Beiträge von cano

    Gewaltiger Crash bei russischen Aktien heut in London.


    https://www.goldseiten.de/arti…tien-heute-in-London.html


    "Zu sehr hat sich die Lage unserer Meinung nach bereits aufgeschaukelt. Die massive Lieferung von Kriegswaffen aus der EU, den USA und Großbritannien in das Nicht-NATO und Nicht-EU-Mitglied Ukraine gibt dem Waffengang inzwischen eine kleine Dimension "Russland gegen die NATO". Das Ausschließen russischer Banken aus dem SWIFT-System schadet auch unserer Wirtschaft erheblich, weshalb es nicht verwunderlich ist, dass neben dem gigantischen Crash der russischen Aktien heute (der RDX verliert 48%), auch die Deutsche Bank 10% verliert."


    "Es gehen Ängste um, dass russische Aktien bald nicht mehr auf westlichen Börsen gehandelt werden (wir berichteten am Freitag), bzw. keine Dividenden mehr an „westliche Investoren“ ausgeschüttet werden. Auf diese Gerüchte und Risiken hatten wir am Freitag in der Ausgabe hingewiesen. Jeder muss diese Risiken selbst abwägen. Der russische Index ist nun innerhalb der wenigen Kriegstage in einem Schwankungsumfeld wie wir es noch nie erlebt haben."

    Finnland kündigt Waffenlieferungen an


    https://www.n-tv.de/politik/20…-an--article23143824.html


    "Die finnische Regierung vollzieht einen Kurswechsel und beschließt Waffenlieferungen für die Ukraine. Helsinki schicke 1500 Raketenwerfer, 2500 Sturmgewehre, 150.000 Stück Munition und 70.000 Feldrationen, teilt Verteidigungsminister Antti Kaikkonen mit. "Das ist eine historische Entscheidung für Finnland", sagt Ministerpräsidentin Sanna Marin. Kaikkonen verweist auf den "Kurswechsel von Deutschland" in der Frage der Waffenlieferungen. Dieser sei "besonders bedeutsam" gewesen."

    https://www.finanzen.net/nachr…s-seinen-indizes-11087129


    "Der als einer der weltweit führenden Indexanbieter geltender MSCI werde mit den Anlegern über die nächsten Schritte beraten. Das Ergebnis soll innerhalb weniger Tage bekannt gegeben werden. Der natürliche nächste Schritt sei die Streichung des Indexes MSCI Russia oder der Wegfall russischer Wertpapiere aus den Indizes. Russland hat eine Gewichtung von 3,24 Prozent im Schwellenländer-Index von MSCI und eine von rund 30 Basispunkten in der globalen Benchmark des Indexanbieters."

    Es ist so grotesk. 1945 hat (fast) die ganze Welt dem Russen gedankt.

    Wofür gedankt? Dafür, dass man im Anschluss das "Gefängnis" Warschauer Pakt gegründet und mit Zäunen und Mauern und Schießbefehl gesichert hat? Dafür, dass Kriegsgefangene in Arbeitslagern schuften und sterben durften, als der Krieg schon lange vorbei war? Die osteuropäischen Menschen erinnern sich noch gut an diese auch wirtschaftlich rückständige Zeit und sind schon allein deshalb freiwillig und demokratisch in der NATO!!!


    Der Feind Russlands ist die Demokratie und Menschenrechte. Und genau deshalb gibt es aktuell diesen Krieg. Warum leisten die Ukrainer so viel Widerstand, obwohl die Lage eigentlich aussichtslos ist? Weil es ihnen reicht mit den Russen!

    Den Konflikt aktiv zu verschlimmzubessern...(wie in Afghanistan) habe da meine Zweifel...es bringt nur noch mehr Leid und noch mehr Tote.

    Ich sehe momentan überhaupt keine Lösung. Selbst wenn Russland Kiew besetzt und den Präsidenten tötet oder gefangen nimmt, was soll dann passieren?


    Die Forderungen von Putin gegenüber Macron beim heutigen Telefongespräch sahen wie folgt aus:

    • Entmilitarisierung der Ukraine
    • Anerkennung der Krim als Teil Russlands
    • Neutralität der Ukraine
    • "Entnazifizierung" der Regierung

    Russland (Putin) will also über ein anderes Land bestimmen, was es zu tun hat. Solche Menschen müssen m. E. frühzeitig gestoppt werden, bevor es zu spät ist. Frühzeitig wäre bei der Krim-Besetzung gewesen. Jetzt ist es vielleicht schon zu spät.

    Mehrheit der Finnen für NATO-Beitritt:


    https://www.nau.ch/news/europa…ur-nato-beitritt-66119358


    "Erstmals hat sich eine Mehrheit der Menschen in Finnland einer Umfrage zufolge für einen Nato-Beitritt des Landes ausgesprochen. Das meldete der finnische Rundfunk am Montag. Demnach befürworten 53 Prozent der Befragten, einen Antrag auf eine Nato-Mitgliedschaft zu stellen. 28 Prozent sind dagegen und 19 Prozent unentschieden."


    Gleiche Umfrage in der Ukraine wäre vor Einmarsch interessant gewesen.

    Das ist ein Screenshot der Aufnahmen, die Danisch auch in seinem Blog erwähnte:


    Ist das nicht ein bißchen viel der Interpretiererei? Ich lese aus den Gesichtern - nix.

    Ich hatte beruflich viel mit Russen zu tun. Auch Schmiergeldzahlungen (waren zu der Zeit noch steuerlich absetzbar), etc. Ich schließe mich der Einschätzung von Zweifler an.

    Moin,


    ich schreibe mal einfach hier rein, was mich wirklich über weite Strecken der letzten Seiten dieses Threads stören, ja gar abstößt. Wie kann man nur so emotionslos über mögliche Nuklearziele sprechen, wo man sich am besten bei einem Nuklearschlag aufhalten sollte und wo nicht, sowie die Namen der Kernkraftwerke, die unweigerlich getroffen werden :wall:


    Geht es nur mir so, oder bin ich hier zu empfindlich?! Hier wird darüber gesprochen, als ginge es um das beste Rezept für den nächsten Topfkuchen. Ich hoffe inständig, dass keiner der amtierenden Idioten den berühmten Knopf drückt, dann war es das für die Menschheit und Albert wird Recht behalten. Ich verurteile die deutschen Politiker, die jetzt Waffenlieferungen in die Ukraine veranlassen. Auch das ist ein Kriegsverbrechen. Wie Frau Dr. Weidel richtig anmerkte, sollte sich Deutschland nicht unreflektiert in diesen Konflikt reinziehen lassen. Wir werden die ganze Scheixxe bezahlen (und das nicht nur wirtschaftlich), nicht die USA. Die folgen ausschließlich ihren wirtschaftlichen Interessen <X

    Dem ersten Teil stimme ich zu (bezüglich Nuklearschlag). Die Drohung mit Nuklearwaffen ist im übrigen völkerrechtswidrig, aber spielt für Putin ohnehin keine große Rolle.


    Die Lieferung von Waffen zur Verteidung ist mitnichten ein Kriegsverbrechen.


    Und wen etwas wie wirtschaftlich trifft sieht man am besten an der Börse. Einfach mal den RTX mit dem DAX vergleichen ...

    https://www.n-tv.de/wirtschaft…t-ab-article23160551.html


    "Die russische Wirtschaft spürt die ersten Auswirkungen der neuen westlichen Sanktionen wegen Russlands Angriffskrieg in der Ukraine. Der Rubel stürzte an diesem Montag gegenüber dem US-Dollar um mehr als 40 Prozent auf ein Rekordtief ab. Ein Dollar kostete nun 119 Rubel"


    "Russlands Zentralbank versucht, den Druck auf den Rubel und das heimische Finanzsystem zu vermindern. Sie verbietet Wertpapierhändlern, russische Wertpapiere im Besitz von Ausländern zu verkaufen."

    das dies passiert, wusste jeder mir einem funken verstand, nachdem die sicherheitsforderungen russlands zum wiederholten male mit den füssen getreten wurde - entgegen vorangeganener versprechen.

    Welche Versprechen?


    https://www.zeit.de/politik/au…3A%2F%2Fwww.google.com%2F


    "Gorbatschow sieht in Nato-Osterweiterung keinen Wortbruch"


    Komisches Demokratieverständnis im übrigen. Die osteuropäischen Länder sind alle freiwillig in die NATO eingetreten, weil sie sich von Russland bedroht fühlten. Wie sich jetzt zeigt, die richtige Entscheidung. Wieso sollten anderen Ländern darüber entscheiden was souveräne Staaten für Bündnisse eingehen?


    Im übrigen hat Putin keine Angst vor der NATO sondern vor Demokratie, außerdem will der die Sowjetunion wieder herstellen.


    So sieht Demokratie in Russland aus:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Also ich habe in den MSM am Vorabend des Angriffs gelesen, dass Russland die Ukraine innerhalb der nächsten 36 Stunden angreift, da die Truppen in Gefechtsstellung gebracht wurden. Wo konnte man das noch lesen?


    Die USA haben den Angriff über MSM vorhergesagt. Wo konnte man das noch lesen?


    Der russische Bär ist am Ende, weil er einen Verrückten als Staatsoberhaupt hat. Bleiben nur noch Atomwaffen als erweiterter Suizid. Hoffen wir, dass sie nicht eingesetzt werden.

    Hmmmm, warum tut die USA das? :hae: Ich komme nicht drauf :hae: Was könnte denn die USA mit Russland nur vorhaben? [smilie_happy]

    Ja, was wohl???


    https://www.n-tv.de/politik/22…-IS--article23143824.html


    "Amerikanische Staatsbürger in Russland sollten nach einem Aufruf ihrer Botschaft in Moskau die sofortige Ausreise aus dem Land in Erwägung ziehen. "Immer mehr Fluggesellschaften streichen Flüge von und nach Russland, und zahlreiche Länder haben ihren Luftraum für russische Fluggesellschaften gesperrt", teilte die US-Botschaft in Moskau mit. "US-Staatsbürger sollten erwägen, Russland sofort über die noch verfügbaren kommerziellen Optionen zu verlassen."Für Reisen nach Russland hatte das US-Außenministerium bereits zuvor die höchste Warnstufe vier ausgerufen. Als Begründung wurden in dem Reisehinweis unter anderem der Ukraine-Konflikt und "mögliche Schikanen" gegen US-Staatsbürger angeführt."

    Russland wird wohl zum 2. Nordkorea. Ist jetzt schon wirtschaftlich relativ wenig bedeutend:


    BIP in Mio USD:


    USA: 21.433.225
    Deutschland: 3.861.550
    Italien: 2.001.466
    Russland: 1.702.496


    Russland hätte wohl besser mal in die Entwicklung des Landes investiert als in Militär. Frage mich, wie so ein wenig bedeutendes Land sich so aufblähen kann. Freiwillig wird man auch die Rohstofflieferungen nicht abstellen. Denn das ist demnächst die noch einzige Geldeinnahmequelle.