Hallo zusammen,
da ich mir gern eure Aktiendepots anschaue und mich "inspirieren" lasse, lege ich auch mal mein Rohstoff Aktiendepot offen.
Hintergrund:
Auf Grund des massiven Geldmengenwachstums und der sich abzeichnenden massiven Steigerung der Umlaufgeschwindigkeit des Geldes wenn der Lockdown vorüber ist, gehe ich von anziehender Inflation in den nächsten Jahren aus.
Ziele:
Kaufkraft erhalten
Vermögen mehren
Wenig Trading der einzelnen Aktien, das Depot wird eher mittelfristig ausgerichtet
Realisierung:
Als eine Komponente die Ziele zu erreichen (so zum Mindest der Plan) habe ich mir ein Rohstoff-Depot zusammengestellt welches sich im Aufbau befindet mit Fokus Edelmetalle und Rohstoffdividenden-Titel.
Als Basis-Investment habe ich mir erstmal größere Goldunternehmen rausgesucht um dem Depot ein wenig Stabilität zu geben. Nachgelagert können auch kleinere Produzenten und aussichtsreiche Unternehmen auf dem Weg zum Produzenten rein.
Öl ist drin, da ich vieles davon günstig einkaufen konnte, perspektivisch gute Dividenden fließen und wenn die Wirtschaft wieder anzieht dürfte auch der Energiebedarf wieder steigen.
Gas ist drin, weil ich Gazprom als unterbewertet sehe, Gas gebraucht wird und NorthStream2 wird schon irgendwie kommen, wenn auch verzögert. Nicht zu verachten ist auch die Pipeline Richtung China die für ordentlich Revenue sorgt.
Eine Rohstoffmix durch Norilsk ist drin, um auch bei zukünftigen Technologien ein bisschen dabei zu sein, auch hier sind gute Dividenden zu erzielen.