Zitat
Original von Inuit
.
Wenn China horrent Dollars gebunkert hat, müsste es ja interessiert sein, dass USA plus Dollar nicht den Bach runter geht.
Oder haben mich die vielen ultralangen Artikel hier so dermaßen verwirrt, dass ich nicht mehr klar denken kann ...
china hat mind. 1 billion (europäische billion als zahl) dollars als fremdwährung in ihren safes.
bist du mit der definition von geld-inflation einverstanden, also geldvermehrung, also geld verliert an wert je mehr geldscheine vorhanden sind,
wenn ja,dann
stell dir mal china vor die den dollar auf den markt schmeissen, das hat den selben effekt wie wenn china legal 1 billion dollar drucken dürfen, das hat den selben effekt wie eine inflation,
wenn die fed und andere zentralbanken sagen das durch die short-tender der letzten tage, von wöchentlich vielleicht 100mrd. dollar zusammengenommen die inflation anheizen (indem die geldmenge vermehrt wird) dann kannst du dir vorstellen wenn china mal innerhalb von 1 tag mind. 1 billion auf den markt schmeisst , wenn bei 100mrd die inflation leicht ansteigt, dann springt sie bei 1 billion.
desweiteren ist die sache so wenn china das kopierte amerikanische geld für sich behält wirkt es wie eine geldverminderung, also die usa drucken und drucken es kommt aber nie auf dem markt an sonder verschwiendet gleich wieder, das steigert auf dem markt der den dollar will den wert des dollar, weil ja die fed z.b. 1mrd druckt , aber nur 100 mio ankommen weil china 900mio einsackt, der markt verlangt aber immer noch nach den 900 mio. d.h. immer mehr leute würden für 1 dollar mehr ausgeben um ihn zu bekommen .
jetzt stellt sich die frage, warum will man unbedingt den dollar, ist der euro denn nicht gut genug oder der rubel?
denn dollar will man weil man gezwungen ist den dollar zu verwenden..
öl z.b. wird normalerweise ausschliesslich in dollar gehandelt, will man also öl für seine industrie haben muss man sich erst mal dollar besorgen also erstmal bei der usa freudnlich nachfragen ob sie einem nicht gütigerweise dollar geben würde, die machen das nachdem man einen preis bezahlt hat den sie bestimmen können..
so. beispiel irak, hussein hat so ca. 1 jahr vor irakkrieg öffentlich gesagt das er sein öl nur noch in euro verkaufen will, auf jeden fall nicht mehr in us-dollar, d.h. die nachfrage nach dem dollar würde etwas zurückgehen was es der fed schwieriger machen würde viel für den dollar verlangen zu können.
beispiel iran, wird seit kurzem nur noch z.b. u.a. yen und euro aktzeptiert, der dollar nicht mehr,(der yen soll daraufhin gestiegen sein, es ist schwierieg sowas nachzuweisen aber im prinzip zusammenhängend)
wir wissen bereits wie die usa auf den iran zu sprechen ist.. nur ist der iran ein ganz anderes kaliber als der irak und ausserdem braucht man wie man im irak gesehen hat immer etwas um die öffentlichkeit zu überzeugen das dieser schurkenstaat platt gemacht werden muss.
so warum reagiert also die usa so sensibel auf den angriff ihres dollars?
warum reagiert z.b. deutschland nicht so, wenn der iran sagt es aktzeptiert nur noch yen und sagen wir mal (rein angenommen) die d-mark nicht mehr als zahlungsmittel???
ganz einfach.
deutschland hat einen starken handelsüberschuss
usa hat eine starkes handelsdefizit.
d.h.
die welt frägt nach den produkten von deutschland, -> deutschland verkauft vielleicht 8 mal mehr als es einkauft
beispiel usa: die usa verkauft ca. 10mal weniger als sie einkauft.
wenn jemand einen bmw haben will (der im ausland sehr gefragt ist) dann muss man sich erstmal die d-mark besorgen sonst gibts keinen bmw für den araber oder chinesen.
d.h. deutschland braucht nicht künstlich für seine eigene währung einen wert schaffen die welt besorgt sich freiwillig die d-mark um an den begehrten bmw zu kommen
d.h. usa muss künstlich für seine eigene währung einen wert schaffen denn die welt besorgt sich nicht freiwillig den dollar um an die unbeliebten usa-produkte zu kommen.
und wenn der dollar keinen wert mehr hat ist er wertlos und was kann man mit wertlosem kaufen ? richtig nichts und das ist das dilemma der usa, solange das handelsdefizit bei der usa gegeben ist solange wird sie mit aller gewalt die welt in schach halten wollen.. das kann man nur durch gewalt.... es ist nur eine frage der zeit bis die usa an den falschen gerät... gegen die sowjetunion haben sie sich z. b. nicht getraut direkt zu kämpfen, jetzt wo es die sowjetunion nicht mehr gibt (durch indirekte kämpfe) denken sie sie sind unbesiegbar und können jeden fertig machen,
ich glaube der endgegner der usa wird china sein!
europa hat sich übrigens zuammengeschlossen aus zwei gründen:
1. damit ein krieg unter europäern sehr unwahrscheinlich wird, 2 weltkriege haben gereicht.
2. damit man nciht mehr soleicht der spielball der big player ist, china (asien)und usa.
----------------------
china wird glaub ich dieses jahr noch exportweltmeister-> bisher war das ausschliesslich deutschlan, die werden dann auf platz 2 zurückfallen.
so china 1mrd. menschen, deutschland 0,080mrd menschen
china wird diese jahr deutschland im export überholen, stell dir mal vor wenn 1mrd.chinesen mal so drauf sind wie 0.080 mrd deutsche....
(china holt massiv auf, bildung, raumfahrt, ingineurskunst, autoindustrie)
sie sind immer noch scheisse im vergleich zu deutschland die brauchen 1mrd. menschen um das zu erreichen was deutschland mit 0.080 erreicht, aber wie gesagt die schlafen ncith die machen vollgas weiter !!!
stell dir mal 1mrd. deutsche vor deutschland wäre DIE supernation, da hätte hitler die reinste freude drann(ich bin kein nazi),
ich glaube das wenn china nicht alles falsch macht sie das größere deutschland werden können, allerdings nicht in 5-10 jahren ehr in 50-100 jahren.. und deshalb glaube ich das china der endgegner von den usa werden wird.