowas...die Gedanken sind frei und niemand ist zu irgendetwas verpflichtet. Ich auch nicht. Dass das mal klar ist !
Der von Dir hochgeschätze Senor Dosto ist übrigens auch ein ausgemachter 'Goldhasser' und 'Goldnixversteher'.
Wusstest Du das nicht ?
![smilie_happy [smilie_happy]](https://goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/smilie_happy_058.gif)
-
Das geringe Volumen lässt an einem validen Ausbruch (bisher) zweifeln...
der Antizykliker setzt bereits die Brille auf.
[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/24mjb.png]
-
Heute : Die vielbeachteten gleitenden Durchschnitte GD 50 und GD 200...Der Euro hat seinen GD 200 mit Schmackes durchbrochen...der Dollar eiert noch an dem seinen von unten herum....
[b]
Das ist KEIN Non-Event ! [/bAuch nicht für Gold- und Silberbugs.

[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/euro1e595.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/euro2uu74.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/euro36531.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/euro47uis.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/euro5q5vn.jpg]