Liebe Forengemeinde,
nachdem ich gerade die ersten "graded" Pandas eines deutschen Anbieters auf e*b*a*y gesehen hab, wollte ich nur einen kurzen Hinweis geben.
Es gibt wohl 2 als wirklich seriös und verlässlich anzusehende unabhängige Unternehmen, die Münzen begutachen
PCGS und NGC
Daneben gibt es weitere... bis hin zu sehr privaten....
. Ich will dann jetzt hier niemandem zu nahe treten, aber wer will kann ja mal nach "Star Grading Service" googlen und sich selbst ein Bild machen. 
Bevor jetzt jemand Geld ausgibt, wollte ich nur deutlich machen, dass der allgemein als höchster grade angesehene "MS 70" kein absolut festgelegter Standard ist und nicht immer und überall das gleiche an Qualität bedeutet. Wer höchste Qualität haben will, sollte also nicht nur auf "MS 70" achten sondern vor allem darauf schauen, wer sagt, dass es "MS 70" ist 
greetz anwir
P.S.: Kassandra, darling, hab natürlich nicht Deine historisch belegte Glaskugel aber wenn sich heute schon 20.000 oder gar 200.000 um nicht zu sagen 2.000.000 Menschen allein in China um eine 1/2 oz mit Auflage von 4.168 streiteten, läge der Preis wohl eher bei 16.000 $ als bei 1.600 $
aber, was nicht ist, kann ja noch werden 