Hallo Flenzburg,
vielen Dank für deine Einschätzung.
In der Tat sprichst du einige Punkte an die ich aktuell noch auf der Agenda habe.
Dazu zählen insbesondere den Anteil nicht-russischer Unternehmen zu erweitern (bevorzugt Fokus auf Minen in Kanada) und den Silber-Anteil etwas zu erhöhen. Russische Unternehmen finde ich grundsätzlich super (gute Dividendenzahler, unterbewertet), haben aber folgendes Risiko: Man stelle sich vor durch US-Sanktionen wird der Handel von ADRs russischer Unternehmen ausgesetzt, das wäre nicht so cool, hier wäre eine etwas breitere Länderstreuung von Vorteil.
Im Silber Bereich habe ich Wheaton Precious Metals ins Auge gefasst, als weiteren Goldproduzenten perspektivisch Agnico Eagle Mines (beide Kanada). PAAS finde ich etwas hoch bewertet, ansonsten jedoch ein solides Unternehmen.
An kleineren Edelmetall-Werten die auf dem Weg zum Produzenten sind, steht z.B. Wallbridge Mining auf der watchlist. Wallbridge liegt direkt neben Kirkland Lake Mining in Kanada und könnte ein potentieller Übernahmekandidat sein. Würde ich aber erstmal runter priorisieren, da spekulativer.
Von den kleineren Produzenten habe ich ein Auge auf SSR Mining und Endeavour Mining geworfen, bin hier aber noch nicht so wirklich von der Lage der Minen überzeugt (Schwerpunkt Türkei+Afrika). Von der Kostenstruktur stehen beide gut da, die Produktionskosten sind niedrig und in Relation zur Marktkapitalisierung sehe ich beide als eher preiswert bewertet.
Wesdome steht ebenfalls auf der watchlist, hier gefällt mir die Lage der Böden gut (Kanada), ist noch etwas junioriger, schuldenfrei, günstige Produktionskosten und hat Potential die Produktionsmenge u.a. durch den Aufbau neuer Minen zu erweitern.
Rio Tinto habe ich kürzlich aus dem Depot rausgeschmissen und Gewinne eingecasht. Ich sehe viele Unternehmen mit hohem Kupfer-Anteil zur Zeit als verhältnismäßig teuer. Günstiger bewertet sehe ich zur Zeit Goldminen, daher wird der Fokus in nächster Zeit erstmal auf Aktien im Edelmetallbereich liegen.
Die nächsten Schritte im Depot gehen aller Voraussicht in die Richtung sukzessive Erweiterung durch Wheaton, Agnico und/oder Wesdome.