Weiter zu Italien: Na die Autobahnen sind dort natürlich aller erste Sahne, besser als in D. oder Ö. Für 860 km Autobahn habe ich 94,90 Euro Autobahn Gebühr bezahlt. Aber: Die Autobahnen waren nicht leer. Es war zwar ein sehr angenehmes fahren, aber die Straßen waren voll. Was mir auffiel waren die vielen BMW 5 neueste Modell. Auch sonst viele Audi und Mercedes, wenig Kleinwagen. Ich fragte einen Geschäftspartner in Italien, ob die Italiener alle reich sind, weil sie können sich schließlich die teure Gebühr leisten, da lachte er nur. Kann sich hier einer vorstellen ob er sich diese Gebühr in D. leisten könnte? Ich jedenfalls könnte es nicht. Ich weiß nicht wie viele Italiener es gibt, aber ich behaupte den Italienern geht es besser als den Deutschen. Ich sehe was ich sehe!
Hallo,
Um mal ein paar Vorurteile zu beseitigen hier das Pro-Kopf-BIP einiger Regionen:
Rheinland-Pfalz:24.200 EUR
Saarland: 25.900 EUR
Bayern: 32.100 EUR
Baden-Wüttermberg: 30.500 EUR
Mecklenburg-Vorpommern: 18.600 EUR
Italien:
http://de.wikipedia.org/wiki/Italien
Lombardei: 31.618
Latium: 29.645
Toskana: 26.462
Kalabrien: 15.641
Wie man sieht, ist das Pro-Kopf-BIP der norditalienischen Regionen teilweise höher als das westdeutscher Bundesländer. Es gibt in Italien ein großes Nord-Süd-Gefälle, auch bei der Mentalität. Daran wird sich nach meiner Einschätzung auch nichts ändern. Italien hat also ein Problem mit dem Süden des Landes.
Die Autobahngebühr ist im übrigen - verglichen mit Frankreich - relativ gering. Genauso ist Bahn fahren vergleichsweis billig. Und mit den vielen BMWs dürft wohl auch am Mentalitätsunterschied liegen. Einige Deutsche bevorzugen eher ein dickes Sparkonto, während einige Italiener ein dickes Auto bevorzugen.
Interessant auf der Pro-Kopf-Kohlendioxid-Ausstoß (etwas off-topic):
Pro Kopf Kohlenioxid:
Deutschland: 9,9 t
Italien: 7,8 t
Frankreich: 5,8 t
Wie man sieht ist Deutschland einer der größten Klimakiller in der EU spielt sich aber als Saubermann und Vorbild auf. Fazit: Deutsche kehren am besten vor ihrer eigenen Haustür.