Was ist eigentlich aus der Initiative Holt-unser-Gold-heim geworden?
Seit Peter Boehringer darüber nicht mehr bloggt, finde ich nur noch die offiziellen Angaben auf der Homepage der Deutschen Bundesbank.
Die Deutsche Edelmetall Gesellschaft wollte meines Wissens die Initiative fortführen, aber ich finde keine aktuellen Informationen darüber. Wer weiß was?
Ich danke!
Goldreserven Deutsche Bundesbank
-
-
-
-
-
@schinkel1781
Nach einem Teilerfolg der Aktion (https://www.gold-action.de/initiative.html) wurde ja etwa die Hälfte des Bestandes in hiesige Gefilde umverlagert. Ohne die Aktion wäre es wohl nicht, zumindest zu der Zeit nicht so gekommen - und jetzt zu dieser Zeit wohl auch nicht.
Fraglich, inwieweit die anderen 50 % auch noch zu schaffen sind. Es bräuchte auf jeden Fall nochmals eine gesonderte Anstrengung, welcher ein externer Motivationsfaktor (ATH, Kriegseintritt VSA, Hyperinfa etc.) den Erfolg tüchtig warscheinlicher machen täte.Die DEG baut eben etwas um; verlagern den Sitz zum neuen VV und ist danach dann wieder aktiver.
@Bembelpetzerdanke für die Service-Verlinkungen für umfassend Interessierte zum Thema
MbG
DMR -
Es hieß immer die BuBa-Tresore in FRA und anderen DEU-Standorten sind voll.
Die FRA-Lager wurden ja aufgelöst. Bleiben noch ENG- und USA-Lager. Für meinen Geschmack lagert viel zu viel in den USA und da müsste reduziert werden, allerdings wie gesagt, sollen die DEU-Lager alle voll sein.
Danke und Gruß,
-
-
@tankist
Das da nichts mehr passt - ich glaube es nicht. Hier:https://www.wiwo.de/finanzen/g…deutschland/28811154.html
schaut es noch nach reichlich Luft aus und selbst wenn da eine Belastungs- oder Versicherungsgrenze erreicht sein sollte - Tresore und Bunker lassen sich bauen.
MbG
DMR -
Es hieß immer die BuBa-Tresore in FRA und anderen DEU-Standorten sind voll.
Die FRA-Lager wurden ja aufgelöst. Bleiben noch ENG- und USA-Lager. Für meinen Geschmack lagert viel zu viel in den USA und da müsste reduziert werden, allerdings wie gesagt, sollen die DEU-Lager alle voll sein.
Danke und Gruß,
Rein zufällig kenne ich einen der Fahrer,die damals die Goldtranporte von Paris nach D
gefahren haben (Der Mann hat ein paar Jahre Edelmetalltransporte gefahren...)
Die Transporte gingen nicht nach FFM,sondern nach Berlin.Nur mal so am Rande angemerkt.
Gruß
Golden Mask -
Rein zufällig kenne ich einen der Fahrer,die damals die Goldtranporte von Paris nach Dgefahren haben (Der Mann hat ein paar Jahre Edelmetalltransporte gefahren...)
Die Transporte gingen nicht nach FFM,sondern nach Berlin.Nur mal so am Rande angemerkt.
Gruß
Golden MaskWohin nach Berlin? Danke.
-
Eine Berliner Bank....mehr sagte er nicht...
Auch zum Prozedere des Be-und Entladens konnte nichts sagen.
Die Fahrer blieben während dieser Vorgänge außen vor,
und übernahmen / übergaben die Fahrzeuge von dem /an das örtliche Personal.Gruß
Golden Mask -
Wenn ich mich richtig erinnere, wurden alle zurück geführten Barren (auch die aus den USA) eingeschmolzen, um neue Barren in höherer Reinheit in modernerer Standardform zu gießen, bevor sie eingelagert wurden.
Wurde das gegebenenfalls zum Teil in Berlin gemacht? -
-
Wenn ich mich richtig erinnere, wurden alle zurück geführten Barren (auch die aus den USA) eingeschmolzen, um neue Barren in höherer Reinheit in modernerer Standardform zu gießen, bevor sie eingelagert wurden.
Wurde das gegebenenfalls zum Teil in Berlin gemacht?Naja - im besten Fall gehören sie der Bundesbank. Und wem gehört die Bundesbank? Sicher nicht dem Besatzerkonstrukt BRD. Der Vorteil wenn sie in D lagern ist allenfalls, daß sie theoretisch bei einem echten Systemwechsel, der ab 2030 oder später zum ersten Mal seit mindestens 1918 denkbar erscheint, das AU als Wertspeicher vorfinden würde, wenn es dann noch da ist.
-
Wurde das gegebenenfalls zum Teil in Berlin gemacht?
Da ist mir kein Unternehmen bekannt.
wenn es dann noch da ist.
Berlin liegt verdächtig nahe an Polen.
-
Berlin...da gabs doch was mit Umschmelzen
so 100kg am Stück...also da muss eine Raffinerie sein.
cu DL
-
Eine Berliner Bank....mehr sagte er nicht...
Dann würde ich mal die alte Reichsbank (Jägerstraße 34-36) oder LZB (Leibnizstraße 10) vermuten.
Bei einer Spaßkasse sicher nicht. -
Oder es waren für das Münzprogramm vorgesehene Lieferungen aus Bestand. Die BuBa verprägt aus der Deutschen Goldreserve ja regelmäßig ihr Münzprogramm und da hat es auch den Prägebuchstabe "A".
MbG
DMR -
-
[…]
Genau, wie die DEU-Goldreservern jedes Jahr um wenige Tonnen zurückgehen, da damit die… Anmelden oder registrieren -
Was der Mann aber noch anmerkte war folgendes :
Die Fahrer dieser gepanzerten Tranporter kennen das… Anmelden oder registrieren