gibt es schon Erfahrungen bzgl Polymetal JE00B6T5S470 (nicht die ADR) mit maxblue?
Beiträge von mike_2210
-
-
Das es bei Clearstream hängt deckt sich mit meinem Versuch Rosneft GDRs zu konvertieren. Aussage Deutsche Bank: Es hängt bei der Lagerstelle Clearstream Banking Luxemburg (Deutsche Börse AG), die berufen sich auf die aktuellen Sanktionen, Folge die ADRs sind aktuell geblockt.
https://www.clearstream.com/cl…settlement/a22074-3101256
https://ofac.treasury.gov/
https://finance.ec.europa.eu/e…s-restrictive-measures_en -
Biete:
3x Kapsel für 1KG Silber Perth Mint (Kookaburra, Koala, oder Lunar I/II/III Serie)
2x Kapsel für 10 Oz Lunar II SilberAlle Kapseln von der Perth Mint, 4 von 5 Kapseln weisen kleinere Gebrauchspuren in Form von oberflächlichen Kratzern auf, eine der Kapseln für die 10 Unzer hat deutlich sichtbare Kratzer/Sprünge.
Als Set 17,- inkl DHL.
Zahlung per Paypal, oder Banküberweisung. -
Es scheinen die Bücher für einige ADR/GDR zur Wandlung wieder geöffnet zu sein.
https://www.anwalt.de/rechtsti…rhin-moeglich-211000.html
Konkretes von meiner Bank (Deutsche Bank) habe ich jedoch noch nicht gehört.
Ich habe bei der Deutschen Bank angefragt, ob die Wandlung von Rosneft GDR in Stammaktien möglich ist - warte aktuell noch auf Rückmeldung.Wenn jemand seine Rosneft GDR in Stammaktien gewandelt bekommen hat, gern eine Info.
-
Bei der Deutschen Bank/Maxblue tut sich was beim Thema Dividende russischer original Aktien (keine ADRs)...
heute Schreiben erhalten Dividende Lukoil (RUB 256 Dividende und RUB 537 Sonderdividende) bezogen auf den record Tag 21.12.2022...
Zwei Wahloptionen
1) Offenlegung der Daten des Depotinhabers über die Deutsche Bank, nach positiver Prüfungdurch der Lagerstelle wird der auf den Aktionär entfallende anspruchsberechtigte Betrag auf einem bei der Lagerstelle geführten Rubel-Konto der Deutschen Bank gutgeschrieben. Auf Grund derzeitiger EU-rechtlicher und russischer Vorgaben kann der Betrag derzeit nicht den Aktionären direkt gutgeschrieben werden. Ob und wann dieser Betrag gutgeschrieben werden kann ist derzeit nicht abzusehen.
2) Offenlegung der Daten des Depotinhabers über die Deutsche Bank und Geldtransfer an eine andere Bank innerhalb der russischen Föderation.
Fristsetzung zur Anweisung mal wieder super knapp, Schreiben kam heute mit Fristsetzung morgen 10 Uhr (Eingang der Anweisung bei der Deutschen Bank). Aber immerhin...
-
Bei mir kam ein ziviles Fahrzeug, kein tracking und man sollte zu Hause sein.
-
Der Versand ist echt scheisse bei dem Laden. Lieferung für Mittwoch angekündigt, keine Lieferung, keine Kommunikation, Donnerstag ebenfalls keine Lieferung, keine Kommunikation, Freitag same procedure as every day. Reaktion auf Email Null. Telefonnummer scheint es nicht zu geben, Trackingnummer auch keine.
Wenn was später kommt, kein Problem, alles was ich mir wünschen würde wäre eine kurze Nachricht wird später, damit ich auch andere Dinge machen kann und nicht den Ganzen Tag zu Hause mit Warten verbringe.
Nächstes Mal kaufe ich lieber wieder bei den üblichen Verdächtigen in good old Germany.edit 15.02:
mit knapp einer Woche Verspätung ist dennoch alles gut verpackt angekommen. -
An Dividendenaktien sind bei mit Deutsche Telekom, BP, IBM im Depot.
Die Russenaktien liefern aktuell leider nicht.Auf der watchlist:
Deutsche Post
Verizon
Intel -
Wie könnte man das Thema elektrische Rolladen bei Stromausfall in einer Mietwohnung lösen?
Solarpanel auf dem Balkon und Ecoflow sind vorhanden, Hoymiles Wechselrichter zur Einspeisung ins Wohnungsstromnetz auch, jedoch setzt der Hoymiles eine vorhanden Frequenz im Netz voraus, um einspeisen zu können, wird also m.E. bei Stromausfall nicht funktionieren. -
Ein Kauf/Verkauf von russischen Aktien zu einem Preis der am Markt geregelt wird, ist in Deutschland nicht erlaubt, gleichzeitig scheint es aber offenbar erlaubt zu sein, dass eine Bank direkt ein Angebot macht, um Aktien zum Ramschpreis zu kaufen. Das soll ein Investor verstehen...
-
Kannst du bitte kurz beschreiben wie lange das alles gedauert hat? Welche Schritte hast du unternommen? etc.
danke!Mitte Juli habe ich von der DB (ohne dass ich die DB aufgefordert habe) ein Schreiben und Formular bekommen, wo ich die Umwandlung der ADRs in Originalaktien mit ggf erforderlichen Lagerstellenumlegung mit Frist 22 Juli beauftragen konnte. Das habe ich entsprechend ausgefüllt und bei der DB in der Filiale fristgerecht abgegeben. Ca 6-8 Wochen später wurden Lukoil und Gazprom Originalaktien eingebucht. Außer das Formular ausgefüllt und fristgerecht eingereicht habe ich nichts gemacht.
Die Sberbank Umwandlung funktionierte jedoch nicht, hier wurde ich zum Mindest informiert, dass eine erforderliche Lagerstellenumlegung nicht durchgeführt werden konnte. Ich habe eine schriftliche Anfrage gestellt, warum eine Lagerstellenumlegung nicht durchgeführt werden konnte, wo es doch bei Gazprom und Lukoil möglich war. Antwort seitens Maxblue ausstehend.
Was mit den restlichen ADRs ist (Rosneft, Norilsk, Surgutneftgas und co) keine Ahnung, hier habe ich noch keine Formulare erhalten. Auf telefonische Anfrage konnte mir hier bei der DB und auch bei Maxblue keiner Auskunft geben.
-
Update:
Neben Lukoil wurden nun auch Gazprom Originalaktien im Depot (Deutsche Bank/Maxblue) eingebucht. -
Kurzes Update:
Bei mir wurden Lukoil ADRs (US69343P1057) in russische shares (RU0009024277) gewandelt und im Maxblue Depot eingebucht. An Gebühren angefallen sind 0,05 USD je ADR und einmalig 19,90€. (Wertstellung 29.07. und gebucht 08.09.)
Wie war mein Vorgehen:
Von der DB/Maxblue habe ich ein Standardschreiben im Juli erhalten mit der Wahl meine Lukoil ADRs in ordinary shares zu wandeln. Das habe ich entsprechend über das zugesendete Formular fristgerecht (bis spätestens 22.Juli) beauftragt. An Infos wollten die nur ein Kreuz bei Gesamtbestand, ein Kreuz bei Lagerstellenwechsel beauftragen und Unterschrift.
Zeitgleich habe ich auch SberBank und Gazprom zur Umwandlung beauftragt, ebenfalls ein solches Formular von DB/Maxblue erhalten, gleiche Frist.
Rückmeldung zu SberBank: Geht nicht, Lagerstellenwechsel aktuell nicht möglich.
Gazprom ist noch offen.
Für alle anderen russischen ADRs in meinem Depot (Norilsk, Rosneft, Surgutneftegaz, Polymetal) habe ich noch kein Formular zur Umwandlung erhalten. -
Was tun mit Russland ADR Aktien
Ausgangslage:
https://www.adrbnymellon.com/files/al996040.pdf
Es zeichnet sich eine Terminierung des ADR Programms russischer Aktien ab.Infos zum Stand der Dinge im Kurzüberblick auf YouTube:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Wie geht ihr mit dem Thema um?
1) Aussitzen? Unklar was mit den ADRs passiert.
2) ADRs in original Aktien Tauschen, wenn ja bei welchem Broker ist das möglich?Mir scheint die Situation aktuell als ziemlich festgefahren. Knackpunkt ist der fehlende Zugang der Clearingstellen und auch der meisten Broker zu russischen Lagerstätten was einen Tausch in original Aktien und gleichzeitig aber auch den Verkauf der ADRs erschwert/verhindert.
-
Heute habe ich ein Angebot der Trimax Capital AG über Maxblue bekommen meine Lukoil Aktien zum Preis von 0,02 € / ADR zu verkaufen - man könnte auch verschenken sagen.
Kommentar im Schreiben "Aus steuerlichen oder anderen Gründen kann es Sinn machen den Verlust zu realisieren". Vielleicht sollte ich auch mal eine Anfrage an diverse Broker stellen Kunden ADRs zum Preis von 0,02€ einzusammeln

-
Alles anzeigen
Ich würde mich über die Info freuen bei welchem Broker es aktuell möglich ist für Polymetal eine Buy Order aufzugeben, die dann auch ausgeführt wird
Bin bisher mit Flatex unterwegs gewesen, und möchte zu einem anderen Broker wechseln.
Hätte jetzt mal Interactive Brokers genauer betrachtet, da ist allerdings noch immer nur Sell möglich. Eigentlich wäre eine bessere Anbindung an NYSE/LSE/FWB/... das Argument für IBRK. Es hilft einem allerdings die Anbindung nichts wenn einem dann eine politische/voreilige/bevormundend/... "Compliance Richtlinie" den eigenen Entscheidungsspielraum wieder abspricht.Bin für jeden Tipp dankbar, und würde gerne seriösere Angebote genauer betrachten.
Danke & freundliche Grüße,
noideaPolymetal (ADR) habe ich über Maxblue an der Börse Frankfurt letzte Woche gekauft. Polymetal (UK gelistet = nicht ADR) kann ich dort aktuell nicht handeln.
-
Wie findet ihr das?
Gut, oder nicht, zu teuer?
Gibt es etwas vergleichbares und günstiger?
https://www.kopp-verlag.de/a/e…wh-mit-solarpanel-160-w-2Habe die Ecoflow River Pro, funzt soweit alles was ich damit machen möchte. (Testweise Gefrierschrank, TV, Beleuchtung, Akkus laden, teilweise auch mehrere Geräte parallel im Einsatz, alles einwandfrei).
Von Ecoflow habe ich dazu noch das 110W Solar Panel, lässt sich einfach an die Ecoflow River Pro anschließen, Ladeleistung ist bei aktueller Jahreszeit eher mau, ca 20-40 Watt Ladeleistung bei direkter Sonneneinstrahlung. Bei bewölktem Himmel kleiner 5 Watt Ladeleistung. Im Sommer gehe ich davon aus, dass die Werte besser sind.
Was mir bei Ecoflow nicht gefällt, dass die Bewertungen von Ecoflow aufgehübscht werden. Mir wurde von Ecoflow z.B. Geld geboten, dafür dass ich meine 3 Sterne Bewertung lösche.
Würde ich Ecoflow nochmal kaufen? Ja, es ist eine Backup-Lösung falls mal der Strom ausfällt, aber Achtung, der Strom sollte nach Möglichkeit nicht über längere Zeit im Winter ausfallen
-
Ich bin in Polymetal investiert, kaufe aber nicht mehr zu, da mir die Risiken der nicht Handelbarkeit hoch erscheinen.
Die westliche Welt distanziert sich von Russland, würde mich nicht wundern, wenn es in Kürze delisting russischer Unternehmen hagelt.
Mit Spielgeld klar, kann man machen, bin ebenso in Lukoil, Rosneft, Gazprom, Sberbank drin. Auch das ADR Risiko bei einigen der Unternehmen (nicht Polymetal) sehe ich als hoch.
Die Chancen auf der anderen Seite sind natürlich auch sehr hoch.Nach einer Chancen/Risiko Abwägung bremse ich mich bei den historisch billigen Preisen, nicht zu sehr in den Kaufmodus überzugehen.
-
danke für's feedback.
-
Mal eine Frage in die Runde...
SBroker behält offenbar Dividenden ein und zahlt die nicht aus, auch nach mehrfachen Gesprächen mit dem Kundenservice sofern man das als Service bezeichnen darf. Es heißt immer "wir kümmern uns drum", aber nichts passiert. Konkret geht es um die Q3 BP Dividende, paydate 17.12.
Gab es bei euch in den letzten 2-3 Monaten auch Unregelmäßigkeiten bei SBroker? Bin hier ein wenig sprachlos.