ZitatOriginal von just
ich geh davon aus das ab mittwoch abend deutscher zeit der goldpreis weiter nach oben geht.
Wieso ab Mittwoch ? Wegen der Zinsentscheidung ? Was passiert wenn die Zinsen nicht gesenkt werden sonder so beleiben ?
6. Januar 2025, 23:29
ZitatOriginal von just
ich geh davon aus das ab mittwoch abend deutscher zeit der goldpreis weiter nach oben geht.
Wieso ab Mittwoch ? Wegen der Zinsentscheidung ? Was passiert wenn die Zinsen nicht gesenkt werden sonder so beleiben ?
Ja, bei 668 habe ich auch gekauft, doch bei 770 dachte ich mir Scheiß drauf, die Kriese kommt schon irgendwann also los.
Zwar kommt die Kriese bei 792 auch, doch wollen wr ja alle so billig wie möglich kaufen, vielleicht ist das warten auf günstigere Kurse auch schon wieder ein Fehler und die liegen in 2 Wochen schon wieder bei 850 Dollar. Wer weiß, wenn ichs wüßte wär ich schon etwas schlauer.
Momentan ist der Goldpreis bei 792 Dollar, was ich etwas ärgerlich finde, ich hatte vorige Woche noch bei 770 Dollar nachgekauft und wollte eigentlich diese Woche nochmal nachkaufen, aber bei 792 Dollar geht mir ehrlich gesagt etwas die Muffe
ZitatOriginal von GoldBullish
Können Sie das noch kurz aufklären, mir ist noch nicht klar, warum 1kg Münzen schwerer sein soll als 1kg Barren ?
Auf die Frage habe ich schon gewartet.
Stell Dir 10 Kilo Kartoffeln in einem Sack vor und jetzt stell Dir 10 Sack Kartoffeln a 1 Kilo vor !
Welche lassen sich von einer Person ( bzw 2 Hände ) wohl leichter transportiere obwohl es das selbe Gewicht ist ?
ZitatOriginal von arzt397
Mir ist das viele "Kleingeld", sprich Münzen bis 1/4 Unze, allmählich zu viel geworden, deshalb habe ich eher 2- Unzen- Lunare zugekauft bzw. umgetauscht (sehr schönes Motiv, geringerer Aufpreis). .
Deswegen habe ich Barren gekauft, da ich damals für einen 5stelligen Betrag Gold und Silber gekauft habe, habe ich mich für Barren entschieden, denn bei Münzen hätte ich noch ein paar Leute zum tragen mitnehmen müssen und ich habe mir schon bei dem Silber einen Ast geschleppt.
Die Barren behalte ich auch aus Deinen genannten Gründen aber der Kleinkram ist zur Überlebenssicherung, denn von Vaterstaat wird dann nicht mehr viel kommen.
ZitatOriginal von SILBER bo
Edit.: Nachdem ich das Posting vom arzt gelesen habe....ich rede von Silber......... .
Ja, da habe ich schon rausgelesen
Na das gefallen ist für mich nicht der Hauptgrund. Ich denke ( bzw Glaube wirklich daran ) das die Zeit kommen wird und es einen großen Crash geben wird und dann möchte ich halt nicht mit einem 1 Kilo Barren durch die Gegend wetzen müssen, sondern packe mir ein paar Münzen in die Tasche und verscherbel die dann bei Bedarf.
Die Frage ist, was der Aufpreis bei solchen kleinen Barren ist. Denn bei Münzen zahle ich ja auch einen Aufpreis.
Mag sein, das ich das auch alles etwas zu dramatisch sehe ( das merke ich zumindestens in meinem Bekanntenkreis die mir schon alle einen Vogel gezeigt haben bei dieser super Wirtschaftslage ), aber ich würde gerne auf alles vorbereitet sein.
Hallo,
ich habe von Münzen nicht so die Ahnung und ich würde gerne wissen, welche Münzen Ihr empfehlen könnt ?
Die Münzen müssen nun nicht unbedingt als Sammlerobjekt dienen, da ich denke man bekommt bei ProAurum keine Raritäten zu kaufen, sondern sollen relativ leicht eingetauscht werden können.
Da ich nur Barren habe und die nicht verkaufen möchte wenn es hart auf hart kommt, dachte ich mir, ich lege mir noch ein paar Münzen hin, die ich dann wenn es nötig ist veräußern könnte.
Es sollte allerdings auch das Preis - Leistungsverhältniss stimmen,
da man bei Münzen ja auch noch die Herstellung und Prägung bezahlen muß.
Was haltet Ihr von Barren in den Gewichten von 1gr - 20gr ?
Die neuesten Daten zu den offenen Kontrakten an der Futuresbörse Comex in New York mahnen wirklich zur Vorsicht. In der Woche zum 16.Oktober haben die spekulativ orientierten Fonds ihre ohnehin schon rekordhohe Longosition weiter ausgebaut. Sie horten zum Stichtag insgesamt 224.784 Kontrakte a 100 Uzen (Futures und Optionen kombiniert). Dies ist eine Steigerung von 13.135 Kontrakten im Vergleich zur Vorwoche. Insgesamt horten die Fonds also derzeit rund 699 Tonnen Gold im Gegenwert von aktuell 12 Mrd. Euro. Das Verhältnis der Longpositionen zu den Shortpositionen erhöhte sich zeitgleich auf einen unglaublichen Wert von 13,5:1. Noch nie war diese Gruppe so einseitig positioniert wie heute! Es bleibt also dabei: diese Unleichgewichte können nur aufgelöst werden, wenn entweder die Fonds ihre Bestände liquidieren oder die kommerziellen Händler ihre Shorts decken. In beiden Fällen ist mit erheblicher Volatilität und erratischen Bewegungen zu rechnen. Dies sind eine Zeiten für „gewöhnliche“ Spekulanten. Hier sind starke Nerven und eine klare Exit-Strategie gefragt.
Quelle: Pro Aurum
Könnte mir das einer mal etwas genauer erklären, kenne mich mit den Begriffe noch nicht so aus, was ist zu erwarten ?
Danke für den Bericht, also ist Gold immer ein Kauf. Nun gu, dann werd ich wohl nicht auf eine Korrektur warten und Nachkaufen.
Aslo spiegelt sich der Goldpreis nur im Grad der Inflation wieder oder wie ist Punkt 5 des Artikels zu verstehen ?
Ja, das die Russen und Chinesen nicht den Amis helfen ist schon klar, ich hoffe da werden auch die Engländer einen Bogen drum machen.
So traurig wie es klingt, ist es auch, aber so lange sich das im Nahen Osten abspielt und nicht nach Europa getragen wird, ist es halt so.
Aber das gehört hier alles nicht rein, ist ja ein Gold Forum.
Deine persönliche Meinung zur Goldpreisentwicklung würde mich noch interessieren sehen wir noch eine größere Korrektur oder sollte man auf diesem Nivau noch aufstocken ?
Gold ist zwar nicht zur Spekulation aber mal Gewinne realisieren und späte weit aus tiefer einsteigen wäre auch nicht schlecht.
@Eldo,
danke für die Antwort, wenn ich ehrlich bin, hatte ich gehofft, das Du diese beantworten würdest.
>>Einige Propheten und Astrologen sagen den grossen Krieg vorraus von mitte 2009 bis mitte 2012
Na das sind dann ja gute Aussichten ! Doch stelle ich mir da ersthaft die Frage zwischen wem ?
Ich kann mir nicht vorstellen, das Europa, China und die Russen gegen irgendwen in den Krieg ziehen bzw sich auf die Seite der Amis und Araber stellen, über Israel brauchen wir nicht reden, da ist schon klar wo die stehen.
>>Senator Ron Paul ist der einzige der die Sache mildern koennte und der ist bekanntlich ein Goldbug.
Dann könnte man also annhemen, das es weiter nach oben geht, doch kommt Ron Paul auch aus Texas genau wie Bush.
Was ist eigentlich von der Entwicklung es Goldpreises zu erwarten, wenn die Ära Bush beendet ist ?
Der Goldpreis wird doch in der Regel auch vom Krieg gestützt und wenn nun die Demokraten dran sind und die Kriegspolitik der USA beenden ?
Kann man sich nach den Wahlen 2008 eventuell auf fallende Kurse beim Gold einstellen ?
ZitatOriginal von just
Frage: soll man jetzt noch gold kaufen oder warten bis anfang nächsten jahres?
Das würde mich persönlich auch interessieren, ist noch eine größere Korrektur zu erwarten ?
Naja, habe gerade hier gelesen und nur mit nem halben Ohr zugehört, bin bloß hellhörig geworden als ich riesiges Goldvorkomme gehört habe.
Na dann paßt das ja auch, gerade auf NTV in der Telebörse, eine Mienengesellschaft ( hab leider vergessn welche ) hat heute bei Bohrungen die größten weltweiten Goldvorkommen gefunden.
Der Kurs der Aktie ist um knappe 50 % gestiegen, bleibt abzuwarten, wie sich jetzt der Goldpreis entwickelt.
ZitatOriginal von Argentum 999
Da derzeit keine Papiergeldkrise im Anmarsch ist, werde ich aus dem Papier etwas mehr machen (Zinsen) und diese dann in EM´s wandeln. Leben möchte man ja auch noch. Gold und Silber ist nicht alles im Leben.
Woran sieht man denn, wenn eine Papiergeldkriese vor der Tür steht, denn wenn man den einschlägigen Lektüren Glauben schenken darf, hätte es ja schon längst soweit sein müssen!?
Ich meine, es wird immo ja auch alles teurer, der Strom steigt, Milchprodukte werden teurer und jetzt haben sich die Herren auch noch eine Umweltsteuer einfallen lassen, also man könnte doch eigentlich sagen, das wir schon am Anfang sind.
@ silverchiller
Ja, da magst Du Recht haben, ist alles in einem Hang von Panik geschehen, doch gut, bei meinen Aktien habe ich 150 % Plus gemacht und da kann man schon mal die Gewinne mitnehmen.
Werde meine Strategie jetzt so ändern, das ich alles was im Monat übrig bleibt in Gold und Silber investieren werde.
Gleich dem Kurs, da ich wie gesagt eigentlich nur an einer Werterhaltung interessiert bin.
Ja das ich aus meinen Aktien raus bin stört mich nicht weiter, da juckt momentan halt nur etwas die Gier noch mal mit zu spekulieren.
Den Gold und Silbekauf bereue ich eigentlch auch nicht, habe eventuell vor noch etwas nach zu kaufen, da ich wie gesagt an Werterhalt anstatt an Gewinn orientiert bin.
Doch ärgert es etwas von allen als Pessimist betitelt zu werden und da fängt man dann halt an zu zweifeln, denn wenn ich mir vorstell, was heute im Gegensatz zu damals alles drann hängt und womit heute alles Geld verdient wird, da kann ich mir besten Willen nicht vorstellen, da die Herren Machthaber das ganze so krass krachen lassen.
Man denke doch nur mal an die ganzen Tourismus, Telekommunikationsbranchen, Sport ect ect. Ich meine heut zu Tage wird doch sogar aus Sch..ße Geld gemacht.
Laut dem Buch von Deutsch, sollte sich der Goldpreis aber um die 400 einpendeln. Ist es daher ratsam, bei den momentanen Preisen noch nach zu kaufen ?
Hallo
Ich bin neu hier und erst vor kurzem in den Gold und Silbermarkt eigestiegen.
Ich bin durch meinen Büro Nachbar, der mir gegenüber in seinem Büro sitzt dazugekommen.
Er ist Wirtschaftsberater und hat mir der Taurus Ltd und Popp zu tun, wo ich bei letzteren bei einem Vortrag war.
Nach diesen Vortag hätte ich mir am liebsten eine Keule gekauft und hätte am liebsten alle Banken und den Reichstag gestürmt
Ja was soll ich sagen, ich mir also noch das Buch " Das Silberkomplott " von Deutsch ausgeborgt und habe dann glaube ich langsam schon Wahnvorstellungen bekommen.
Ich also mein gesammtes Depot aufgelöst und das Geld in Gold und Silber investiert, Gold für 668 Doller je unze und Silber habe ich zum gestriegen Kurs in Barren gekauft.
Ich also zu Proaurum gefahren und es gleich mitgenommen.
Und was passiert der Goldpreis fällt Gut ich aber nicht zu spekulieren gekauft sondern um einer Wirtschaftskriese zu trotzen um nicht alles zu verlieren.
Mit jedem, mit dem ich darüber sprach,zeigte mir einen Vogel, ist doch alles super, immer weniger Arbeitslose und die Wirtschaft brummt.
Ja bin ich nun schon verrückt, oder hab ich schon Paranoia? Denn wenn ich mir den Aktienmarkt anschaue, es hört ja einfach nicht auf zu steigen.
Bis zu welchem Kurs sollt man Gold und Silber überhaupt noch kaufen ?
Kommt die Kriese wirklich ? Das können die eigentlich garnicht machen, es hängt ja hute wiet aus mehr drann als 1920 !?
Kennt jemand die Taurus Investoers Ltd ?