wenn hier alle schon ein Jahresfazit ziehen, möchte ich meinen Senf doch auch mal abgeben
Insgesamt war es für mich Jahr mit aufschlussreichen Erkenntnissen, v.a. bezüglich der Allokation. Über das Jahr habe ich fast täglich Artikel etc. gelesen und die unterschiedlichsten Meinungen aufgesaugt. Man wird eigentlich täglich verunsichert, v.a. hinsichtlich des kurzfristigen Ausblicks. Langfristig sind sich die meisten Autoren/Analysten (außer Mainstream natürlich) ja einigermaßen einig.
Bedingt durch die Finanzmarktkrise und die daraus entstandene Risikoaversion sowie Ineffizienz der Märkte, sind v.a. Explorer abgestraft worden. Auch einige hier im Forum sollten sich meiner Meinung nach ihre Gewichtungen mal genauer anschauen. Ich persönlich habe gewaltig umgeschichtet, v.a. in Richtung physisches Metall. Ich bevorzuge dabei für mein kleines Vermögen Silber, im Prinzip der derivative Bruder des Goldes. In der Breite des Marktes könnten Edelmetallaktien eventuell weiter enttäuschen. Stockpicking wird das Zauberwort auch für 2008 sein. Ich glaube auch nicht mehr an einen großen Aktiencrash, zumindest nicht vor 2009 o. 2010 bevor es dann endgültig in die Hyperinflation geht. Für Zweifler empfiehlt sich die Studie der Hyperinflation der Weimarer Republik. Eine Marktbereinigung durch Stopp des Liquiditätsflusses (Deflationscrash) erscheint politisch nicht wahrscheinlich.
Eine zweite Tatsache muss der Goldbug anerkennen und zwar die Megahausse der Solarwerte. Kaum ein Goldwert konnte mit Q-Cells, First Solar, Roth und Rau etc. in 2007 mithalten. Leider war ich auch nur untergewichtet. Einbrüche sind zwar auch jederzeit möglich, die Haussecharakteristika ähneln aber durchaus den Edelmetallen. Ich empfehle dazu auch die Peak-Oil Problematik zu studieren. Miesmacher auch hier im Forum schreiben seit langer Zeit von Blase. Na und! Die Rahmenbedingungen stimmen zur Zeit, die Gewinnraten auch...woher kommen denn die hohen KGV Bewertungen?
Geplante Strategie für 2008:
Konsequenter Ausbau der physischen Position bei Marktschwäche
Teilgewinnumwandlungen bei deutlichen Zwischenhochs
Kleinerer spekulativer Anteil (Explorer, Solar, Spotspekulationen)
generell: ein Jahr ist gar nichts!! Big Picture!!
Persönlich werde ich das Umfeld in 2008 natürlich immer beobachten, mich aber nicht verrückt machen. Gelassenheit ist so wichtig. Auf gröbere Verwerfungen in der Zukunft sind wir alle hier recht gut vorbereitet. In 2008 möchte ich gesund bleiben, meinen neuen Job ab Januar herausfordernd annehmen und mich auf die EM freuen!!
Grüße Silber_Flo