Ich weiß nicht, ob das schon mal thematisiert wurde bzw. wo da stehen könnte oder ich das reinschreiben soll. Daher hier mal: Die Gewinne aus Aktienfonds/etf sind seit 2018 zu 30% steuerfrei. Das ist mir erst seit kurzem bekannt und macht zumindest die Beimischung z. B. des Vaneck Junior Gold Miners ETF, der auch viele Silberwerte enthält, interessant.
Vielen Dank für die Info, habe das tatsächlich nicht mitbekommen.
Aber so wie ich den Text auf buhl.de verstehe, wir müssen die Fonds im Gegenzug aus dem Fondsvermögen Körperschaftssteuer bezahlen, was wieder einen gegenteiligen Effekt hat, sehe ich das richtig?
"
Seit der Reform des Investmentsteuergesetzes werden auch Fondsgesellschaften besteuert. Zusätzlich zahlen sie 15 Prozent Körperschaftsteuer direkt aus ihrem Fondsvermögen – damit fließen weniger Erträge aufs Konto der Anleger.
Als Ausgleich gibt es daher die sogenannte Teilfreistellung. Damit bleiben Teile der Ausschüttung, der Vorabpauschale und des Verkaufsgewinns steuerfrei. Wie viel das ist, bestimmt die Teilfreistellungsquote, die je nach Fondsart unterschiedlich ausfällt:"
Gruß
goldlatte