Beiträge von Tilo

    Mit den Sachen von zujeddeloh habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht.

    haha, das beweist allerdings gar nichts
    die haben ernsthaft sachen im Sortiment, die nicht nur schnell kaputtgehn, sondern auch, die von Anfang an so unglaublich mies gefertigt sind, daß sie ihren geplanten Zweck nichtmal mit zugedrückten Augen auch nur ansatzweise erfüllen
    einfach Müll aus China, völlig sinnlos hergestellt und um die Welt gekarrt
    ich hatte mal ein teil gekauft, von dessen Schlechtfunktionalität ich eh ausging, das ich aber eh grundlegend nacharbeiten und umbauen wollte
    aber das war aus so schlechtem material und so schief gebaut, daß das nichtmal ne basis für den grundlegenden Umbau war
    der Ofen zählt aber nicht zu dieser kategorie

    interessant
    meine 100g Gußbarren, die ich mal hatte :whistling: , haben hatten allesamt gar keine Verpackung


    allenfalls der eine ein Papierzertifikat auf die Rückseite geklebt


    die mußten in ihrem Behältnis allerdings nicht solche Strapazen wie genannten Höhenabwurf aushalten, besser ist das ;)

    Wenn man weit über den Kaufpreis der ersten Münze bietet und dann keiner mehr mitbietet, um die zweite Münze...

    warum sollte das jemand tun?
    die Dinger wiegen nicht je über 10, sondern nur knapp 9g
    also 8g fein
    da ist auch 900 für beide nicht so wirklich begehrenswert, auch wenn man dazu nur ein gebot von 900 und eins eines Freundes mit 899 oder ebenfalls 900 abgeben (lassen) müßte


    ist also nur für echt doofe leute verlockend, da mehr als 410,- zu bieten für die eine oder gar 900 für beide, denn für 415 kann man sie beim seriösen Händler bestellen
    https://shop.degussa-goldhande…onen-goldmuenze-daenemark

    unfaßbar
    wenn ich mir die winzigen Spreads bei Heubach anschaue, ist mir eh unklar, wie sich das rechnet


    als Kunde dann noch zeitaufwändige Brieffreundschaft zu erwarten, ist dann einfach zu viel verlqangt
    der hat vielleicht bei Kettner Glück
    ich weiß nicht, aber dort sind die Spreads sehr viel größer und vielleicht gibts da eher persönlichen Kontakt

    die Technik des Dentallabors sollte Plan A sein
    aber was weiß ich schon ;)


    Hauptsache, du machst wenigstens die Stahlfedern von Kettenverschlüssen raus vorm verwursten

    die versenden wahrscheinlich mit normalem Paketdienst und haben eine zusätzliche Versandversicherung, deren Kosten sie nicht auf den Versandpreis umlegen, sondern in den Betriebskosten in der allgemeinen Marge in den Verkaufspreisen kalkuliert haben


    zumindest nach deutschem recht ist der gewerbliche Anbieter für das Ankommen beim Kunden verantwortlich. da kann es dir egal sein, ob per Päckchen oder gepanzertem Geldtransporter verschickt


    vermute ähnliche Regelungen für Ö
    ansonsten müßte ja alternativ teurerer versicherter Versand zur Auswahl sein

    gehts gehts auch um den finanziellen Ersparnis des Selbermachens oder nur darum, aus Familientradition konkret das eigene Gold zu verwenden


    und es selbst zu machen?


    man kann sowas auch in den Räumlichkeiten und mit Betreuung durch Goldschmied machen (wobei es da auch krasse Unterschiede gibt in den Methoden von vorsintflutlich bis einem industriellen technisch perfekten Ring nahezu ebenbürtig)

    oje, sehr unkonventionell
    die Stahlform wird bei Gold und Silber normal nicht vorgewärmt! (bzw. nur ein wenig, um das aus der Luftfeuchtigkeit eingelagerte Wasser auszutreiben)
    und Trauringe werden niemals in komplett starre Metallformen gegossen


    es gibt etliche andere über Jahrhunderte bewährte Verfahren dafür
    das mit der starren Metallform nutzt man nur für dicken Draht (Stäbe) und Blech, beides zum walztechnischen Bearbeiten bis Endmaß


    das Borax kommt schon auf das kalte Metall vorm Schmelzbeginn, um Oxidbildung beim Erwärmen zu verhindern


    bei deiner Konstruktion mit starrer Umfassung könnte die Erwärmung der Form allerdings sogar die einzige Lösung sein, die enormen Spannungen abzumildern, die beim Erkalten und Schrumpfen des heißen Goldes in der Form auftreten würden und die zum Zerreißen führen würden, indem auch die Form und damit der "Kern" innerhalb des Ringes schrumpft


    ja, es gab vor 100 Jahren Trauringeingüsse aus Metall und gibt sie für die Hobbyistenszene neuerdings wieder, aber die haben ein rundgebogenes Federblech als "Kern", das beim Erkalten und Schrumpfen des Ringes nachgibt


    und klar: die Form muß eingerußt sein oder dünn mit Silikonspray als Trennmittel behandelt


    Alternativ halt 2 Ringe in der geplanten Endform in Messing drehen und per Sandguß in Gold umformen
    ich finde die Technologie zwar auch nur semi, aber wenns nicht auf Lunker-und Porenfreiheit ankommt und unbedingt selbstgemacht sein soll.....


    im Übrigen ist das hier kein Goldverarbeiterforum, sondern eins vorrangig für Anlageedelmetalle

    Edelmetalle zu verarbeiten kommt hier nur sehr am Rande vor

    https://de.wikipedia.org/wiki/Dummheit


    hab da bei catawiki noch krassere Fälle gesehn
    das anzusehn verkneife ich mir aber seither, man verzweifelt sonst wegen der überbordenden Dummheit der Bieter
    dto. bei Zollauktion (da willst du doch nicht ernsthaft den Sinn finden?, da kommen zwar keine Aufgelder dazu, aber die Erlöse sind auch oft absurd hoch.
    grad die tage für 08/15 Degussabarren, als ob bei Zollauktion Geld gewaschen wird, das tät ich masl Chuzpe nennen ;) )
    und das regelmäßig
    hier ein fix ergoogletes älteres Ergebnis für, so wie ich das Deguussaangebot verstehe, aktuell lieferbare Ausführung, nichts sammlermäßiges)
    https://www.zoll-auktion.de/auktion/auktion.php?id=663101


    und das aktuelle
    https://www.justiz-auktion.de/…n-Feingold-Degussa-136975
    108,-/g für die Barren
    nicht schlecht
    wenn das Dr. Krall sieht, wird er seine Preise noch mehr erhöhen, geht doch offensichtlich


    auch nicht schlecht:
    https://www.justiz-auktion.de/…9er-Feingoldgehalt-135565


    200,-/g für diesen Reppascheixx


    für die Steuerschuldner natürlich super: so viel könnten sie selbst nicht erlösen wie es Finanzamt/Zoll für sie schafft

    was ich meinte: dein Foto vom Plot hat KEINE Krone (oder ist es Wachs, was in der Silikonform nicht perfekt ausgeflossen ist oder die Krone abgebrochen vorm Foto?)
    der Guß hat die Krone (nicht ganz so filigran wie das original)
    was mußtest du da zaubern?

    würde mich sehr wundern, wenn DHL zahngold ersetzen würde
    Edelmetalle sind Verbotsgut
    mit welcher Argumentation soll man der DHL einen Wertersatz abzwingen wollen, wenn der Inhalt auch bei "Wert"paket Verbotsgut ist?
    die von dir vorgeschlagenen 1.000/Paket wären dann im Zweifel auch weg, genauso wie die 2.500 vom "Wert"paket

    die Oberfläche ist ja echt toll
    mich wundert nur die ungleichmäßige Patina dieses frischen Stücks
    die Krone war zu filigran beim plot?
    was war das Komplizierte am Formenbau? hast du zunächst eine Silikonform gemacht, um einfach serienmäßig Wachsmodelle spritzen zu können? wenn der Einzelplot als verlorenes Modell dienen soll, ist doch beim Formenbau mit Einbettmasse jegliche Hinterschneidung irrelevant, oder?