Beiträge von Wurschtler

    Gemäss meiner Einschätzung ist das nicht korrekt. De facto müsste dieser Vorgang wie ein "Verkauf" gehandhabt werden. POLY sind mit 100% Sicherheit nicht mehr in Deinem Depot. Sondern wurden via Tabys App bei der AIX registriert - und Du bist namentlich im Aktienregister von Polymetal International eingetragen. Diesen Sachverhalt würde ich unbedingt mit der Bank klären.

    Also hast du das Problem nicht?

    "Verkauf" wäre schön wegen des steuerlichen Verlusts. Ich glaube aber nicht, dass die das so machen werden. Mal sehen.

    Hier mal noch ein anderes "Problem". Zum Glück nur ein Luxusproblem:

    Mit der damaligen Namensoffenlegung zur Übertragung an Computershare und dann weiter zu Tabys/AIX wurde mein Altbestand im Depot wegen "Kapitalmaßnahmen" unbefristet gesperrt. Seitdem ist dort nichts mehr passiert, d.h. dieser (Schein-)Bestand steht dort immer noch genau so drin.


    Ist das bei euch auch so?

    Ich frage mich, ob es Sinn macht, bei der Bank nachzufragen, ob die das "ausbuchen" können.

    Wie üblich bei Übernahmen hat der Markt mit einem Abschlag des Übernehmers reagiert. (-8,81 % gestern)

    Das entspricht ungefähr der Verwässerung, die laut meiner Berechnung 7,2 % beträgt.

    Die Verwässerung wurde dank der Cash-Komponente ohnehin halbiert.


    DPM bleibt trotzdem noch genug Geld, um die initialen Capex von 365 Mio. USD für das Twin Hills-Projekt in Namibia schultern zu können.

    Das Projekt hat Reserven für 13 Jahre und soll durchschnittlich 152 koz pro Jahr zu AISC von 1011 $ produzieren.

    Es handelt sich hierbei um eine aktuelle DFS, sodass die hohe Inflation der letzten Jahre bereits eingepreist ist. Ich nehme an, dass DPM das Projekt zeitnah in Produktion bringen will, von daher sind die Zahlen wohl realistisch.


    Die AISC entsprechen natürlich nicht ganz dem niedrigem Niveau, das DPM aktuell hat, aber sind trotzdem noch besser als der Durchschnitt.

    Praktisch ist sicher auch, dass DPM bereits in Namibia aktiv ist und die Gegebenheiten im Land kennt. Auch aus Sicht des Länderrisikos ist Namibia innerhalb von Afrika vergleichsweise ruhig. Hier besteht kaum ein Putsch-Risiko und es gibt auch keine Moslem-Probleme, nachdem die Bevölkerung überwiegend christlich ist.

    ..... falls es wirklich was wird mit dem Grünen Wasserstoff, der mit Milliarden gepammpert wird , sind wir später beim Rahmabschöpfen aber wieder zu blöd dazu, dann wird das System wieder für ne symbolische(n) Mark oder Euro verjubbelt.


    Ist halt leider so bei uns, im besten Deutschland aller Zeiten.

    Selbst wenn es nichts mit Wasserstoff wird: Die für den Wasserstoffbetrieb gebauten Direktreduktionsanlagen lassen sich genauso gut mit normalem Methangas betreiben.


    Das hindert natürlich nicht daran, das Zeug für einen symbolischen Euro zu verramschen, wenn die Branche am Boden ist.

    Mehrheit in Venezuela stimmt für Annexion großer Teile Guyanas
    In Venezuela hat die Bevölkerung in einem Referendum nach Regierungsangaben für die Annexion von zwei Dritteln des Nachbarstaates Guyana gestimmt. Mindestens…
    www.n-tv.de

    Mehrheit in Venezuela stimmt für Annexion großer Teile Guyanas

    In Venezuela hat die Bevölkerung in einem Referendum nach Regierungsangaben für die Annexion von zwei Dritteln des Nachbarstaates Guyana gestimmt. Mindestens 10,5 Millionen der 20 Millionen Wahlberechtigten hätten dem Vorhaben zugestimmt, die 160.000 Quadratkilometer große Region Esequibo zum venezolanischen Staatsgebiet zu erklären, teilte der Vorsitzende der Wahlbehörde, Elvis Amoroso, mit.

    ---

    Das Toroparu-Goldentwicklungsprojekt von ARIS befindet sich mitten in dieser umstrittenen Region, die Venezula annektieren will.


    Es ist zwar unwahrscheinlich, dass Venezuela das wirklich durchsetzen kann, dennoch sollte man dieses theoretische Risiko im Hinterkopf behalten. Gestern hat der ARIS-Kurs zumindest nicht wirklich darauf reagiert.

    Das ist ja wohl offensichtlich.

    Amazon ist der Inbegriff des Online-Versandhandels.

    Neckermann ist irgendein Dinosaurier aus den 70ern. Kenne nur das Wort.

    Amazon war mal ein Buchhändler. Netflix war mal eine Videothek, die DVDs per Post verschickt hat.


    Was man ist oder was man war, ist keine Ausrede. Man kann sich immer weiterentwickeln und innovativ sein. Neckermann hat dagegen an seinen alten Strukturen festgehalten und ist damit untergegangen.


    Neckermann steht auch sinnbildlich für die ganze deutsche Großkonzernmentalität.

    Hoch kommt man dort nur, wenn man keine Fehler macht. Aber so wird jegliche Innovation abgewürgt.

    Es wird defacto nur noch der eigene Niedergang verwaltet. Dazu gibt es Parteispenden an die Grünen, damit es noch schneller geht.

    "Ohne Klimawandel wäre die Situation sicher kälter gewesen und dann wäre auch mehr Schnee gefallen und

    mehr Schnee liegen geblieben, das heißt, ohne den Klimawandel wären die Schneehöhen aktuell auf jeden Fall

    viel höher, als sie es tatsächlich jetzt sind."


    Das erinnert mich an: "Zum Glück war ich geimpft, sonst wäre es viel schlimmer gewesen." :D

    Kleiner Reminder an alle Polymetal-Aktionäre, die über Tabys (oder eine andere Variante) unmittelbare Teilhaber sind:

    Es stehen Votings an!


    Drei Abstimmungen kann man über Tabys komfortabel noch bis zum 06.12.2023 erledigen.

    Dokument zur Hauptversammlung siehe hier:

    https://polymetalinternational.com/upload/ib/1/23-11-23/2023_11_23_Circular.pdf

    Hier die drei Resultionen herauskopiert:

    Hier noch automatisch auf Deutsch übersetzt:


    Achtung: Eine getätigte Wahl lässt sich nachträglich nicht mehr abändern!



    PS: Soviele Aktionärsrechte hatten wir im alten System nie. 8)

    Andean Precious Metals Acquires Producing Heap Leach Gold Mine; Expands Its Footprint into the U.S.

    Andean Precious Metals Acquires Producing Heap Leach Gold Mine; Expands Its Footprint into the U.S.


    Große News von Andean!


    - APM kauft die Gold/Silbermine "Soledad Mountain" in den USA/Südkalifornien von "Golden Ocean" (nicht börsennotiert).

    - Produktionsstart war 2016

    - M&I Ressourcen (Stand Januar 2022): 948 koz Gold, 12,7 moz Silber

    - P&P Reserven (Stand April 2022): 670 koz Gold, 9,4 moz Gold

    - 2022 Produktion 4,6 Moz AgEq

    - Es wird eine gleichbleibende Produktion bis mind. 2028 erwartet.

    - APM produziert derzeit in Bolivien 4,3 Moz Ag

    - Der gesamte Kaufpreis beträgt 15 Mio. $.

    - 5 Mio. $ sind sofort zahlbar, der Rest erst in zwei weiteren Tranchen. Alternativ ist auch eine Bezahlung in Form von Aktien möglich. Das Wahlrecht dazu steht APM zu, von daher ist das positiv zu sehen.

    - Golden Ocean hat 207 Mio. $ an bilanziellem Assetwert, dazu kommen 73,6 Mio. $ an Schulden, was einen Netto-Assetwert von 133,4 Mio. $ ergibt.


    Meiner Meinung nach ist das ein super Schnäppchen! :)

    Die Beimischung an Gold ist sicher auch nicht schlecht, wenn es mit dem Silber mal nicht so recht laufen sollte. Die Diversifizierung des Länderrisikos ist ebenfalls positiv zu sehen.


    @Vassago: Wäre das ggf. für dich noch ein interessanter Kandidat für deine Liste? ;)

    Ich war früher auch jahrelang bei der HUK24 und kenne diese Masche daher schon lange.

    Jedes Jahr musste man defacto "neu abschließen", um wieder Neukundenkonditionen zu bekommen.

    Eine ziemliche Abzocke, die natürlich auch von vielen anderen Versicherern betrieben wird.


    Seit letztem Jahr bin ich zu "FRI:DAY" gewechselt, weil die insgesamt günstiger waren. Die Erhöhung in diesem Jahr war trotzdem "nur" bei 14 %, also unter dem Durchschnitt. Ich habe eine Neukundenberechnung gestartet und war erstaunt, dass ich als Bestandskunde keine schlechteren Konditionen habe. Hier findet also keine Verarschung der Bestandskunden statt. (zumindest aktuell nicht)

    Ich selbst habe von meinem Hausarzt (nach viel Drängen) schon mehrfach meinen Vit. D Spiegel messen lassen und supplementiere inzwischen ganzjährig (Bürohengst) täglich 5.000 i.E. Damit komme ich auf einen Vit. D Serumspiegel von ~65 ng/ml laut Labor.

    Dazu mal eine Frage: Welchen Vitamin-D-Spiegel haltet ihr für optimal?

    Es gibt ja auch alternative Meinungen, die deutlich mehr empfehlen.


    Mit 65 ng/ml ist man sicher nicht schlecht aufgestellt, aber vielleicht geht es noch besser?

    Convertible Bonds Offering | Sibanye-Stillwater
    RELATED DOCUMENTS
    www.sibanyestillwater.com

    https://thevault.exchange/?get_group_doc=245/1700546533-ssw-bonds-release-21Nov2023.pdf


    Hier die News dazu.

    Interessant ist folgender Punkt: Der Wandlungspreis steht noch garnicht fest!

    Der wird erst am heutigen volumengewichteten Durchschnittskurs mit einem Aufschlag von 30-35 % festgelegt. Gezeichnet werden darf die Wandelanleihe nur von "Qualified Investors", d.h. der Pöbel ist ausgeschlossen und nur die Bankenwelt profitiert.

    Jetzt haben wir aktuell rund 23 % Kursverlust. Um das wieder aufzuholen, braucht es ca. +30 %. Zufall?


    Ich könnte mir vorstellen, dass der Kurs heute künstlich runtergedrückt wird, damit die Bankenwelt supergünstige Wandelanleihen einkassieren kann.

    Am Ende wird man seine wahren Motive an seinen Handlungen erkennen. Versprochen hat er ja einiges und abseits von der Dollar-Einführung hört sich viel davon nicht schlecht an:


    "Abseits der angekündigten Kehrtwende in der Wirtschaftspolitik will er den Waffenbesitz liberalisieren. Er ist gegen das Recht auf Schwangerschaftsabbruch, glaubt nicht an den menschengemachten Klimawandel und nannte den argentinischen Papst Franziskus einen Kommunisten. Sexuelle Aufklärung an Schulen lehnt Milei ab, da er sie als Versuch versteht, das traditionelle Familienbild zu zerstören."

    Für mich sieht das alles sehr nach einem künstlich herbeigeführten Crash aus, denn fundamental sehe ich keine Rechtfertigung dafür. Die Bewertung war absurd günstig und ist auch jetzt immer noch günstig. Ich habe daher letzte Woche nachgekauft.