Beiträge von Hydronium

    @ligand :D du bist so unfassbar. Man muss dir wirklich jegliche Ahnung von Trading absprechen. Das was Nebelparder hier immer abliefert ist bereits schon ein sehr hohes Niveau von EW. EW versteht auch wirklich nur jemand der sich Jahre damit intensiv beschäftigt hat, und ich spreche hier von mind. einer Dekade. Erst dann erkennt man die Strukturen. Und man muss sich mal die Mühe machen und auf die untersten Zeitebenen zu zählen.


    Ich bin voll bei Nebelparder, denn man brauch zur vollen Übersicht von SIlber auch mal den Bereich vor 1998, daran würdest du nach CT die klassische eine Tasse-Henkel-Formation erkennen. Die bisherige Korrektur reicht vollkommen zeitlich aus, sie sieht eben nur sehr gestaucht aus. Allein das diese Korrektur kommt, konnte man bereits 2011/2012 erahnen. Nach meiner Erfahrung ist EW das wahrscheinlichste Instrument um genauste Trendwendepunkte bestimmen zu können, das geht mit CT einfach aus Gründen der Harmonie schon nicht genau und vor allem sind viel größere Preispuffer nötig, auch wenn man den Wendepunkt erkennt. Es ist so naiv zu behaupten EW wäre Schwachsinn, denn es ist ein empirisch entwickeltes System auf Grundlage von immer wiederkehrenden Mustern, noch wissenschaftlicher geht es ja wohl nicht. Am Schluss kommen logischerweise immer nur Wahrscheinlichkeiten hervor, das Ziel ist einfach die Variante mit der höchsten Wahrscheinlichkeit zu finden und die Muster zu erkennen. Alles andere fließt eben nur ein (Fundamentals, Nachrichten), sind aber manchmal auch eine gute Hilfe (z.B. COT).

    Und zur Auffrischung das Zitat eines Aufsatzes auf godemodetrader:


    Die meisten Elliott Wave-Theoretiker lehren, dass das 61,8 %-Retracement die kritische Zone ist, welche signalisiert, ob ein aktueller Swing ein Counter-Trend Swing ist oder hingegen ein Swing in eine neue Trendrichtung. Mit anderen Worten: Ihrer Meinung nach sollten Counter-Trends oder Korrekturen das 61,8 %-Retracement nicht überschreiten. Wenn das 61,8 %-Retracement aber überschritten werden sollte, wird angenommen, dass der Markt eine neue Trendrichtung eingeschlagen hat und kein Counter-Trend ist. Dem muss man entgegnen, dass das 61,8 %-Retracement zwar einen wichtigen potenziellen Support oder Resistance darstellt, aber nicht immer als Trendsignal bezeichnet werden kann. Denken Sie nur an eine Welle 2, die oft an einem 78,6 %-Retracement endet, bevor die meist dynamische Welle 3 startet. Aus diesem Grund ist auch eine 78,6 % Preiskorrektur ein wichtiges Retracement-Level, das gewöhnlicherweise nicht unterschritten werden sollte, wenn die vorangegangene Trendrichtung fortgesetzt wird.

    Hier aber gemeint an einem Short-Beispiel (überschreiten, bei Long=unterschreiten). Gemeint ist: wenn man in einem fallenden Trend short investiert ist und die Gegenbewegung bereits wieder über 61,8% die erste Abwärtswelle korrigiert, sinkt die Wahrscheinlichkeit erheblich das die Rutsche wieder aufgenommen wird (dann in der Welle 3). Meine Erfahrung aber auch hier, 76/78er Retracement noch beachten, wenn es da auch drüber geht sollte man einen Notverkauf starten.


    Trotz allem, die Welle 2 darf theoretisch die Welle 1 zu 99,99% korrigieren! Selten, aber kommt vor. Das macht es so schwierig und auch der Grund warum viele an EW verzweifeln.

    Ich würde Dir dringend raten Fakten in den Mittelpunkt Deiner technischen Überlegungen zu stellen und nicht Erwartungen oder Hoffnungen. Technisch gibt es nicht einen einzigen Hinweis für eine Wende. Mindestens den Bruch des Abwärtstrends seit Anfang September, éingeleitet mit einem Klassiker (Eveningstar) würde ich abwarten.

    :) EW Woernie, EW.
    Technisch ist noch nix entschieden, gebe ich dir Recht. Die Technik wird dir erst die Wege zeigen wenn es nach EW schon länger erkennbar war. Ich verstehe dich absolut, die klassische CT zeigt noch lange keine Wende an, aber die ganzen Indikatoren hängen ja auch immer nach, was mathematisch ganz logisch ist.

    Hallo,


    entschuldigt meine voreiligen Ausbruch einer Korrekturende-Aussage, es war wieder einmal nur eine miese C-Welle up in einer 4er Welle. Bin selbst darauf reingefallen, obwohl der letzte Chart, den ich eingestellt hatte, dies auch noch angezeigt hatte. Ich werde nie wieder solche provokanten Aussagen einstellen, sorry.
    Ich erwarte für den weiteren Verlauf trotzdem bald das Ende des Pullbacks und gehe nächste Woche von Stabilisierungsreaktionen und Bodenbildung aus.

    Zeit für ein Update.


    Allen Abgabedruck und Sorgen zum trotz gehe ich weiter von einen Aufwärtstrend aus. Nach normaler CT sehen wir einen einfachen Pullback, sehr heftig, dafür sehr schnell, besser als wenn es wieder ewig dauert.
    Mein Ziel liegt bei ca. 1281-1274 als eine weitere Welle 2.
    Der aktuelle Anstieg sieht in meinen Augen noch nicht nach einem Impuls aus, von daher mindestens noch ein Tief unter 1288 ist einzukalkulieren.

    EW-Update:
    Beruhigt euch erst einmal alle, das wird schon, nur Geduld :D . Nach CT war/ist das ein sauberer Pull-back.
    Wie geht es weiter? Dadurch das der Rücklauf bereits unter 1300 ging wurde meine schwarze 1 unterlaufen. Den Rücklauf hatte ich bisher zunächst als erste Welle 4 angekommen. Damit komme ich aber zu dem Schluss das es keinen 1-4 Wellenschnitt in der gleichen Wellenebene geben darf, das dies nur noch eine 1-2 Auffächerung war. Das heißt das die Welle 3 der 3 der 3 der 3 noch ansteht.
    Aktuell ist aber die Gefahr da, das das heute nur eine b-Welle war, für mich sieht das bisher nur 3-wellig aus. Heißt es kann wieder zum Abverkauf kommen in einer schnellen c-Welle (vielleicht mit den Arbeitsmarktdaten). Zudem stößt der heutige Anstieg im 3 Stunden / 4 Stunden Chart am Bollingerband an und das fast im 90° Winkel, und da geht es meist nie einfach durch. Also ACHTUNG b-Wellen Gefahr besteht aktuell und Achtung b-Welle schießen nicht selten über, also neues Hoch und dann schneller Abverkauf, also ich glaube ich bleibe aktuell an der Seitenlinie.

    @Caldera :thumbup: ganz ehrlich, angefixt von "Goldrausch in Alaska" hätte ich schon Lust einen Claim zu bearbeiten, auf der anderen Seite ist das Risiko am PC zu sitzen und mit seinen KO-Zertifikaten hin und her zu schmeißen bei weitem nicht so hoch wie Bagger zu mieten.
    Ich bin hier schon seit Jahren stiller Mitleser, was man an meinen Kennzahlen sieht. Ich habe 2008 mit der Börse angefangen, zu EW kam ich ca. 2009/10. Letztendlich bin ich bei EW hängen geblieben, nutze aber die normale Charttechnik ebenfalls um zu wissen wie andere Marktteilnehmer an bestimmten Stellen reagieren werden. EW hat mir am meisten geholfen Bewegungen zu verstehen, auch die Muster im Gold sieht man immer wieder, es dauert aber eben 5-8 Jahre dies sich im Detail einzuprägen, das kann man nicht erkaufen, das ist einfach das Wissen was man sich aneignen muss. Kann sicher auch Nebelparder ein Lied davon singen. Somit ist es dann aber möglich eben in bestimmten Phasen sehr hoch gehebelt ran zu gehen und auch sagen zu können welche Marke nicht wieder angesteuert wird. Mir macht EW Spaß da es hochintellektuell anspruchsvoll ist, und auch ich kann bei weitem noch nicht alles erzählen was an Mustern daherkommt.

    @Caldera ich hätte gedacht das es die Asiaten bereits heute früh geschafft haben, war aber nicht so, zeitlich wurde es aber knapp, damit musste es heute Nachmittag passieren und das mal ohne ein terminliches Event wie neu geschaffene Stellen etc.. Wahlen in Deutschland? Würde ich Null als Event ansehen um stärker Kurse zu treiben, vor allem nicht das Gold.
    USD/JPY reißt bald die bärische Flagge nach unten und damit ebenfalls eine Unterstützung die schon drei mal getestet wurde. Damit sollte diese Nacht/Morgen einiges kommen.
    Jetzt heißt es nur sich nicht von anderen verrückt machen zu lassen, zumal schon auf anderen Seiten auf das Sediment hingewiesen wird, weil private Anleger aktuell zu stark auf long setzen. Das ist bei einer Welle 3 unerheblich. Ich bin bei dir, aktuell sind die 1307 durch, nächste Widerstand 1325/1330; 1350 und dann schon 1385. Ich würde auch sagen ca. 2-3 Wochen dafür, da nun extrem Druck herrscht.

    @Hydronium . Kleine Bitte - Hydro , wenn Du Wellenbezeichnungen machst, zur Vereinfachung für uns- bitte den Zeitpunkt Deiner Wellenzählung mit angeben zB. ab Anfang 2016 oder 2017 oder gar 2000 oder 1969, dann muß ich nicht rätseln. Damit wird die Geschichte eineindeutig. Grüße :rolleyes: Caldera

    Gebe ich dir vollkommen Recht, bei EW gibt es nur immer sehr viel zu zeichnen was leider nicht immer so schnell geht. Ich habe mal einen Ausschnitt erstellt. Ich rede hier eigentlich immer nur von einer Zeitebene von Stunden bis wenigen Wochen

    Für mich ist Gold ausgebrochen (noch nicht nachhaltig das ist klar), aktuell sehe ich den Rücklauf nur als Test des ehemaligen Widerstandes. Nächste Woche müssen dann Anschlusskäufe kommen.
    Aktuell ist das die 2 der 3 der 3.

    Ok ich bereue mein letzten Betrag bereits. USD/JPY fällt massiv, AUD/USD geht deutlich hoch, Silber massiv gestiegen, Gold für eine b-Welle schon extrem, klarer Impuls bei beiden, ich denke mein ursprünglicher Plan passt. Start der 3 der 3 läuft nun an, diese Woche (Freitag) kommt der Ausbruch über die 1295/1300.