Beiträge von vatapitta

    Vor einer Stunde meldeten ukrainische Quellen:


    "Russland startete über Nacht 407 Drohnen vom Typ Shahed, sechs ballistische Raketen vom Typ Iskander-M/KN-23, 36 Marschflugkörper vom Typ Kh-101, zwei Marschflugkörper vom Typ Iskander-K und einen Anti-Radar-Rakete vom Typ Kh-31P...."

    Woher wissen die das so genau? ?)


    Das funktioniert doch nur mit Hilfe der US Luftüberwachung und der US Satelliten.



    LG Vatapitta

    Fazit

    Energy Fuels meldet höhere Urangehalte, eine Rekord-

    produktion im letzten Monat, höhere Uranvorkom-

    men und beschleunigtes Genehmigungsverfahren für

    Brisant: Bei Energy Fuels sind noch immer 33,65 Mil-

    lionen Aktien (Stand 15. Mai) leerverkauft, was 15,53%

    aller ausstehenden Aktien entspricht.


    Quelle Börsenbrief Uli Pfauntsch



    LG Vatapitta

    Die Geschäftszahlen sind grottig, verstörend, unterirdisch.......

    muß mir wirklich überlegen, ob ein Einstieg hier kaufmännisch zu rechtfertigen ist... :hae: :hae: :hae:

    Genau! - Viel Propaganda und gute Aussichten, aber noch nicht 2026:


    Finanzen - UEC

    USD

    2025 *2026 *
    Umsatz82,85 Mio.105 Mio.
    Nettoergebnis-71,65 Mio.-21,85 Mio.
    Nettoverschuldung-120 Mio.-124 Mio.



    Energy Fuels zum Vergleich - heute + 14%:


    Finanzen - Energy Fuels

    CAD

    2025 *2026 *
    Umsatz48,31 Mio.338 Mio.
    Nettoergebnis-123 Mio.34,01 Mio.
    Nettoverschuldung-9,73 Mio.35,6 Mio.


    Marketscreener


    Dazu kamen gute Nachrichten:


    Energy Fuels meldet höhere Uranproduktion im Mai in Pinyon Plain; Aktien steigen


    Veröffentlicht am am 03.06.2025 um 19:02

    (MT Newswires) – Die Aktien von Energy Fuels (UUUU) stiegen am Dienstag um fast 16 %, nachdem das Unternehmen bekannt gegeben hatte, dass es im Mai fast 260.000 Pfund Uranoxid aus seiner Mine Pinyon Plain in Arizona gefördert hat.


    Das Unternehmen gab bekannt, dass in der Mine 6.043 Tonnen Uranerz mit einem durchschnittlichen Gehalt von 2,14 % gefördert wurden, was einer Steigerung der Uranoxidproduktion um 71 % gegenüber April entspricht. Seit Jahresbeginn hat Energy Fuels etwa 12.461 Tonnen Erz abgebaut und 478.384 Pfund Uranoxid produziert.



    Ich hatte heute morgen IsoEnergy verkauft und mir eine ordentliche Position HANetf Sprott Junior Uranium Miners UCITS ETF - IE00075IVKF9 - geholt.

    Eine Position UUUU habe ich im Depot behalten - die darf bleiben.



    LG Vatapitta

    Da sind keine Sperrnetze? Keine Wachposten auf, unter, neben Brücke? Wie haben die Orks das geschafft 1.100 kg dahin und anzubringen? Mit welchen U-Booten? Wo war denn die U-Boot Abwehr?

    Aja, erwähnte ich schon dass Krim seit 2014 zu RU gehört, was machen die eigentl. seit 11 J. dort, Urlaub, chillen auf russisch?

    Frage an den/die zuständigen Kommandanten: "Warum habt ihr den Anschlag nicht verhindert?"


    Antwort: "Dazu hatten wir keinen Befehl von Putin."



    Wer sich als inkompetent erweist, wird in Zukunft mit anderen Aufgaben in Frontnähe betraut.


    Letztlich weist solcher unverzeihliche Schludrian auf Mängel in der Führungsebene hin.

    Und sorry, solche Dummheit kann man nicht als Strategie verkaufen.



    LG Vatapitta

    Da kann man nur "hoffen", dass es die Russen nicht so streng auslegen und sich nur "konventionell" an der Ukraine rächen werden.

    Wenn die Russen sich am Stellvertreter rächen, freut sich die NATO!

    Dann rüsten sich die Russen sozusagen selber ab.

    Und die Nato - GB/MI6 - macht munter weiter.

    Die Grüße aus Moskau müssen schon beim Täter ankommen.

    Man kann sogar vorwarnen.


    Gegen die Propaganda der Westmedien hilft, dass man zum Start einer Oreschnik ausländische Journalisten nach Russland einlädt und nach dem Start das Ziel bekannt gibt, damit keine Menschen sterben. Die Nato darf sich dann hilflos vor der Weltgemeinschaft ansehen, wie ein oder zwei Haselnüsse die MI6 Zentrale wegputzen.


    Vermutlich ist das MI6 auch nur ein Proxy der dahinter stehenden Finanzstrukturen. Der Krieg ist sofort vorbei, wenn die Privatbunker von Larry Fink (CEO Blackrock), Salim Ramji (CEO Vanguard), Jamie Dimon (JPM), Rothschild, Merz, Starmer, Macron und der Buckingham Palast getroffen werden. Jeden Monat/jede Woche ein anderer Bunker.



    LG Vatapitta

    Scheint der Plan zu sein. Wenn dann spiegelbildlich milit. Anlage in D angegriffen wird, gibt es gewünschte Rechtfertigung für

    Für die Zweifler unter uns


    Könnte mir vorstellen das Selenksij jetzt selbst zum Ziel wird, egal ob er irgendwo in Rumänien oder Polen in einem Nato-Bunker sitzt oder nicht.


    Nur die USA sind in der Lage über Satelliten die notwenige Steuerung für die Öffnung der Container und den Einsatz der Drohnen zu leisten. Das war ein Angriff der USA auf Russland. Ob militärische Satelliten oder das System von Musk eingesetzt wurde, werden die Russen vermutlich noch herausfinden.

    Ein paar Ukrainer haben vermutlich als Lehrlinge bei der Operation mitgewirkt und Selensky durfte die erfolgreiche Operation verkünden.


    Trump wusste m.E. von dem lange geplanten Angriff und hat ihn genehmigt - erinnert euch an seine Worte, dass er ...? extrem sauer auf Putin war, weil Russland den von Selensky vorgelegten Kapitulationsplan abgelehnt hatte. Auch die Äußerungen von Merz, Starmer und Macron, dass die Reichweite der Waffen gegen Russland jetzt nicht mehr begrenzt sei, deutet m.E. darauf hin, dass die Genannten von dem Kriegsakt wussten.


    Bei der NATO knallen die Sektkorken!

    Ein Angriff auf den Stellvertreter Ukraine wird bei der NATO ebenfalls gefeiert, weil Russland sich damit selber abrüstet. Die Ukraine, die Ukrainer und Selensky sind der Nato scheißegal!



    Russland wird spätestens jetzt begriffen haben, dass die Nato den Krieg gegen Russland weiter führen will und es dafür keine Grenzen mehr gibt. Das russische Bemühen um Deeskalation ist fehlgeschlagen. Es ist nunmehr klar, dass die Gegenschläge Russlands falsch adressiert waren.

    Klarheit ist die notwenige und hinreichende Voraussetzung für effektives Handeln!


    Die Russen werden ihre Strategie und die Ziele ihrer Reaktion ändern müssen - und das werden sie mit Sicherheit tun.


    Ohne Gesichtsverlust kann man am Montag nicht mit einer ukrainischen Delegation verhandeln.


    Verhandlungen werden nur noch mit den USA geführt.



    Martin Armstrong (gekürzt):

    "... Der Angriff von HEUTE galt der NATO, nicht der Ukraine. Diese Atombomber wurden nicht in der Ukraine eingesetzt. Es handelte sich also keineswegs um Selbstverteidigung. Das war wie das Attentat, das den Ersten Weltkrieg auslöste, oder Hitlers Grenzübertritt nach Polen im Zweiten Weltkrieg. Dies war eine Kriegshandlung der EU, und wenn die Geschichte geschrieben wird, werden wir dies auf keinen Fall als einen Akt der Ukraine ohne Anweisung oder Hilfe ansehen."

    Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)



    Armstrong zu Trump:

    Ich habe mit DC gesprochen - Zelensky ist voller Scheiße


    Die Behauptung der Ukraine, sie habe Trump VOR dem Angriff informiert, ist totaler Bullshit!!!! Er versucht, es so aussehen zu lassen, als stünden die USA hinter ihm. Ich habe offen gesprochen, und sie wissen, dass ich die Wahrheit sage und nicht parteiisch bin. Ich glaube, dass es KEINE Unterstützung dafür gibt, Geld in die Ukraine zu schicken, und ich glaube nicht, dass dieser Angriff ohne Geheimdienstinformationen möglich gewesen wäre, von denen ich vermute, dass sie vom MI6 aus Großbritannien kamen. Ich schreie mir in DC die Lunge aus dem Leib, und es gibt Leute, die mir zuhören. Ich habe gerade mit hochrangigen Leuten im Kongress telefoniert und mir wurde gesagt, dass es unter den Republikanern NULL Unterstützung für ein Eingreifen der USA gibt.


    Ich sagte, ich würde versuchen, Zelenskys Behauptungen zu überprüfen, dass sie Trump VOR dem Angriff informiert haben. Was ich bisher herausfinden konnte, ist, dass dies eine Lüge ist und dass Zelensky möglicherweise versucht, Putin einzuschüchtern, indem er vorgibt, von Trump unterstützt zu werden. Ich kann nicht erkennen, dass dies Trumps Charakter entsprochen hätte, denn es war ein törichter Schachzug. Dies scheint ein verzweifelter Versuch zu sein, Putin dazu zu bringen, die NATO anzugreifen, damit sie der falschen Mainstream-Presse wieder einmal erzählen können, dass Putin der Aggressor ist und dies „unprovoziert“ war, wie sie immer behaupten.


    Ich tue alles, was in meiner Macht steht, um zu versuchen, die USA aus diesem EU-Krieg herauszuhalten, um ihr wirtschaftliches Versagen zu vertuschen.

    Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)



    Martin Armstrong (extrem gekürzt):

    ...Wie ich bereits schrieb, war eine meiner Quellen im April auf der Wiener Friedenskonferenz. Er rief an und sagte, dass es dort nur um die Einberufung und die Vorbereitung auf den Krieg ging.



    Martin Armstrong (extremst gekürzt):

    Die Vorsitzende der britischen Konservativen Partei, Kemi Badenoch, äußerte sich auf Sky News klar und deutlich:

    „Israel führt einen Stellvertreterkrieg im Namen Großbritanniens, genau wie die Ukraine im Namen Westeuropas gegen Russland kämpft. Wir müssen es ernst meinen.“

    .... Angenommen, er (Trump) kann nicht die Augen öffnen und erkennen, dass es die EU und die NATO sind, die jedes Friedensabkommen mit Russland sabotieren, weil sie Krieg wollen und sich einen Dreck um ihr eigenes Volk scheren. In diesem Fall beobachten wir den bevorstehenden Dritten Weltkrieg, während sich unser ECM-Modell am Montag, dem 2. Juni, dreht.

    .... Es kann keinen Frieden geben, solange die EU Trump in den Rücken fällt und dies sogar zugegeben hat, solange Kaja Kallas, die rücksichtslose, blutrünstige Neokonservative, die für die EU-Außenpolitik zuständig ist, offen erklärt hat, dass die EU keinen von Trump ausgehandelten Friedensvertrag einhalten wird.



    LG Vatapitta

    Moin moin,


    bitte berücksichtigt, dass ich hier regelmäßig die Aufstellung meines Depots veröffentliche und Beiträge externer Autoren, die mir wichtig erscheinen.


    Eine Diskussion über diese Beiträge ist hier nicht erwünscht. Dafür gibt es immer auch passende Threads.



    Stand - 01.06.25


    Gas, Öl: Aker BP - 11,7%

    Equinor verkauft, wegen Schwäche der Öl/Gaspreise


    Uran: Iso Energy, Energy Fuels und Sprott Physical Uranium - 17,2%

    Durch den Verkauf mit dem Anstieg von Denison, Boss Energy, Hanetf Uran und 50% Energy Fuels habe ich den Urananteil mehr als halbiert. Ich plane den Uran Anteil wieder zu erhöhen mit dem HANetf Sprott Junior Uranium Miners UCITS ETF.


    EM - Produzenten/Royaltys: NGD, NEM, EQX - 30,1%

    Am Freitag habe ich EQX/CXB wegen der neuen Minen in Kanada gekauft. Sie haben m. M. n. noch ein paar Probleme in ihrem Portfolio, die sich aber mit Hilfe des Cash Flows aus den neuen Minen lösen lassen.

    NGD steigt munter weiter und macht knapp die Hälfte dieser Position aus. Da ARTG die kommerzielle Produktion erklärt hat, fließen ab sofort Royaltys an NGD - 20.000 oz/Jahr.

    Ich werde mir anschauen, ob sich IMG als Übernahmekandidat für AEM, AGI oder NEM eignet.


    Entwickler, Explorer EM: Meridian Mining, First Nordic Metals/Schweden+Finnland (EK = 0,37 C$/Aktie durch den Trade) - 13,6%

    Meridian hat sich seit dem Rückkauf gut entwickelt. FNV ist weiter in der Konsolidierung.

    Rückkauf bei VZLA leider verpasst, wegen der Unsicherheiten im Minengebiet.


    Kaspi - 4,5% - Profitable Internet-Plattform aus Kasachstan mit ordentlicher Dividendenrendite. Deutlicher Kursrückgang.


    Shortpositionen auf Nasdaq: unter 2%


    Cash und Kleinkram ca. 23%



    LG Vatapitta

    Kam per Mail:


    Vancouver, BC, 28. Mai 2025 - New Found Gold Corp. („New Found Gold“ oder das ‚Unternehmen‘) (TSX-V: NFG, NYSE-A: NFGC) freut sich bekannt zu geben, dass es aufgrund der starken Nachfrage den Umfang seiner zuvor gemeldeten Buy-Deal-Finanzierung auf 56 Millionen C$ erhöht hat, indem es eine neue Hartdollar-Tranche von 4.370.000 Stammaktien (die „Stammaktien“) zu einem Preis von 1,63 C$ pro Stammaktie für einen Bruttoerlös von etwa 7 Millionen C$ hinzugefügt hat. Die zuvor angekündigte Charity-Flow-Through-Stammaktientranche (die „Charity-Flow-Through-Stammaktien“) von 21.400.000 Charity-Flow-Through-Stammaktien zu einem Preis von 2,29 C$ mit einem Bruttoerlös von etwa 49 Millionen C$ bleibt unverändert und bildet zusammen mit der neuen Hartdollar-Tranche das Angebot (das „Angebot“).


    Das Unternehmen hat den Konsortialbanken eine Option eingeräumt, die bis zu 30 Tage nach Abschluss der Tranche 1 (wie unten definiert) zum Angebotspreis ausgeübt werden kann, um bis zu 15 % der Charity-Flow-Through-Stammaktien, die im Zusammenhang mit dem Angebot emittiert wurden, zusätzlich zu erwerben. Jede Charity-Flow-Through-Stammaktie gilt als „Flow-Through-Aktie“ im Sinne von Subsection 66(15) des kanadischen Einkommensteuergesetzes (Income Tax Act). Das Unternehmen schloss zuvor eine Vereinbarung mit BMO Capital Markets und SCP Resource Finance LP im eigenen Namen und mit einem Konsortium von Konsortialbanken (zusammen die „Konsortialbanken“) unter der Leitung von BMO Capital Markets und SCP Resource Finance LP.


    Im Anschluss an das Angebot wird das Unternehmen voraussichtlich eine nicht vermittelte Privatplatzierung von bis zu 12.269.939 Stammaktien zu einem Preis von 1,63 C$ pro Stammaktie des Unternehmens mit einem Bruttoerlös von ca. 20 Millionen C$ (die „Privatplatzierung“ und zusammen mit dem Angebot die „Finanzierung“) durchführen. Die Stammaktien, die im Rahmen der Privatplatzierung ausgegeben werden, unterliegen einer gesetzlichen Haltefrist von 4 Monaten und einem Tag. Die Privatplatzierung steht unter dem Vorbehalt, dass das Unternehmen alle erforderlichen Genehmigungen erhält, einschließlich der Genehmigung der Aktionäre und der TSX Venture Exchange (die „TSXV“) sowie der Genehmigung der NYSE American LLC (die „NYSE American“).


    Eric Sprott hat seine Absicht bekundet, sich an dem Angebot zu beteiligen, um seinen ungefähren Aktienbesitz aufrechtzuerhalten, sowie an der Privatplatzierung für eine solche Anzahl von Stammaktien, die dazu führt, dass Herr Sprott mehr als 20 % der ausgegebenen und ausstehenden Stammaktien des Unternehmens hält. Das Unternehmen geht davon aus, dass Herr Sprott nach dem Abschluss der Privatplatzierung zu einer neuen „Kontrollperson“ (gemäß der Definition in den Richtlinien der TSXV) wird und beabsichtigt daher, vor dem Abschluss der Privatplatzierung die Zustimmung der nicht beteiligten Aktionäre gemäß den Richtlinien der TSXV einzuholen.


    Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)



    LG Vatapitta

    27.05.25


    General a. D. Vad warnt: Deutschland als Aufmarschgebiet?
    Putins Wende, Trumps Friedenspläne – und ein geleakter NATO-Plan.


    General Vad spricht Klartext: über Medienversagen, Kriegsrhetorik, Friedensverhandlungen – und warum sich manche deutsche Politiker für ihre Rolle schämen sollten. ⚠️


    👉 Das Video "General Vad packt aus: "Wir haben ALLES falsch gemacht!" unbedingt bis zum Ende schauen – das betrifft uns alle!


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    LG Vatapitta

    Kurs - 1,79 C$

    Marktkap. - 361,364 Mio. C$

    Anzahl Aktien - 200.758 (die neuen Aktien dürften noch dazu kommen.

    Optionen - 13.364.000 Options


    Cash - 12 + 49 + 20 Mio. C$ = 81 Mio. C$ (= 22,4% der Marktkap. in Cash)


    NFG hat sich von Januar 2025 - Mai 2025 auf 8 Mining-Kongressen vorgestellt.

    Bis April 2026 folgen noch weitere 8 Vorstellungen.


    Präsentation 05/2025


    Muss ich mir noch in Ruhe ansehen.

    Wer ist eigentlich der/die Geologe/in im Team?


    Bei der Kapitalstruktur wird Institution, Retail und Management zusammengefasst: 57% :thumbdown:

    Der Anteil des Managements gehört separat ausgewiesen!

    Die Darstellung der Goldmineralisierung ist sehenswert! :thumbup:



    LG Vatapitta

    PS: An Paul Huet von Klondex habe ich ungute Erinnerungen.

    Haushalts-, Steuer- und Sicherheitsmaßnahmen

    „One Big Beautiful Bill Act“ passiert US-Repräsentantenhaus: Was will Trump mit diesem Mega-Gesetz erreichen?


    Mit nur einer Stimme Mehrheit hat das US-Repräsentantenhaus das bislang umfassendste Reformpaket der zweiten Präsidentschaft von Donald Trump beschlossen. Der „One Big Beautiful Bill Act“ vereint auf über 1.000 Seiten Haushalts-, Steuer- und Sicherheitsmaßnahmen und soll zentrale politische Projekte der Trump-Regierung auf einen Schlag durch den Kongress bringen.


    Mit einer hauchdünnen Mehrheit von 215 zu 214 Stimmen haben die Republikaner im US-Repräsentantenhaus am Donnerstag, 22. Mai, den „One Big Beautiful Bill Act“ beschlossen. Dieser vereint auf mehr als 1.000 Seiten Gesetzesbestimmungen aus fast allen Politikbereichen.
    Der Gesetzesentwurf enthält in seinem Kern wesentliche Elemente eines Haushaltsbeschlusses. Allerdings geht er in seiner politischen Zielrichtung und seinem Umfang über einen solchen hinaus. Der „One Big Beautiful Bill Act“ ist ein umfassendes Budget- und Steuerpaket, das zentrale Weichenstellungen vornimmt.


    „One Big Beautiful Bill Act“ soll Umsetzung der Trump-Vorhaben beschleunigen

    Als sogenannter Reconciliation Bill enthält der Gesetzesentwurf Festlegungen für den Bundeshaushalt des kommenden Jahres, Steuerbestimmungen und eine Anhebung der Schuldengrenze. Dazu kommen konkrete Einzelmaßnahmen. Diese reichen von Steuerreformen über Anpassungen bei Sozialausgaben bis hin zu Bestimmungen zur Finanzierung von Gesundheitsprogrammen, Grenzschutz und Militär.


    Trump verfolgt mit diesem umfassenden Beschluss das Ziel, zentrale Vorhabenseiner Regierung zu bündeln und auf diese Weise möglichst zügig durch beide Kammern des Kongresses zu bringen. Nach dem aufgrund eines geschlossenen Abstimmungsverhaltens der Republikaner ermöglichten Beschluss des Repräsentantenhauses muss sich der Senat mit dem „One Big Beautiful Bill Act“ beschäftigen.
    Es ist davon auszugehen, dass dieser einige Änderungen vornehmen wird. Die Republikaner verfügen jedoch auch im Senat über eine Mehrheit und möglicherweise tragen auch einzelne Demokraten wie John Fetterman Maßnahmen mit. Aus diesem Grund stehen die Chancen gut, dass das Gesetz in seinem Kernbestand auch den Senat passieren kann. Nachdem sich beide Kammern im Fall von Differenzen geeinigt haben, muss Trump selbst das Gesetz noch unterschreiben, damit es in Kraft treten kann.


    Steuersenkungen aus dem Jahr 2017 werden fortgeschrieben und erweitert

    Ein wesentlicher Kern der „One Big Beautiful Bill Act“ ist die dauerhafte Verlängerung der während Trumps erster Amtszeit in Kraft gesetzten Steuererleichterungen. Diese wären andernfalls zum Ende des Jahres ausgelaufen. Damit bleibt die Steuerbelastung der untersten Einkommensklasse bei maximal 10 Prozent, während Spitzenverdiener 37 Prozent an Bundessteuern entrichten.
    Außerdem werden Einnahmen aus Überstunden und Trinkgeldern steuerfrei. Das waren Schlüsselversprechen aus Trumps 2024-Wahlkampf.
    Zinszahlungen für Kredite aus der Finanzierung des Ankaufs in den USA hergestellter Autos können bis zu 10.000 US-Dollar steuermindernd geltend gemacht werden. Auch die Steuergutschrift pro Kind wird angehoben.
    Der „One Big Beautiful Bill Act” enthält zudem Vorgaben über die Finanzierung mehrerer zentraler Wahlversprechen des Präsidenten in der Grenzschutzpolitik. So sind darin 50 Milliarden US-Dollar für den Weiterbau der Grenzbefestigung entlang der Südgrenze vorgesehen. Außerdem geht es um über 10.000 neue Stellen bei Grenzschutz und der Einwanderungs- und Zollbehörde ICE zur Finanzierung der Abschiebeoffensive. Dafür sind mehr als 6 Milliarden US-Dollar vorgesehen.


    Für das Militär sieht der Entwurf mehr als 150 Milliarden US-Dollar vor. Darunter sollen sich auch erste 25 Milliarden für die Errichtung des von Trump geplanten Raketenabwehrprojekts „Golden Dome“ befinden. Trump schätzt dessen Gesamtkosten auf 175 Milliarden US-Dollar. Zudem soll der Aufbau drei Jahre in Anspruch nehmen. Ein Großteil der Mittel fließt in die Modernisierung von Waffensystemen, 34 Milliarden sollen in den Schiffsbau gehen, etwa 400 Millionen in die Entwicklung des neuen Tarnkappenjägers F-47.


    Der Gesetzesentwurf sieht auch Kürzungen vor

    Auf Kürzungen aufgrund der „One Big Beautiful Bill Act“ müssen sich Bundesbeamte einstellen. Auch vor 2014 eingestellte Mitarbeiter sollen künftig höhere Beiträge zur Altersvorsorge aufbringen. Konkret handelt es sich um 4,4 Prozent ihres Gehalts. Bis dato gilt diese Verpflichtung lediglich für Beamte mit weniger Dienstjahren.
    Die Zugangsvoraussetzungen für staatliche Gesundheitsleistungen wie Medicaid für Menschen mit geringem Einkommen werden unterdessen verschärft. Vorgesehen ist eine Arbeitspflicht für kinderlose Antragsteller, Zuzahlungen für bestimmte Empfänger und Leistungen und eine finanzielle Einbindung der Bundesstaaten bei der Lebensmittelhilfe (SNAP). Derzeit erhalten rund 42 Millionen Menschen in den USA pro Monat Lebensmittelmarken durch dieses Programm.


    Eliteuniversitäten verlieren einige Steuerprivilegien

    Der Gesetzentwurf sieht auch ein Ende einiger steuerlicher Privilegien für Stiftungen vor, die von großen Universitäten und anderen Bildungseinrichtungen gehalten werden. Der derzeit geltende Steuersatz für Einrichtungen mit einem Stiftungsvermögen von mehr als 2 Millionen US-Dollar pro Student soll von 1,4 auf 21 Prozent steigen. Damit will Trump elitäre Institutionen stärker zur Kasse bitten.
    Die Steuergutschriften aus dem „Inflation Reduction Act“ der Biden-Regierung von 2022 sollen 2028 auslaufen. Zudem können sich auch nicht klimaneutrale Energieförderprojekte dafür bewerben, sofern sie innerhalb von 60 Tagen nach Verabschiedung des Gesetzes mit dem Bau beginnen und bis 2028 in Betrieb gehen. Auch für Kernkraftwerke soll die Förderung künftig gelten, sie sollen bereits Anspruch auf Steuergutschriften für Investitionen und Produktion erhalten, wenn sie mit dem Bau beginnen.
    Der vom Repräsentantenhaus beschlossene „One Big Beautiful Bill Act“ enthält auch eine Erhöhung der Schuldenobergrenze um 4 Billionen US-Dollar. Der Senat hatte zuvor in seinem Haushaltsbeschluss auf 5 Billionen gedrängt. Finanzminister Scott Bessent begründet den Schritt damit, dass derzeit geltende Mittel für „außergewöhnliche Maßnahmen“ bis August erschöpft seien und danach ein Zahlungsausfall drohe.


    Quelle Epoch Times



    Auf den 1000 Seiten steht sicher noch viel mehr, als der Artikel zusammenfasst. Die Richtung lässt sich erkennen. - Realpolitik und 4 Billionen neue Dollars.


    Das könnte die Bondrenditen steigen lassen und Gold und die Aktienmärkte und die Rohstoffpreise.



    LG Vatapitta

    Die Beiträge ab 9874 - 9881 haben nichts mit dem Thema zu tun. ?(


    Solche Posts völlig außerhalb des Themas zeigen ein erschreckendes Maß an Orientierungslosigkeit.


    Das lässt sich nur ändern, wenn ich mir das eingestehe und mich adäquat informiere.

    Prof. Riecks Vortrag bei Mario Lochner (= Laberkopp) ist dazu geeignet.



    Danke Vatapitta

    PS: Mir ist bewusst, dass auch dieser Beitrag nichts mit dem Thema des Threads zu tun hat. ;)

    "Am 1. 05.2025 unterstützte der US-Senat einen Gesetzentwurf, der die Einführung von 500%igen Zöllen auf Einfuhren aus Ländern vorsieht, die Öl, Gas, Erdölprodukte und Uran aus Russland beziehen"

    Interessant!

    Erheben die USA auf ihre Einfuhren von Öl, Erdölprodukten und Uran aus Russland Zölle gegen sich selbst?



    LG Vatapitta [smilie_happy]

    Markus Koch zu Trump und den Betrügereien auf Meta.


    Koch beleuchtet die Situation an den US Märkten. Seine Ausführungen empfinde ich als hilfreich.

    Trump empfiehlt 50% Zölle auf alle Waren aus der EU.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    LG Vatapitta