die Klamotten muß jeder anziehen, der die (Ehren)doktorwürde einer bestimmten litauischen Uni bekommt
(wurde im gelben Forum besprochen)
Beiträge von Tilo
-
-
Mit den Sachen von zujeddeloh habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht.
haha, das beweist allerdings gar nichts
die haben ernsthaft sachen im Sortiment, die nicht nur schnell kaputtgehn, sondern auch, die von Anfang an so unglaublich mies gefertigt sind, daß sie ihren geplanten Zweck nichtmal mit zugedrückten Augen auch nur ansatzweise erfüllen
einfach Müll aus China, völlig sinnlos hergestellt und um die Welt gekarrt
ich hatte mal ein teil gekauft, von dessen Schlechtfunktionalität ich eh ausging, das ich aber eh grundlegend nacharbeiten und umbauen wollte
aber das war aus so schlechtem material und so schief gebaut, daß das nichtmal ne basis für den grundlegenden Umbau war
der Ofen zählt aber nicht zu dieser kategorie -
pssst, unter uns: das war noch nie eine ganze Unze! (siimon hats gesehn)
und jetzt ist es eben eine knappe halbe Unze -
Keiner, der noch alle Latten aufm Zaun hat, klaut einen Heizkörper!
pssst
hier mal ganz sanft klicken
https://www.google.com/search?…utf-8&client=firefox-b-ab -
interessant
meine 100g Gußbarren, die ich mal hatte
, habenhatten allesamt gar keine Verpackungallenfalls der eine ein Papierzertifikat auf die Rückseite geklebt
die mußten in ihrem Behältnis allerdings nicht solche Strapazen wie genannten Höhenabwurf aushalten, besser ist das

-
ach so
im echten Leben vs. Fotostatt wie geschrieben. Original/Kopie
denn der silberne ist nunmal die Kopie eines Plastik(?)originals -
bitte?
oder anders ausgedrückt: Hä? -
Wenn man weit über den Kaufpreis der ersten Münze bietet und dann keiner mehr mitbietet, um die zweite Münze...
warum sollte das jemand tun?
die Dinger wiegen nicht je über 10, sondern nur knapp 9g
also 8g fein
da ist auch 900 für beide nicht so wirklich begehrenswert, auch wenn man dazu nur ein gebot von 900 und eins eines Freundes mit 899 oder ebenfalls 900 abgeben (lassen) müßteist also nur für echt doofe leute verlockend, da mehr als 410,- zu bieten für die eine oder gar 900 für beide, denn für 415 kann man sie beim seriösen Händler bestellen
https://shop.degussa-goldhande…onen-goldmuenze-daenemark -
was natürlich alle brennend interessiert. welche Frage hattest du zu welcher Münze?
-
unfaßbar
wenn ich mir die winzigen Spreads bei Heubach anschaue, ist mir eh unklar, wie sich das rechnetals Kunde dann noch zeitaufwändige Brieffreundschaft zu erwarten, ist dann einfach zu viel verlqangt
der hat vielleicht bei Kettner Glück
ich weiß nicht, aber dort sind die Spreads sehr viel größer und vielleicht gibts da eher persönlichen Kontakt -
die Technik des Dentallabors sollte Plan A sein
aber was weiß ich schon
Hauptsache, du machst wenigstens die Stahlfedern von Kettenverschlüssen raus vorm verwursten
-
die versenden wahrscheinlich mit normalem Paketdienst und haben eine zusätzliche Versandversicherung, deren Kosten sie nicht auf den Versandpreis umlegen, sondern in den Betriebskosten in der allgemeinen Marge in den Verkaufspreisen kalkuliert haben
zumindest nach deutschem recht ist der gewerbliche Anbieter für das Ankommen beim Kunden verantwortlich. da kann es dir egal sein, ob per Päckchen oder gepanzertem Geldtransporter verschickt
vermute ähnliche Regelungen für Ö
ansonsten müßte ja alternativ teurerer versicherter Versand zur Auswahl sein -
gehts gehts auch um den finanziellen Ersparnis des Selbermachens oder nur darum, aus Familientradition konkret das eigene Gold zu verwenden
und es selbst zu machen?
man kann sowas auch in den Räumlichkeiten und mit Betreuung durch Goldschmied machen (wobei es da auch krasse Unterschiede gibt in den Methoden von vorsintflutlich bis einem industriellen technisch perfekten Ring nahezu ebenbürtig)
-
Alles anzeigen
3 teilige Stahlform als Negativ angefertigt,
die FORM habe ich auf ca. 500º C vorgewärmt,
geschmolzen, Borax auf das geschmolzene Gold gestreut
oje, sehr unkonventionell
die Stahlform wird bei Gold und Silber normal nicht vorgewärmt! (bzw. nur ein wenig, um das aus der Luftfeuchtigkeit eingelagerte Wasser auszutreiben)
und Trauringe werden niemals in komplett starre Metallformen gegossenes gibt etliche andere über Jahrhunderte bewährte Verfahren dafür
das mit der starren Metallform nutzt man nur für dicken Draht (Stäbe) und Blech, beides zum walztechnischen Bearbeiten bis Endmaßdas Borax kommt schon auf das kalte Metall vorm Schmelzbeginn, um Oxidbildung beim Erwärmen zu verhindern
bei deiner Konstruktion mit starrer Umfassung könnte die Erwärmung der Form allerdings sogar die einzige Lösung sein, die enormen Spannungen abzumildern, die beim Erkalten und Schrumpfen des heißen Goldes in der Form auftreten würden und die zum Zerreißen führen würden, indem auch die Form und damit der "Kern" innerhalb des Ringes schrumpft
ja, es gab vor 100 Jahren Trauringeingüsse aus Metall und gibt sie für die Hobbyistenszene neuerdings wieder, aber die haben ein rundgebogenes Federblech als "Kern", das beim Erkalten und Schrumpfen des Ringes nachgibt
und klar: die Form muß eingerußt sein oder dünn mit Silikonspray als Trennmittel behandelt
Alternativ halt 2 Ringe in der geplanten Endform in Messing drehen und per Sandguß in Gold umformen
ich finde die Technologie zwar auch nur semi, aber wenns nicht auf Lunker-und Porenfreiheit ankommt und unbedingt selbstgemacht sein soll.....im Übrigen ist das hier kein Goldverarbeiterforum, sondern eins vorrangig für Anlageedelmetalle
Edelmetalle zu verarbeiten kommt hier nur sehr am Rande vor -
Silikonform, Wachsmodell und Wasserdampfdruckguß?
die Oberflächenstruktur händisch gefräst oder gleich so gegossen?
davon könntest du vielleicht eine kleine Kolonie verkaufen
-
https://de.wikipedia.org/wiki/Dummheit
hab da bei catawiki noch krassere Fälle gesehn
das anzusehn verkneife ich mir aber seither, man verzweifelt sonst wegen der überbordenden Dummheit der Bieter
dto. bei Zollauktion (da willst du doch nicht ernsthaft den Sinn finden?, da kommen zwar keine Aufgelder dazu, aber die Erlöse sind auch oft absurd hoch.
grad die tage für 08/15 Degussabarren, als ob bei Zollauktion Geld gewaschen wird, das tät ich masl Chuzpe nennen
)
und das regelmäßig
hier ein fix ergoogletes älteres Ergebnis für, so wie ich das Deguussaangebot verstehe, aktuell lieferbare Ausführung, nichts sammlermäßiges)
https://www.zoll-auktion.de/auktion/auktion.php?id=663101und das aktuelle
https://www.justiz-auktion.de/…n-Feingold-Degussa-136975
108,-/g für die Barren
nicht schlecht
wenn das Dr. Krall sieht, wird er seine Preise noch mehr erhöhen, geht doch offensichtlichauch nicht schlecht:
https://www.justiz-auktion.de/…9er-Feingoldgehalt-135565200,-/g für diesen Reppascheixx
für die Steuerschuldner natürlich super: so viel könnten sie selbst nicht erlösen wie es Finanzamt/Zoll für sie schafft
-
in rund würde sie mir noch besser gefallen

-
was ich meinte: dein Foto vom Plot hat KEINE Krone (oder ist es Wachs, was in der Silikonform nicht perfekt ausgeflossen ist oder die Krone abgebrochen vorm Foto?)
der Guß hat die Krone (nicht ganz so filigran wie das original)
was mußtest du da zaubern? -
würde mich sehr wundern, wenn DHL zahngold ersetzen würde
Edelmetalle sind Verbotsgut
mit welcher Argumentation soll man der DHL einen Wertersatz abzwingen wollen, wenn der Inhalt auch bei "Wert"paket Verbotsgut ist?
die von dir vorgeschlagenen 1.000/Paket wären dann im Zweifel auch weg, genauso wie die 2.500 vom "Wert"paket -
die Oberfläche ist ja echt toll
mich wundert nur die ungleichmäßige Patina dieses frischen Stücks
die Krone war zu filigran beim plot?
was war das Komplizierte am Formenbau? hast du zunächst eine Silikonform gemacht, um einfach serienmäßig Wachsmodelle spritzen zu können? wenn der Einzelplot als verlorenes Modell dienen soll, ist doch beim Formenbau mit Einbettmasse jegliche Hinterschneidung irrelevant, oder?