Beiträge von elsilbero


    Ja, wie könnten die Ch. die 2 Bio $ loswerden?
    Allesklar hat geschrieben, sie könnten sie dem Volk schenken. Was würde passieren?
    2 Bio. geteilt durch 1,3 Milliarden gibt ca. 1500 $ pro Person. Das wäre doch schon mal was, ein Konjunkturprogramm. Nur was würden die Ch. mit den $ machen?
    -die einen würden sie sparen (als $ behalten, weil die sich so gut entwickelt haben :D nein, nicht wirklich,also eher wenig Ch.)
    - oder Gold kaufen, ob das so viele wären, ist eher zu bezweifeln
    - oder sparen in Renmimbi Yuan: das wären wahrscheinlich viele
    - oder konsumieren: das wären wohl auch viele


    Was passiert dann mit den Dollares? Die Ch. gingen zu ihren Banken und würden sie umtauschen, weil man in Ch. ja nicht mit den grünen... bezahlen kann, i.d.R. zumindest nicht. Was machen die Banken dann mit den Dollares? Richtig, die tauschen sie bei der Notenbank um.
    Dann sind sie wieder da wo sie vorher auch schon waren. Und die Ch. hätten sie immer noch nicht los (von Ausnahmen abgesehen).
    Das wäre ein riesiges Konjunkturprogramm bei der Erhöhung der Geldmenge, natürlich mit entsprechenden Auswirkungen auf die Inflation (weissgarnix hat mal geschrieben, daß die Geldmenge keine Aussage auf die zukünftige Inflation zuläßt, sondern nur auf die vergangene, aber das muß man nicht unbedingt glauben :thumbup: )


    Tja den $ loszuwerden ist nicht so einfach, ohne den Wert dieser "schönen" Währung in eine Baisse zu führen.


    Grüße


    Warum sollten sie 1,2 Billionen USD verschenken und einen Totalzusammenbruch riskieren? :huh:


    Wäre untypisch für die Chinesen. :!:



    würden sich nur selbst schaden, die sind clever, das machen die nicht, da besteht im Moment auch gar keine Veranlassung dazu. Sie würden einmal die Dollars (ich glaube, es sind schon 2 Bio.) entwerten und ihren Absatzmarkt (-märkte) ruinieren. Sie wollten nur den Am. zeigen, wo die Grenzen sind. Und im Falle einer Zuspitzung des Verhältnisses beider Staaten in einer anderen Frage (z.B. Ölversorgung) haben sie immer noch einen Trumpf in der Hand, also warum den jetzt ausspielen, wo er (zum jetzigen Zeitpunkt) gar kein Trumpf ist?


    Grüße

    Ja genau, Pauli, Stützung bis zur Präsidentschaftswahl, lautet wohl die Losung.
    Dann hoffen wir mal, daß dies nicht auch bedeutet, daß die EM´s solange gedrückt werden.
    Und wenn: nach langem und heftigem Druck folgt die Explosion.


    Grüße

    Küssner weiss, dass die Kurse nicht von den Fundamentals gemacht werden, sondern psychologisch erklärbaren Mustern folgen. Deshalb liegt er mit seiner Wellenzählerei ja auch so oft richtig. ;)


    Sterbehelfer
    Du solltest dich mal mit EW befassen, dann kaufst du vielleicht nicht immer zum falschen Zeitpunkt. :D



    gem. Elli´s Szenario 1 also 550-650, in 2-4 Jahren.


    http://www.dasgelbeforum.net/forum_entry.php?id=33655


    Kann mir jemand erklären, wie man die psych. Befindlichkeit der Marktteilnehmer in 2-4 Jahren schon heute voraussehen kann?


    Wenn´s dann nichts war mit Szenario 1 hat Elli ja noch Szenario 2 (wenn auch unwahrscheinlicher wie er schreibt). Da steigt Gold erstmal auf ca. 1250, dann erst fällt es.
    Im übrigen gibt es noch andere EWT´ler im gelben Forum, z.B. Hustensaftschmuggler: der sieht Gold auf 1510 bis Anfang 2010 steigen.
    Ich habe mir das für mich passende Szenario ausgesucht. :D


    Grüße

    schreibt amanito (Manfred Zimmel):


    http://www.dasgelbeforum.net/forum_entry.php?id=33493


    Ich halte es auch für unwahrscheinlich. Das kann man, wie hier geschehen, eleganter gestalten.
    Oder/und z.B. die MwSt. wieder einführen, bei Verkäufen eine UBS -(in der Schweiz) und in D eine DB- bzw. allgemeine Banken-Solidaritätssteuer in Kraft setzen, die natürlich nur von den Reichen (=Goldbesitzer) zu bezahlen ist. Natürlich nur für ein Jahr so wie bei der (Neue Bundesländer-) Solidaritätsabgabe :boese:
    Ja, wir müssen dem Joe schon helfen, damit er über Wasser bleiben kann :wall:


    Grüße


    PS: Vielleicht sollte ich die letzten Sätze wieder löschen, nicht daß unser heimlicher Mitleser Peer auf dumme Gedanken kommt. :D

    eine Erklärung der "Geschehnisse der letzten Tage" von Jacques, die man unterschreiben kann:


    http://www.dasgelbeforum.net/forum_entry.php?id=33208


    Interessant auch seine Aussage zu einer möglichen (und wahrscheinlichen) Ersatzwährung für den $ und einem festgelegten Goldpreis in Referenz dazu.


    Übrigens: 2006 fiel der Goldpreis um ca. 25 % von 720 auf 540 im Tief.
    Wenn ich dieses mal vom Hoch 1020 25% abziehe, komme ich auf ca. 770. Da ist also noch nichts angebrannt. Erst darunter müßte man neu nachdenken.


    Grüße

    Mal ne Frage an die Experten: Bleibt der Benzinpreis in D jetzt so schön niedrig (Achtung Ironie :) ) oder kann man bis Ende 08 noch weniger Sprit fürs Geld bekommen?


    Ich meine: Werden wir evtl. nochmal so einen Anstieg beim Ölpreis sehen oder kann sich gar noch mal die Steuer auf den Sprit erhöhen (dank BuKa?)? Was meint Ihr?


    sind ja bekanntlich schwierig, sofern sie die Zukunft betreffen... :D
    Außerdem bin ich, liebe Kitty, kein Experte.
    Und trotzdem ein Versuch:
    Daß die Steuern 1 Jahr vor der Wahl erhöht werden könnten, glaube ich nicht. Da wartet man doch lieber bis nach der Wahl. Ob sich dann so eine Steuererhöhung noch durchssetzen läßt angesichts der hohen Preise ist aber eher unwahrscheinlich.
    Da dieses Jahr Präsidentenwahl bei unseren "besten Freunden" ist könnte es so verlaufen wie 2004, wo man versucht hat, vor der Wahl den Ölpreis zu drücken. Ist damals auch gelungen, dieses Jahr könnte hier auch ein Ölpreisrückgang von 20-30% stattfinden (gerechnet vom Hoch). Saisonal gesehen, siehe


    http://www.seasonalcharts.de/future_energie_crudeoil.html


    könnte der Preis aber nochmals steigen. Außerdem nachdem der Achmadi weiter stur bleibt ist ja vieles möglich.


    Grüße


    Milly,
    ich dachte, Porsche will die Mehrheit vom Saftladen übernehmen. :D
    Und wenn sie sie erst haben machen sie aus dem Saftladen möglicherweise ein first class Weinkontor. Wird zumindest ihr Wunsch sein. Ob´s dann auch klappt?


    Grüße

    @thejedi


    Mit Krug meinte ich nicht den Staat sondern seine Währung. Und hier gibt es genügend Beispiele von Währungsreformen in der Geschichte, in D noch nicht solange zurückliegend.
    Eine gewissen Art von Währungsreform ist auch, wenn man einfach mehrere Nullen streicht. Z.B. bei einem 10000 xy Geldschein: der wird dann umgetauscht in einen 10xy Geldschein modifizierter Währung, man kann aber dann für 10xy nicht soviel kaufen wie zuvor für 10000xy alten Geldes. So geschehen z.B. in der Türkei und in anderen Ländern, und das immer wieder.


    Grüße

    @Baron, guter Beitrag oben, Danke.


    Ja, linear wird es sicher nicht ablaufen. Bei IndyMac hätte man sich auch denken können, daß sie gerettet werden. Im Moment haben sie zu viel um die Ohren, ob sie noch alles im Griff haben? Es wird herumgewurschtelt, aber das ist nur mein persönlicher Eindruck. Das läßt aber die Hoffnung zu, daß sie auch beizeiten woanders den roten Faden nicht in der Hand und die Manipulation dann nicht mehr im Griff haben.


    Grüße