Bitte keine Äusserungen überinterpretieren... ich habe ja nicht geschrieben, daß es das ganze Jahr kein Silber mehr geben wird, auch nichts von deswegen anstehenden Preisverdoppelungen.
Ich habe lediglich einen Zustand beschrieben, der in den vergangenen 12 Monaten so nicht vorgekommen ist und mir deshalb erwähnenswert erscheint. Wie sich das weiter entwickelt, bleibt abzuwarten.
In den USA kaufen die amerikanischen Bürger natürlich überwiegend bei der Silberanlage in Münzen den US Eagle, gefolgt von Maple und Phil.
Wenn die US Händler die Lagerbestände an Eagles abverkauft haben und nicht nachkaufen können, kaufen die Privatpersonen natürlich verstärkt Phils und Maples und deren Marktanteil nimmt dort zu.
Natürlich haben amerikanische Großhändler am Jahresanfang auch Eagles für das Lager bestellt, deshalb sind Absatzzahlen für US Eagles Anfang Januar immer groß. Dieses Jahr sind sie jedoch bemerkenswert höher gewesen als im Vorjahr.
Dies könnte sein, weil die Händler sich einen grösseren Bestand zulegen wollen oder mehr Geld für solche Investments haben, - es könnte aber auch auf eine grössere Nachfrage seitens der Privathaushalte schliessen lassen.
Zwei grosse US Händler, die ansonsten auch europäische Händler gerne mit Mengen beliefert haben - auch gegen ein Aufgeld - heute keine Silberunzen nach Europa verkauft. Das ist bemerkenswert. Der eine oder andere europäische Händler wird sich das merken 
Man muß auch unterscheiden zwischen deutschen Händlern, die US Eagles anbieten und denen, die US Eagles anbieten und sofort liefern können... und dann gehört zu einer Analyse auch die Betrachtung der dafür verlangten Preise/Aufgelder und der tatsächlich vorhandenen Mengen.
---
Wir haben uns die letzten Tage mal den Spaß gemacht, bei 5 Onlineshops Kilo-Libertads zu kaufen, die in unseren Augen preiswert angeboten worden sind: Alle fünf haben geantwortet, daß ... ihnen leider ein Fehler unterlaufen ist und man gar keine auf Lager hätte...