Ein russisches Frachtflugzeug IL-76TD soll in Caracas (Venezuela) gelandet.
Laut Gerüchten könnten Wagner Söldner die Fracht gewesen sein. Quelle Bachheimer
16. Dezember 2025, 11:09
Ein russisches Frachtflugzeug IL-76TD soll in Caracas (Venezuela) gelandet.
Laut Gerüchten könnten Wagner Söldner die Fracht gewesen sein. Quelle Bachheimer
![]()
![]()
![]()
das ist keine "quelle"
Natürlich ist das eine Quelle. Eine Quelle ist ein Ursprungsort bzw ein Nachweis für die Nachricht. Ob diese Quelle einen Wahrheitsgehalt hat, steht auf einem anderen Blatt.
Hier wurde moniert das viele Nachrichten ohne Verweis gepostet werden, daher der Verweis auf Bachheimer.
Über Flightradar auch überprüfbar, natürlich nicht den Inhalt der Ladung, können natürlich auch anderen Waren geliefert worden sein.
Natürlich ist das eine Quelle. Eine Quelle ist ein Ursprungsort bzw ein Nachweis für die Nachricht.
Ich muss auch feststellen, dass die Unlust, eine echte Quelle anzugeben, deutlich spürbar ist. Dann schreibe doch demnächst „Quelle Internet“.
Was kann so schwer daran sein, einen konkreten link 🔗 zur Quelle anzugeben?
Mir fallen hier im Forum zwei/drei Aspiranten auf, die durch Diktion, subtiles Framing und Quellenallergie glänzen…..
Natürlich ist das eine Quelle. Eine Quelle ist ein Ursprungsort bzw ein Nachweis für die Nachricht. Ob diese Quelle einen Wahrheitsgehalt hat, steht auf einem anderen Blatt.
Die Quelle fehlt bei vielen. ![]()
"Der chinesische Präsident Xi Jinping sagt, er sei froh, endlich Präsident Trump zu treffen
„Es ist sehr schön, Sie wiederzusehen! Es sind viele Jahre vergangen. Seit Ihrer Wiederwahl haben wir dreimal telefoniert, mehrere Briefe ausgetauscht und sind in engem Kontakt geblieben.“
„Angesichts unserer unterschiedlichen nationalen Bedingungen sind wir uns nicht immer einig. Es ist normal, dass die beiden führenden Wirtschaftsmächte der Welt Reibereien haben.“
„Angesichts von Winden, Wellen und Herausforderungen sollten Sie und ich, die wir an der Spitze der chinesisch-amerikanischen Beziehungen stehen, den richtigen Kurs beibehalten und sicherstellen, dass die chinesisch-amerikanischen Beziehungen stetig vorankommen.“
RESPEKT!"
"WOW! Erstaunlicher Moment: Der chinesische Präsident Xi Jinping erklärt Präsident Trump zum FRIEDENSPRESIDENTEN für die ganze Welt ist!
„Herr Präsident, Sie kümmern sich SEHR um den Weltfrieden! Sie sind sehr begeistert von der Lösung regionaler Konflikte. Ich schätze Ihre großen Beiträge zum Waffenstillstand in Gaza.“
„Während Ihres Besuchs in Malaysia haben Sie die Unterzeichnung der gemeinsamen Friedenserklärung entlang der Grenze zwischen Kambodscha und Thailand miterlebt – zu der Sie einen Beitrag geleistet haben.“
CHINA KNOWS!
"Die Ruhe vor dem Sturm
Warum das Pentagon ein inländisches Sicherheitsnetz aufbaut
Die Anweisung des Pentagon an alle 50 Nationalgarden, „Schnelleingreiftruppen“ zur Kontrolle von Menschenmengen zu bilden, ist ein Signal dafür, dass die Bundesregierung eine unruhige Zeit erwartet. Jeder Staat soll etwa 500 Gardisten ausbilden, ihnen Aufstandsbekämpfungsausrüstung geben und sie bis Anfang 2026 einsatzbereit haben. Das sind über 20.000 Soldaten, die für den Inlandseinsatz und nicht für den Auslandseinsatz vorbereitet werden, genau zu einer politisch aufgeladenen Zeit mit hohen Spannungen, wirtschaftlichem Stress und einem dichten Kalender potenzieller Brennpunkte.
Wenn man das Ganze aus der Vogelperspektive betrachtet, ist es nicht schwer zu verstehen, warum sie das tun. Die USA treten in einen perfekten Sturm ein mit einem polarisierenden Wahlzyklus, hochkarätigen Gerichtsverfahren, Unruhen auf dem Campus wegen Auslandskriegen und einer Bevölkerung, die sich durch die Lebenshaltungskosten und institutionelles Misstrauen eingeengt fühlt. Das Land ist emotional zerbrechlich und die Entscheidungsträger wissen das. Deshalb bauen sie einen schnelleren, saubereren Reaktionsmechanismus auf, bevor etwas ausbricht. Auf dem Papier geht es um Vorbereitung. In der Praxis ist es ein präventiver Eindämmungsplan.
Die offizielle Begründung ist Aufstandsbekämpfung und Schutz der öffentlichen Ordnung, was auf den ersten Blick Sinn macht. Aber die Details sind wichtig. Es sind nicht nur lokale Gouverneure, die um Hilfe bitten; es ist eine Pentagon-Direktive unter einer präsidialen Exekutivanordnung, mit standardisierter Ausbildung, Ausrüstung und Meldewegen, die durch die Bundesleitung laufen. Diese Zentralisierung gibt Washington die schnellere Befugnis, Truppen über Staatsgrenzen hinweg zu verlegen, falls Proteste oder Unruhen an mehreren Orten gleichzeitig eskalieren.
Die tiefere Lesart ist, dass sie Zeit gewinnen wollen, Zeit, damit das System die nächsten 12–18 Monate ohne Zusammenbruch der öffentlichen Ordnung übersteht. Sie wissen, dass die nächste Schockwelle wahrscheinlich nicht von außen kommt, sondern von innen: Wahlstreitigkeiten, Arbeitskonflikte, Massenproteste oder regionale wirtschaftliche Zusammenbrüche im Zusammenhang mit Schulden und Entlassungen. Die Sprache des Memos über schnelle Einsätze und landesweite Koordination zeigt, dass sie versuchen, ein weiteres Chaos wie 2020 zu vermeiden, als jeder Staat auf sich allein gestellt war.
Es gibt auch eine psychologische Ebene. Die Vorpositionierung dieser Einheiten erzeugt eine abschreckende Wirkung, sie signalisiert Aktivisten und Unruhestiftern leise, dass die Regierung diesmal bereit ist. Es ist die institutionelle Version davon, die Tür abzuschließen, bevor man ins Bett geht. Aber die Grenze zwischen Abschreckung und Einschüchterung ist dünn, und die Geschichte zeigt, dass eine nationale Infrastruktur für die inländische Kontrolle von Menschenmengen selten wieder zurückgefahren wird.
Mein Bauchgefühl sagt also, dass dies Vorsicht ist, die als Politik getarnt ist, eine Möglichkeit, das System vor dem vorzubereiten, was das sozial und politisch aufgeladenste Wahljahr seit Jahrzehnten sein könnte. Sie bereiten sich nicht darauf vor, morgen eine Unterdrückung zu starten. Sie bereiten sich auf eine Zukunft vor, in der die Risse im Land offen zutage treten, und sie wollen nicht unvorbereitet dastehen, wenn es passiert."
Sie knicken ein...
"Trump auf TRUTH Social:
Ich (Wir!) habe(n) den Kampf gegen den Klimawandel-Schwindel gewonnen. Bill Gates hat endlich zugegeben, dass er sich in dieser Frage komplett geirrt hat. Das erforderte Mut, und dafür sind wir ihm alle dankbar. MAGA!!!"
Ein Artikel dazu mit ein paar mehr, die umschwenken.
Perfekt. Die Idioten in der EU machen aber weiter und zerstören sich selbst.
Ich muss auch feststellen, dass die Unlust, eine echte Quelle anzugeben, deutlich spürbar ist. Dann schreibe doch demnächst „Quelle Internet“.
Was kann so schwer daran sein, einen konkreten link 🔗 zur Quelle anzugeben?
Mir fallen hier im Forum zwei/drei Aspiranten auf, die durch Diktion, subtiles Framing und Quellenallergie glänzen…..
Verstehe dein Anliegen jetzt nicht ganz. Ich habe doch die Quelle Bachheimer benannt. Gut, ohne hinterlegten Link, mache ich normalerweise wie man an meinen Beiträgen auch sieht. Manchmal nervt das am Handy, dass ständige wechseln zwischen den Fenstern und durch die ständigen Werbeeinblendungen, die alles überlagern.
Alles anzeigenSie knicken ein...
"Trump auf TRUTH Social:
Ich (Wir!) habe(n) den Kampf gegen den Klimawandel-Schwindel gewonnen. Bill Gates hat endlich zugegeben, dass er sich in dieser Frage komplett geirrt hat. Das erforderte Mut, und dafür sind wir ihm alle dankbar. MAGA!!!"
Spritzen gegen den Klimawandel verkaufen sich halt nicht und es sind immer weniger bereit CO2 Steuer zu bezahlen.
Ich fände es angebracht, wenn Aussagen von Trump zumindest überprüft würden, bevor man sie hier präsentiert.
"Trump auf TRUTH Social:
Ich (Wir!) haben den Kampf gegen den Klimawandel-Schwindel gewonnen. Bill Gates hat endlich zugegeben, dass er sich in dieser Frage komplett geirrt hat. Das erforderte Mut, und dafür sind wir ihm alle dankbar. MAGA!!!"
Bill Gates schrieb jedoch vor 3 Tagen:
Der Klimawandel ist ein ernstes Problem, aber wir haben große Fortschritte erzielt. Wir müssen weiterhin die Durchbrüche unterstützen, die der Welt helfen werden, die Null-Emissions-Zielsetzung zu erreichen.
Dazu dürfen wir jedoch nicht die Mittel für Gesundheits- und Entwicklungsprogramme kürzen, die den Menschen helfen, angesichts des Klimawandels widerstandsfähig zu bleiben.
Es ist an der Zeit, das Wohlergehen der Menschen in den Mittelpunkt unserer Klimastrategien zu stellen. Dazu gehört auch, den Green Premium auf Null zu senken und die Landwirtschaft und Gesundheit in armen Ländern zu verbessern.........usw, blablabla....
https://www.gatesnotes.com/home/home-page-topic/reader/three-tough-truths-about-climate
Die Welt , also EUROPA, soll demnach weitermachen mit dem zerstörerischen Unsinn.
Trump ist ein narzisstisches, eingebildetes und verlogenes Grossmaul, er lügt genauso notorisch wie die Lügenmedien. Trump und Gates stehen beide für ungeprüfte mRNA-Spritzen, Sklaverei, Armut, Krankheit und Tod. Und natürlich für die Totalüberwachung und den neuen Faschismus.
Gabs nicht vor wenigen Tagen erst wieder eine neue 5D Rochade und Pfizer bekam mal wieder einen 70 Mrd. Dollar schweren Vertrag für ihre neuesten Giftspritzen? RFK und der Don haben doch medienwirksam Bourlas Hand geschüttelt und sich dafür feiern lassen. Es geht also ganz klar voran mit der Sumpftrockenlegung. ![]()
Gabs nicht vor wenigen Tagen erst wieder eine neue 5D Rochade und Pfizer bekam mal wieder einen 70 Mrd. Dollar schweren Vertrag für ihre neuesten Giftspritzen? RFK und der Don haben doch medienwirksam Bourlas Hand geschüttelt und sich dafür feiern lassen. Es geht also ganz klar voran mit der Sumpftrockenlegung.
Ganz genau. Die längste Reise beginnt mit den ersten Schritten.
Sodann, hier sein Memo:
"Es gibt eine düstere Sichtweise auf den Klimawandel, die folgendermaßen lautet:
In wenigen Jahrzehnten wird ein katastrophaler Klimawandel die Zivilisation vernichten. Die Beweise dafür sind überall – man muss sich nur die Hitzewellen und Stürme ansehen, die durch die steigenden globalen Temperaturen verursacht werden. Nichts ist wichtiger, als den Temperaturanstieg zu begrenzen.
Zum Glück für uns alle ist diese Ansicht falsch. Der Klimawandel wird zwar schwerwiegende Folgen haben – insbesondere für die Menschen in den ärmsten Ländern –, aber er wird nicht zum Untergang der Menschheit führen. Die Menschen werden in absehbarer Zukunft in den meisten Teilen der Erde leben und gedeihen können. Die Emissionsprognosen sind gesunken, und mit den richtigen politischen Maßnahmen und Investitionen werden wir die Emissionen dank Innovationen noch deutlich weiter reduzieren können.
Leider führt diese düstere Prognose dazu, dass sich ein Großteil der Klimagemeinschaft zu sehr auf kurzfristige Emissionsziele konzentriert, und lenkt Ressourcen von den effektivsten Maßnahmen ab, die wir ergreifen sollten, um das Leben in einer sich erwärmenden Welt zu verbessern.
Es ist noch nicht zu spät, unsere Sichtweise zu ändern und unsere Strategien im Umgang mit dem Klimawandel anzupassen. Der nächste Monat in Brasilien stattfindende Weltklimagipfel COP30 bietet dafür einen hervorragenden Ausgangspunkt, insbesondere weil die brasilianische Führung Klimaanpassung und menschliche Entwicklung ganz oben auf die Tagesordnung setzt.
Dies ist eine Chance, den Fokus auf das zu richten, was noch wichtiger sein sollte als Emissionen und Temperaturveränderungen: die Verbesserung der Lebensbedingungen. Unser oberstes Ziel sollte es sein, Leid zu verhindern, insbesondere für diejenigen, die unter den schwierigsten Bedingungen in den ärmsten Ländern der Welt leben .
Obwohl der Klimawandel die Ärmsten am härtesten treffen wird, ist er für die große Mehrheit von ihnen nicht die einzige oder gar die größte Bedrohung für ihr Leben und ihr Wohlergehen. Die größten Probleme sind und bleiben Armut und Krankheit. Dieses Verständnis ermöglicht es uns, unsere begrenzten Ressourcen auf Maßnahmen zu konzentrieren, die den größten Nutzen für die Schwächsten bringen.
Ich weiß, dass einige Klimaschützer mir widersprechen werden, mich wegen meines eigenen CO2-Fußabdrucks (den ich vollständig mit legitimen CO2-Zertifikaten kompensiere) als Heuchler bezeichnen oder dies als einen hinterhältigen Weg sehen werden, zu argumentieren, dass wir den Klimawandel nicht ernst nehmen sollten.
Um es klarzustellen: Der Klimawandel ist ein sehr wichtiges Problem. Er muss gelöst werden, ebenso wie andere Probleme wie Malaria und Mangelernährung. Jedes Zehntel Grad Erwärmung, das wir verhindern, ist enorm hilfreich, denn ein stabiles Klima erleichtert es, die Lebensbedingungen der Menschen zu verbessern.
Seit über 20 Jahren beschäftige ich mich mit dem Thema Erderwärmung und investiere Milliarden in Innovationen, um diese zu reduzieren. Ich arbeite mit Wissenschaftlern und Innovatoren zusammen, die sich dem Kampf gegen eine Klimakatastrophe und der Bereitstellung von kostengünstiger, zuverlässiger und sauberer Energie für alle verschrieben haben. Vor zehn Jahren gründeten einige von ihnen gemeinsam mit mir Breakthrough Energy , eine Investitionsplattform, deren einziges Ziel es ist, Innovationen und den Einsatz sauberer Energien zu beschleunigen. Wir haben bisher über 150 Unternehmen unterstützt, von denen viele zu bedeutenden Unternehmen herangewachsen sind. Wir tragen zum Aufbau eines wachsenden Ökosystems mit Tausenden von Innovatoren bei, die an allen Aspekten des Problems arbeiten.
Meine Ansichten zum Klimawandel sind auch durch meine 25-jährige Tätigkeit bei der Gates-Stiftung geprägt. Die oberste Priorität der Stiftung liegt auf Gesundheit und Entwicklung in armen Ländern, und wir betrachten den Klimawandel größtenteils aus dieser Perspektive. Dies hat uns dazu veranlasst, zahlreiche klimafreundliche Innovationen zu fördern, insbesondere in der Landwirtschaft, und zwar dort, wo extreme Wetterereignisse am stärksten betroffen sind.
Die COP30 findet zu einem Zeitpunkt statt, an dem es besonders wichtig ist, jeden für die Unterstützung der Ärmsten ausgegebenen Dollar bestmöglich einzusetzen. Die verfügbaren Mittel – die selbst in Spitzenzeiten weniger als ein Prozent der Haushalte reicher Länder ausmachten – schrumpfen, da reiche Länder ihre Entwicklungshilfe kürzen und einkommensschwache Länder unter Schulden leiden. Selbst bewährte Maßnahmen wie die Bereitstellung lebensrettender Impfstoffe für alle Kinder weltweit werden nicht ausreichend finanziert. Gavi (der Impfstoffkauffonds) wird in den nächsten fünf Jahren 25 Prozent weniger Geld zur Verfügung haben als in den vergangenen fünf Jahren. Wir müssen uns daher eingehend und mit konkreten Zahlen überlegen, wie wir die uns zur Verfügung stehende Zeit und die Mittel optimal einsetzen können.
Deshalb appelliere ich an alle Teilnehmer der COP30, sich zu fragen: Wie können wir sicherstellen, dass die Entwicklungshilfe die größtmögliche Wirkung für die am stärksten gefährdeten Menschen erzielt? Werden die für den Klimaschutz vorgesehenen Gelder für die richtigen Dinge ausgegeben?
Ich glaube, die Antwort lautet nein.
Manchmal verhält sich die Welt so, als sei jede Anstrengung im Kampf gegen den Klimawandel gleichwertig. Infolgedessen werden Gelder und Aufmerksamkeit von Maßnahmen abgezogen, die einen größeren Einfluss auf die Lebensbedingungen der Menschen hätten: nämlich die bezahlbare Beseitigung aller Treibhausgasemissionen und die Bekämpfung extremer Armut durch Verbesserungen in Landwirtschaft und Gesundheitswesen.
Kurz gesagt: Klimawandel, Krankheiten und Armut sind gravierende Probleme. Wir sollten sie dem Ausmaß des von ihnen verursachten Leids entsprechend angehen. Und wir sollten Daten nutzen, um die Wirkung jeder unserer Maßnahmen zu maximieren.
Ich glaube, dass uns die Annahme der folgenden drei Wahrheiten dabei helfen wird."
(...)
Es folgen auf der Seite einige Behauptungen wie
"Elektrische Wärmepumpen sind weit verbreitet, bis zu fünfmal effizienter als Heizkessel " "die Kostendifferenz zwischen umweltfreundlichen und umweltschädlichen Alternativen – bei Solarenergie, Windkraft, Energiespeichern und Elektrofahrzeugen auf null gesunken oder sogar negativ geworden"
"Fusionsenergie ist zwar noch etwas Zukunftsmusik, aber in naher Zukunft realisierbar. "
Kurz: viel fauler Zauber
-----------------------------------
Ich berichte nur und wenn dann überall Ruhe und Frieden ist , werde ich wie immer schreiben , das ichs ja gesagt hab.
Mit RechtHabeRei können nur wenige umgehen und zu geben ![]()
im nach hinein ![]()
so iss es
da stimm ich dir zu
Frieden ist was feines,
"alles für DeutschlandFrieden" und seine ParteienPak tHassBe€ndigung ![]()
Gruss
alibaba ![]()
Ganz genau. Die längste Reise beginnt mit den ersten Schritten.
Und was genau wäre dieser erste Schritt? Die erneute Andienung von 70 Mrd. $ Steuergeld um den Pöbel schön weiter mit Pfizers Lebensverkürzenden Spritzen zu versorgen ist ein weiterer Schritt auf dem Weg, den er doch angeblich verlassen wollte. Die Reise geht demnach also munter weiter in die selbe Richtung wie immer.
"Mehrere hochrangige Beamte der Trump-Regierung, darunter Stephen Miller, Marco Rubio und Kristi Noem, haben angesichts der zunehmenden Gewalt von links ihre Privatwohnungen verlassen und sind auf Militärstützpunkte (https://www.theatlantic.com/po…ng-stephen-miller/684748/) gezogen.
Dieser Prozess hatte bereits vor dem Attentat auf Charlie Kirk begonnen, als Linke vermehrt Drohungen gegen Beamte der Trump-Regierung aussprachen."
"Hochrangige Trump-Vertraute beziehen Militärbasen
Stephen Miller, Marco Rubio, Kristi Noem und andere haben Häuser bezogen, die bis vor Kurzem von hochrangigen Offizieren bewohnt wurden.
Die ehemalige Beraterin des Weißen Hauses, Katie Miller, Mutter dreier kleiner Kinder und Ehefrau des Präsidentenberaters Stephen Miller, trat letzten Monat an einem Donnerstagmorgen aus ihrer Haustür und wurde von einer ihr unbekannten Frau konfrontiert. In einem Interview mit Fox News schilderte sie die Begegnung als einen Protest, der eine Grenze überschritten hatte. Die Fremde habe zu Miller gesagt: „Ich beobachte Sie“, so Miller. Dies geschah einen Tag nach der Ermordung von Charlie Kirk. Es war auch nichts Ungewöhnliches.
Wochenlang vor Kirks Tod protestierten Aktivisten gegen die Anwesenheit der Millers in North Arlington, Virginia. Jemand hatte in ihrer Nachbarschaft Fahndungsplakate mit ihrer Adresse aufgehängt und Stephen als Nazi denunziert, der „Verbrechen gegen die Menschlichkeit“ begangen habe. Eine Gruppe namens „Arlington Neighbors United for Humanity“ warnte in einem Instagram-Post: „Eure Versuche, unsere Demokratie zu zerstören und unser soziales Netz zu vernichten, werden hier nicht toleriert.“ Die lokalen Proteste bildeten den Hintergrund für die Reaktion der Trump-Regierung auf Kirks Ermordung.
Als Miller, der Architekt dieser Reaktion, der für seine scharfe politische Rhetorik bekannt ist, ein hartes Vorgehen gegen liberale Gruppen ankündigte, hob er die Methoden hervor, unter denen seine Familie gelitten hatte – was er als „organisierte Kampagnen der Entmenschlichung, Verunglimpfung und Veröffentlichung von Adressen“ bezeichnete.
Stephen Miller reihte sich bald in die wachsende Liste hochrangiger politischer Beamter der Trump-Regierung ein – mindestens sechs nach unseren Zählungen –, die in Militärwohnungen im Großraum Washington leben. Dort sind sie nicht nur vor potenzieller Gewalt, sondern auch vor Protesten geschützt."
"BioClandestine schreibt dazu:
Da braut sich etwas zusammen.
Hochrangige Trump-Vertreter ziehen sich auf Militärbasen zurück, um sich vor linksextremen Demonstranten, sprich: gewalttätigen Extremisten, in Sicherheit zu bringen. Die Nationalgarde bereitet für jeden Bundesstaat eine „schnelle Eingreiftruppe“ vor, und Trumps Mitarbeiter beziehen Stellung auf diesen Basen. Es zeichnet sich eine massive öffentliche Reaktion ab und Trump trifft im Vorfeld alle Vorkehrungen. Trump und seine Regierung haben ziemlich offen angekündigt, das US-Militär landesweit in Städten einzusetzen, um die Kriminalität zu bekämpfen, illegale Einwanderer abzuschieben und alle Antifa-Terroristen einzusperren. Es sieht so aus, als würde der Insurrection Act in Kraft treten und die Mitglieder der Trump-Regierung sorgen für maximale Sicherheit, bevor der Hammer fällt."
-Stillstand der Regierung
-Nationalgarde in Washington, Los Angeles, Chicago, Portland
-Schnelleingreiftruppe im ganzen Land
-Großer Verschwörungsfall
-Anklagen gegen Comey/Tish/Bolton
-Antifa als terroristische Organisation eingestuft
-Trump-Beamte ziehen auf Militärbasis
-Trump spielt mit dem Gedanken, das Aufstandsgesetz anzuwenden"
"Wir erleben derzeit die Fortsetzung des verräterischen Komplotts, um Trump zu stürzen und seine Präsidentschaft zu sabotieren. Die Demokraten beteiligen sich an einer regelrechten Rebellion und weigern sich, das Gesetz durchzusetzen, während ruchlose Kräfte versuchen, Trumps Anhängerschaft zu spalten. Dies ist eine Farbrevolution, eine Operation zum Regimewechsel, ein Aufstand, psychologische Kriegsführung usw., alles in einem. Der Feind wird alles tun, um Trump zu schädigen und seinen Schwung zu bremsen, bevor er seine Mission, den Deep State zu vernichten, erfolgreich abschließen kann. Sie, das amerikanische Volk, jeder einzelne von Ihnen, werden angegriffen, ob Sie es glauben oder nicht. Dies ist das neue Zeitalter der Kriegsführung."