gold ist auch nicht zum essen gedacht sondern eine versinnbildlichung von wert...gold ist zum tauschen da
in der krise schaut das dann so aus:
ich will kartoffeln und habe 1 liter heizöl, deal ist ok
ich will kartoffeln und habe "nur" gold,
der der kartoffeln hat nimmt das gold und gibt mir kartoffeln,
er geht mit dem gold zum nachbarn und besorgt sich dafür 1 liter heizöl,
der nachbar (der 200liter heizöl hat) geht mit dem gold in mein restaurant und bestellt sich eine kartoffelsuppe
.......
gold hat also einen idiellen wert weil es am ende nur ein stück metall aus atomen ist...
aber es hat einen wert, es kann nicht beliebig vermehrt werden und ist nicht verwechselbar man kann es genau bestimmen. somit hat man z.b. gold auserwählt als Zahlungsmittel, (in der steinzeit gabs nur tauschmittel) in der industriealisierung hat sich geld(gold) als zweckmässiger ergeben..
der wert der kartoffeln wird in gold "umgedacht" mit diesem gold(das keiner nachmachen kann und somit wirklich das wert ist was ist) geht man dann zum nachbarn und besorgt sich entsprechend dem goldwert das was man braucht.
.... ok
man kann es auch anders machen sagst du, ja:
man kann auch kieselsteine verwenden und für die kartoffeln damit bezahlen, dann sagt der kartoffelman aber: "die kieselsteine kann doch jeder depp besorgen und mir hinstellen, wenn ich das nehme und woanders hingehen will um es gegen heizöl einzutauschen dann nimmt er es nicht an weil die kieslsteine keinen wert haben,-> die kann jeder besorgen, jeder herstellen,"
somit kann also nicht jedes material als geldersatz verwendet werden, es muss also begrentzt , limitiert sein, und nicht nachahmbar sein.
ok ein weiteres beispiel:
man kann genauso gut ein stück papier nehmen und was lustiges, buntes draufmalen und damit zum kartoffelmann gehen , er wird dir die tür vor der nase zuschlagen und seine schlagspaten holen und dich fragen ob du ihn verarschen willst mit der zeichnung, du sagst nein die zeichnung gibt es nur ein einziges mal auf der welt und keiner bekommt sie so hin wie du sie gezeichnet hast. daraufhin schlägt er dich mit dem schlagspaten vom hof, weil jeder depp zeichnungen machen kann mit diese stück papier kann er sich beim nachbar kein heizöl holen
wenn jetzt aber die regierung unter polizeigewalt durchsetzt das dieses gezeichnete papier als wert anzuerkennen ist dann wird der kartoffelman das gerne annehmen, weil er weis das da wert dahinter steht,
sodalle hier haben wir also unser papiergeld -> z.b. euro...
so jetzt gehts weiter:
wenn unser kartoffelman das papiergeld also zum heizölheinz brinigt und dieser dann zum nachbardorf geht um sich dort eine gießkanne zu kaufen mit dem papiergeld , kann es sein das die polizeigewalt an der grenze zum nachbardorf aufhört und ab da ist das papiergeld wieder nichts wert weil diese papier kann jeder bemahlen.. das ist nichts "wert"
somit kann also nicht jedes material als geldersatz verwendet werden, es muss also begrentzt , limitiert sein, und nicht nachahmbar sein.
also in einer reinen tauschwirtschaft, kartoffel gegen heizöl ist gold nutzlos, da wir aber in keiner tauschwirtschaft leben weil die sich zu unhandlich herausgestellt hat leben wir in einer geld wirtschaft, wo der wert eines gutes in geld umgerechnet wird.
tauschwirtschaft gibt es nur wenn alles total zerstört ist , die ganze erde kaputtgebombt ist-> dort kann ich mit gold nichtsmehr anfangen, (fürs erste)
erst wenn sich eine industrie gebildet hat dann ist es der industrie zu umständlich 10.000 t kartoffeln für ein auto anzunehmen ,deshalb wird dort wieder zu geld gewechselt, dies ist auch gold(weil es begrentzt, und nicht nachmachbar ist)
...........................
die meisten gehen davon aus das nach einem crash noch leben auf der erde ist wo es eine industrie gibt.
es gibt aber auch welche die davon ausgehen das nach dem crash alle zurück in der steinzeit sind.
es gab bereits mehrere crashes auf der welt, ich kann mich nicht erinnern das damals die ganze welt in der steinzeit war.. und selbst wenn eine nation in die steinzeit zurückfällt war immer noch das nachbarland oder der nachbarkontinent weiterentwickelt als die steinzeit-> und somit war handel mit gold(oder geld) möglich.
zusammenfassung:
falls es nicht so klar rausgekommen ist:
somit kann also nicht jedes material als geldersatz verwendet werden, es muss also begrentzt , limitiert sein, und nicht nachahmbar sein.
es gibt eine natürliche limitierung-> gold (ausser es fallen alle paar wochen goldkometen auf die erde)
es gibt eine unnatürliche limitierung-> geldscheine-> z.B. euro
der wert des euro wird durch sagen wir mit gewalt erzeugt,
das erkennt man auch daran das der euro gefälscht werden kann ,also künstlich nachgemacht werden kann, damit ist natürlcih das spiel der banken durchleutchtet und man sieht das geld(z.b. euro nichts wert ist)
deshalb kommen die banken, ähm, ich meine die regierung mit polizeigewalt und zerstören die illegalen geldkopiermaschinen
(banken (kopf-> gehirn) und regierungen(körper-> arme und beine und schlagstock)) sind für mich dieselbe einheit)
um zu zeigen dass das geld limitiert ist und nicht einfac nachmachbar ist...
daran sieht man also das es egal ist ob geld echt limitiert ist oder durch gewalt limitiert ist.
wenn das tauschmittel limitiert ist hat es wert.
problem an der ganzen sache ist-> die illegalen geldvermehrungskopiergeräte der osteuropäischen mafia werden zerstörrt um die limitierung wieder herzustellen, aber die bankenmafia in europa druckt(kopiert) munter geld weiter je nachdem wan sie es brauchen und wieviel sie davon brauchen...
dadurch wird die limitierung wieder zerstört,
gut sie sagen das geld ist immer noch was wert aber nur ganz wenig weniger, wirklich, ehrlich, nur ein ganz kleines stückchen weniger...
das sagen sie jedes mal wenn sie geld drucken(kopieren)
geld wird von den banken weltweit jeden tag mrd. fach kopiert, (inflation)
die banken wissen also dass das geld was sie ausgeben immer weniger wert ist und irgendwann gegen null läuft, -> dann kommt der crash, motto: nach mir die sinflut.
man könnte das problem umgehen indem man z.b. goldstreifen in den geldschein reinmacht-> aber dann kann man sich den schein gleich sparen und reine goldmünzen ausgeben...
problem für die banken dabei:-> sie können sich nicht mehr unendlich geld selber kopieren-> undenlich selber den reichtum im moment erhöhen-> sie müssten plötzlich für ihr geld arbeiten gehen, einen wert schaffen..
das kann doch nciht angehen, eine bank die arbeiten muss, wo kommen wir denn dahin.. arbeiten tut nur der arbeiter, die bank geht lieber kopieren...
(banken haben einen sinn gehabt bzw. habe sie immer noch, aber nachdem der goldstandart -> auch durch den internationalen währungfond(lol ein fond,sind da auch us-hauskredite drinnen?) abgeschaft worden ist, sind banken zu einer legalisierten mafia umgerüstet worden, banken in europa sind seid diesem zeitpunkt nicht besser als osteuropäische geldkopierzechen)
ok ich war grad in schreiblaune 