Ich hab in letzter Zeit zunehmend das Gefühl das sich alle eine Kriese herbeireden. Mal von ein paar Autohändlern "amerikanischer ehemals deutscher Autos" und den Autozulieferern einmal angesehen, gehts den meisten Firmen noch immer recht gut. Das ist Jammern auf höchsten Niveau.
Bei meinem Arbeitgeber, einem der führenden Händler für Arbeitssicherheit, sieht es hervorragend aus. Zumindest wenn man die Zahlen kennt. Offiziell heißt es gigantische Einbrüche auf allen Ebenen. Ja offiziel 10-20 %, wenn man aber genau hinschaut sind es ca.3-5 % im Vergleich zum Vorjahr. Das heißt, immer noch riesen Gewinne und nicht etwa Verluste. Zumal 2008 das stärkste Jahr aller Zeiten war.
Für die Mitarbeiter wird alles schön/schlecht gerechnet. Da werden Ausschreibungen von Neukunden weggelassen und andere große Zugewinne rausgerechnet. Dann erhält man eine tolle Bilanz die sich sehen lassen kann. Folge: Alle Mitareiter mit Zeitverträgen werden nicht weiterverlängert, alle Azubis werden nur noch mit 4 bezw. 6 Monatsverträgen übernommen, hat schon richtig Schema einer Zeitarbeitsfirma, Gehaltserhöhungen gab es zwar aber in einem Prozentsatz der lächerlich ist.
Dazu ewig Parolen, alle müssen den Gürtel enger schnallen, mehr arbeiten, mehr Überstunden, die aber nicht zum vollen Stundensatz ausgezahlt werden 
Ich hab jeden morgen schon ein schlechtes Gefühl im Bauch wenn ich daran denke das ich wieder dahin muss. Das schlimmste ist, das man weiß das man so verarscht wird und man nichts machen kann.
Mir wird schon wieder ganz übel wenn ich da nur drüber nachdenke....