Polymetal International / POLY (LSS)

  • Verkauf der groß gewordenen Position um kurz vor 11 Uhr zu 6,00 € bei Tradegate. Rückkauf der halben Position 15 Min. später bei L&S zu 5,43 €. Bin gespannt wie es weiter geht.
    Gruß, Jones


    Nachtrag: Weitere 5 Min. später nochmal aufgestockt für 5,00 €.

    5 Minuten danach: Verkauf bei TG für 5,50 €.
    Nochmal 5 Min. später: Rückkauf für 5,01 € bei L&S.

  • Glückstreffer in London zu 308 GBp. (Das relativiert meinen verfrühten Kauf am Freitag zu 9,50 €)


    Abstauberlimite gesetzt zu 250 und 200 GBp


    Minimaler Spread, aktuell ca. 0,25% und ordentliche Liquidität 1,8 Mrd.



    ich sehe das längerfristig... auch wenn 1 oder 2 Dividenden Termine ausfallen, das Geld bleibt ja im Unternehmen und ist nicht verloren.
    Entweder es steigert sich der Unternehmenswert durch Cashbestand oder es gibt später eine Sonderdividende oder das Geld fliesst in eine Übernahme, oder oder...

  • Passt bloß auf, dass ihr euren Russland-Anteil im Depot nicht zu stark erhöht.
    Der Mensch neigt psychologisch zu Revenge-Trades, also dem Nachkauf ins fallende Messer.


    Ganz ehrlich, mein Russlandanteil am Depot ist für mich schon genug. Ich kaufe nichts nach, egal wie billig.
    Ich verkaufe jetzt aber auch nichts mehr.

  • Hallo, ich habe eine Frage. Ich hatte heute früh für 7,80 verkauft weil ich jetzt gelesen habe das die Zentralbank alle Aktionäre enteignet will. Jetzt steht der Kurs bei 5,50 und ich würde die gern wieder ein kaufen. Wie seht ihr das ? Ist hier ein Totalverlust möglich durch Enteignung der Aktionäre? Ich würde das auch paar Jahre liegen lassen wollen also wenn jetzt keine Dividende kommt wäre mir egal, aber wenn ich enteignet werde ,und alles Geld weg ist wäre mir das nicht egal. Danke für eure Ratschläge im voraus ^^

  • Hallo, ich habe eine Frage. Ich hatte heute früh für 7,80 verkauft weil ich jetzt gelesen habe das die Zentralbank alle Aktionäre enteignet will. Jetzt steht der Kurs bei 5,50 und ich würde die gern wieder ein kaufen. Wie seht ihr das ? Ist hier ein Totalverlust möglich durch Enteignung der Aktionäre? Ich würde das auch paar Jahre liegen lassen wollen also wenn jetzt keine Dividende kommt wäre mir egal, aber wenn ich enteignet werde ,und alles Geld weg ist wäre mir das nicht egal. Danke für eure Ratschläge im voraus ^^

    Enteignung kann ja auch erfolgen unter Auszahlung des dann aktuellen Kurses (wie ein Delisting). Wenn eine Enteignung ohne Entschädigung erfolgt, wird niemals mehr ein ausländischer Investor eine russische Aktie anfassen. Kann ich mir nicht vorstellen, dass die Russen so dämlich sind und das machen!

    Die erbittertsten Feinde der Freiheit sind die zufriedenen Sklaven (Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach)


    Nimm das Recht weg – was ist dann ein Staat noch anderes als eine große Räuberbande (Augustinus von Hippo)

  • Da es hier auch interessiert, copy/paste meines Beitrages im Nachbarformu. Ohne Politik, nur rational-analytisch auf POLY bezogen:


    POLY aktuell ein Blindflug, die Website wird auch gehackt und war zeitweise nicht erreichbar. Ob Ausschluss SWIFT POLY effektiv belasten wird, weiss auch ich nicht. Vom Geschäft her denke ich eher nicht, da der Business Partner von Polymetal International China ist. Zwischen Russland und China gibt es ein anderes Bankeninformations-System. Was betroffen sein könnte, wären allenfalls die Dividendenzahlungen (sollten noch Dividenden bezahlt oder Cash geschont werden). Fragt sich einfach, wo POLY den Cash hält. Aber ich vermute, dass auch hier ein Umweg (mit Reibungsverlusten resp. Kosten) über China zu einer EU-Bank möglich wäre.


    Ich sehe ein anderes Problem: Nicht auszuschliessen ist, dass Russland jetzt Westler schaden möchte und beispielsweise die Minen-Assets von POLY in Russland verstaatlicht würde. Poly würde ganz einfach gezwungen, diese Assets zugunsten des "russischen Vaterlandes" abzutreten.


    Unter Berücksichtigung dieses Worst Cases bleiben die beiden Assets Kyzyl und Varvara in Kasachstan. Hier sind die Leistungsdaten ex Geschäftsbericht 2020 (hatte ich letzte Woche heruntergeladen):


    Kyzyl
    GE production (Koz) 382
    Reserves (GE Moz) 10.1
    Adjusted EBITDA $507m
    AISC ($/GE oz) $554
    Processing 2.0 Mtpa flotation + POX/concentrate off-take


    Varvara
    GE production (Koz) 159
    Reserves (GE Moz) 1.7
    Adjusted EBITDA $128m
    AISC ($/GE oz) $1,179
    Processing 3.0 Mtpa leaching for gold ore, 0.65 Mtpa flotation for copper ore


    Das Ratio EBITDA zu Net Profit ganzer Konzern beträgt: 60% (abgerundet)
    (Adjusted EBITDA, $1,686m, Net profit, $1,086m)


    EBITDA Kasachstan: 507m (Kyzyl) plus 128m (Varvara): 635m
    Net Profit Kasachstan (bei 60%): 380m


    Angenommene PE 5x
    Hypothetische Marktkapitalisierung für die beiden Assets in Kasachstan: 1.9 Mrd.$,
    474m Aktien: 4 USD resp. 3£.


    Ich weiss nicht, was weiter passieren wird. Aber um plus/minus 3£ wären für mich auf jeden Fall Kaufkurse. Die Zahlen 2021 werden wahrscheinlich noch besser ausfallen; sie kommen am Mittwoch 2. März 2022. Aber ob ich nachkaufen würde - allenfalls auch bei plus/minus 4£ lasse ich jetzt offen. Gibt noch andere Faktoren. Am Mittwoch sollten wir mehr wissen ...


    urai
    P.S. Noch wichtig: Polymetal International kann in London und an den deutschen Börse die Aktie gekauft werden. POLY ist daher kein GDR oder ADR hybrides Produkt - mit entsprechenden Risiken - und daher etwas "sicherer".

  • Das war gestern; mit der möglichen resp. nicht auszuschliessenden Enteignung der Russen-Assets. Inzwischen sieht es eher danach aus, dass POLY gezwungen werden könnte, ihre $ Einkünfte zwangsweise in Rubel zu tauschen (Russen-Assets). Gleichzeitig dürfte die steuerliche Belastung resp. Gewinnabschöpfung zunehmen. Aber mit dem absolut tiefen Kurs, wäre das eingepreist. Im Gegenteil, wenn die Russen-Assets bleiben, gibt es bei einer Beruhigung der Lage - welche kommen wird, es fragt sich nur wann und wie - ist natürlich sehr grosses Potenzial vorhanden. Und wie oben geschrieben, alleine die Assets in Kasachstan haben mindestens einen Wert von 3£.


    Und falls effektiv eine Dividende bezahlt werden könnte (am 2.3.2022 wissen wir es) und sei es nur 0.1 USD, dann dürfte der Kurs - ohne weitere Hiobsnachrichten - wieder nach oben korrigieren. Ist halt alles High Risk.


    urai

  • In London heisst Börse London, hier ist das gehandelte Volumen um ein vielfaches höher als an deutschen Handelsplätzen, somit ist der Handel liquider und die Spreads (=Unterschied zwischen Kaufs- und Verkaufskurs) niedriger...man kann aber natürlich auch an deutschen Börseplätzen zu guten Kursen kaufen...


    Gruß
    goldlatte

  • Wie meint ihr das in London? Ich würde es über meine Sparkasse ordern in Euro.

    bei "richtigen" Depotbanken hat man verschiedene Börsenplätze zur Auswahl


    z.B.
    https://www.maxblue.de/geldanl…t-boerslicher-handel.html



    Börse BerlinBörse Hamburg
    Börse DüsseldorfBörse Hannover
    Börse FrankfurtBörse München
    Xetra (elektronische Handelsplattform)Börse Stuttgart


    Europa
    Euronext BrusselsBelgien

    Copenhagen Stock ExchangeDänemark
    Helsinki Stock ExchangeFinnland
    Euronext ParisFrankreich
    Athens Stock ExchangeGriechenland
    London Stock ExchangeGroßbritannien
    Irish Stock ExchangeIrland
    Milan Stock ExchangeItalien
    Luxembourg Stock ExchangeLuxemburg
    Euronext AmsterdamNiederlande
    Oslo Stock ExchangeNorwegen
    Vienna Stock ExchangeÖsterreich
    Warsaw Stock ExchangePolen
    Euronext LisbonPortugal
    Stockholm Stock ExchangeSchweden
    SWXSchweiz
    Virt-XSchweiz
    Madrid Stock ExchangeSpanien
    Prague Stock ExchangeTschechien
    Istanbul Stock ExchangeTürkei
    Budapest Stock ExchangeUngarn


    Welt

    Australian Stock ExchangeAustralien
    Hong Kong Stock ExchangeHongkong
    Jarkarta Stock ExchangeIndonesien
    Tokyo Stock ExchangeJapan
    Toronto Stock ExchangeKanada
    New Zealand Stock ExchangeNeuseeland
    Johannesburg Stock ExchangeSüdafrika
    Stock Exchange of ThailandThailand
    American Stock ExchangeUSA
    NASDAQUSA
    New York Stock ExchangeUSA
  • Der Gewinn liegt immer beim Einkauf. Wenn man jetzt nicht einsteigt, wann ist der richtige Zeitpunkt? Kaufe wenn die Kanonen donnern, so heißt es. Börse ist ein kaltes Geschäft und wer Angst hat, verliert immer.


    Für mich ist Polymetal eine große Chance, denn das Unternehmen wird auch zukünftig bestehen. Kommt die Beruhigung, liegen 100% im möglichen Bereich.

  • Ich bin in Polymetal investiert, kaufe aber nicht mehr zu, da mir die Risiken der nicht Handelbarkeit hoch erscheinen.
    Die westliche Welt distanziert sich von Russland, würde mich nicht wundern, wenn es in Kürze delisting russischer Unternehmen hagelt.
    Mit Spielgeld klar, kann man machen, bin ebenso in Lukoil, Rosneft, Gazprom, Sberbank drin. Auch das ADR Risiko bei einigen der Unternehmen (nicht Polymetal) sehe ich als hoch.
    Die Chancen auf der anderen Seite sind natürlich auch sehr hoch.


    Nach einer Chancen/Risiko Abwägung bremse ich mich bei den historisch billigen Preisen, nicht zu sehr in den Kaufmodus überzugehen.

Schriftgröße:  A A A A A