Könnte das die PT neg. Minen beeinflussen - bzw. im Umkehrschluss den phys. PT Preis?
Sind die PT Minen Implat, Anglo American PT und Sibanye gleichermaßen von Eskom abhängig?
Danke.
21. August 2026, 17:35
Könnte das die PT neg. Minen beeinflussen - bzw. im Umkehrschluss den phys. PT Preis?
Sind die PT Minen Implat, Anglo American PT und Sibanye gleichermaßen von Eskom abhängig?
Danke.
Wir stehen vor ein Baisse von Immos, Oldtimer, selbst gebrauchte Autos und dem ganzen unnützen Konsum über mindestens 15-25 Jahre gerechnet gegen reale Kaufkraft (Arbeiterlohn/AU)
Wenn ich mich richtig erinnere, wurden alle zurück geführten Barren (auch die aus den USA) eingeschmolzen, um neue Barren in höherer Reinheit in modernerer Standardform zu gießen, bevor sie eingelagert wurden.
Wurde das gegebenenfalls zum Teil in Berlin gemacht?
Naja - im besten Fall gehören sie der Bundesbank. Und wem gehört die Bundesbank? Sicher nicht dem Besatzerkonstrukt BRD. Der Vorteil wenn sie in D lagern ist allenfalls, daß sie theoretisch bei einem echten Systemwechsel, der ab 2030 oder später zum ersten Mal seit mindestens 1918 denkbar erscheint, das AU als Wertspeicher vorfinden würde, wenn es dann noch da ist.
Alles anzeigenWas willst Du mit ein paar schönen Villen?
Kannst ja eh nur immer eine davon bewohnen. Die solltest Du schon haben.
Und Luxusvillen ist mit das erste, was in einer Krise nahezu unvermietbar wird. Wenigstens zu Preisen, die Kapitalverzinsung + Unterhalt + Abschreibung abdecken.
Und auch dieses Gift wirkt: langsam, schleichend, aber oft tödlich.
Da fallen noch viele "Landlords" um. Auch die mit den Luxusvillen, wenn auch erst später.
Genau mit Villen kannst Du nichts anfangen. Viel interessanter ist es in echte, physische Firmen zu investieren, aber nicht jetzt sondern frühstens in 5-10 Jahren.
Rein zufällig kenne ich einen der Fahrer,die damals die Goldtranporte von Paris nach Dgefahren haben (Der Mann hat ein paar Jahre Edelmetalltransporte gefahren...)
Die Transporte gingen nicht nach FFM,sondern nach Berlin.
Nur mal so am Rande angemerkt.
Gruß
Golden Mask
Wohin nach Berlin? Danke.
Schau auf den Chart und gebe nichts auf Meinungen , kann ich Dir nur raten !
Danke. Ich habe es mir angeschaut. Denke wir reden an einander vorbei.
1. Gehe ich jetzt schon von beginnender Deflation aus.
Siehe Seite 5 +6 ( Titelseite mitgerechnet)
2. Rechne ich mit vorzeitigem Systemcrash +/- 2025 aus.
Alles anzeigenNoch besser dargestellt hier bei Saiger, von der Silber-Warte aus betrachtet :
Daß wir gerade in der Zeit des Doppeltiefs bei Silber sind/waren und das 10-jährige Übergangsjahrzehnt(mit niedrigen EM-Kursen) bis Ende dieses Jahrzehntes läuft (so wie schon 2 mal im letzten Jahrhundert).
Ausnahme : Ein Systemcrash kommt vorzeitig...(und nicht planmäßig erst später)
Auch daran ist zu erkennen, daß die derzeitige Inflation fehl am Platze ist, dürfte planmäßig erst ab 2030 dran sein..(.zur Zeit müßte noch Deflationsphase laufen)........ist die künstl.zwischenzeitl. erzeugte Inflation vllt. der Versuch, das System zu retten ? oder nur den übermächtigen Klimarettern zuzuschreiben ?
einziger und wichtigster Chart um Min. 4:30
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
![]()
Nachtrag : Wer sich den Chart ganz genau ansieht und verinnerlicht, der wird nie wieder am 30-jährigen EM-Zyklus zweifeln !!! Er ist einfach nur Folge des 30-jährigen Inflationszyklusses...
Von Deflation gehe ich sowieso aus. Müssten wir zwischen AG und AU hier nicht unterscheiden? Sollte AU nicht auch in der Defla laufen? Vielleicht auch AG?
AU sollte bei Vertrauenskrise und bei starker Inflation laufen. Stehen wir nicht kurz vor einer Vertrauenkrise - so ab 2024/25? Übersterblichkeit aktuell weltweit bei ca 20% - vielleicht 2025 bei > 100%?
Saiger ist völlig vergangenheitsorientiert. Wir leben in ganz neuen Zeiten. Zeiten, die es in dieser Form wohl schon Jahrhunderte nicht mehr gab. Bei Florian Homm fängt es langsam an zu dämmern:
https://florian-homm.com/aufzeichnung
Nun muß man sich noch in Erinnerung rufen das die Platin-Minen ja ein Gemisch aus Platin-Gold-Palladium fördern. Ihre Gewinne machen sie ausschließlich über den Gold und Palladium-Anteil. Das Platin bekommt man damit zum reinen Produktionspreis, bzw. darunter. Die Frage ist wie lange das noch so weitergeht. Fallen die Goldgrade dann verdienen die Minen nichts mehr.
Wobei PD schon eine 40 Jährige Hausse hinter sich hat, ob davon noch so viel mehr zu erwarten ist, ist die Frage.
[Blockierte Grafik: https://pbs.twimg.com/media/FhYZZSYWYAIItMn?format=jpg&name=medium]
https://twitter.com/GoodTexture/status/1591487446533001217
AU - Platin Ratio auf 120 Jahre Hoch
[Blockierte Grafik: https://pbs.twimg.com/media/FhYZZSYWYAIItMn?format=jpg&name=medium]
Hochpunkte im Aufgeld erscheinen mir gute Kaufzeitpunkte, sofern es sich nicht um phys. handelt.
US-Milliardär und Starinvestor John Paulson, der noch im September wegen der Lage am Weltmarkt wiederholt und vehement für den Kauf von Gold geworben hat (Beispiel 1, Beispiel 2), ist warum auch immer am 30. September (POG 1.662 USD) mit seinem Paulson & Co. Fonds aus dem SPDR Gold Trust ETF ausgestiegen. Gleichzeitig verringerte er seine Position in Barrick von 4,55 Mio. auf 1,6 Mio. Aktien. Beides, wenn sich der letzte Bullenrun als nachhaltig erweist, zur absoluten Unzeit.
News
Vielleicht auch direkt phys. gegangen?
Hopf/Klinkmüller erwarten Korrektur in den nächsten Wochen, dann weiter bullisch
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Gold starker Ruecksetzer, Silber kaum und dann ordentlich hoch ..
plausibel ..eher nicht.
...dann wird klar, dass sich in den Korrelationen nichts verändert hat. Jetzt wird Zins-Top und FED-Volte gespielt. Die Frage ist: wie lange ?
Bzgl. Wie lange, könnte dieser Beitrag helfen:
https://twitter.com/gordonjohn…tatus/1591062535586848768
...sieht zunehmend konstruktiv aus !
Auch wenn man nicht übersehen darf, dass wir aktuell am Widerstand notieren und 'interessierte Kreise' am Montag sicher versuchen werden das Silber einzuhegen.
Danke woernie,
Ist Dir aufgefallen, daß am letzte, deutlichen Schub der EMs seit Dienstag hat Silber eher unterproportional profitiert.
Grund:
1) Die ZBs kaufen, wie im 3. Quartal, wie verrückt und die haben kein Bock auf Silber
2) Zuviel Panik ( FTX & Co) geht eher in AU
3) Bewusste Manipulation selbst im Aufwärtstrend, was das Zeug hält, da phys. AG einfach viel knapper ist wie AU.
Weitet sich das AU:AG Verhältnis jetzt wieder auf?
Was meinst Du? Ihr?
Danke.
Gruss
Neo
Können wir mit dem Kindergarten jetzt mal wieder aufhören und uns alle wieder ein bißchen wie erwachsene Männer benehmen.
Vielleicht kann der Admin den ganzen Kram wegschieben, daß mag eh niemand lesen.
Oder gehts hier um AU?
Alles anzeigenÜberweisungen ins Ausland selbst EU nur möglich, indem man persönlich mit den Kontodaten des Empfängers in der Filiale vorspricht. Und dann ist man der Willkür der Bank ausgesetzt, in meinem letzten Fall waren es 3 Tage.
Was in meinem Fall mit den jeweiligen Zahlungen geschehen ist, kann ich nicht sagen, wohin diese gebucht wurden.
Ich bin kein Typ, der alle paar Tage sein Kontostand überprüft. Ich habe meine Eingänge / Ausgänge
im Kopf.
Und es geben noch ganz andere Sachen, die hier hinter den Kulissen eingeführt werden, sodass der nicht informierte es gar nicht merkt, was hier eigentlich läuft z. B. ID / Krankenkassenkarte.
Und, und, und so weiter.
Grüße aus der Bretagne
Ist das bei allen Banken in Frankreich so? Danke.
Zum Ende des dritten Quartals hatte Endeavour Silver 1,53 Moz Silber in seinem Inventar und wartet weiterhin auf höhere Silberpreise.
Wenn alle AG Player diese Taktik anwenden würden, dann würde das Ihren Einnahmen sicher gut tun.
So eine Art SILVER-PEC.
Bitte um Erklärungshilfe. Kupfer bricht aus. > 7% und die Kupferminen korrigieren erstmal ...
Danke.
Alles anzeigenGold und Silber sind am Freitag ausnahmsweise mal ordentlich gestiegen
- und dies trotz guter Arbeitsmarktdaten.
Nö - Arbeitsmarkt Daten waren gefakt - siehe Fugmann. Vollzeitstellen verloren - Minijobs haben das überdeckt. Von Minijobs kann niemand leben.
Dieser Artikel steht dafür, dass im 3. Quartal 2022 eine sehr hohe Nachfrage nach Gold bei den Zentralbanken herrschte:
Central banks’ gold demand hits record level
Aus dem Inhalt:
- Die Goldkäufe der Zentralbanken sind nach Angaben des World Gold Council im dritten Quartal 2022 drastisch gestiegen.
Die gesamten Goldkäufe erreichten im letzten Quartal fast 400 Tonnen, so der WGC. Damit belaufen sich die Goldkäufe im Jahr 2022 auf insgesamt 673 Tonnen, was bereits jetzt den höchsten Stand in einem vollen Jahr seit 1967 darstellt.
Diese Nachricht habe ich in den letzten Tagen über 20 x überall gelesen ( Hier, Go-Seiten, Telegram überall im Internet). Entweder haben viele Menschen eine Lese und Merkschwäche oder sind alle so euphorisiert deswegen, daß sie diese Infos an jedes Straßenschild kleben müssen. Das macht bedenklich, daß wir wieder zu eupohorisch sind und die ZBs wollen KEINEN steigende AU Preise aktuell. Sie wollen verarmen und selbst günstig AU aufkaufen. VORSICHT!