Alles anzeigenSehe ich nicht:
1. Der Goldpreis orientierte sich natürlich vor `71 an den festgelegten 35 USD / Oz, das habe ich nicht beschrieben (dass kein Amerikaner bei der ZB seine Greenbacks direkt umtauschen konnte tut dabei ja nichts zur Sache)
2. Ich habe von keinem festen Umtauschkurs und auch von keiner Leitwährung gesprochen
Insofern habe ich also auch keinen Bretton-Woods Standard beschrieben, wo willst Du also drauf hinaus?
Du hast geschrieben,
ggf. werden Staaten untereinander Handelsbilanzdifferenzen in Gold ausgleichen.
Das impliziert eine Goldwährung. Denn physisches Gold wird nicht hin und her überwiesen werden können, jeden Tag Millionenfach. Diese Währung kann auch schlicht eine Goldforderung sein in Gewichtseinheiten gegen den Emittenten. Diese Währung wird zwar nicht eingetauscht werden können außer von Staaten. Wirtschaftseinheiten werden aber diese Währung nutzen wollen, denn ein Exporteur wird sicher nicht in Rupien oder Rand Verträge schließen, sondern in eben dieser Währung/Gold. Es wäre schlicht egal, ob diese Währung einen Namen wie Dollar oder Yuan und ein bestimmtes Verhältnis zum Gold hat, wie 35/OZ z.B. oder ob sie schlicht "Goldeinheit" heißt und 1g Wert ist.
Der Emittent (eine Gemeinsame Gold ZB der BRICS als Joint Venture mit einem Startkapital das aus dem Bestand der einzelnen Ländern besteht, müsste JEDERZEIT diese Einheiten in Gold umtauschen, wenn eine Fremde ZB sie eintauschen möchte. Sonst wäre sie eine Totgeburt.
Sagen wir Land A exportiert sehr viel an Land B. Die Exporteure wollen ja Gold haben, bekommen aber nur die Goldwährung. Diese tauschen sie ja in Landeswährung, um die Kosten zu bezahlen. Sie können aber mit dem rest Gold kaufen. Wenn der Goldpreis in der Landeswärung stark steigen würde, müsste Land A Gold verkaufen, dass es nicht hat oder nicht verkaufen will, also geht es über seine eigene ZB und die BRICS ZB zu Land B und sagt, Gold bitte. Somit würde das Ganze haargenau so wie der Dollar Goldstandard funktionieren.
Wobei noch besser, denn keines der beteiligten Länder kann den Goldbesitz verbieten ohne dass die Wirtschaft auf den Dollar zurück geht und diese Währung obsolet macht.