Informationen über Öl

  • Neues aus dem Irrenhaus ( Frankreich)
    Internationale Energieagentur (IEA) fordert Suche nach neuen Ölfeldern zu stoppen
    https://www.freiewelt.net/nach…dern-zu-stoppen-10084979/

    Unterdessen findet man im Kavangobecken (Namibia) neue Vorkommen.
    Reconnaissance Energy Africa (“Recon Africa”) (RECO.V)
    Is This The World’s Most Exciting Oil Discovery? An Interview With Craig Steinke

    Zitat

    After very promising results on their first well in Namibia’s giant Kavango basin, global attention has turned to this small Canadian explorer as it drills its second well in a basin estimated by a world-renowned geochemist to potentially hold up to 120 billion barrels.
    [...]

    saludos

  • mal ein paar Gedanken zu Öl...


    grün hin grün her, die Transformation zur grünen Welt wird m.E. ein sehr langer schleichender Prozess sein, denn:


    In der Industrie
    1) Infrastruktur muss geschaffen werden
    2) Neue Produktionsverfahren müssen erforscht und etabliert werden
    3) Produkte müssen substituiert werden
    4) Geld für Investitionen muss da sein
    5) Insbesondere in asiatischen Ländern, wo allgemein viel und preiswert produziert wird, würden hohe Investitionen in grün häufig nicht mit dem aktuellen Geschäftsmodell (viel, schnell, billig) harmonieren.


    Im Privaten
    1) Welcher Durchschnittsbürger auf unserem Planeten (selbst in Deutschland) kann/will sich überhaupt ein Elektroauto leisten? Der Ölverbrauch für Verkehr macht einen erheblichen Anteil des Verbrauchs aus. Man schaue sich die USA an, der Trend geht in die Richtung, dass sich der Durchschnittsbürger einen Truck/Pickup/SUV kauft.
    3) In ärmeren Ländern, wo leider auch sehr viele Menschen leben, werden Leute die wenig haben m.E. nichts für grün ausgeben können, da die Prioritäten darauf liegen z.B. die Familie zu ernähren


    In Summe, viele "wollen" grün, aber wenige "können" grün.


    Hinzu kommt, wenn Corona vorbei ist, sehe ich eine enorme Nachfrage nach Urlaub. Es wird mehr geflogen, es wird mehr gefahren, es wird mehr investiert, der Bedarf nach Öl wird in den nächsten Jahren erstmal wieder ansteigen. Entweder steigen die Preise, oder die Menge an produzierten Öl. Egal was, beides wäre gut für die Ölkonzerne. Aktuell sind wir bei fast $70/barrel, viele Ölkonzerne planen mit deutlich geringeren Ölpreisen.


    Daher ist für mich ein Investment in ausgewählten Ölaktien weiterhin attraktiv.

  • Der Ölverbrauch für Verkehr macht einen erheblichen Anteil des Verbrauchs aus. Man schaue sich die USA an, der Trend geht in die Richtung, dass sich der Durchschnittsbürger einen Truck/Pickup/SUV kauft.

    Der Autoverkehr macht ein = 1% des Ölverbrauchs aus.


    Wohnen macht ca. 50% aus.


    Erwin Tomma hat sich anscheinend gut informiert:


    https://wissen-ist-relevant.de…-klimawandel-eine-chance/


    Er hat ca. 10 Firmen, die sich mit dem Bauen aus Holz beschäftigen.
    In Holland hat er ein 11 stöckige Rathaus aus Holz gebaut.



    Bei den aktuellen Preisen dürfte die Bauwirtschaft bald einbrechen.
    Mit Tagespreisen kann niemand kalkulieren und es gibt dafür auch keinen Kredit, vermute ich.


    Da Preise ungern fallen, wird sich der Preisanstieg der Vorprodukte für den Bau auf die Preise für Bestandsimmobilien auswirken. Vonovia hat schnell mal Deutsche Wohnen übernommen.



    LG Vatapitta

  • Er hat ca. 10 Firmen, die sich mit dem Bauen aus Holz beschäftigen.
    In Holland hat er ein 11 stöckige Rathaus aus Holz gebaut.

    holz100 ist generell nicht billig, auch nicht vor dem holzpreisanstieg...


    bg bh

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Wer Zeit hat und sich für die Geschichte der Ölindustrie interessiert kann sich ja das mal geben:
    How Big Oil Conquered the World und
    Why Big Oil Conquered the World.
    Beides auch in anderen Formaten auf der Seite corbettreport, die bei der letzten Sitzung vom Coronaausschuß empfohlen wurde.


    Das hilft jetzt zwar niemand bei der Investment-Suche :saint: . Paßt aber m.E. dennoch hierher. Schönes WE.

    • Offizieller Beitrag

    Nehmen wir an, D habe eine intelligente Regierung...

    Für das rot/grün versiffte Pxxx ist Öl doch ober-pfui - uiui - aber da sind noch Braunkohle- uns Steinkohle-Kraftwerke, die dummerweise nicht abgeschaltet werden konnten, weil Atomstrom fehlt...in simplem Calculus (Grundrechenarten) keine eins!


    LF

  • holz100 ist generell nicht billig, auch nicht vor dem holzpreisanstieg...
    bg bh

    doch, es ist immer noch zu billig. In den 50er Jahren hat man mit einem Festmeter Holz - 4 Mauererstunden bezahlt. Dazu können heutzutage viele selbst nicht mehr fällen. jeder Baum etwas anders und Risiko immer dabei das was passiert. Die Sägewerke und Holzhändler reiben sich die Hände, dort werden neue Hallen und Anlagen gebaut als gäbe es kein Morgen.

  • Ich habe versucht vergleichbare schnelle Anstiege beim Öl zu finden
    Diese dauerten bis 2 Jahre
    In klammern steht, was danach passierte


    seit Anfang 1999: +245% (Sturz -51%)
    seit Anfang 2009: +245% (Sturz -79%)
    seit Anfang 2016: +217% (Sturz -81%)
    seit Anfang 2020: +337%


    Aber der Sturz passierte nicht schnell, sondern hat ziemlich lange gedauert - oft mit Seitwärtsbewegungen.


    Und ich glaube wir sind beim Ölpreis schon recht oben.
    Zunächst könnte es einen Dämpfer geben. Ein Ausbruch aus dem Keil wäre wirtschaftlich "katastrophal".
    Und würde zuerst auf $115 - evtl sogar auf alte Hochs bei 150$ führen - also eine Verdoppelung!


  • Der Iran hat etwas Pech in der letzten Zeit. Anfang Juni ein Brand in einer Raffinerie im Süden von Teheran und ein Brand auf dem Kriegsschiff Kharg in der Gegend von Hormuz.


    Major blaze breaks out at Iranian refinery
    Biggest ship in Iran's navy catches fire and sinks under unclear circumstances, semiofficial Iranian news agencies say


    saludos

    welche Zufälle aber auch! Erst hatten sie kein Glück und dann kam noch Pech dazu …

  • welche Zufälle aber auch! Erst hatten sie kein Glück und dann kam noch Pech dazu …

    Wurden die Öllieferungen an die Türkei nicht mit Gold abgerechnet?
    Und die Ölgeschäfte mit China in Yuan? Da war doch so was. :D


    PS: am gleichen Tag tat sich auch etwas auf den Golanhöhen ;)


    saludos

    • Offizieller Beitrag

    Wurden die Öllieferungen an die Türkei nicht mit Gold abgerechnet?Und die Ölgeschäfte mit China in Yuan? Da war doch so was. :D


    PS: am gleichen Tag tat sich auch etwas auf den Golanhöhen ;)


    saludos


    Und eine gewaltige Kriegsflotte der Amis ist ja gaaanz weit weg... [smilie_happy]


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.


    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • The Gigantic Holes in Anti-Oil ESG Activism


    By Jude ClementeJuly 20, 2021
    <source media="(min-width: 768px)" type="image/webp"><source media="(min-width: 768px)" type="image/jpg"> (New York Stock Exchange via AP Images)
    Let’s start with the obvious: Oil is the world’s most important fuel, supplying 35% of all energy and over 95% of transportation needs. More than 6,000 everyday products contain oil as their core ingredient. Simply put, oil has no significant substitute, and it won’t for a long time. Massive amounts of wind and solar won’t displace “black gold” because these sources compete only in the power-generating sector, where oil effectively plays no role.
    Most Americans probably don’t realize that electricity already lost the transportation race to oil and its powerful derivative – gasoline – 120 years ago. In 1900, nearly 40% of U.S. cars were electric. Today, less than 1% of cars run on electric power (1.8 million out of 270 million). Despite the huge subsidies thrown at the industry over the past 10 years, electric vehicles largely remain “toys for the rich.”
    As the world’s economies rebound from COVID-19 and travel inevitably picks up, the need for more oil is becoming even more pressing. After the oil industry set a global-demand record in 2019 at 101 million barrels per day, the pandemic plunged demand to 92 million b/d in 2020. The Department of Energy, however, has just forecast that consumption will rise to 98 million b/d this year and above 101 million b/d in 2022.
    Not even a price surge has slowed the need for a fuel embedded in just about everything we do: Oil prices just saw their best first half since 2009 (see below). In recent months, oil companies have had the best run of any sector in the S&P 500. Investors that bet against, or pulled out of, U.S. oil fund USO (NYSEARCA:USO) have been burned. The popular oil Exchange Traded Fund nearly doubled in value since October last year, and others such as DBO, BNO, and USL are once again making for sound investments.


    vollständig
    https://www.realclearpolitics.…_esg_activism_146103.html


    bg bh

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A