Beiträge von Wurschtler

    Problem bei fast allen Top10-Unternehmen ist, dass Nickel dort nur eine untergeordnete Rolle im Gesamtunternehmen spielt.
    Eine gezielte Anlage in Nickel ist damit nicht möglich.


    Nornickel wäre die einzige Ausnahme, aber die kommen derzeit nicht in Frage.


    Gibt es noch andere primäre Nickelproduzenten?
    Ich habe nur einen gefunden:
    Sherritt International Corp (S.TO / CA8239011031)


    Die sind auch noch relativ günstig zu haben. Ich habe mal eine kleine Einstiegsposition aufgebaut.

    Für's Unternehmen wäre es eindeutig besser, wenn sie die Dividende aussetzen und damit lieber die kurzfristigen anfallenden Schulden tilgen würden.


    Ich kann bei meinem Broker auch nicht kaufen. Die Order wird sofort automatisch storniert. So kann man den Kurs wunderbar nach unten drücken, wenn so gut wie niemand mehr kaufen kann. Irgendwer bereichert sich da gewaltig. :wall:

    Wahrscheinlich viel zu früh, aber ich habe einen Freiläufer generiert. Ich hatte aber auch das Glück, dass ich letztes Jahr nahezu am Tiefpunkt ordentlich aufgestockt hatte.


    Auch nach dem Teilverkauf ist MAX immer noch meine größte Kupferposition und darf langfristig im Depot bleiben. [smilie_blume]

    Ich grab das mal wieder aus.


    @Blue Horseshoe, weißt du, aus welchem Jahr die Daten sind?
    Ich denke da dürfte sich in den letzten Jahren noch so Einiges zum Negativen entwickelt haben. Außerdem sind für uns die Russen weggefallen. Das macht es aktuell garnicht mehr so leicht, gute Ölaktien zu finden.


    PTT steht da z.B. noch recht gut da, aber die Aktie ist erstaunlich schwach und trotzdem nicht wirklich günstig bewertet.
    Da laufen die EROI-schwachen Europäer deutlich besser. ?)


    Aktuelle Meinungen zum Thema Ölaktien?

    Der Denkfehler ist, dass du davon ausgehst, unsere Politiker würden sich rational verhalten.


    Öl, Gas und Kohle aus Russland kann genauso wenig ersetzt werden, trotzdem interessiert das unsere Politiker nicht.

    Kasachstan ist sehr eng mit Russland und könnte bei einer weiteren Eskalation der Gesamtlage ebenfalls betroffen sein.
    Noch dazu ist die Aktie nur ein ADR, das hat sich schon bei den Russenaktien als wertloser Schrott erwiesen.


    Ich würde die Finger davon lassen. Es gibt genug andere Uranaktien.

    Ich halte den Optimismus auch nicht für angebracht.
    Ohne POX-Zugang kann Wiluna nicht wachsen. Der Schuldenberg kann damit nicht zurückgeführt werden.


    Hier besteht Insolvenzgefahr, dann nützt auch all das Gold im Boden nicht viel.

    POG ist in Großbritannien registriert.
    Aber im Gegensatz zu POLY fehlen mir hier die nicht-russischen Assets als Worst-Case-Absicherung.
    Falls hier eine Form der Enteignung stattfindet, dann ist nichts mehr da. Bei Polymetal hat man immerhin noch die Assets in Kasachstan.

    Schaut euch mal die anderen Rohstoffe an.
    Öl, Gas, Nickel, Kupfer, Palladium, Aluminium, Zink, ... fast alles geht durch die Decke.


    Wäre es wirklich realistisch, dass Gold als einziger Rohstoff unten gehalten werden kann?
    Die fundamentalen Umständen könnten "besser" nicht sein. Wir haben Krieg und Stagflation, die sich mit dem Energiemangel noch brutal verschärfen wird. "Besser" geht es nicht für Gold. Die Preisexplosion kommt noch irgendwann in diesem Jahr.


    Ich bin all-in!


    Goldminen halte ich weiter.
    Minen für Industriemetalle halte ich weiter.
    Minen für Technologiemetalle (Lithium etc.) habe ich reduziert zu Gunsten von Energierohstoffen. (Öl, Gas, Uran)
    Das restliche Cash habe ich für Rüstungsaktien verbraten.

    Wenn man die derzeitige relative Schwäche der Explorer und Entwickler gegenüber den Produzenten betrachtet, dann entwickelt sich CKG ganz ordentlich. Bin mit der kurzfristigen Entwicklung zufrieden. :)

    Passt bloß auf, dass ihr euren Russland-Anteil im Depot nicht zu stark erhöht.
    Der Mensch neigt psychologisch zu Revenge-Trades, also dem Nachkauf ins fallende Messer.


    Ganz ehrlich, mein Russlandanteil am Depot ist für mich schon genug. Ich kaufe nichts nach, egal wie billig.
    Ich verkaufe jetzt aber auch nichts mehr.

    wie hoch ist die Dividende?? Sie wird sicherlich reduziert werden. Ich würde mir noch ein Ausverkauf bzw. Doppeltest wünschen.
    Ist die Div einmal im Jahr oder pro Quartal?

    Die Dividende kann wegen der Sanktionen wahrscheinlich garnicht von den russischen Tochterfirmen auf die zypriotische Holding überwiesen werden. Ich würde mit garkeiner Dividende mehr rechnen. :(