Beiträge von Faber

    Es wird noch kommen, dass für weiße Socken und Noppenkondome 19% gelten und 7% für schwarze Socken und glatte Kondome! :wall:
    Wer sich so etwas ausgedacht hat, gehört einfach nur in die Klapse! Gibt es eigentlich einen Fachterminus für gemeingefährliche Blödheit? - Oder ist gewollt, dass das alles komplett obskur ist und ein paar wenige (Steuerberater etc..) mit der Unwissenheit der Masse Asche machen? Egal ob gemeingefährlich blöd oder gemeingefährlich clever: Unheilbar. Ich-hab-mich-lieb Jäckchen, Knebel, Sack über'n Kopp, ab in die Gummizelle und Schlüssel in die Tonne!
    Solche Regelungen aufzustellen ist doch Machtmissbrauch!

    .., aber der Spezialfall, eine unterschiedliche Anzahl von Werten auf der Basis von allgemeinen Definitionen aus einem kaum formatiertenText zu extrahieren, ist eine echte Herausforderung...


    Ein beim aktuellen Stand der Technik nicht lösbares Problem. Genauer betrachtet, ist es gar nicht lösbar. - Denn ein Tip-Beitrag könnte so formuliert sein, dass er sogar für einen Menschen uneindeutig ist. Man kann sich nur einer Lösung annähern, sie aber nie vollständig erreichen.
    Beispiele Probleme, die eine automatische Erfassung signifikant erschweren:
    - Tip enthält amerikanischen Dezimalpunkt.
    - Beitrag enthält ein Datum ohne Jahr. Wie soll das erkannt werden? Plausiprüfung noch nicht möglich: Hätte LuckyFriday 29.02 getippt, hätte das auch ein Datum sein können.
    - Beitrag zitiert einen anderen Tip, z.B.: "Wenn X 36,40 tippt, tippe ich 36,41."


    Das mit der unterschiedlichen Anzahl von Werten halte ich weniger für ein Problem.
    Eher, die korrekte Handhabung von Stammspielern. Ob jemand Stammspieler ist, oder nicht, ist in meinem Datenbestand eine lustige Mischung aus der Stammspielerliste in Davids Eröffnungsbeitrag in älteren Spielen, Hinweisen von Spielern und größtenteils reine Spekulation, also geraten.


    Das wäre alles leicht lösbar, wenn die Form, in der der Tip formuliert werden soll, vorgegeben ist. - Nur würden das a) nicht alle mitmachen, b) die Hälfte falsch verstehen, und c) die andere Hälfte es gar nicht mitbekommen.


    Die einzige befriedigende Lösung kann nur ein Web-Formular sein, in das die Silberspieler ihre Tipps (und, getrennt, zusätzliche Prosa) eintragen.
    Ich habe hin und wieder angedeutet, dass ich dazu meine technische Unterstützung anbieten würde, aber da keine Reaktion erfolgte, dränge ich mich da nicht weiter auf.

    in Deiner Live-Übersicht fehlt ein Tip von mir bei 40,20.


    Danke für den Hinweis! - Ist erledigt.

    es sollte natürlich 10. heißen!!! Ich habe mich leider verschrieben...


    Dann verstehe ich das Problem nicht:

    Doppelbelegungen lassen sich aber vermeiden, wenn alle Tipps für den Monat noch einmal - bis zum 15. 10. - klar aufgelistet werden (wie schon mal erwähnt :huh: )...


    Meinst Du eine Liste der bereits abgegebenen Tipps, die nach jedem Tip aktualisiert werden müsste?

    Doppelbelegungen lassen sich aber vermeiden, wenn alle Tipps für den Monat noch einmal - bis zum 15. - klar aufgelistet werden (wie schon mal erwähnt :huh: )...


    Das mit dem 15. war der Termin, an dem der Einsatz überwiesen sein muss. Die entsprechenden Regeln lauten:

    2. Tippabgabe bis zum jew. 10. unbedingt offen hier im Forum und
    3. Einzahlungsschluss für den Gegenwert einer Spielmünze (eine Viertel Unze Feinsilbermünze) jew. der 15. des Spielmonats


    Wenn die Tipps bis zum 15. noch geändert werden könnten (aber bis zum 10. ein Tip vorhanden sein müsste), würden die Spieler zwischen dem 10. und dem 15. ihre Tipps bezüglich der Position zu anderen Tipps optimieren, woraufhin andere Spieler auf diese Änderungen wiederum mit Optimierungen bei ihren Tipps reagieren würden usw.. Es wäre ein ständiges Ändern, was am Abend des 15. in einem Serverzusammenbruch gipfeln würde. Dazu käme, dass die Tip-Übersicht der Spielleitung (Laura oder David) entweder ohne Aussage wäre, oder ständig aktualisiert werden müsste. Das mag jetzt alles etwas übertrieben gewesen sein, aber ich denke, Du verstehst, was ich meine.

    Sie scheint jedoch irgendwie zu hängen, sodass der live-feed nicht rüber kommt.

    Habe den (saublöden) Fehler gefunden - und beseitigt.

    PS: mein zweiter Tipp kam falsch hinein; korrekt wäre 33.45 (hier im Forum korrekt in Laura's Übersicht).

    Danke für den Hinweis. Ist nun korrigiert.

    Bitte ändert das für mich in $ 42,02 ab. Faber, Du hast meine Summe gar nicht erst aufgeführt -
    also bitte $ 42,02 für mich hinzufügen.

    Sorry, aber die Regeln schließen Doppeltipps nicht aus, wohl aber, seinen Tip nach dem 10. des Monates zu ändern. Tut mir leid, aber die Regeln sehen Dein Anliegen nicht vor. Das letzte Wort diesbezüglich haben natürlich David oder Laura, aber ich denke mal, dass die Regeln hier eindeutig sind und wäre ehrlich gesagt aus Gründen, die aus Platzgründen nicht in diesen Thread gehören, auch nicht begeistert, wenn sie hier nicht so genau genommen würden.
    Dass ich den Wert nicht aufgeführt hatte, war Zufall. Ich habe das korrigiert.


    Nachtrag:
    Ich habe nun auch die Ende-Zeit auf 21:30 GMT, also 22:30 MEZ (vorher 23:15 MESZ) eingestellt. Ich hoffe, das haut hin.

    Ich würde sagen: Finger weg!
    Wenn ich das schon lese:

    Zitat

    Könnte auch eine Medaillie sein.

    [smilie_happy]
    (Dann isses wohl auch eine. - Keiner verkauft etwas für über ein K€, ohne sich zu erkundigen, was es ist.)

    Die Liste, die hier veröffentlicht wird, kommt von den Reymanns, nicht von mir. Ich bin nur für die Live-Übersicht "zuständig", und da stehen die Leuts untereinander. Den waagerechten Maßstab habe ich da halbiert, als die Preise deutlich über 20$ gingen. Für die offizielle Liste würde ich einen weißen Hintergrund empfehlen, was die kleine Schrift deutlich lesbarer machen würde. Ansonsten <Strg>+<Mausrad> und scrollen.


    Die Live-Übersicht kann ich übrigens frühstens am Montag erstellen, da wir am WE einen MA-Termin in Göttingen haben, und ich noch ein wenig meine Schmiede vorbereiten muss.


    Ach ja:

    Hattest Du es vorher eingegraben ? :D

    Nein, aber die Vorbesitzer in den 70ern. :hae: Und sie haben so viel Müll mit in den Boden gestopft, dass ein Hauch von Archäologie-Ambiente dabei ist, wenn man gräbt. Wir machen eine Energie-Sanierung (ich gehöre zu den Spinnern, die glauben, dass es nur begrenzt Öl auf diesem Planeten gibt ;) ), und da ist es nötig, den Keller mit zu isolieren. Da ich keine halben Sachen mag, geschieht das von außen. Man könnte es auch machen lassen, aber alleine für die Erdarbeiten (inklusive Kleinbagger-Gartenverwüstung) werden im Kostenvoranschlag 20.000€ berechnet, wo ich dann doch lieber zum Spaten greife, und ein paar Wochen damit beschäftigt bin.


    Was ich nicht verstehe: Die Menschheit hat sich doch unter anderem dadurch über die Tierwelt erhoben, dass Menschen komplexe Werkzeuge machen und Arbeitsteilung organisieren. In der industriellen Revolution hat sich das Konzept durchgesetzt, dass es günstiger ist, einen automatischen Webstuhl zu bauen, als von Hand zu weben. Die Arbeit, die in den Webstuhl investiert wurde, hat sich durch die Arbeitsersparnis und den Geschwindigkeitsgewinn am Webstuhl rentiert. Warum ist es jetzt plötzlich so, dass für einen, der als Programmierer beruflich in der Automatisierungs- und Optimierung-Ecke einzuordnen ist, es sich nicht mehr lohnt, eine ihm fremde Arbeit weiter zu geben, sondern selbst zu einem völlig primitiven Werkzeug (Spaten) zu greifen, und die Arbeit mit den eigenen Händen zu machen, während die eigentliche Kapazität im Gehirn, in die Jahrzehnte an Erfahrung investiert wurde, brach liegt? (Das ist kein Selbstmitleid, sondern eine ernsthafte Frage.)


    Sorry für das OT, aber einen eigenen Thread ist es nicht wert, und ich wollte die Frage dennoch stellen.

    Ich glaube, ich halte heute nicht bis Mitternacht durch. Das könnte in den nächsten paar Monaten öfters passieren, da ich gerade unser Haus mit Spaten und Schubkarre ausgrabe, was meinem Rücken zwar ganz gut tut, aber meiner mitternächtlichen Konzentrationsfähigkeit schadet.


    Ich erhöhe meinen Tip auf 46,25 und hoffe einfach mal, dass dieser Bereich nicht ganz überfüllt wird.


    Die Veröffentlichung meiner Live-Übersicht wird sich dementsprechend um einen Tag verzögern.
    Dazu noch etwas mir wichtiges:
    Ich bitte Euch, mir Fehler in der Übersicht mitzuteilen. In der letzten waren einige üble Fehler drin, die ich erst zu spät entdeckt hatte, weil mir nur einer (na immerhin) Bescheid gegeben hatte. Für mich ist das dann so, als hätte ich es auch bleiben lassen können! Eigentlich tippe ich den ganzen Wust nur zum Spaß ein, weil ich glaube, damit die Spannung und damit den Spaß am Spiel zu erhöhen, und ein kleines Bißchen auch, weil mir mal jemand dafür eine Unze Ag geschickt hat, was (nicht wirklich, aber in gewisser Weise halt doch) verpflichtet. Wenn den Leuten dann egal ist, was dabei raus kommt, schmeckt das ein klein wenig bitter. - Da passt dann nicht zu dem Lob, was ich immer mal wieder bekomme.

    in so ein Schlitzi-Land.

    :D Bei uns (Living-History Hobbyisten) heißen die aus dem 15. Jahrhundert "Schlitzis" (oder "Schranzen"), wegen der geschlitzten Ärmel und Hosenbeine.

    Es gibt auch richtig tolle Frauen in Asien, die man(n) auch heiraten kann...

    Noch. Durch die medizintechnische Möglichkeit der pränatalen Geschlechtsbestimmung verbunden mit der Möglichkeit der Abtreibung und der in den meisten asiatischen Ländern vorhandenen Bevorzugung von Söhnen ist das nur noch eine Frage der Zeit, bis für europäische Frauen Silber oder Billigelektronik von Asien nach Europa fließt.

    Es war klar, dass es mit dem Silberpreis auf dem Weg in die Liga, in der er Jahrtausende lang gespielt hat, nicht stetig voran gehen würde.
    Das sind doch nur Zwischenbeben.
    Ich habe in den letzte Minuten keine hunderte von Euros "verloren", genausowenig, wie ich in den Stunden davor hunderte von Euros "gewonnen" hatte. Gewonnen hat man erst, wenn man sein EM verkauft und das Kapital neu positioniert hat. Vorher ist alles nur ein Zahlenspiel, was sicherlich Spaß macht, weil man auf das richtige Pferd gesetzt hat, aber eben nicht mehr. Viele von uns werden vielleicht in den nächsten Tagen/Wochen tausende von Euros "verlieren", nur um in den folgenden Tagen/Wochen noch mer wieder dazu zu "gewinnen". Von dem Silber wie es da liegt, kann man sich nichts kaufen, und selbst wenn doch, weil der Fleischer zufällig ein EM-Bug ist, wird man bei ihm vor 2 Stunden für 1/4 Unze nicht mehr Fleisch bekommen haben, als jetzt. Bei diesen Preissteigerungen lenkt man den Blick zu gerne auf die Gewinnseite und vergisst leicht, das man das Silber eigentlich als Kapitalsicherung hat. Von einem gewissen Blickwinkel: Das Silber ist nicht plötzlich so viel mehr wert, es sind Dollar, Yen und Euro, die weniger wert sind. Wir sollten hier nicht die Gewinne feiern, sondern die vermiedenen Verluste. :thumbup:

    Da kommen wir back to the roots. Früher, als es noch den Goldstandard gab, stand auf den Scheinen, dass sie gegen die entsprechende Menge Gold getauscht werden können. Dass dafür trotzdem nur ein Teil des Goldes tatsächlich physisch hinterlegt sein musste, lag daran, dass die wenigsten diese Tauschmöglichkeit in Anspruch nahmen, da das Umlaufgeld, und nicht das dahinter liegende EM, das gültige Tauschmittel war.

    Oder wer bitte kontolliert die Deckung?

    In diesem Falle Du, nämlich indem Du mit dem Geld zur Bank gehen würdest, und es gegen die entsprechende Menge Gold/Silber eintauschen würdest. Wenn das nicht ginge, würde mit dem Goldstandard etwas nicht stimmen.


    Ich halte die Frage nach der Realisierung eines Goldstandards aber trotzdem für schwierig, weil das Verhältnis zwischen der nötigen Geldmenge in einem modernen Wirtschaftssystem und der Menge an verfügbarem Gold eine Parität bedeuten würde, die alle EM-Besitzer zu Superreichen machen würde, was ja irgendwie nicht sein kann.

    ein Skript zu schreiben, welches die Tips der Silberspieler automatisch einliest.


    Das hatte ich auch mal versucht. :D Dasw Problem ist jedenfalls nicht trivial. Ich habe hier rund 500 Zeilen C++-Code, der meinen Versuch zu dem Thema repräsentiert. Leider kann ich das nicht veröffentlichen, da darin Klassen und Methoden meiner eigenen Bibliothek verwendet werden, die schon durch ihre Namen Konzepte verraten würden, deren Geheimhaltung Teil meiner Geschäftsgrundlage ist. Die Versuche zu dem Thema hatte ich unterbrochen, als das Goldseitenforum ein neues Design erhielt und jede Menge Code zur Identifizierung einzelner Beiträge hinfällig wurde.
    Das zentrale Problem ist tatsächlich die Unterscheidung von Tips und anderen Zahlenwerten, insbesondere zitierte Tips von anderen. Mit 1-4 Mehrfachtips wird das nicht einfacher.


    Die einzige saubere Lösung wäre ein eigenes Web-Formular, in dem die Tips eingetragen werden müssen. Das ließe sich auch wunderbar mit meinem Erfassungsprogramm kombinieren. Dazu biete ich nach wie vor meine Hilfe an.

    Also, mein Erfassungsprogramm muss dringend an die neuen Regeln angepasst werden. Die Zahlen-Postfixe habe ich alle von Hand eingetragen, und die Liste wurde recht unübersichtlich. (Vor allen Dingen beim Suchen Von XXXX-1, um den Datensatz nach XXXX-2 zu kopieren.)
    Das ganze hat mich so viel Zeit gekostet, dass ich beim Ermitteln des optimalen Tips nicht mehr die Zeit hatte, nach "kurz-vor-12"-Tips zu schauen, so dass ich nicht bemerkt habe, dass sich in die erkorenen Lücken schon Kirschgold und Silberner Esel gesetzt hatten. (Tut mir leid!)


    picodali: Das war ein Zahlendreher, den habe ich nun korrigiert.


    Fehlende Tips werde ich nachtragen, sobald ich davon erfahre, also spätestens, wenn David hier seine Übersicht veröffentlicht.

    Und wenn es Hart auf Hart kommt, dann hat DMR den Ärger mit Deinem "Großmut"!


    Hihi, erinnert mich irgendwie an die Typen, die minutenlang eine Kreuzung blockieren, indem sie (wild gestikulierend) darauf bestehen, die Verkehrsregeln zu ändern, indem sie ihre Vorfahrt an jemanden anderes abtreten zu wollen. :D - Oder Fußgänger, die mit dem Gesicht zur Straße am Zebrastreifen stehen, und Autos vorbei winken. Wer da fährt, ist voll schuld, wenn der Fußgänger es sich plötzlich anders überlegt.


    Also, eine halbwegs brauchbare Lücke zu finden, war ja diesmal nicht leicht. Ich habe die Tips eingetragen, wobei ich erst mal auf eine Recherche nach Stammspielern und möglichen Tipps aus der letzten Runde erspart habe, und nur die Tips übernommen habe, auf die explizit verwiesen wurde.
    Das abtippen der Tips dauert wirklich etwas länger als früher.


    Meine Tips sind
    36,77 USD/Oz,
    und
    34,02 USD/Oz


    Die ständig aktualisierte Spielstand Übersicht stelle ich wieder unter der alten Adresse http://www.pksl.de/silberspiel_stand.html zur Verfügung.