Verfall des Hegemon USA

• Ich habe, nachdem ich 14 Jahre geworden bin, auch an Samstagen und in den Ferien auf dem Bau Geld verdient.

Dito. Ich habe schon als Kind gerne mitgeholfen. Aber das ist etwas anderes, als jetzt in USA passiert. Nach der Schule habe ich auch bis 21 Uhr oder länger gearbeitet: Hühner in den Stall treiben und ähnliches oder während der Erntezeit meinen Leuten Proviant auf's Feld bringen. Das war für mich aber Lernen und auch Abenteuer zugleich (mit 12 Moped oder Trecker) und nicht wie in USA oder Indien noch um 23 Uhr im Restaurant den Boden wischen. In die Richtung wird es dort gehen. Ein Armutszeugnis, siehe @Marek's Beitrag.

• oder zu arbeiten, weil die 4 Jobs der Eltern nicht mehr ausreichen

das Leben der Familie zu finanzieren. :hae:

Ist es denn so? Woher weißt du das?

Märchenerzählungen und Propaganda sind kaum glaubwürdige Quellen.

Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

• Wenn die USA wieder zu einer Art Manchester Kapitalismus zurückkehren

ist das für mich ein (weiteres) Zeichen für Verfall.

Ich denke der Manchester-Kapitalismus war besser als sein Ruf. Wenn man die Lebensbedingungen vergleicht, z.B. zwischen landwirtschaftlich geprägten Gebieten (Irland) und industriell aufstrebenen (England), wird man feststellen, dass in jenen Ländern, in denen die Landwirtschaft vorrangiger Wirtschaftfaktor war (Irland), der Lebensstandard (noch) schlechter und die Auswanderung in aufstrebende Länder (USA) aufgrund der schlechten Lebensbedingungen im Verhältnis viel größer war. Das kann man auch in Deutschland betrachten, wo einige Zeit nach Gründung des Deutschen Reiches (1871) und Beginn der Industrialisierung, die Auswanderungszahlen signifikant zurück gingen.

In den landwirtschaftlich geprägten Ländern war es halt problematisch, dass die Erstgeborenen das ganze Land erbten, die aber viel größere Zahl der Nachgeborenen sich auf eigene Faust unter prekären Verhältnissen durchschlagen mussten. Natürlich gibt es speziell in Bezug auf Irland noch weitere Aspekte, im Speziellen verursacht durch die Englische Besatzung, ist mir auch klar.

Das soll jetzt nicht heißen, dass ich zum Manchester-Kapitalismus zurück möchte, weil in den westlich geprägten Ländern der Ausgangspunkt heutzutage ein ganz anderer ist, nur dass dieser nach meiner Einschätzung zu seiner Zeit die Verhältnisse in keinem Fall so nachteilig verändert hat, wie der Ruf der ihm anhaftet uns Glauben machen will.

„Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

• In den landwirtschaftlich geprägten Ländern war es halt problematisch, dass die Erstgeborenen das ganze Land erbten, die aber viel größere Zahl der Nachgeborenen sich auf eigene Faust unter prekären Verhältnissen durchschlagen mussten. Natürlich gibt es speziell in Bezug auf Irland noch weitere Aspekte, im Speziellen verursacht durch die Englische Besatzung, ist mir auch klar.

Sagt dir der Begriff "Einhegungen" was? Durch diese wurde in England und abhängigen Gebieten über den Diebstahl von Land seitens der Eliten erst das entwurzelte Proletariat geschaffen, welches für billige Arbeitskräfte in den Fabriken gesorgt hat. Die Lebensbedingungen in den Mietskasernen waren das Letzte, man sich vorstellen mag, besonders für die Kinder! Selbst im Vergleich zu dem Elend auf dem Lande. Die Hungersnot in Irland war übrigens hausgemacht, da die Bauern zu großflächigen Kartoffelanbau gezwungen wurden. In London ist diese Tatsache bis heute ein Tabu.

Bei meinen Vorfahren hat auch immer der älteste Sohn den Hof übernommen. Keine jüngeren Geschwister mussten sich aber an windige Unternehmer verkaufen und das über Generationen. Wir hatten eben keinen Manchester-Kapitalismus.

• Klar ist das Thema ambivalent, aber man muss auch den Blick vermeiden, der von heutigen Standards ausgeht. Wenn Du beispielsweise einen neutralen Blick auf die Kindersterblichkeit wirfst, wirst Du ersehen, dass diese negativ mit der wirtschaftlichen Entwicklung korreliert, hat natürlich auch mit den Fortschritten in der Medizin zu tun, nur findet diese ja auch im Zuge der industriellen Entwicklung statt. Und natürlich, dass zu Zeiten der Ernteausfälle (warum auch immer) und Hungeskrisen mehr Menschen auswandern ist logisch. Und dass Irland selbst zu Zeiten der Hungerskrise weiter Nahrungsmittel exportierte (exportieren musste) ist an Wahnsinn kaum zu überbieten. Die Situation war aber nicht einzigartig, wenn man z.B. den Holodomor in der Ukraine oder "den großen Sprung nach vorne" in China betrachtet. Klar, auch hier wurde der Fokus auf eine Industrialisierung gelegt, koste es was es wolle.

„Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

• https://en.wikipedia.org/wiki/Cirata_Dam

Diese schwimmende Solaranlage befindet sich in einem Stausee. Also Süßwasser und keine Wellen.

Hatte mal gelesen, dass die großflächige Abdeckung auch die Verdunstung minimieren und somit den Süßwasservorrat optimieren soll.

PS: O.K., ist jetzt alles nicht mehr USA Hegemon, deswegen Schluss von meiner Seite

Carl J. Burckhardt

• Moin,

zu "Märchen & Propaganda":
    Es ist allgemein bekannt, das gut bezahlte (Industrie-) Jobs in den USA wegfallen

und praktisch nur schlecht bezahlte (Bullshit- bzw.) Dienstleistungsjobs neu entstehen?!

Somit eine Binse, lässt sich so ca. überall nachlesen....

Es geht mir auch überhaupt nicht darum, das junge Menschen nicht (freiwillig) arbeiten sollen.

Wenn sie es aber müssen, damit die Familie überhaupt klar kommt läuft was falsch!

Und: Oberschicht- Blagen werden in der Regel kein Fleisch verpacken für 10 $ / Stunde?

Und: Wer hat noch mal immer die Kinderarbeit in den unterentwickelten Ländern angeprangert?

Und: Jetzt ist das im eigenen Land plötzlich o.k.?

Alles klar, stringente Logik! :hae:

Liebe Grüße

Marek

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als

reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als

Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3

(Kunstfreiheit-Satire)

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Die Korrosion ist mit den richtigen Materialien und entspechender Wartung im Bereich managebar.

Das sind Materialien, die gern und oft geklaut werden.

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• Offizieller Beitrag
    ...

Und: Oberschicht- Blagen werden in der Regel kein Fleisch verpacken für 10 $ / Stunde?

...

Etwas OT, aber eigene Erfahrung.

Lassen wir mal Oberschicht oder so weg: Stimmt. Mein Jungs haben gearbeitet, handwerklich, um sich teure Hobbies zu finanzieren, der eine ein Motocross Krad, der andere eine dicke MotoGuzzi, zuvor eine Reihe Mopeds ...

Es ist natürlich was völlig anders, wenn Kinder zu Arbeiten gezwungen werden aus unterschiedlichen Gründen.

Grüsse

Edel

"Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

"Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Es ist allgemein bekannt, das gut bezahlte (Industrie-) Jobs in den USA wegfallen

und praktisch nur schlecht bezahlte (Bullshit- bzw.) Dienstleistungsjobs neu entstehen?!

Somit eine Binse, lässt sich so ca. überall nachlesen....

Es geht mir auch überhaupt nicht darum, das junge Menschen nicht (freiwillig) arbeiten sollen.

Wenn sie es aber müssen, damit die Familie überhaupt klar kommt läuft was falsch!

Ist letzteres auch allgemein bekannt oder einfach nur wahr? Oder nur Fantasie?

In den USA, nicht in Indien.

Die ganzen Zombies und Obdachlosen haben Drogenprobleme, schlimm genug, aber das bedeutet nicht, Kinder werden zum Arbeiten gezwungen, wenn ein Gesetz so geändert wird, das sie es überhaupt dürfen.

Dürfen bedeutet nicht müssen! Das ist einfach nur eine unbelegte Umdeutung.

Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)

• Moin,

seis drum, mir egal!

Aber den Artikel und den Beitrag des indischen TV interpretiere ich anders.

Liebe Grüße

Marek

(Kunstfreiheit-Satire)

• Vielleicht sollte man mal darauf sehen, von welchen Leuten diese "Kinderarbeit" Vorwürfe auf einmal kommen?

Das sind die, die bis zur Geburt abtreiben lassen wollen, Geschlechtervielfalt und Einwanderung usw.

Sind die glaubwürdig?

• Ich habe, nachdem ich 14 Jahre geworden bin, auch an Samstagen und in den Ferien auf dem Bau Geld verdient. 10.- DM die Stunde gab es damals und geschadet hat es mir nicht. Wo habe ich gearbeitet: Fliesenleger (Päckchen schleppen) und Zimmerei/Dachdeckerei (Werkzeug herumtragen, Balken und Latten reichen, Rigips schleppen, Dachplatten schleppen, Glaswolle stopfen). Ab zwölf habe ich zudem Werbeblättchen ausgetrage

Ich bin mit 15 Jahren in die Ausbildung.

Mit 17 Jahren war ich dann schon ausgelernt.

Das Gehalt danach war so gering, dass sich nur die eine Frage stellte ,ein Auto oder eine Wohnung.

Beides konnte ich damals nicht leisten.

Es wurde dann die erste eigene 1 Zimmerwohnung.

(Kunstfreiheit-Satire)

Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist blos ein Dummkopf.
    Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.

Berthold Brecht

• Die Yankees bekommen es nicht mehr hin, eine Formel 1 taugliche Strecke zu bauen.
    Es sollte ein prestigeträchtiger Auftakt in Las Vegas sein, aber schon nach 19 Minuten freiem Training und einem teuren Schaden an einem Ferrari, wurde das Ganze vorläufig verschoben.

Kein zu großer Spott, würde in Dummland heute genauso laufen, nur das bei uns die Strecke nicht rechtzeitig fertig geworden wäre.
    Ausrichter in Las Vegas ist irgendeine Media-Group, die Formel 1 in den Staaten ganz groß rausbringen wollte.
    Ist aber für den Durschnitts-Ami eh viel zu langweilig, weil sich nach ein paar Runden das Feld auseinander zieht.
    Joe Fattoni mag darum lieber NASCAR.

https://www.n-tv.de/sport/form…-aus-article24537631.html

"Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"

Netzfund, Verfasser unbekannt.

Einmal editiert, zuletzt von blackpearl ()

• „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

• Las Vegas ist ein Stadtkurs. D.h. im Asphalt befinden sich Einbauteile, wie eben Schachtabdeckungen, Trinkwasser- oder Gasschieber. Die sind auf einer "normalen" Rennstrecke nicht vorhanden. Ein Formel 1 Wagen entwickelt so viel Anpressdruck, daß er theoretisch an der Decke fahren könnte. Der Anpressdruck entlädt sich am Heck des Wagens schlagartig, was man bei Regenrennen an den meterhohen Sprühfahnen erkennen kann.

Wenn also Schachtabdeckungen in der Straße nicht gesondert gesichert werden, dann werden sie durch diesen Vorgang einfach herausgehoben.

• Moin,

drastisch gestiegene Mütter- und Säuglingssterblichkeit in den USA,

Syphillis auf dem Vormarsch, kein Zugang zu medizinischer Versorgung,

keine Aufkärung in den Schulen, ....:

Säuglingssterblichkeit in den Vereinigten Staaten : Born in the USA? Besser nicht
    Erhöhte Säuglings- und Müttersterblichkeit, Syphilis bei Neugeborenen: Wie Babys in den Vereinigten Staaten unter einer verfehlten Gesundheitspolitik leiden.
    www.zeit.de

Ein Land wie es im Buche steht.

Im Strafgesetzbuch.... [smilie_happy]

Liebe Grüße

Marek

(Kunstfreiheit-Satire)

• Indien und Russland machen einen weiteren Rüstungsdeal. Nach dem Gewehr AK-201 wird nun die russische Variante der Stinger Boden-Luft-Rakete "Igla-S" nicht nur von Indien für seine Streitkräfte gekauft, sondern diese wird demnächst in Indien hergestellt, von indischen Arbeitskräften für die indische Armee.

Dieses Vorgehen ist Teil einer großangelegten Strategie "Made in India"

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• immer wieder gerne....

6,2 Mrd.$ am Tag und wir machen uns wegen 4 Mrd.€ extra, für die Ukraine ins Hemd. [smilie_happy]

Zitat

Hier ist eine Meldung, die Ihnen die Haare zu Berge stehen lässt: Das US-Finanzministerium hat die Bücher für das Haushaltsjahr 2023 geschlossen und damit das kumulierte Vierjahresdefizit auf 9,0 Billionen Dollar erhöht! Das ist richtig. In den letzten 1.461 Tagen (GJ 2020 bis GJ 2023) hat Onkel Sam jeden einzelnen Tag, einschließlich Wochenenden, Feiertagen und Schneetagen, 6,2 Milliarden Dollar an roter Tinte erzeugt. Für alle, die zu Hause mitzählen: Das sind 4,2 Millionen Dollar an roter Tinte in der Minute. Zum Vergleich: Wie lange hat es gedauert, bis die ersten 9 Billionen Dollar an US-Staatsschulden entstanden sind? Es dauerte ganze 43 Präsidenten und 219 Jahre, bis die Staatsverschuldung im Juli 2007 bei 9 Billionen Dollar lag. Die Uhr der Staatsverschuldung läuft jetzt also auf Hochtouren.

"Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

- Frédéric Bastiat

Schriftgröße:  A A A A A