Beiträge von Tilo

    ich mache jetzt mal eine ernsthafte rechnung abseits von der Hans im Glück-Übertreibung:
    nehm ich mal die Preise eines großen Players, der Degussa, komme ich auf Ankauf 12.793/250g
    vs. 556 VK/10g Barren


    teile ich 12.793 durch 556 kommt genau 23 raus
    also ein tausch von dem Türstopper gegen 23 kleine bei einem "Krauter", der "ganz im Sinne des Gesetzgebers" handelt und nichts aufschreibt, denn es fließt kein bar oder girogeld ;)
    wäre das realistisch?
    ich denke schon


    komplett unrealistisch ist, nur das Delta der VK-Preise zuzahlen zu wollen, also weniger als den gegenwert eines 10g-barren


    ansonsten ist halt denkbar, einen seriösen Ankäufer mit sehr guten Preisen zu suchen, bei dem man 24x10g bekommt und noch bis zu 100,- zuzahlen muß
    natürlich mit Angabe und archivierung der persönlichen daten (eine aktive meldung seitens des geschäfts wegen Schwarzgeldverdacht muß da natürlich nicht erfolgen, denn die herkunft der Bezahlung der Kleinbarren ist ja nun gerade nicht zweifelhaft, da aus dem Erlös des Großbarrens)

    selbst wenn: willst du zum Kauf/Verkauf von dem glump dann jedesmal über die EU-Grenze?
    was ist der Vorteil von diesem Aufwand, statt einfach handelsgold mit mind.900 zu nutzen?


    um welche eh im normalen Handel kaum anzutreffende Seltenheiten gehts dir konkret?
    argentinische Pesos?
    jap. Yen?
    7,5 und 15 Rubel?

    Ich gehe auch davon aus, dass ein Teil des höheren Aufgelds auch beim Wiederverkauf wieder eingenommen werden kann.

    wie kommst du darauf?
    wie es läuft, läßt sich doch einfach recherchieren, indem man einfach mal die Preislisten der großen Player anschaut
    beispielsweise
    https://www.proaurum.de/shop/preisliste-onlineshop/
    ja, der Grammpreis für 10g ist höher, aber nur minimal
    auf gar keinen fall bekommst du den jetzt zu zahlenden gezahlten Umtauschpreis wieder rein


    der Vorteil ist halt, daß du allmählich kleinere Stückelungen für den wöchentlichen Verbrauchin dann gültiges Fiat umtauschen kannst, ohne dich einem zu großen Inflationsrisiko auszusetzen


    hier bei philoro ist es sogar umgekehrt
    der 10g-Barren Heraeus hat geringeren Gramm-Ankaufspreis als der 250er!
    https://philoro.de/preisliste
    also 10er unwirtschaftlicher beim Kauf UND auch beim verkauf


    ist auch erklärbar: die zeit zur Prüfung ist doch gleich
    auf den Umsatz bezogen ist das Verhältnis Zeit zu Verdienst auch beim Ankauf schlecht bei Kleinbarren und es durchaus verständlich, daß deren Ankaufspreis/Gramm schlechter ist

    ist doch EU-weit nur Gold mehrwertsteuerbefreit
    also wäre im Umfeld wohl nur schweiz und Liechtenstein lohnenswert zu m Urlaub machen recherchieren, wie das dort wohl so ist und wie die Preise letztlich liegen, etwas netto zu verkaufen, heißt ja noch lange nicht, daß es deshalb billiger sein muß als woanders der Bruttopreis (z.B. wenn du Lebensmittel in der Schweiz netto kaufen könntest im Vergleich zumdeutschen Bruttopreis)
    bzw. halt EU-Länder mit besonders niedriger allgemeiner Mehrwertsteuer
    ups, da gibts aber nicht viel Auswahl
    https://www.hk24.de/produktmar…e-eu-drittstaaten-1167702
    aber am Ende ist es vielleicht wichtiger, gutes kauftiming zu haben als irgendwann ein paar % am dann grad geltenden tagespreis zu sparen

    was ist an den beiden letzten Abschnitten des von dir verlinkten Berichts unklar geblieben?
    die sehen sich eindeutig als Fortsetzung des erfolgreichen Paßora(luft)goldhauses


    neu ist nur, daß jetzt angeblich irgendwo eingelagertes Gold verkauft wird, für das keine Zinsen versprochen werden
    und die Abschlußgebühr scheint noch höher zu sein als bei den PIM (Luftgold)Sparplänen
    https://www.finanzfrage.net/fr…rtners---neue-erfahrungen
    https://www.finanzfrage.net/g/…e-ag--globalelite-partner

    manuelles Zahlenschloß ist auch nicht für die Ewigkeit
    nach meiner Erfahrung geht es aber nicht von jetzt auf gleich richtig kaputt, sondern es funktioniert dann erst beim x-ten Versuch und man hat die Chance, es auszutauschen (was auch nicht ganz ohne Tücke ist, selbst wenn es kompatibel erscheint: Befestigungsschrauben metrisch/zöllig und teils unterschiedliche Zahlenkreise außen)
    aber meins wurde halt schon oft benutzt
    bzgl. nur Elektronik habe ich natürlich ein schlechtes gefühl
    da reicht ja schon, daß das Kabel von Tastatur zur Motoreinheit einen Schaden hat und das Ding bleibt zu


    eine zusätzliche Entsperrung durch Notschlüssel ist da echt ein feines Backup im schlimmsten fall

    nene, ist kein Ableger von irgendwem, sondern nur ein ganz gewöhnlicher Spamer (EDIT: dessen Spam in anderem Thread inzwischen entsorgt ist), da ist Logik und Konsistenz zuviel erwartet

    haha, dachte ichs mir doch gleich, als ich das Avatarbild zum ersten mal sah
    unwahrscheinlich, daß es nicht um spamen geht. ich erkenn doch meine Schweine am Gang
    und die ersten Beiträge zeugten von genau der üblichen belanglosigkeit, mit der Spambeiträge vorbereitet werden


    die SEOs denken wohl echt immer noch, daß Forenuser ein wenig deppert sind


    ----------


    Betrifft einen Spamer....
    Edel

    verstehe ich das richtig?
    derkolibri, du möchtest, daß dein privates Sammelgebiet größere Verbreitung findet, bist aber jetzt selbst bei der kleinen Sammlergemeinde schon unzufrieden über hohe Preise der Objekte, also nicht nur geforderte, sondern bei Auktionen bezahlte?


    du gehst also davon aus, daß größere Sammlernachfrage niedrigere Preise ermöglicht?


    mir fällt es einigermaßen schwer, die Logik dahinhter zu verstehen

    ach so, ja
    soll ja vollmassiv werden, das hatte ich auf S.2 übersehn bzw. vom Threadanfang vergessen
    spratzen passiert aber auch bei 935, weil die 93% Silber eben Sauerstoff aufnehmen können


    bin gespannt, wie/ob sich feine Details beim Abkühlen=Schrumpfen des massiven Guß verändern
    beim Guß von dünnen teilen kanns diesbezüglich kaum Überraschungen geben

    im Schmuckbereich werden Stücke mit extrem viele Durchbrüchen und Löchern gegossen
    teils Verzierung, teils um noch ein paar cent am material zu sparen
    insofern wundere ich mich, daß du viel zeit verwendest, um ein paar Löcher zu schließen
    durch die Löcher gehn Einbettmasse"stege", normal kein Problem
    alleinfalls allerwinzigste Löchlein, wo die Einbettmasse"brücKE" dann nur ganz winzig wäre angesichts einer großen menge Metall, die dran vorbeimuß, würde ich schließen

    niemand hier versteht dein Problem
    seit vielen Wochen hat sich der Goldpreis praktisch nicht bewegt
    ok, er geht etwas hoch und etwas runter in einer kleinen range
    aber jeden Tick runter bejammerst du
    ich könnte das jammern ja bei einem schlimmen Abwärtstrend verstehn
    aber den gibt es ja gar nicht, sondern eine geringe Volatilität, die du als einziger ausführlich beklagst