Rohstoff Aktiendepot: Fokus Dividende und Edelmetalle

• Hallo zusammen,
    da ich mir gern eure Aktiendepots anschaue und mich "inspirieren" lasse, lege ich auch mal mein Rohstoff Aktiendepot offen.

Hintergrund:
    Auf Grund des massiven Geldmengenwachstums und der sich abzeichnenden massiven Steigerung der Umlaufgeschwindigkeit des Geldes wenn der Lockdown vorüber ist, gehe ich von anziehender Inflation in den nächsten Jahren aus.

Ziele:
    Kaufkraft erhalten
    Vermögen mehren
    Wenig Trading der einzelnen Aktien, das Depot wird eher mittelfristig ausgerichtet

Realisierung:
    Als eine Komponente die Ziele zu erreichen (so zum Mindest der Plan) habe ich mir ein Rohstoff-Depot zusammengestellt welches sich im Aufbau befindet mit Fokus Edelmetalle und Rohstoffdividenden-Titel.

Als Basis-Investment habe ich mir erstmal größere Goldunternehmen rausgesucht um dem Depot ein wenig Stabilität zu geben. Nachgelagert können auch kleinere Produzenten und aussichtsreiche Unternehmen auf dem Weg zum Produzenten rein.
    Öl ist drin, da ich vieles davon günstig einkaufen konnte, perspektivisch gute Dividenden fließen und wenn die Wirtschaft wieder anzieht dürfte auch der Energiebedarf wieder steigen.
    Gas ist drin, weil ich Gazprom als unterbewertet sehe, Gas gebraucht wird und NorthStream2 wird schon irgendwie kommen, wenn auch verzögert. Nicht zu verachten ist auch die Pipeline Richtung China die für ordentlich Revenue sorgt.
    Eine Rohstoffmix durch Norilsk ist drin, um auch bei zukünftigen Technologien ein bisschen dabei zu sein, auch hier sind gute Dividenden zu erzielen.

• Zunächst kurz zu mir: Ich habe mich vor einigen Wochen angemeldet, nachdem ich bereits seit längerer Zeit stiller Mitleser war.
    Aufgefallen ist mir immer wieder, dass es viele Beiträge gibt, die keinen wirklichen Nutzen bringen und das Durchforsten und Lesen des Forums zeitaufwändig und anstrengend machen. Deshalb habe ich mir vorgenommen, nur dann etwas zu schreiben, wenn ich auch wirklich einen vernünftigen Beitrag leisten kann. Daher ist dies mein erster Beitrag.

Zu mike's Beitrag: Ich denke, er hat Hintergrund und Ziele kurz und korrekt beschrieben.

Zum Rohstoff-Aktiendepot: Daran gefällt mir vieles sehr gut, und zwar:
    - Der langfristige Ansatz
    - Der Fokus auf Dividenden
    - Der große Anteil russischer Aktien (Russische Unternehmen zahlen nicht nur gute Dividenden. Sie sind auch viel günstiger bewertet als ihre westlichen Konkurrenten, und sie verleihen - so meine eigene Erfahrung - dem Depot Stabilität.)

Anregungen - bzw. was m.E. verbesserungswürdig ist:
    - Silber ist nur am Rande vertreten, und zwar dadurch, dass Polymetal anteilmäßig relativ viel Silber fördert. (Pan American Silver würde m.E. gut in das Depot passen, evtl. auch Wheaton Precious Metals.)
    - Der russische Anteil ist evtl. schon zu groß. Nur Barrick, Kirkland Lake und BP (also 3 von 10 Unternehmen) sind nicht russisch.
    - zu BP: Mein Kenntnisstand ist der, dass die westlichen Öl-Gesellschaften Probleme damit haben, ihre Reserven aufzustocken. Derzeit fördern sie mehr als auf der anderen Seite an neuen Reserven "reinkommt". Das soll bei CNOOC anders sein: Bei dieser chinesischen Offshore-Gesellschaft steigen die Reserven, und das Unternehmen hat, soweit ich weiß, das Vorrecht bei Entdeckungen im chinesischen Meer. Dass der Aktienkurs vor ein paar Monaten einen "auf die Nase" bekommen hat, liegt an den Anfeindungen seitens der USA und daran, dass diese das ADR-Programm beenden. Das war die ideale Kaufmöglichkeit. Mittlerweile hat sich der Kurs schon deutlich erhöht; ich persönlich würde trotzdem noch immer CNOOC vorziehen.)
    - Bei einem so hohen Anteil an ADRs im Depot (durch die vielen russichen Aktien verursacht) hätte ich ein wenig Bauchweh.
    - Was m.E. neben CNOOC noch gut ins Depot passen würde: Rio Tinto und Glencore. (Zu beiden muss wohl nichts gesagt werden.)

Kleinere Produzenten, die das Depot gut ergänzen würden, sind m.E. Wesdome, Kinross und SSR Mining. Letztere würde auch den Silberanteil erhöhen. Öl- und Gasaktien würde ich nicht mehr zukaufen, da beide zusammen schon einen großen Anteil am Depot haben.

• Hallo Flenzburg,
    vielen Dank für deine Einschätzung.
    In der Tat sprichst du einige Punkte an die ich aktuell noch auf der Agenda habe.

Dazu zählen insbesondere den Anteil nicht-russischer Unternehmen zu erweitern (bevorzugt Fokus auf Minen in Kanada) und den Silber-Anteil etwas zu erhöhen. Russische Unternehmen finde ich grundsätzlich super (gute Dividendenzahler, unterbewertet), haben aber folgendes Risiko: Man stelle sich vor durch US-Sanktionen wird der Handel von ADRs russischer Unternehmen ausgesetzt, das wäre nicht so cool, hier wäre eine etwas breitere Länderstreuung von Vorteil.
    Im Silber Bereich habe ich Wheaton Precious Metals ins Auge gefasst, als weiteren Goldproduzenten perspektivisch Agnico Eagle Mines (beide Kanada). PAAS finde ich etwas hoch bewertet, ansonsten jedoch ein solides Unternehmen.

An kleineren Edelmetall-Werten die auf dem Weg zum Produzenten sind, steht z.B. Wallbridge Mining auf der watchlist. Wallbridge liegt direkt neben Kirkland Lake Mining in Kanada und könnte ein potentieller Übernahmekandidat sein. Würde ich aber erstmal runter priorisieren, da spekulativer.

Von den kleineren Produzenten habe ich ein Auge auf SSR Mining und Endeavour Mining geworfen, bin hier aber noch nicht so wirklich von der Lage der Minen überzeugt (Schwerpunkt Türkei+Afrika). Von der Kostenstruktur stehen beide gut da, die Produktionskosten sind niedrig und in Relation zur Marktkapitalisierung sehe ich beide als eher preiswert bewertet.

Wesdome steht ebenfalls auf der watchlist, hier gefällt mir die Lage der Böden gut (Kanada), ist noch etwas junioriger, schuldenfrei, günstige Produktionskosten und hat Potential die Produktionsmenge u.a. durch den Aufbau neuer Minen zu erweitern.

Rio Tinto habe ich kürzlich aus dem Depot rausgeschmissen und Gewinne eingecasht. Ich sehe viele Unternehmen mit hohem Kupfer-Anteil zur Zeit als verhältnismäßig teuer. Günstiger bewertet sehe ich zur Zeit Goldminen, daher wird der Fokus in nächster Zeit erstmal auf Aktien im Edelmetallbereich liegen.

Die nächsten Schritte im Depot gehen aller Voraussicht in die Richtung sukzessive Erweiterung durch Wheaton, Agnico und/oder Wesdome.

• März Update

Neu hinzugekommen:
    - Wheaton Precious Metals
    - Wesdome Gold
    - SSR Mining
    - Endeavour Mining

Aufgestockt:
    - Polyus ($5 Haljahresdividende steht an, geringe AISC, hoher free cash flow, potentielles Großprojekt Sukhoi Log in der Pipeline)
    - Kirkland Lake (Qualität, schuldenfrei, hoher free cashflow und deutlicher Preisrückgang in den letzten Monate)
    - Barrick Gold (Qualität, senior, schuldenfrei, hoher free cash flow, rund 4% Dividende, deutlicher Preisrückgang in den letzten Monate)

Alle anderen Werte unverändert.

Die Zukäufe führten zu einer Veränderung der Depotgewichtungen (es wurde nichts verkauft).
    --> Stärkerer Fokus auf Edelmetalle
    --> Silber Anteil leicht ausgebaut
    --> Starke Russland Übergewichtung etwas reduziert
    --> etwas breitere Streuung, wobei Ziel des Depots ist: Lieber wenige Unternehmen und dafür Qualität (einfacher zu managen).

Was steht noch in der Pipeline:
    - Agnico Eagle Mines (als weiteren Senior mit Fokus in Canada)
    - Pan American Silver (ich kann mich bei dem Preis noch nicht durchringen, ich sehe Goldminen im Verhältnis zu Silberminen aktuell als preiswerter)
    -...to be continued

• Die Dividendenrendite bei Barrick beträgt lediglich 1,9 % und nicht 4 %.

Rund 4 % gibt es dagegen… Anmelden oder registrieren

Nun fingen einige an, ihn anzuspeien, ihm das Gesicht zu verhüllen, ihn dann mit der Faust zu schlagen und zu ihm zu sagen: »Weissage uns!« Auch die Gerichtsdiener versetzten ihm bei der Übernahme Schläge ins Gesicht.

Markus-Evangelium Kapitel 14, Vers 65

https://t.me/EnergiekriseMitochondrien

Schriftgröße:  A A A A A