Beiträge von Goold

    Mir erschien der Laden (CID) zunächst auch etwas dubios. Habe aber dann doch eine Bestellung aufgegeben und auch gezahlt (no risk no fun).


    Mit der Bestätigung der Bestellung kam auch ein Link zur Online-Rechnung. Die Preise deckten sich mit den Angaben zum Shop (habe ich bei proaurum auch schon anders erlebt).


    Drei Tage, nachdem ich die Überweisung ausgelöst hatte, kam die Mail, dass mein Geld eingegangen sei und die Lieferung nun durchgeführt werden könne, voraussichtlich am ... Exakt zum genannten Datum konnte ich das Päckchen beim Nachbarn abholen. Es war völlig unverfänglich verpackt und per UPS geliefert worden. Die bestellte Ware war vollständig und in guter Qualität im Päckchen versammelt.


    Insgesamt bin ich positiv überrascht und habe heute eine weitere Bestellung ausgelöst (Sollte es Probleme geben, werde ich berichten).


    Was mir aber am Online-Shop auffällt ist, dass die Preise zwar auf den Cent genau ausgewiesen werden (krumme Beträge in allen Währungen), sich diese Preise aber nur relativ selten verändern. Auch der Anstieg des Spotpreises auf 500 Euro ist an den Preisen meist spurlos vorbeigegangen.


    Bei einer Münze, die sich tagelang preislich nicht verändert hatte, stieg der Preis um 0,5 %, nachdem meine Bestellung über 20 Stück durch war. Von der gleichen Münze habe ich heute nochmal 50 Stück bestellt und der Preis stieg kurz darauf um 2 % an.


    Goold

    Zitat

    Original von Ijon
    Studie: Deutsche sparen falsch - Vermögen wächst langsamer


    FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Deutschen sparen laut einer Studie falsch und lassen sich jährlich Milliarden an Rendite entgehen. ... 'Wenn sich daran nichts ändert, werden viele Menschen unter Altersarmut leiden' ...


    Und da dachte ich, wenn ich physisches Edelmetall kaufe, muss ich als Rentner nicht nur hartes, trockenes Brot essen (ist wegen der dann fehlenden Zähne nicht so toll) und jetzt muss ich lesen, dass ich wegen dieser renditelosen Edelmetalle später an Altersarmut leiden muss.


    Ich verstehe die Welt nicht mehr. :D

    Zitat

    Original von walahfrid
    ...
    Was nun das Gold anbelangt, so haben sich anscheinend einige Leute hier die Meinung zusammengebastelt, dass in einer Krise Gold "Durch die Decke " gehen muss, und man mit dem Schatz unterm Sofa auf jeden Fall auf der Gewinnerseite steht.
    ...


    Ja es gibt solche Leute, die das anscheinend glauben und sich förmlich den globalen Crash herbeisehnen. Diese Leute wird man aber nicht mit Aussagen wie: Gold liegt auf der Straße und keiner bückt sich, um es aufzuheben zum Umdenken bewegen.

    Natürlich ist das Vorgehen von LoneStar moralisch bedenklich, aber so ist nunmal das Geschäftsleben heute. Moral darf man allenfalls beim Bäcker um die Ecke verlangen, aber nicht, wenn es um das große Geld geht. Wer etwas anderes denkt, ist ein realitätsfremder Traumtänzer.


    Es ging doch um die Frage, ob mir Ungemach drohen muss, wenn mein Kredit verkauft wird. Und da ist die klare Aussage, dass sich u. U. das Verhältnis zum Gläubiger verändern wird. Solange ich aber meine Raten pünktlich zahlen, das Auslaufen der Zinsbindung nicht verpenne und ich mich gegen unberechtigte Forderungen zu wehren weiß, wird es nie zu einer Zwangsversteigerung kommen. Leider lagen in den Fällen, die durch die Presse geistern, mindestens eine dieser drei Voraussetzungen nicht vor.


    Goold

    Zitat

    Original von taheth
    Diese Münzen sind innerhalb von 8 Tagen nach Bezahlung lieferbar - Auch eine Abholung nach vorheriger Bezahlung ist möglich.


    Donnerwetter


    Logisch, mit dem Geld des Investors muss nämlich die Rechnung der Mint bezahlt werden und zwar cash. Da gibts nix auf Rechnung.
    Wie nennt man das eigentlich? Naked long gehen? :D


    ML wird die Münzen im Wert von 60 T€ doch nicht etwa unversichert schon nach 8 Tagen auf Reisen schicken, wo doch die Versicherungsabwicklung üblicherweise bei ML (eigene Aussagen) doch ansonsten einige Wochen in Anspruch nimmt.


    :D :D :D

    Ich habe auch in der Verfassung in den Passagen gesucht, die relevant sein könnten und nichts gefunden. Vermutlich bestimmt das Statut der Landesbank, dass der sächsische Landtag einem Verkauf zuzustimmen hat.


    Aufgrund des Zeitdrucks konnte eine solche Zustimmung nicht mehr eingeholt werden. Vermutlich wurde deshalb die Notstandsregelung der Verfassung (ich glaube Art. 113) gezogen, wonach der Ministerpräsident in Notsituationen aus Fraktionsmitgliedern ein Gremium bilden darf, das die gleichen Befugnisse wie der Landtag hat. Der Landtag ist aber innerhalb eines Monates zu informieren und kann die Beschlüsse dieses Gremiums auch wieder revidieren.


    Sollte die Sachlage wie hier vermutet vorliegen, läge kein Außerkraftsetzen der Verfassung vor.


    Goold


    Scheint ja jedem aufzufallen, aber Marcher war schneller. Dass der Krügerrand neuerdings 311 Gramm Feingold intus hat, ist anscheinend zu offensichtlich, um genannt zu werden.

    Zitat

    Original von Silber-Udo


    Die andere(n) aber auch nicht. Amerika ist schlicht pleite, es hat sich mit den Kriegen einfach übernommen. Nur ein grandioser ziviler Erfolg nach dem Sieg im Irak, also das reichlich und zu Dumping-Preisen in die Staaten sprudelnde irakische Öl, hätte diese enormen Ausgaben kompensieren können, nur bekanntlich ist ja genau das Gegenteil passiert.


    Nein, weder Bush noch Mrs. Clinton und auch kein Obama wird mehr das Geld für irgendwelche größeren militärischen Abenteuer lockermachen können und damit sind sie zum Frieden verdammt.


    Dann handel nach Deiner Überzeugung und verkaufe all Dein Gold (sofern Du überhaupt was hast) bevor der Absturz kommt und Du einen beinahe Totalverlust erleidest. Zum Spot nehme ich auch größere Mengen.

    Zitat

    Original von Marcher
    Es gibt wohl keinen Händler, der offiziell Edelmetalle per Rechnung liefert. Mal abgesehen von wenigen Ausnahmen (guter Kunde und dem Händler persönlich bekannt usw.)


    Da gebe ich Dir Recht, aber immerhin hatte mich MM zu seiner aktiven Zeit einmal per Rechnung beliefert. Deshalb wollte ich einfach mal nachfragen.

    Zitat

    Original von tenntWände
    Wird sowieso wieder geschlossen werden. X(


    Ist nicht unbedingt gesagt, sofern die Diskussion halbwegs sachlich erfolgt.


    Deshalb mal meine persönlichen Erfahren:


    Vor ca. einem Jahr hatte ich Goldbarren bestellt, die dann auch tatsächlich mit einiger Verspätung doch noch geliefert wurden.


    Vor ca. einem halben Jahr hatte ich - angesichts der obigen Erfahrung - mal angefragt, ob denn nicht bei seriösen Kunden wie mir (hab bei ebay 100,0 %) nicht eine Lieferung auf Rechnung möglich sei. Es kam zumindest eine Antwort, die lautete, dass man grundsätzlich keine Lieferung auf Rechnung durchführen würde.


    Vor ca. einer Woche hatte ich dann mal bei einem schwergewichtigen Barren mal per Mail angefragt, ob denn nicht eine Barzahlung bei Abholung möglich wäre und man sich ja auch so das Drama mit dieser Valorenversicherung sparen könnte. Diese Anfrage war nicht einmal eine Reaktion wert.


    Ich habe für mich entschieden, dass ein Vorkassegeschäft mit diesem Lieferanten nicht Betracht kommt und habe bisher jeden, der micht dazu gefragt hatte, davon abgeraten und werde es auch weiterhin tun.


    Es gibt genügend anderer Händler, denen ich bedenkenlos mein Geld anvertraue. Auch wenn ich einen ggf. einen kleinen Aufpreis bezahle, so ist dieser Aufpreis die Gewissheit, seine Ware in absehbarer Zeit auch wirklich zu erhalten, gut angelegt.


    Goold

    Zitat

    Original von bubu.m
    Wenn mir jemand die Adresse und Kontodaten von "lavendel200" übermittelt, dann sollte der Verkaufsspuck bald ein schnelles Ende finden.


    Ich hoffe, Du bist nicht nur ein Sprücheklopfer.

    Zitat

    Original von Berner
    Da hat es sich doch in 2 Stufen auf 6.8 hochgeschlichen, hat sich denn die Lage wirklich etwas zugespitzt oder ist Herr Eichelburg etwas empfindlicher geworden ?(


    Gruss


    6.8? Als ich gerade geschaut habe, waren es schon 6.9.


    7.0 beim Zusammenbruch der ersten Großbank, den Eichelburg förmlich herbeisehnt.

    Zitat

    Original von ml-agentur
    ...Bedingt, durch das hohe Orderaufkommen, haben wir uns entschieden unsere Seite kurzzeitig "offline"zu stellen...


    Das ist ja so, als ob man beim bessten Wetter seinen Biergarten schließen würde.


    Das reiht sich prima in die übrigen wirtschaftlich "sinnvollen" Aktivitäten ein.


    Vermutlich weil ml so viel zu tun hat, hatte es die Argentur auch nicht nötig, auf meine Anfrage über ebay zu einem Tafelgeschäft überhaupt zu reagieren.

    Zitat

    Original von Osterhase
    Die letzte Ziffer ist ne Prüfziffer, wie bei der Kontonummer, die Nummerierung ist fortlaufend!


    Das wäre die Erklärung. Anscheinend gab es dieses Sicherheitsmerkmal bei den DM-Scheinen nicht.

    Zitat

    Original von PMChris
    Kannst die Differenzen alle durch 9 Teilen. Überleg mal, wie die Bögen
    wohl ausgeschnitten und auf die Geldautomatenstapel verteilt werden.


    Ich hatte mal ein bankfrisches Büdel 20 DM-Scheine. Da waren alle 100 Scheine fortlaufend nummeriert.


    Anscheinend wird das Geld für die Automaten anders gebündelt oder innerhalb des Automaten wird etwas durchgemischt :D.


    Ist ja eigentlich auch egal, hatte mich nur gewundert.

    War gerade Geld holen, die 50er waren alle taufrisch und gehörten zur gleichen Charge, obwohl sie zu meinem Erstaunen nicht fortlaufend nummeriert waren.


    Nr. ...523
    Nr. ...541
    Nr. ...532
    Nr. ...559

    Der 1-Unzen Krügerrand ist wieder gelistet, allerdings ist die Preisdifferenz zu anderen 1-Unzer kaum noch vorhanden. Der Philharmoniker liegt auf gleichem Niveau.


    Ähnlich äußert sich auch der Tageskommentar von Westgold. Man könne bald nur noch Neuware liefern mit höheren Aufschlägen.


    Der Preisaufschlag von 5 % zum Spot ist schon irre.


    Goold