Verfall des Hegemon USA

• Sind denn die "tricksereien" nur Fugmann aufgefallen?

Inflation zu tief, um wahr zu sein – aber US-Aktienmärkte +739 Milliarden Dollar!
    Der zentrale Faktor gestern war der Bereich Krankenversicherung mit -34%, der die CPI-Zahl um 0,18% nach unten gedreht hat (die CPI-Zahl wäre also ohne diese unrealistische Zahl sogar höher ausgefallen als von den Märkten erwartet, zumal die faktischen Preise für Krankenversicherungen in den USA bei durchschnittlich +30% liegen).

Inflation zu tief, um wahr zu sein - aber US-Aktienmärkte +739 Milliarden Dollar! Videoausblick
    Die Daten zur US-Inflation waren zu tief, um wirklich wahr zu sein - aber die Wall Street-Aktienmärkte gewannen gestern 739 Milliarden Dollar
    finanzmarktwelt.de

• Hab ich schon gestern bei Twitter gelesen. Da hat es Fugmann auch her.
    Dem Mainstream fällt gar nichts mehr auf. Fortgeschrittene Demenz.

Alles was Neo in seinen Posting wiedergibt ist natürliche Satire.

Neo ist eine einzige Witzfigur. :S

• Indonesien hat mit Hilfe von den Vereinigten arabischen Emiraten den größten schwimmenden Solarpark Asiens in Betrieb genommen:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Was für Dummköpfe!

Der Sturm wird alles mal wg Wellen in Unordnung bringen.

Das Salzwasser wird alles metallische wegfressen…

Was für eine gigantische Kapitalvernichtung….

• Denke auch dass die Wellen bei Sturm gröbere Probleme machen können und werden.

Die Korrosion ist mit den richtigen Materialien und entspechender Wartung im Bereich managebar. Das meiste ist wohl einfach vom Wasser aus zu erreichen. Verglichen mit z.B. Offshore-Windparks wohl keine größere Herausforderung.

• Moin,

Kinderarbeit in USA nimmt zu,

rechtliche Regeln werden gelockert (aktuell 6 von 50 Staaten?),

Auszüge:

"Die neuen Regeln gelten nicht nur für klassische Nebenjobs als Schüler, sondern auch in anderen Branchen. Jugendliche dürfen in Iowa jetzt auch in gefährlicheren Jobs, zum Beispiel auf Baustellen, arbeiten. Das sei ein Problem, meint Charlie Wishman, Chef des Gewerkschaftsverbands: "Leider trifft es vor allem arme Familien, Migranten und Flüchtlinge deutlich mehr als alle anderen." Das sei besonders in jenen Bundesstaaten mit viel Landwirtschaft wie Iowa der Fall. "Hier arbeiten viele Migrantenkinder aus dem Süden." "

"US-Medien berichten, dass dahinter besonders ein konservativer Thinktank aus Florida stecken soll, der sich bei Politikern im ganzen Land für gelockerte Regeln bei der Kinderarbeit einsetzt. "

Quelle:

Auflagen gelockert: Kinderarbeit in den USA auf dem Vormarsch
    Viele Minderjährige in den USA gehen arbeiten, die Regeln dafür wurden zuletzt in mehreren Bundesstaaten gelockert. Ein Grund: Für manche Jobs gibt es kaum…
    www.tagesschau.de

Komisch, da laufen eigentlich genug Erwachsene im Zombi - Modus herum?! :hae:

Warum müssen dann (wohl hauptsächlich südamerikanische) Kinder die Kartoffeln sortieren? :hae:

"Rotten to the core...." :thumbdown:

Liebe Grüße

Marek

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als

reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als

Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3

(Kunstfreiheit-Satire)

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• "Leider trifft es vor allem arme Familien, Migranten und Flüchtlinge deutlich mehr als alle anderen." Das sei besonders in jenen Bundesstaaten mit viel Landwirtschaft wie Iowa der Fall. "Hier arbeiten viele Migrantenkinder aus dem Süden." "

Warum ist die Möglichkeit, Geld zu verdienen, eigentlich ein schlimmes Schicksal?

Apropros Kinder:

"Seit Juli dürfen zum Beispiel 14- und 15-jährige nach der Schule noch bis 21 Uhr arbeiten, während der Ferien sogar bis 23 Uhr. Für 16- und 17-jährige gelten bei der Arbeitszeit dieselben Regeln wie für Erwachsene."

Also wir haben während der Schulzeit Arbeitseinsätze gehabt (Kartoffeln oder Erdbeeren sammeln zum Beispiel). Unter 14 Jahre. Ab 8. Klasse war Ferienarbeit wie auch entsprechende Lager normal - am besten beides. Ab 16 begann für die meisten die normale Arbeit, auch wenn da (nicht bei allen) noch erst eine "Ausbildungszeit" war - während der wurde auch schon gearbeitet.

Drehen wir doch die Sache mal um - armer Nachwuchs darf nicht arbeiten, muss arm bleiben. Reicher Nachwuchs kann aber sehr wohl finanziell spekulieren (gilt dann womöglich noch als Wunderkind). Das ist dann die Gerechtigkeit, die die "linken" "Demokraten" wollen?

Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

2 Mal editiert, zuletzt von Lupus ()

• Interessant das, das jetzt aufkommt, vor einem guten halben Jahr hat die internationale indische Presse davon berichtet:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Moin,

Lupus:

Ich habe selbst seit meinem 12 Lebensjahr verschiedene Jobs gehabt,

auch "deftige", und es hat mir definitiv viel mehr genützt als geschadet. :thumbup:

Es ist aber etwas anderes zu arbeiten weil man sich etwas kaufen will

(Moped, Walkman, Führerschein, ...)

oder zu arbeiten, weil die 4 Jobs der Eltern nicht mehr ausreichen

das Leben der Familie zu finanzieren. :hae:

Wenn die USA wieder zu einer Art Manchester Kapitalismus zurückkehren

ist das für mich ein (weiteres) Zeichen für Verfall.

Siehe auch den Beitrag aus dem indischen (!!!) Fernsehen....

Nix für ungut,

nur meine 2 ct.

Liebe Grüße

Marek

(Kunstfreiheit-Satire)

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Ich habe, nachdem ich 14 Jahre geworden bin, auch an Samstagen und in den Ferien auf dem Bau Geld verdient. 10.- DM die Stunde gab es damals und geschadet hat es mir nicht. Wo habe ich gearbeitet: Fliesenleger (Päckchen schleppen) und Zimmerei/Dachdeckerei (Werkzeug herumtragen, Balken und Latten reichen, Rigips schleppen, Dachplatten schleppen, Glaswolle stopfen). Ab zwölf habe ich zudem Werbeblättchen ausgetragen.

Was hat es mir gebracht, ich war ab 16 mobil, (80er Führerschein inkl. eigenes Moped) und mit 18 hatte ich den Auto- und Motoradführerschein sowie ein eigens Auto & Motorrad. Ich war also richtig mobil und damit begann auch das richtige Leben.

Motto: Carpe diem et noctem.

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)

„Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)

Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

• Ich habe, nachdem ich 14 Jahre geworden bin, auch an Samstagen und in den Ferien auf dem Bau Geld verdient.

Dito. Ich habe schon als Kind gerne mitgeholfen. Aber das ist etwas anderes, als jetzt in USA passiert. Nach der Schule habe ich auch bis 21 Uhr oder länger gearbeitet: Hühner in den Stall treiben und ähnliches oder während der Erntezeit meinen Leuten Proviant auf's Feld bringen. Das war für mich aber Lernen und auch Abenteuer zugleich (mit 12 Moped oder Trecker) und nicht wie in USA oder Indien noch um 23 Uhr im Restaurant den Boden wischen. In die Richtung wird es dort gehen. Ein Armutszeugnis, siehe @Marek's Beitrag.

• oder zu arbeiten, weil die 4 Jobs der Eltern nicht mehr ausreichen

das Leben der Familie zu finanzieren. :hae:

Ist es denn so? Woher weißt du das?

Märchenerzählungen und Propaganda sind kaum glaubwürdige Quellen.

Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

• Wenn die USA wieder zu einer Art Manchester Kapitalismus zurückkehren

ist das für mich ein (weiteres) Zeichen für Verfall.

Ich denke der Manchester-Kapitalismus war besser als sein Ruf. Wenn man die Lebensbedingungen vergleicht, z.B. zwischen landwirtschaftlich geprägten Gebieten (Irland) und industriell aufstrebenen (England), wird man feststellen, dass in jenen Ländern, in denen die Landwirtschaft vorrangiger Wirtschaftfaktor war (Irland), der Lebensstandard (noch) schlechter und die Auswanderung in aufstrebende Länder (USA) aufgrund der schlechten Lebensbedingungen im Verhältnis viel größer war. Das kann man auch in Deutschland betrachten, wo einige Zeit nach Gründung des Deutschen Reiches (1871) und Beginn der Industrialisierung, die Auswanderungszahlen signifikant zurück gingen.

In den landwirtschaftlich geprägten Ländern war es halt problematisch, dass die Erstgeborenen das ganze Land erbten, die aber viel größere Zahl der Nachgeborenen sich auf eigene Faust unter prekären Verhältnissen durchschlagen mussten. Natürlich gibt es speziell in Bezug auf Irland noch weitere Aspekte, im Speziellen verursacht durch die Englische Besatzung, ist mir auch klar.

Das soll jetzt nicht heißen, dass ich zum Manchester-Kapitalismus zurück möchte, weil in den westlich geprägten Ländern der Ausgangspunkt heutzutage ein ganz anderer ist, nur dass dieser nach meiner Einschätzung zu seiner Zeit die Verhältnisse in keinem Fall so nachteilig verändert hat, wie der Ruf der ihm anhaftet uns Glauben machen will.

„Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

• In den landwirtschaftlich geprägten Ländern war es halt problematisch, dass die Erstgeborenen das ganze Land erbten, die aber viel größere Zahl der Nachgeborenen sich auf eigene Faust unter prekären Verhältnissen durchschlagen mussten. Natürlich gibt es speziell in Bezug auf Irland noch weitere Aspekte, im Speziellen verursacht durch die Englische Besatzung, ist mir auch klar.

Sagt dir der Begriff "Einhegungen" was? Durch diese wurde in England und abhängigen Gebieten über den Diebstahl von Land seitens der Eliten erst das entwurzelte Proletariat geschaffen, welches für billige Arbeitskräfte in den Fabriken gesorgt hat. Die Lebensbedingungen in den Mietskasernen waren das Letzte, man sich vorstellen mag, besonders für die Kinder! Selbst im Vergleich zu dem Elend auf dem Lande. Die Hungersnot in Irland war übrigens hausgemacht, da die Bauern zu großflächigen Kartoffelanbau gezwungen wurden. In London ist diese Tatsache bis heute ein Tabu.

Bei meinen Vorfahren hat auch immer der älteste Sohn den Hof übernommen. Keine jüngeren Geschwister mussten sich aber an windige Unternehmer verkaufen und das über Generationen. Wir hatten eben keinen Manchester-Kapitalismus.

• Klar ist das Thema ambivalent, aber man muss auch den Blick vermeiden, der von heutigen Standards ausgeht. Wenn Du beispielsweise einen neutralen Blick auf die Kindersterblichkeit wirfst, wirst Du ersehen, dass diese negativ mit der wirtschaftlichen Entwicklung korreliert, hat natürlich auch mit den Fortschritten in der Medizin zu tun, nur findet diese ja auch im Zuge der industriellen Entwicklung statt. Und natürlich, dass zu Zeiten der Ernteausfälle (warum auch immer) und Hungeskrisen mehr Menschen auswandern ist logisch. Und dass Irland selbst zu Zeiten der Hungerskrise weiter Nahrungsmittel exportierte (exportieren musste) ist an Wahnsinn kaum zu überbieten. Die Situation war aber nicht einzigartig, wenn man z.B. den Holodomor in der Ukraine oder "den großen Sprung nach vorne" in China betrachtet. Klar, auch hier wurde der Fokus auf eine Industrialisierung gelegt, koste es was es wolle.

„Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

• https://en.wikipedia.org/wiki/Cirata_Dam

Diese schwimmende Solaranlage befindet sich in einem Stausee. Also Süßwasser und keine Wellen.

Hatte mal gelesen, dass die großflächige Abdeckung auch die Verdunstung minimieren und somit den Süßwasservorrat optimieren soll.

PS: O.K., ist jetzt alles nicht mehr USA Hegemon, deswegen Schluss von meiner Seite

Carl J. Burckhardt

• Moin,

zu "Märchen & Propaganda":
    Es ist allgemein bekannt, das gut bezahlte (Industrie-) Jobs in den USA wegfallen

und praktisch nur schlecht bezahlte (Bullshit- bzw.) Dienstleistungsjobs neu entstehen?!

Somit eine Binse, lässt sich so ca. überall nachlesen....

Es geht mir auch überhaupt nicht darum, das junge Menschen nicht (freiwillig) arbeiten sollen.

Wenn sie es aber müssen, damit die Familie überhaupt klar kommt läuft was falsch!

Und: Oberschicht- Blagen werden in der Regel kein Fleisch verpacken für 10 $ / Stunde?

Und: Wer hat noch mal immer die Kinderarbeit in den unterentwickelten Ländern angeprangert?

Und: Jetzt ist das im eigenen Land plötzlich o.k.?

Alles klar, stringente Logik! :hae:

Liebe Grüße

Marek

(Kunstfreiheit-Satire)

• Die Korrosion ist mit den richtigen Materialien und entspechender Wartung im Bereich managebar.

Das sind Materialien, die gern und oft geklaut werden.

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• Offizieller Beitrag
    ...

Und: Oberschicht- Blagen werden in der Regel kein Fleisch verpacken für 10 $ / Stunde?

...

Etwas OT, aber eigene Erfahrung.

Lassen wir mal Oberschicht oder so weg: Stimmt. Mein Jungs haben gearbeitet, handwerklich, um sich teure Hobbies zu finanzieren, der eine ein Motocross Krad, der andere eine dicke MotoGuzzi, zuvor eine Reihe Mopeds ...

Es ist natürlich was völlig anders, wenn Kinder zu Arbeiten gezwungen werden aus unterschiedlichen Gründen.

Grüsse

Edel

Schriftgröße:  A A A A A