Mal angenommen das käme.
Hier wird ja immer gesagt das das deutsche Gold in den USA liegt.
Mal angenommen es gibt eine Golddeckung, und die USA sagt, ups, euer Gold gibts nicht mehr zurück, mal angenommen die USA haben auch noch andere Bestände anderer Länder "sicher verwahrt". Was passiert denn dann.
Denn wenn der deutsche auch wenig weiß, eins weiß er über Geld und Gold: Deutschland hat ziemlich viel Gold, steht offiziell zumindest auf Platz 2. (soweit ich das grad ohne Nachforschung weiß).
Was sagt dann der Otto-Normal-Deutsche wenn die Golddeckung kommt, und die deutsche Regierung ihm dann aber erklärt, oh nein, wir sind zwar Exportweltmeister, aber gegen die starken Goldgedeckten Währungen müssen wir unsere Waren leider für nen appel und nen Ei verkaufen, oder andersrum unsere Währung geht den Bach runter. Dann fragt doch jeder, wieso ist unsere Währung schwach, wir haben doch Gold!!!
Und dann geht das große erklären los. Was passiert denn dann.
Regierung absetzen, auch wenn das mit dem Gold rüberfrachten schon vor 20 Jahren meinetwegen gewesen ist, können die heut auch nix mehr für, hätten nur energisch auf Auslieferung bestehen sollen. Zerreißt es Europa, aufgrund des dann noch stärkeren Deutschlands. Fängt Europa Wirtschaftssanktionen mit den USA an um das Gold zu erpressen, (-> führt natürlich unweigerlich zum Krieg, da ja die USA dann auf einmal wieder mächtig reich sind, und sich sowas wieder leisten können!!)
Also auch eine Golddeckung unter den jetzigen Bedinungen wird zumindest für uns nicht sehr angenehm.