für twine
schnelle und unkomplizierte Transaktion. Absolut vertrauenswürdig und sehr freundlich.
14. Februar 2026, 22:12
für twine
schnelle und unkomplizierte Transaktion. Absolut vertrauenswürdig und sehr freundlich.
unfassbar, das goldgerüst bricht zusammen und die eichelburgs wollen es nicht wahrhaben.
Ich verstehe die ganze Aufregung nicht. Goldmarkt bricht zusammen. Sell, sell, sell. Habe Gold gekauft für 350, für 400, 450, 500, 600 und 650 EUR/ Unze (persönlich meine Grenze im Moment). Da ich nur Fiat einsetze welches ich nicht in nächster Zukunft brauche ist mir der Goldpreis so etwas von egal....
. Selbst wenn der Preis auf 300$ fallen sollte, steht immer noch die Frage ob ich auch zu diesem Preis EM bekommen würde. Nur bei 300$ ist für mich schwer vorstellbar das dafür noch eine Mine fördern kann. Vielleicht ist es aber auch so, dass ich von all diesen Dingen zu wenig verstehe
. Selig sind die, die da geistig arm sind. Ich schlafe jedoch jede Nacht tief und ruhig. Auch das ist Lebensqualität. Und diese hat nun mal ihren Preis
Ach ja und noch etwas, der Preis für eine Maple bei CoinInvestDirekt liegt bei 676 EUR.
Alles anzeigenWie immer rate ich von Barren ab, jedenfalls solange es noch Münzen zu kaufen gibt. Die Gründe sind hier im Forum hinreichend ausführlich diskutiert worden.
Zwei der wichtigsten will ich trotzdem noch einmal nennen.
1. Bei einem späteren Verkauf ist es für den potentiellen Käufer sehr schwierig die Echtheit eines Barrens festzustellen. Absolute Sicherheit bringt nur das Einschmelzen und die chemische Analyse. Man wartet also 1 Woche oder länger, bis man sein Geld in Händen hält.
Bei einer Münze kann nach kurzer Ausbildung jeder die Echtheit feststellen, zumindest dann, wenn sie in gutem und prägefrischem Zustand ist. Der charakteristische Prägeglanz einer Münze läßt sich nämlich nicht nachahmen. Dann noch eine Klangprobe, stimmt das Geräusch der Münze beim Hinfallen und innerhalb von Minuten ist der Verkauf abgeschlossen.
2. In unsicheren Zeiten wird viel über ein Goldverbot spekuliert.Falls es soweit kommt, was ich nicht glaube, dann sind "Numismatiker" Bewahrer von Kulturgut, die sich aufopferungsvoll darum kümmern unsere geprägte Geschichte den kommenden Generationen zu bewahren.
Barrenbesitzer dagegen sind dann Krisengewinnler und Zecken im Pelz des Volkes, die enteignet und bestraft gehören. Im Notfall, wenn das nicht zieht, sind sie auch noch Terroristenfinanziers.
Gaudi, während der Krise wirst Du wohl nur schwerlich jemanden finden, der dir einen Sammleraufschlag zahlt. Aber hinterher wird sich selbstverständlich wieder ein Sammlermarkt bilden, es sei denn alle Sammler verhungern in der Krise.
Gruß
mvd
Ist es so schwer mit Hilfe einer Schieblehre (Maße des Barrens bekannt), einer Waage, einer Materialtabelle und eines Taschenrechners festzustellen ob der Barren echt oder falsch ist ? Zum Terrorismus, der Besitzer von 500 Krügerrand wird wohl schwer als Kulturbewahrer durchgehen.
=> Ups... Pass mal auf, dass das nicht die fatalste, größte und folgenreichste Fehleinschätzung Deines Lebens wird! Alleine schon die UNGLEICH größeren technischen Möglichkeiten der Kommunikations- und Bewegungs- und Finanzüberwachungs sowie die nicht-letalen Bekämpfungsmöglichkeiten (Taser etc.) hätten jeden Stasi-IM oder -Offizier vor Neid erblassen lassen! Schau mal in den EU-Überwachungsthread, wenn Du eine Ahnung bekommen willst, was vorbereitet wird oder schon möglich ist. Gegen diese Möglichkeiten ist "Das Leben der Anderen" [Stasi-Film] ein Kindermärchen.
Sehe ich genauso.Die Stasi hat doch mit vergleichsweise hausbackenen Mittelchen operiert, bzw. die Überwachung damit organisiert. Konnte mich davon nach Durchsicht meiner Akte in einem kleinem Ausschnitt davon überzeugen (kann natürlich auch sein, dass bei unwichtigen Personen nur alte Technik angewandt wurde
) Die technischen Möglichkeiten die dagegen jetzt zur Verfügung stehen sind ein Quantensprung zu den damaligen.
Hallo Cracks,
wer weiß, ob es so geblieben ist, daß Cook isl. die günstigere Variante ist vs. Barren oder Maple Leafs?
Es wirbt eine Seite damit, die Excluxivrechte für D zu haben. Warum bieten dann dieverse Seiten die Münze an?
Sind die Australier den selben Schwankungen unterworfen (nach Stärke) wie der Fixing-Preis und der Münz- bzw. Barrenpreis in D?
Danke vorab
wwg
Das ist doch wohl nur eine einfache Rechenaufgabe. Die Basis ist eine Feinuze + einen Taschenrechner + vergleichen.
ich hätte Schwierigkeiten damit im Ausland zu ordern.
mein Gefühl zu dem Laden ist nicht so gut.
nun ja, vielleicht täuscht es.
da hole ich doch lieber bei der Bank um die Ecke gegen bar ab.
oder beim Händler in der Nähe.
Habe schon mehrfach dort geordert. Nie irgendwelche Probleme. Sofortige Auftragsbestätigung, Mitteilung nach Geldeingang mit gleichzeitigem Lieferdatum. Ware wurde dann auch exakt zu diesem Zeitpunkt geliefert.
Es ist auch für den physisch investierten EM-Bug völlig unwichtig, ob in diesen Zeiten der EM kurs fällt, er möchte ohnenhin nicht verkaufen, sondern zukaufen, ihm dient das Edelmetall als ABSICHERUNG in der Not, oder zum weitergeben an die nächste Generation, Denn es ist ein kleiner Rest Freiheit in einer Welt voller Manipulationen.
Besonders die letzte Aussage kommt m.E. in unseren Diskussionen zu kurz. Für mich hat sie jedoch wesentliche Bedeutung, bzw. kommt gleich nach dem Werterhalt. Auch ohne einem totalem Zusammbruch werden die Tendenzen zur "Umverteilung" zunehmen. Unsere Eliten wollen wiedergewählt werden und die Zahl derer die vom "Staat" leben nimmt ständig zu. Also muss denen genommen werden die besitzen. Jeder sollte einmal sehr aufmerksam das Parteiprogramm der Linken lesen um zu erkennen wohin der Weg führt. Zusammen mit der totalen Datenerfassung, d.h. mit der vollständigen Offenlegung der Besitzverhältnisse eines jeden Bürgers für den Staatsapparat, bleibt für den einzelnen kaum noch Handlungsspielraum. Wenn dann noch der bargeldlose Zahlungsverkehr, bzw. die Begrenzung von Bargeldzahlungen auf vielleicht 200 EUR vollständig eingeführt ist, dann ist das totale Ende der Freiheit erreicht. Jeder kann dann mit einem Tastendruck "abgeschaltet" werden.
Momentan bricht Gold alle Dämme ........
Gold hat in 100 Jahren nur seine Kaufkraft gehalten allenfalls seine Kaufkraft verdoppelt,
Mir reicht das. Bin genügsam
Damit kann ich mir die für mich wahren Dinge des Lebens leisten.
Alles anzeigen
chB - Also,ich gehe mit conny's Statement konform...überleg mal logisch, chb: Man muss das Gold größtenteils aus bis zu 6 !!!(stell Dir das nur mal vor,was das kostet...) Kilometern Tiefe aus der erde-sprich das Erzgestein dort fördern...dann ans tageslicht befördern,auswaschen ,zusammenstellen,behandeln usw.usw. ...natürlich dann noch Bullioncoins prägen.
Da sind 3500.-Dollar die oz noch günstig veranschlagt.
Aber 200 $ ? Absolut lachhaft für Gold...kommt wohl eher dem reinen Materialwert/oder Explorationswert des Silbers nahe
Nun könnt ihr sehen,was Manipulation und Betrug bedeuten...
Muss man nicht zwischen Explorations- und Förderkosten unterscheiden
![]()
Alles anzeigenDiesmal soll also schon wieder alles anders sein?
So anders, wie es bei den TMT-Werten 2000/2002 anders war? Das waren weltweit absolute HIGH-Tech-WERTE. Technologie, die ein schier unendliches und stetiges Wachstum zur Folge haben würde. Und das über Jahrzehnte. Man stand ja stets ganz am Anfang des Aufschwunges, de rhistorisch ohne Vergleich sei, weil diesmal ja alles anders ablaufen würde aufgrund des technischen Fortschrittes, aufgrund von Synergien und aufgrund der neuen Medien. Ab jetzt, so glaubte man könne es nur noch aufwärts gehen, weil der technische Fortschritt selbst die Basis für immer weiteren technischen Fortschritt und immer neues Wachstum schaffen würde.
So war es auch als Telefon, Automobil, Radio usw. erfunden wurden. Das waren auch völlig neue Zeiten, für die die alten Gesetzmäßigkeiten nicht mehr gelten würden....
Mit der "diesmal wird alles anders-Nummer" kommen stets immer nur die "Geldanleger", die ihre Kohle regelmäßig in den Sand setzen.
Da kannst genau so "Zahl ich verliere - Kopf Du gewinnst spielen..... Damit verlierst auch immer....
Garantiert.
Diese beiden Ansätze sind die absolut sichersten Methoden, Geld zu versenken.
Jedoch: Die Propaganda des fallenden Goldpreises wirkt schon. Selbst hie rim Goldseiten-Forum...... Sehr gut, natürlich für echte Investoren.....
Komen tut es immer ohnehin, wie es kommen muss.
Je weniger dabei sind, desto märchenhafter die Profite.
Keine Propaganda, egal von wem und wie lange, kann mich von meiner Überzeugung abbringen, dass das Fiat-System keine Überlebenschance hat und PM's die einzige Möglichkeit für mich sind einen Totalverlust zu vermeiden. Ich versuche lediglich den Gegner nicht zu unterschätzen.
Richtig mesodor,
aber dieses Papiergeldexperiment ist anders. Der US $ ist keine x-beliebige Währung, sondern die Währung, an der sich alles mißt - sogar Gold. Da wird nichts abverkauft (hallo WE, aufwachen). Es ist ein Experiment, dessen Ende immer noch offen ist. Es komme mir keiner mit Weimar, Argentinien, Simbabwe - alles nicht vergleichbar. Die USA haben es selbst in der Hand, was mit ihrer Währung geschieht. Die anderen dürfen nur zusehen.
Sehe ich ebenso. Die ganzen Vergleiche, z.B. mit den 30igeren Jahren und die daraus gezogenen Schlüsse bezüglich der Vorsorge könnten sich als völlig falsch erweisen. Denn bisher ist noch niemals eine Weltreservewährung kollabiert. Das ist eine total andere Dimension. Und nicht zu vergessen, diejenigen die verantwortlich für diese Situation sind, machen die Spielregeln. Und können diese jederzeit zu ihren Gunsten ändern.
Alles anzeigenSachte, sachte.
Afrika schwimmt in Bodenschätzen und wertvollen Rohstoffen. Die Kontrolle über diese Assets ist nun seit 1 bis 2 Jahrzehnten in schwarzer Hand. Endlich haben sie in ihren eigenen Ländern das Sagen. Sie enteignen die Weissen und haben alle wichtigen Positionen in Politik und Wirtschaft mit Schwarzen besetzt. Also optimale Bedingungen für einen fairen Vergleich. Sie sind nun am Drücker. Lasst sie endlich zeigen, was sie wirklich können.
Wenn man die Situation gemäß dem vorher erwähnten Startschuss-Szenario bewertet, haben sie noch ungefähr 10 Jahre um mit den Chinesen gleichzuziehen. Allerdings würde ich aus Gründen der Fairness mindestens 5 Jahre abziehen, denn soviel westliche Subventionen wie die Afrikanischen Staaten haben die Chinesischen Wirtschaftsregionen niemals bekommen. Auch der durchschnittliche Rohstoff-Reichtum, sozusagen der von der Natur eingebaute Wohlstand, ist in Afrika viel höher.
Es bleiben also noch maximal 10 Jahre bis sie dort ankommen müssen, wo auch die Chinesen aus eigener Kraft angekommen sind. Der weisse Mann sollte sich zurückhalten und die Afrikaner machen lassen. Dann muss der weisse Mann hinterher nicht als Ausrede dienen.
------------
Wie Eldo schon sagte, es ist ein sehr gewagter Vergleich Schwarze und Cinesen zu vergleichen. Ich arbeite seit Jahren mit Beiden zusammen. In diesem und auch im nächsten Leben werden die Schwarzen niemals auch nur annähernd in die Nähe der Chinesen kommen. SA hat ohne die Weissen keine Chance. Ich gehe sogar noch soweit, dass es eines Tages dazu kommt, dass die Schwarzen sich wieder Weisse zurück wünschen damit wenigstens die Grundlagen für ein einigermassen normales Leben vorhanden sind. Das zu schaffen werden die Schwarzen nie in der Lage sein.
Mein Vorschlag : gehe nach SA, lebe dort und arbeite in einer Firma 2 Monate mit Schwarzen zusammen. Danach denke noch einmal über dein Posting nach. Es gibt da eine Editiermöglichkeit
![]()
LeFabrizio.
Schnell und unkompliziert. Vielen Dank.
Habe noch einen Hypothekenkredit bei einer Sparkasse in BW laufen. Restlaufzeit bis 09.2009
Mein Angebot an die SK : vorzeitige Ablösung und Vorfälligkeit.
SK : abgelehnt, dafür ein Schreiben, dass sie niemals ein Darlehen verkaufen würden
, Vertrauen wäre ihre Geschaäftsgurndlage bla, bla , bla
erneutes Schreiben an SK und Bitte um eine Teillöschungsbewilligung. Drei Wochen später kamen die Unterlagen für die Bewilligung. Damit zum Notar : Kosten insgesamt 125 EUR.
Am 1.1.2009 geht die Kündigung für das Darlehen raus.
wenn en Brot 100€ kostet dann geb ich dem Bäcker sicher keine Silberzehner sondern halt 100€ in Scheinen; denn die Währung ist ja dann noch voll anerkannt. Falls aber der Bäcker den € oder Dollar nicht mehr entgegennehmen will (allg. Währungskrise) dann dürfte es so oder so schwer sein dem zu erklären das innem 10€ Stück auch wirklich Silber drinne ist und dazu noch etwas mehr wie ne halbe Unze (der weis eh net was ne Unze iss:D); genausoschwer dürfte es sein ihm zu erklären das eine Unze Silberphilarmoniker viel mehr Wert sei als die 1,5€ die der Bäcker als erstes sieht:D
Es ist wahrscheinlich so, dass die meisten Leute nicht wissen was eine Unze ist, die wahre Bedeutung von AG & AU nicht kennen, im Gegensatz zu den GS-Forenlesern oder anderweitig Informierten. Aber eines dürfte sicher sein, im Falle einer Krise lernen die Leute sehr schnell und stellen sich darauf ein. Das war schon immer und zu allen Zeiten so.
Ich habe vor mehreren Wochen 8000 EUR ( 500 er) bei einer Buba-Filiale in 100 er getauscht. Mir ist dabei aufgefallen alle Scheine trugen den Kennbuchstaben S (Italien) und waren ausnahmslos druckfrisch, bzw. noch nicht im Umlauf gewesen. Gestern holte ich 10500 EUR von der Bank (100 er). Mir fiel die Sache von vor Wochen ein und ich schaute auf den Kennbuchstaben : 76 % S davon 45 % druckfrisch / 13% X (Deutschland) / 11% verteilten sich auf weitere 6 Buchstaben.
Ich kaufe immer rollenweise bei den Filialen der Bundesbank - vorher kurz anrufen.
Habe ich bisher auch immer so gemacht und faktisch das bekommen was ich wollte. Heute hat mir mein persönlicher Dealer
gesagt : ab sofort Anweisung max. 200/ Person.
geht heute an
vmax_pete
Superschnelle Abwicklung und netter Kontakt. Absolut vertrauenswürdig.
Das passiert mir mindestens 3 - 4 x / Jahr an unterschiedlichen Tankstellen oder Raststätten. Mal keine Kreditkarten- Tankkarten- oder EC-Karten Akzeptanz. Keine Krise, sondern nur Technikprobleme.
für
Blaubronco
Just perfect.