Beiträge von Tollar
-
-
und fahren bergab .
-
Guter Punkt. Irgendwo habe ich gestern gelesen, dass das CFC-Programm einen Beitrag von ca. 1,6% hatte. War das nun auch hochgerechnet auf 4 Quartale, oder sind die 1,6% nur zum Vorquartal zu sehen?
Hatte ich hier schon mehrfach geschrieben. 3,5% ist extrapoliert auf 4 Quartale. Wachstum zu Q2 betraegt 0,87% (saisonal bereinigt, justiert fuer Inflation). Wenn man davon eine Linie bis Ende Q2/2010 zieht, kaeme man auf 3,5%. Diese Zahl ist also zu 75% Spekulation. Im Vergleich zum Vorjahr ist as GDP sogar 2,3% niedriger.
1,6% stimmt, das verschweigt das Commerce Department nicht mal in seiner Pressemitteilung. Fast die Haelfte des Wachstums kam nur durch das CFC Programm zustande. Dazu gab es noch weitere massive Ausgabenprogramme in Q3. Mit solchen konzertierten Aktionen kann man eben mal schnell "3,5%" Wachstum generieren.
-
Deflation fears as Eurozone and US credit contracts
Bank lending to firms and households in the eurozone has fallen for the first time, raising fears of an economic relapse and a slide into deflation next year.
...Data from the European Central Bank shows that the M3 broad money supply has contracted over the last six months
...
The picture is even starker in America where M3 has shrunk at an annual rate of 6.5pc over the last three months, a pace of contraction not seen since the 1930s.
...
Otmar Issing, the ECB's former chief economist: "Money multipliers have collapsed everywhere. What M3 is telling us is that confidence is missing. I don't see any way to stabilise M3 in such circumstances." -
Verkehrschaos in der San Francisco Bay Area. Ein 2 Tonnen schweres Teil der Bay Bridge fiel auf die Fahrbahn. Bruecke seit einigen Tagen gesperrt - Wiedereroeffnung ungewiss.
-
MetLife meldet $1,42 Mrd Dollar Verlust im 3. Quartal aus Investmentgeschaeften, vornehmlich Derivaten. Dabei zaehlt MetLife als eine der stabilsten Versicherungsgesellschaften in den USA.
-
hättet ihr lust , einen alkoholiker einzustelen
.....oder einen pegeltrinker
.....oder einen hiv-kranken.....also irgendwie könte ich es aus den obigen beweggründen verstehn....

Warum sollte ein HIV-Positiver oder ein Diabetiker nicht einen Job im Buero erledigen koennen ? Hier in den USA waere so eine Art der biologischen Selektion undenkbar, ein Firma haette sofort eine erfolgreiche Millionenklage wegen Diskriminierung am Hals. Es gibt hier lediglich Drogentests (Urin), die einige wenige Firmen oder staatliche Arbeitgeber (z.B. Polizei) durchfuehren. Allerdings passieren solche Tests erst nach der Einstellung und dienen nicht zur Selektion vor einer Jobzusage, sondern lediglich zur Kontrolle. Das finde ich auch OK.
-
Ein etwas tieferer Schluck aus der Realitaetspulle ist vonnoeten: Aktuell schrumpft die US-Wirtschaft immer noch zum Vorjahr. 3,6% GDP-Wachstum, das sind 25% Daten und 75% Schaetzung. Im Vergleich zum Vorquartal wuchs die US-Wirtschaft um 0,87%. Im Vergleich zum Vorjahresquartal schrumpft die US-Wirtschaft um 2,33%.
-
Die amerikanische Cash for clunkers Abwrackorgie rettet das GDP....das nennt man nachhaltigen Aufschwung...
Das will sogar nicht mal die US-Statistikamt verschweigen.
...Spending on new cars and trucks was a big contributor,
reflecting the federal “cash for clunkers” program, which was in effect in July and August.... -
Nach einer Erfassung des US-Statistikamts gab es in Q3/2009 130.302 Eigenheime. Davon standen 18.843 leer. Das entspricht einer Leerstandsrate von ueber 14%.
-
Erste Schätzung zum BIP der USA heute 13.30 Uhr...
Erwartung liegt bei 3% - 3,3% gegenüber dem Vormonat.
Um genau zu sein: Die gemeldeten 3,5% ist das aufs Jahr hochgerechnete Wachstum unter der Anahme, dass die Wirtschafstleistung die folgenden drei Quartale im gleichem Masse wie im letzten Quartal waechst. Real ist das GDP um 0,87% zum Vorquartal gewachsen (siehe Tabelle unten):Im Jahresvergleich liegt das Q3-GDP 2,3% niedriger, es werden also 2,3% weniger Waren und Dienstleistungen produziert als im Q3-2008.
http://fidweek.econoday.com/by…18&cust=mam&year=2009#top
Quarterly (Seasonally adjusted annual rates)
GDP in billions of chained 2005 dollars (inflation adjusted)2008 Q3 13,324.6
2009 Q4 13,141.9
2009 Q1 12,925.4
2009 Q2 12,901.5
2009 Q3 13,014.0 = 0,87% Wachstum zum Vorquartal, 2,33% Rueckgang zum Vorjahresquartalhttp://www.bea.gov/national/xls/gdplev.xls
Das GDP wird vor allem durch staatliche Ausgabenprogramme getrieben, nicht durch den Konsum, da das Realeinkommen faellt. Nicht unwesentlich dazu beigetragen haben das CFC-Programm und die $8,000-Foerderung fuer Eigenheimkaeufer.
Spending on new cars and trucks was a big contributor,
reflecting the federal “cash for clunkers” program, which was in effect in July and August.
Current-dollar personal income fell 0.5 percent after rising 0.6 percent. Real disposable personal income—
income adjusted for inflation and taxes—declined 3.4 percent in the third quarter after increasing 3.8 percent in
the second quarter.http://www.bea.gov/newsrelease…9/pdf/gdp3q09_adv_fax.pdf
-
Im Jahresvergleich faellt das GDP immerhin ca. 2,5% schlechter aus als im Vorjahr. Rote Kurve, rechte Skala zeigt das Quartals GDP-Wachstum im Jahresvergleich.
[Blockierte Grafik: http://tinyurl.com/yhqdo4f]
-
Sinn und Zweck der Übung
... ist Zeit gewinnen. Wer als letzter Pleite geht, hat gewonnen.

-
Jetzt gibt es sogar noch zusaetzlich Geld vom Staat, nur wenn man wohnt.
...The proposal would let homeowners qualify for a $6,500 credit if they have lived in their residence for five years ...
-

da weiß man doch, warum man dich hat studieren lassen
Wenn's jemand aus dem RWI sagt.... Immerhin hat das RWI im Dezember 2008, also relativ "fruehzeitig", die Rezession "vorausgesagt".
-
steigen die Kurse.... sind die Bullen ganz großspurig..... fallen die Kurse.... die Bären kommen an den Zug und die Bullen sind ganz ruhig, umgekehrt natürlich genauso.
Das bleibt bei mir aussen vor, denn warum sollte man fuer ein derart gezinktes Spiel irgendwelche Sentimentalitaet verschwenden.
-
Der Ölpreis ist hoch, BP hat fünf Milliarden verdient. Trotzdem will der britische Ölmulti, dem die Tankstellenmarke Aral gehört, nun in Deutschland 600 Stellen streichen. Man dürfe in guten Jahren nicht mit der Kostendisziplin warten, bis man in den roten Zahlen sei, so die Begründung des Konzerns.
Da kommen eben die Gewinne her ... aus den eingesparten Loehnen und Gehaeltern. Die tanken dann zwar weniger, aber wass soll's. Man kann ja dann weiter entlassen, bis der Gewinn wieder stimmt.
-
Umsaetze normal - Panik sieht anders aus. Ob das schon der Beginn des Crashs ist, wage ich zu bezweifeln. Zudem kommt eine erhoehte Nachfrage nach Staatsanleihen (Zinsen gehen derzeit runter) den Auktionen dieser Woche zu Gute. Nur ein konstruierter Dip um die Auktionen zu schmieren ?
-
-