Beiträge von Bembelpetzer

    Einbaustopp


    Trotz guter Luftqualität: Umweltbundesamt will Kamine verbieten


    Die Luftqualität in deutschen Städten hat sich in den vergangenen zehn Jahren stark verbessert. Dennoch fordert das Umweltbundesamt einen Einbaustopp für Kamine.


    Wenn es nach dem Umweltbundesamt geht, dann soll bald Schluss sein mit der Behaglichkeit in deutschen Wohnzimmern. Die Behörde, kurz UBA, fordert, dass bei neuen Häusern keine Kamine mehr eingebaut werden sollen. Der Grund: Beim Verfeuern von Holz wird viel Feinstaub in die Luft geblasen.


    „Am Ende des Tages sollten wir uns verabschieden von der Verbrennung von Holz in unseren Hauhalten“, sagte UBA-Chef Dirk Messner am Donnerstag in Berlin bei der Vorstellung der neuen Daten zur Luftqualität in Deutschland.


    Messner bezog seine Forderung auch auf Pellet-Heizungen, in denen gepresste Sägespäne und Holzabfälle verbrannt werden. Sie gelten als klimafreundliche Alternative zur Gas- und Ölheizung und werden staatlich gefördert. [...]

    Kennt jemand die aktuellen Quarantäneregeln in Bayern? Freundin liegt flach und wurde gestern positiv getestet. Muss ich mich in Quarantäne begeben oder nur, wenn mich das Gesundheitsamt dazu auffordert?

    Ich geh mal davon aus, dass das Flachliegen und das Poitivgetestetsein der Freundin sich auf Corona bezieht... sorry, der musste jetzt sein, bei der Vorlage


    Schon hier mal gesucht: https://www.bayern.de/coronavi…mationen-auf-einen-blick/

    Ja, das sind schon lustige Listen die man überall beachten muss. Was mir aber auffällt, bei keiner Liste taucht eine Kombination mit zweimal genesen auf, geschweige mit dreimal genesen. Wenn einmal genesen wie eine Impfung zählt, warum zählen dann Impfungen mehrfach und Genesungen nicht?


    Die Antwort fällt wahrscheinlich unter das Ministergeheimnis.

    09:48 Uhr


    Abgeordnete legen Gesetzentwurf für Impfpflicht ab 18 vor


    Die Vorschläge für eine allgemeine Corona-Impfpflicht ab 18 Jahren nehmen konkrete Formen an. Sieben Bundestagsabgeordnete von SPD, Grünen und FDP legten einen ausgearbeiteten Entwurf für ein "Gesetz zur Aufklärung, Beratung und Impfung aller Volljährigen" vor. Demnach sollen die Krankenkassen zunächst bis zum 15. Mai 2022 alle Erwachsenen persönlich kontaktieren und über Beratungs- und Impfmöglichkeiten informieren. Ab 1. Oktober müssen dann alle Erwachsenen mit Wohnsitz oder gewöhnlichem Aufenthalt in Deutschland Nachweise über drei Impfungen oder als Genesene haben und sie auf Anforderung vorlegen - bei Behörden oder der Krankenkasse.

    Gleiche Quelle, andere Stelle


    Impfpflicht: Krankenkassen wollen nicht kontrollieren | tagesschau.de


    Krankenkassen wollen nicht kontrollieren
    Stand: 10.02.2022 02:42 Uhr


    Die gesetzlichen Krankenkassen wollen eine etwaige Impfpflicht nicht kontrollieren. Sie lehnen damit dem Vorschlag einer Gruppe von Ampel-Parlamentariern vorerst ab.


    Die gesetzlichen Krankenkassen sehen sich nicht für die Kontrolle einer möglichen allgemeinen Impfpflicht gegen das Coronavirus zuständig. Diesem Vorstoß einer Gruppe von Abgeordneten aus SPD, Grünen und FDP, die einen Gesetzentwurf vorbereiten, erteilte der Spitzenverband der gesetzlichen Krankenkassen (GKV) eine deutliche Absage.


    Ein GKV-Sprecher sagte den Zeitungen der Funke Mediengruppe, dass die Kassen bereit seien, ihrem Auftrag zur Information und Beratung der Versicherten nachzukommen. "Die Durchsetzung und Kontrolle einer eventuellen gesetzlichen Impfpflicht wäre dagegen die Aufgabe des Staates."


    Abgeordnete wollen bei dem Modell bleiben


    SPD-Fraktionsvize Dirk Wiese sagte den Funke-Zeitungen dagegen, man wolle den Plan beibehalten. "Wir wollen den Weg über die Krankenkassen gehen. Dies ist aus unserer Sicht sinnvoll, rechtlich zulässig und auch durchführbar." Die Parlamentariergruppe wolle den Gesetzentwurf noch "vor der kommenden Woche" veröffentlichen.


    Den Abgeordneten schwebt vor, eine ab dem 1. Oktober geltende allgemeine Impfpflicht ab 18 in der zweiten Märzhälfte im Bundestag zu beschließen. Die Krankenkassen sollten dann ihre Versicherten informieren, über ein Impfportal den Impfstatus abfragen und diesen speichern. Dann sollten die Kassen diejenigen Personen an die Kommunen melden, die keinen Impfnachweis vorgelegt haben, hatte die FDP-Abgeordnete Marie-Agnes Strack-Zimmermann erläutert.


    Die Gesundheitsämter würden dann einen Impftermin anbieten. Wer ihn verstreichen lasse, müsse mit einem Bußgeld rechnen, sofern er sich nicht innerhalb von vier Wochen doch noch impfen lasse.


    An dem Vorschlag waren neben Strack-Zimmermann und Wiese die SPD-Abgeordneten Heike Baehrens und Dagmar Schmidt, die Grünen Janosch Dahmen und Till Steffen sowie Katrin Helling-Plahr von der FDP beteiligt.

    Der letzte Rest von Wirecard kommt unter den Hammer

    Im Internet werden Tischkicker und Kugelschreiber des einstiegen Dax-Aufsteigers versteigert. Wer sich die Devotionalien sichern will, muss bis Donnerstag zuschlagen.


    Veröffentlicht: 02.02.22 11:41 Uhr


    Ein Stück von Wirecard gefällig? Auf dem Online-Auktionsportal Hämmerle werden aktuell die letzten Reste des einstigen DAX-Konzerns versteigert. Doch Bieter müssen sich beeilen: Ab Donnerstagmorgen, 9 Uhr fällt der Hammer für die ersten Posten.


    "Die Auktion findet vor dem Hintergrund der Räumung angemieteten Flächen statt", erklärt eine Sprecher von Insolvenzverwalter Michael Jaffé den Zeitpunkt.


    Wer will, kann hier also eine Bürostuhl ergattern, auf dem ganz vielleicht mal der noch immer flüchtige Ex-Vorstand Jan Marsalek oder der in Haft sitzender ehemalige Firmenchef Markus Braun gesessen hat. Oder den Tischkicker, an dem sicher viele der besonders kreativen Ideen des Bezahldienstleisters entstanden sind: Das obligatorische Fintech-Musthave ist aktuell für 480 Euro zu haben.


    Von der Kraftstation bis zum Trampolin ist alles dabei


    Insgesamt listet der Online-Katalog 405 Positionen auf, insgesamt 6.000 Artikeln, darunter auch so manche Absonderlichkeit. Wie zum Beispiel den Shiatsu-Massagesessel "relaxTower mit Gravity Plus", der derzeit für schlappe 1500 Euro zu haben ist oder die "Nautilus Kraftstation NS4000" für aktuell 1300 Euro.


    Deutlich günstiger, aber auch aus der offensichtlich bei Wirecard gut bestückten Abteilung "Sport & Wellness": Das original Wirecard-Trampolin inklusive sechs Gymnastikbällen, acht "Feetups" und zwei Bauchtrainern für derzeit schlappe 50 Euro.


    Aktuell der teuerste Posten: 25 Designer-Drehstühle von Vitra für 3700 Euro. Ein wahres Sammelsurium ist der "Rauminhalt" auf Position 335 - dort wurden neben einem mobilen Honeywell-Lüfter, zwei Stehlampe ("Tobias Grau XT-AFLOOR 4x55Watt Leuchtstoffröhren"), verschiedene Tische und diversen Kisten mit "Marketing-Sachen" gehortet, - das Mobiliar nebst Kugelschreiber-Kisten sind einem Bieter derzeit immerhin 850 Euro wert.


    Anleger, die beim Blick auf die Wirecard-Verluste noch Wut im Bauch verspüren, sei der Adidas-Boxsack nebst Boxhandschuhe, Medizinball und Krafttrainingsgerät an Herz gelegt (aktuell: 160 Euro).


    [...]




    ... und hier der Link zum Online-Katalog: https://www.haemmerle.de/de/ob…_bga?Lstatus=1&ord=latest


    zu "...Dieser könnte dann nach Zulassung in ca. vier Wochen auf aktuelle Gegebenheiten angepasst werden, z.B. bei einer Pandemie ..."


    Omikron gibt es schon mehr als ca. vier Wochen und sie sagen, sie brauchen noch immer etwas Zeit.
    Ist es dann glaubhaft, dass man auch beim ersten Mal nur ca. vier Wochen brauchte? Oder eher bereits Monate vorher daran rumbastelte?

    In der Allgemeinverfügung steht, dass die Anforderungen erst ab 01.02.2023 zu erfüllen sind, d.h. plötzlich treten die negativen Effekte auf Bankenseite nicht auf. Wenn man den in der Allgemeinverfügung genannten Paragraphen folgt, so sind auch eigentlich alle Banken betroffen.


    Die Banken werden jetzt periodengerecht Rückstellungen für die Kreditanteile bilden, die nach dem 01.02.2023 liegen und mit Eigenkapital unterlegt werden müssen, damit den zu erwartenden Gewinn reduzieren und ab sofort die höheren Kosten bei Neuverträgen schon jetzt einpreisen.


    Und, dass dies geschieht, sieht man auch im Graph ... am 12.01.2022 hat die BaFin die heute gekommene Allgemeinverfügung avisiert und prompt sind die über Interhyp im Rahmen einer Vermittlung eines Darlehensvertrages an Endkunden angebotenangebotenen Zinssätze gestiegen ... wahrscheinlich nicht nur deswegen, aber auch deswegen...


    Die BaFin hat nun gestern die Allgemeinverfügung zu dem Thema veröffentlicht und in Kraft gesetzt.


    Allgemeinverfügung zur Quote des inländischen antizyklischen Kapitalpuffers nach § 10d KWG

    https://www.msn.com/de-de/gesu…apphireappshare&PC=EMMX01


    Notärztin Federle: Mehr Daten zu schweren Impfverläufen


    Die Tübinger Notärztin Lisa Federle vermisst eine klare Datenlage zu möglichen schweren Folgen der Corona-Impfung. Es könnte der Eindruck entstehen, dass bei den Impfungen gegen Covid-19 schwerwiegende Nebenwirkungen etwas öfter auftreten, sagte Federle im «Reutlinger Generalanzeiger» am Freitag. «Doch Bauchgefühl ist schön und gut, aber was wir letztlich brauchen, sind klare Daten. [...]Laut Federle erfasst Deutschland viermal weniger Daten als andere Länder. [...] Ärzte könnten Impfnebenwirkungen, die über einen schmerzenden Arm hinausgingen an das Paul-Ehrlich-Institut melden, sagte Federle. «Eine Kollegin hat mir allerdings erzählt, sie habe über eine Stunde mit dem Formular auf der entsprechenden Seite gekämpft, um das eintragen zu können. Dafür hat man als Arzt aber keine Zeit. Da schrecken viele davor zurück und machen das nicht. So etwas muss unkompliziert gehen.» [...]