Verfall des Hegemon USA

    • Offizieller Beitrag

    Das US-Bankensystem und die US-Wirtschaft dürften kurz davor sein, direkt vor unseren Augen zusammenzubrechen.

    Endlich eine bedeutende Stimme, die ein Menetekel des schwachbrüstigen ExHegemon darstellt:


    "Die Schlagzeilen lassen es nicht vermuten. Aber die US-Wirtschaft bricht unübersehbar zusammen. Nur das Sparpolster der reichsten 20 % hält sie über Wasser. Und wenn die Zinssätze weiterhin fast täglich steigen, wird selbst das nicht ausreichen....


    U.S. Geldmenge schrumpft, wie seit der Großen Depression nicht mehr


    Die Geldmenge M2 erlebt den ersten bedeutenden Rückgang seit 90 Jahren. Dies ist eine Seltenheit, denn in der Geschichte gab es nur fünf derartige Vorfälle, was ein Alarmsignal für einen möglichen Wirtschaftsabschwung ist. Mit einem Rückgang von 3,17 % im Jahresvergleich und einem noch stärkeren Rückgang seit Juli 2022 deutet dieser Rückgang des verfügbaren Kapitals auf geringere Verbraucherausgaben und möglichen Deflationsdruck hin. In der Vergangenheit sind ähnliche Rückgänge schweren Depressionen und hoher Arbeitslosigkeit vorausgegangen....


    Mark Spitznagel, der Gründer und Chief Investment Officer von Universa Investments, dessen Unternehmen vom Black-Swan-Autor Nassim Nicholas Taleb beraten wird:

    Anfang dieses Jahres erklärte er den Anlegern, dass wir in der "größten Zeitbombe der Finanzgeschichte" leben, die noch schlimmer sei als die große Depression Ende der 1920er Jahre..."



    Grüsse

    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.


    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Edel Man


    Schaun mer mal. Ich warte seit 2007 darauf...

    so ist es, und Edel Man hat auch schon vor 15 Jahren vor einem USD Verfall was geschrieben, und siehe da, die USA und den Dollar gibt es noch immer, ob man will oder nicht. [smilie_happy]

    Der USDX wieder deutlich unter 80.


    Das sieht nun wirklich ziemlich bedenklich für ihn aus:

    "....Dollar Falls to Record Against Euro on Mortgage, Credit Concern

    Vermutlich werden wir auch noch weiterhin nicht vor dem Zusammenbruch der USA stehen, vor allem deswegen weil ich nicht denke, dass es eine ernstzunehmende Konkurrenz für die USA auf der Welt gibt. Klar, China holt auf, aber die haben selbst ordentlich zu kämpfen mit den Schulden und der Wirtschaftlichen und auch innerpolitischen Entwicklung.


    Vermutlich werden viele hier, den Wunsch des Sturzes der USA mit ins Grab nehmen müssen, ist halt so.

  • Es baut sich langsam auf, somit merkt man es nicht.

    Explodierende Zinskosten und sinkendes BIP sind keine gute Mischung und das bei 130 % Verschuldung.

    Gut Ding will Weile haben. ;)

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

  • Explodierende Zinskosten und sinkendes BIP sind keine gute Mischung und das bei 130 % Verschuldung.

    Wie gesagt, auch der Hauptkonkurrent aus Asien steht bzgl. Verschuldung (Staat + Firmen + Haushalte etc) nicht viel besser da.

    Also was oder wen hat die USA zu befürchten? :sleeping:

    Der Chart des Tages – Das Reich der Mitte hat die USA bei den Schulden überholt
    Vor allem Lokalregierungen treiben die Staatsschulden in China nach oben.
    www.fuw.ch

  • Wo hasten den Scheiß her, wer oder was hat seit 2020 in den USA 40 %Schulden abgebaut?


    Das BIP ist definitiv nicht um 40% gestiegen.


    Wenn das so weitergeht, wird die USA wegen Reichtum noch schließen. :thumbup:

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

  • Es baut sich langsam auf, somit merkt man es nicht.

    Nicht langsam: Kommunale Unternehmen erhöhen die Gebühren, Parken wird noch einmal teurer, Projekte werden verschoben, Grundsteuer nicht vergessen. Dann die neuen Abgaben auf Bundesebene. Das wirkt den Einzelhandel und kleinerer Unternehmen ab ---> Neue Steuerausfälle. Ich hatte schon berichtet: Alle Städte und Gemeinden basteln an Nachtragshaushalten und werden auch notwendige Investitionen selbst in den Erhalt der Infrastruktur verschieben. Wenn kein Wunder geschieht, stehen alle Ende 24 unter Kuratel.

  • Wenn man sich zu lange damit beschäftigt, glaubt man irgendwann nicht mehr dran, weil das Ereignis bisher nicht eingetreten ist.
    2008 war für mich der Startschuss bezüglich Vorratshaltung. Seither hab ich es auch hin und wieder gewaltig schleifen lassen, nur momentan bin ich wieder motivierter.

    Wenn es kommt, wird es so schnell gehen das kaum noch Reaktionszeit bleibt. Und ich denke, wir sehen es in diesem Jahrzehnt.

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

  • Die Geschichte lehrt aber, dass es immer, immer schneller läuft... Wir haben auch neue Problemfelder, muss ich hier nicht aufzählen. Das Entscheidende aber: Deutschland ist Kriegspartei. Wir wollen es nur (noch) nicht wahrhaben. Dazu kommt der Konflikt im Nahen Osten, der sich sukzessive auf Europa verlagern wird. Der Wiederaufbau Palästinas kommt auch noch dazu. 100 Milliarden? So ungefähr. 3 x raten, wer die Schäden bezahlen wird, die die IDF angerichtet hat. Das wollen wir alles nicht hören, aber solange solche wie Bärbock oder Söder (also egal, welche Partei) wiedergewählt werden, geht es stramm Richtung Untergang weiter. Den genannten Zeitraum von einem Jahrzehnt finde ich zu lang. Meine These: Zwei bis drei Jahre. Die Situation ist völlig anders als 2008.


    Nachtrag:


    So wie sich das anhört, wird weiter eskaliert:


    Israelischer Verteidigungsminister: "Was wir im Gazastreifen machen, geht auch in Beirut"
    Die Anzeichen für eine Eskalation zwischen Israel und Libanon werden von Tag zu Tag deutlicher, die Schusswechsel heftiger. Bei Angriffen der libanesischen…
    de.rt.com


    Schneller, als wir denken, sind wir auch im Nahen Osten direkt Kriegspartei!


    Oder das:


    Sichere Stromversorgung "nicht gewährleistet"


    "Die Autoren untersuchten die Fragen, ob das "dekarbonisierte" Stromsystem, das die Bundesregierung anstrebt, in der Lage ist, den Strombedarf zu decken und was der Umbau zu diesem System voraussichtlich kosten wird. Für 2040, das Jahr, in dem die Transformation abgeschlossen sein soll, gehen die Autoren davon aus, dass der Strombedarf in Deutschland von 564 Terawattstunden auf 940 Terawattstunden angestiegen sein wird.


    Grund dafür ist die ebenfalls von der Bundesregierung angestrebte Elektrifizierung der Industrie, der Heizungen und der Mobilität. Allein 310 Terawattstunden sollen demnach auf rund 10 Millionen Wärmepumpen, 35 Millionen Elektroautos und eine Elektrolyseur-Kapazität von 70 Gigawatt für die Wasserstofferzeugung fallen.


    Nach diesen Zahlen müsste die installierte Kapazität der erneuerbaren Energien von aktuell 130 Gigawatt auf 570 Gigawatt steigen, also mehr als vervierfacht werden, folgt für die Autoren. Doch auch wenn ein solcher starker Ausbau von Windkraftwerken und Fotovoltaikanlagen erfolgen würde, wäre eine "bedarfsgerechte, sichere Stromversorgung" laut der Studie "nicht gewährleistet".


    Der Grund ist schlicht, dass in einem vom Wetter abhängigen Stromsystem "zu keiner Stunde" eine genaue Deckung des Bedarfes gegeben ist. Entweder kommt es zu Überschüssen oder zu Defiziten. Für das Jahr 2024 gehen die Autoren von einem Jahresdefizit von 5.000 Stunden aus, also insgesamt über 200 Tage."


    Studie: Stromdefizit an 150 Tagen pro Jahr – Sonnen- und Windenergie reichen nicht
    Die Autoren einer wenig beachteten Studie gehen davon aus, dass das Stromsystem, das die Bundesregierung für das Jahr 2040 anstrebt, nicht in der Lage sein…
    de.rt.com


    Steigender (Strom) Import bei sinkenden Exporterlösen? BWL/VWL erstes Semester.


    ---> Absolute Notbremse, sonst zwei bis drei Jahre!

    • Offizieller Beitrag

    8 Millionen Migranten in den USA von Biden. Der Plan, sie zum Wählen zu bringen - und es wird funktionieren!


    Die Amis haben ein ähnliches Problem wie Schland, und auch mit dem Füllhorn für künftige Wählerstimmen....


    "Leute, der Plan ist, dass viele Millionen Menschen zur Wahl gehen können. Die Demokraten haben sie alle mit Handys ausgestattet. Sie versorgten sie alle mit monatlicher Sozialhilfe, 2200 Dollar. Denken Sie an die Wahlen, wenn alle Illegalen Nachrichten erhalten, um sich zu registrieren und zu wählen, mit Anweisungen. Man sagt ihnen, sie sollen sich keine Sorgen machen, dass es illegal ist. Biden oder Newsom werden sich darum kümmern, aber sie MÜSSEN wählen, um weiterhin 2200 Dollar pro Monat zu bekommen. Wenn sie das Geld wollen, müssen sie überall die Demokraten wählen. Die von Soros unterstützten Staatsanwälte in ganz Amerika ermitteln NICHT wegen Wahlbetrugs.

    Denken Sie mal darüber nach - Trump sagt, dass es hier jetzt über 15 Millionen sind. Cruz und Senator Kennedy in diesem Video sprechen von 8 Millionen am unteren Ende. Zieht man die Kinder ab, die wahrscheinlich 1 Million ausmachen, kommt man auf 14 Millionen Stimmen mehr für die Demokraten. Sie haben überall Soros-Staatsanwälte, auch in Texas, die den Wählerbetrug nicht untersuchen werden, weder jetzt noch jemals. Jetzt verstehen Sie dieses Rezept für die Zerstörung Amerikas, die direkt vor unseren Augen stattfindet. mit UNSEREN STEUERDOLLAREN, um alle Freiheit zu zerstören..."


    8 Million Migrants In U.S. from Biden. The plan to make them vote – and it will work! - Whatfinger News' Choice Clips
    Folks, the plan is to get many millions in who can vote. The Democrats supplied them all with cell phones. They supplied them all with welfare monthly, $2200.…
    choiceclips.whatfinger.com


    Grüsse

    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.


    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Sind denn die "tricksereien" nur Fugmann aufgefallen?

    Inflation zu tief, um wahr zu sein – aber US-Aktienmärkte +739 Milliarden Dollar!
    Der zentrale Faktor gestern war der Bereich Krankenversicherung mit -34%, der die CPI-Zahl um 0,18% nach unten gedreht hat (die CPI-Zahl wäre also ohne diese unrealistische Zahl sogar höher ausgefallen als von den Märkten erwartet, zumal die faktischen Preise für Krankenversicherungen in den USA bei durchschnittlich +30% liegen).



    Inflation zu tief, um wahr zu sein - aber US-Aktienmärkte +739 Milliarden Dollar! Videoausblick
    Die Daten zur US-Inflation waren zu tief, um wirklich wahr zu sein - aber die Wall Street-Aktienmärkte gewannen gestern 739 Milliarden Dollar
    finanzmarktwelt.de

  • Indonesien hat mit Hilfe von den Vereinigten arabischen Emiraten den größten schwimmenden Solarpark Asiens in Betrieb genommen:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Denke auch dass die Wellen bei Sturm gröbere Probleme machen können und werden.


    Die Korrosion ist mit den richtigen Materialien und entspechender Wartung im Bereich managebar. Das meiste ist wohl einfach vom Wasser aus zu erreichen. Verglichen mit z.B. Offshore-Windparks wohl keine größere Herausforderung.

  • Moin,


    Kinderarbeit in USA nimmt zu,

    rechtliche Regeln werden gelockert (aktuell 6 von 50 Staaten?),

    Auszüge:


    "Die neuen Regeln gelten nicht nur für klassische Nebenjobs als Schüler, sondern auch in anderen Branchen. Jugendliche dürfen in Iowa jetzt auch in gefährlicheren Jobs, zum Beispiel auf Baustellen, arbeiten. Das sei ein Problem, meint Charlie Wishman, Chef des Gewerkschaftsverbands: "Leider trifft es vor allem arme Familien, Migranten und Flüchtlinge deutlich mehr als alle anderen." Das sei besonders in jenen Bundesstaaten mit viel Landwirtschaft wie Iowa der Fall. "Hier arbeiten viele Migrantenkinder aus dem Süden." "

    "US-Medien berichten, dass dahinter besonders ein konservativer Thinktank aus Florida stecken soll, der sich bei Politikern im ganzen Land für gelockerte Regeln bei der Kinderarbeit einsetzt. "


    Quelle:

    Auflagen gelockert: Kinderarbeit in den USA auf dem Vormarsch
    Viele Minderjährige in den USA gehen arbeiten, die Regeln dafür wurden zuletzt in mehreren Bundesstaaten gelockert. Ein Grund: Für manche Jobs gibt es kaum…
    www.tagesschau.de


    Komisch, da laufen eigentlich genug Erwachsene im Zombi - Modus herum?! :hae:

    Warum müssen dann (wohl hauptsächlich südamerikanische) Kinder die Kartoffeln sortieren? :hae:

    "Rotten to the core...." :thumbdown:


    Liebe Grüße

    Marek

    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als

    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als

    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3

    (Kunstfreiheit-Satire)

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • "Leider trifft es vor allem arme Familien, Migranten und Flüchtlinge deutlich mehr als alle anderen." Das sei besonders in jenen Bundesstaaten mit viel Landwirtschaft wie Iowa der Fall. "Hier arbeiten viele Migrantenkinder aus dem Süden." "

    Warum ist die Möglichkeit, Geld zu verdienen, eigentlich ein schlimmes Schicksal?



    Apropros Kinder:

    "Seit Juli dürfen zum Beispiel 14- und 15-jährige nach der Schule noch bis 21 Uhr arbeiten, während der Ferien sogar bis 23 Uhr. Für 16- und 17-jährige gelten bei der Arbeitszeit dieselben Regeln wie für Erwachsene."


    Also wir haben während der Schulzeit Arbeitseinsätze gehabt (Kartoffeln oder Erdbeeren sammeln zum Beispiel). Unter 14 Jahre. Ab 8. Klasse war Ferienarbeit wie auch entsprechende Lager normal - am besten beides. Ab 16 begann für die meisten die normale Arbeit, auch wenn da (nicht bei allen) noch erst eine "Ausbildungszeit" war - während der wurde auch schon gearbeitet.



    Drehen wir doch die Sache mal um - armer Nachwuchs darf nicht arbeiten, muss arm bleiben. Reicher Nachwuchs kann aber sehr wohl finanziell spekulieren (gilt dann womöglich noch als Wunderkind). Das ist dann die Gerechtigkeit, die die "linken" "Demokraten" wollen?

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

    2 Mal editiert, zuletzt von Lupus ()

  • Interessant das, das jetzt aufkommt, vor einem guten halben Jahr hat die internationale indische Presse davon berichtet:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Moin,


    Lupus:

    Ich habe selbst seit meinem 12 Lebensjahr verschiedene Jobs gehabt,

    auch "deftige", und es hat mir definitiv viel mehr genützt als geschadet. :thumbup:


    Es ist aber etwas anderes zu arbeiten weil man sich etwas kaufen will

    (Moped, Walkman, Führerschein, ...)

    oder zu arbeiten, weil die 4 Jobs der Eltern nicht mehr ausreichen

    das Leben der Familie zu finanzieren. :hae:


    Wenn die USA wieder zu einer Art Manchester Kapitalismus zurückkehren

    ist das für mich ein (weiteres) Zeichen für Verfall.

    Siehe auch den Beitrag aus dem indischen (!!!) Fernsehen....


    Nix für ungut,

    nur meine 2 ct.


    Liebe Grüße

    Marek

    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als

    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als

    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3

    (Kunstfreiheit-Satire)

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Ich habe, nachdem ich 14 Jahre geworden bin, auch an Samstagen und in den Ferien auf dem Bau Geld verdient. 10.- DM die Stunde gab es damals und geschadet hat es mir nicht. Wo habe ich gearbeitet: Fliesenleger (Päckchen schleppen) und Zimmerei/Dachdeckerei (Werkzeug herumtragen, Balken und Latten reichen, Rigips schleppen, Dachplatten schleppen, Glaswolle stopfen). Ab zwölf habe ich zudem Werbeblättchen ausgetragen.


    Was hat es mir gebracht, ich war ab 16 mobil, (80er Führerschein inkl. eigenes Moped) und mit 18 hatte ich den Auto- und Motoradführerschein sowie ein eigens Auto & Motorrad. Ich war also richtig mobil und damit begann auch das richtige Leben.

    Motto: Carpe diem et noctem.


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    „Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)


    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

Schriftgröße:  A A A A A