Woernies Grabbelkiste.


  • Der Anstieg über Ostern (1.344,95 $/16,68 $) sollte heute m.E. bereits komplett korrigiert worden sein.


    Ich denke, dass die 1.328,97 $ sowie die 16,36 $ von heute halten werden, bzw. nicht mehr deutlich unterschritten werden.


    Preislich als auch zeitlich sieht das für mich recht stimmig aus.


    Bei Kursen < 1.321 $ könnte der Bereich 1.280 - 1.300 $ doch noch erreicht werden. Das würde für Silber wohl mindestens noch die Aufwärtstrendlinie bei knapp 16 $ bedeuten, evtl. auch nochmals 15,60 $.


    Ich gehe von ca. 70 % Wahrscheinlichkeit aus, dass die Tiefs vom letzten Donnerstag halten werden.

    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13

    2 Mal editiert, zuletzt von Nebelparder ()

  • Laut Google Trends ist das Interesse an Silber auf einem 14 Jahrestief. Das müsste doch der Boden sein.


    Ja, das müsste tatsächlich so sein!


    Die COT-Daten der Commercials sind jetzt seit Wochen exorbitant gut. Das Interesse an Silber jedoch auf 14-Jahrestief! Das Gold-Silber-Ratio über 81! Die meisten scheinen wohl das Handtuch geworfen zu haben.


    Bildlich gesprochen, stellt sich die Lage für mich daher folgendermaßen dar:


    Silber schreit sich die Seele aus dem Leibe: "Kauf mich, kauf mich, so kauf mich doch endlich!!!!!"


    Doch kaum einer hat(te) es vernommen.


    Einige sind wohl gerade dabei die "günstigen" Tesla-Kurse zum Nachkaufen zu nutzen. :wall: :wall: :wall:
    Elon Musk wird das Geld der Anleger dann vermutlich in einen Tesla "Model 3" stopfen und in den Weltraum schießen. :thumbup: :whistling:

    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13

    2 Mal editiert, zuletzt von Nebelparder ()


  • Bei Gold sollte das gestern Gesagte weiterhin Bestand haben und ein Dreh nach oben im Bereich 1.327 - 1.334 $ gelingen.


    Dass Silber nochmals dermaßen den Rückwärtsgang einlegt, hätte ich nicht erwartet. Aber auch hier sollte jetzt die Korrektur zu Ende gegangen sein bzw. sollte das Ende der Korrektur unmittelbar bevorstehen.


    Dafür spricht auch, dass die Silberminenindices sich heute besser verhalten als Silber selbst.


    Silber -0,6 %, SLVP +0,7 %, SIL +0,9 %, SILJ +1,0 % (Schlusskurse aktualisiert)

    Die gestern vermuteten 16,36 $ als Tief, haben sich heute nachdem es anfangs ganz gut aussah erst als die a einer 3-teiligen Korrektur herausgestellt.


    Aus dem Gold - Märkte und Informationen Thread:



    Nachtrag (05.04.18):


    Das Tief bei 1.326,00 $ hat die flachere Trendlinie bislang leicht geschnitten. Aber dennoch sollte es m.E. ab jetzt wieder nach oben drehen.


    Für EW-Interessierte:


    Die B bei einem Expanded Flat erreicht meist den Bereich 123,6 - 138,2 % von A. (aktuell hier bei Gold 120,0 %) Das Mindestziel beträgt 105 %, das Maxiamlziel 161,8 %.


    Die C muss einfach nur unter die A gehen, bzw. länger als die B werden. Ihr Ziel liegt dabei irgendwo zwischen 0 - 161,8 % von A. (aktuell hier bei Gold 138,4 %) Wie lang die C tatsächlich wird, hängt davon ab, wie lang die B geworden ist. Wenn die B schon nicht besonders lang ist, wird die C auch nicht wesentlich länger werden.


    http://proelliottwave.com/free…tt-wave-principle-basics/

  • Zitat von Nebelparder

    Bei Kursen < 1.321 $ könnte der Bereich 1.280 - 1.300 $ doch noch erreicht werden. Das würde für Silber wohl mindestens noch die Aufwärtstrendlinie bei knapp 16 $ bedeuten, evtl. auch nochmals 15,60 $.


    Ich gehe von ca. 70 % Wahrscheinlichkeit aus, dass die Tiefs vom letzten Donnerstag halten werden.


    Es ging leider noch etwas weiter runter als ich das erwartet hatte. Das Tief lag gestern bei 1.319,74 $ und damit leicht unter dem Tief von letzter Woche. Ein weiteres Abtauchen ist daher leider möglich, aber es ist kein Muss. Das Chartbild gibt zz. noch keine eindeutigen Signale. Insgesamt gefällt mir diese kurzfristig etwas unklare Situation nicht besonders gut. (im sehr kurzfristigen Bereich)


    Sofern es noch etwas tiefer gehen sollte als die 1.319 $ vom Freitag, wären als erster Anlaufpunkt mal die 1.311/12 $ zu nennen. Hier verläuft eine kurzfristige aufsteigende Trendlinie, eine a=c Struktur läge vor und die letzte Möglichkeit das Ganze als 1-2 Setup zu zählen.


    Darunter folgt dann gleich der Bereich 1.300 - 1.310 $, der im Grunde genommen komplett als eine einzige Unterstützungszone angesehen werden kann.


    Favorisiert werden von mir jedoch 1.295/96 $, sollte es unter 1.319 $ bzw. 1.311 $ gehen.


    Folgende Gegebenheiten würden dafür sprechen:

    • Horizontalunterstützung bei 1.295/96 $
    • der kurzfristige absteigende Trendkanal schneidet in wenigen Tagen diese Horizontalunterstützung
    • die 200-Tagelinie verläuft zz. exakt bei 1.295/96 $

    Das Ganze sieht stark nach einer bullischen Flagge aus. (unabhängig davon ob die untere Linie des Trendkanals nochmals berührt wird oder nicht)


    Im schlimmsten Falle würden so ca. 1.275 $ drohen. (langfristige aufsteigende Trendlinie) Davon gehe ich jedoch Stand heute nicht aus.


    Alles in allem sehe ich es sehr positv. Eine Ausdehnung der Korrektur, sollte es sie denn überhaupt geben, dürfte zeitlich als auch preislich sehr bald ein Ende finden. Im Optimalfall geht es jetzt nicht mehr unter 1.319 $.


    Der Bereich 1.295 - 1.312 $ sollte sich als eine Bastion erweisen, die für die Bären wohl kaum zu überwinden sein dürfte.

  • Nebelparder hat mir in den letzten Tagen gezeigt, was politisch korrekte EW Theorie bedeutet. Seine Zählungen halte ich zwar für Schwachsinn, aber das ist hier ja nicht so wichtig. Vielleicht erkläre ich ihm die Tage meine, wenn ich Zeit und Lust finde...was mehr als fraglich ist. Lohnt sich bei dem Niveau hier nicht, ineterssiert auch keinen.


    Zu seiner 2,4,a,b im Silber-longterm Chart: die sind zeitlich lächerlich kurz, das hat nichts mit EW zu tun sondern mit Malen nach Zahlen (nach Politbürovorgaben). Eigentlich hätten mich als Contraindikatoren auch seine übrigen Vorhersagen interessiert, aber außer crypto down kam leider nichts. Naja, auch schon was.


    Da ihr hier sowieso beratungsresistent seid, vielleicht interessiert euch wenigstens was von Thomas Bulkowski http://thepatternsite.com/hst.html...wie gesagt geht es bei Charttechnik um Statistik, alles ist möglich, aber beim Silber ergibt sich eben gerade auch mit klassischer Charttechnik das beste von 21 Vorhersagemustern, und das lässt mich nicht kalt.


    "Head-and-shoulders tops are the best performing bearish chart pattern in a bull market. Even in a bear market, they are reliable performers


    Patterns with up-sloping necklines perform better. The Measure Rule figure shows a green up-sloping neckline."



    [Blockierte Grafik: https://www.tradingview.com/x/Dc1gzBBh/]

  • "Head-and-shoulders tops are the best performing bearish chart pattern in a bull market. Even in a bear market, they are reliable performers


    Patterns with up-sloping necklines perform better. The Measure Rule figure shows a green up-sloping neckline."


    Ich finde es sehr interessant, wie man doch unterschiedlicher Meinung sein kann.


    Ich halte die Bedeutung von "Head-and-Shoulders-Formationen" als maßlos überbewertet. (taugen noch nicht einmal zur effektiven Schuppenbekämpfung) Denn wieviele angebliche H&S Formationen haben sich in der Vergangenheit bereits in Luft aufgelöst? (s.a. Deinen eigenen Beitrag # 12.065)


    Und ganz nebenbei würde das Kursziel in Deinem Chart bei minus 24 $ liegen. (wenn man des Meisters Regeln einer "Head and shoulders formation with sloping necklines" anwendet. Passt übrigens hervorragend zu Deinen beiden anderen Charts vom Wochenende. Und "the green up sloping neckline" ist in erster Linie eine langfristige Aufwärtstrendlinie.


    Aber wie dem auch sei. Ist nur meine persönliche Meinung.


    Ich wünsche Dir viel Erfolg beim Versuch mittels einer schiefen Head&Shoulders-Formation gegen die Rekordpositionierung der Commercials zu traden!


    Deine zweite große Tradingidee "Kryptomanie" wird sicherlich auch DER (Cash-) Burner werden!


    Zum Rest Deines Postings möchte ich mich nicht äußern.


    Eigentlich hätten mich als Contraindikatoren auch seine übrigen Vorhersagen interessiert, aber außer crypto down kam leider nichts.


    Aber dass ich Dir bewusst kein weiteres Futter gegeben habe, hat sich ja hiermit als richtig heraus gestellt.


    Oder denkst du etwa, ich hätte das hier ernst genommen?


    Zitat von ligand

    Hallo Nebelparder,


    ich habe mir nochmal in Ruhe alles durchgelesen und glaube jetzt, dass du absolut recht hast.

    Zitat von ligand

    Wow...aber hast du auch zu anderen assets so eine ziemlich klare Meinung ob es hoch oder runter geht...das würde mich auch interessieren

    Zitat von ligand

    hast du dazu auch evtl. eine EW Analyse...zB Langzeitchart bitcoin? Und hast du noch andere assets auf dem Schirm, wo deine charttechnik zu einer rel. klaren Prognose kommt, so wie bei den EM?

    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13

    11 Mal editiert, zuletzt von Nebelparder ()

  • Dein Verhalten und Deine Umgangsformen sind unterirdisch. Deine Arroganz brachial.
    Wer sich Deiner Meinung NICHT anschließt ist ´beratungsresistent‘. Und zum head&sholders-pattern-recognizer und trader reicht‘s bei Dir auch nicht. Musst hier nur mal paar Seiten zurückblättern zu Deiner letzten head&sholders formation. 8o


    Du bist ein borniertes Würstchen. Was mich wundert, ist, dass ich das nicht früher erkannt habe. :/

  • Da ihr hier sowieso beratungsresistent seid

    Ligand, ich würde und werde es nicht so deutlich wie woernie ausdrücken, aber alle Forumsmitglieder zu beleidigen ist unterste Schublade.


    Ich selbst liebe konträre Meinungen und andere Perspektiven, allerdings nicht so vorgetragen wie von dir.


    Doch noch was zum Silberchart: Die Nackenlinie ist vor allem Unterstützung (bis sie gebrochen wird.....) und zeigt (noch) nichts Bärisches an. Die Symmetrie von linker und rechter Schulter würde meiner Meinung nach dafür sprechen, dass vorher noch der Bereich 24 $ anvisiert werden müsste und so im Jahr 2022 der Bruch der Nackenlinie erfolgt. Kursziel wäre dann übrigens unter 0 ......


    Für mich selbst ist die Aufwärtstrendlinie ein wichtiger Faktor, die mögliche SKS nicht.

  • @ligand :D du bist so unfassbar. Man muss dir wirklich jegliche Ahnung von Trading absprechen. Das was Nebelparder hier immer abliefert ist bereits schon ein sehr hohes Niveau von EW. EW versteht auch wirklich nur jemand der sich Jahre damit intensiv beschäftigt hat, und ich spreche hier von mind. einer Dekade. Erst dann erkennt man die Strukturen. Und man muss sich mal die Mühe machen und auf die untersten Zeitebenen zu zählen.


    Ich bin voll bei Nebelparder, denn man brauch zur vollen Übersicht von SIlber auch mal den Bereich vor 1998, daran würdest du nach CT die klassische eine Tasse-Henkel-Formation erkennen. Die bisherige Korrektur reicht vollkommen zeitlich aus, sie sieht eben nur sehr gestaucht aus. Allein das diese Korrektur kommt, konnte man bereits 2011/2012 erahnen. Nach meiner Erfahrung ist EW das wahrscheinlichste Instrument um genauste Trendwendepunkte bestimmen zu können, das geht mit CT einfach aus Gründen der Harmonie schon nicht genau und vor allem sind viel größere Preispuffer nötig, auch wenn man den Wendepunkt erkennt. Es ist so naiv zu behaupten EW wäre Schwachsinn, denn es ist ein empirisch entwickeltes System auf Grundlage von immer wiederkehrenden Mustern, noch wissenschaftlicher geht es ja wohl nicht. Am Schluss kommen logischerweise immer nur Wahrscheinlichkeiten hervor, das Ziel ist einfach die Variante mit der höchsten Wahrscheinlichkeit zu finden und die Muster zu erkennen. Alles andere fließt eben nur ein (Fundamentals, Nachrichten), sind aber manchmal auch eine gute Hilfe (z.B. COT).

  • Wenn die sks schon gezündet haette dann hättet ihr es hier wohl auch erkannt... Geht es nicht darum im Vorfeld auf mögliche Entwicklungen aufmerksam zu machen? Zur schulter hoehe bitte einfach mal bei buk nachlesen...Ihr wisst schon Der Typ mit dem sich dieser nebelparder auf Augenhöhe sieht.
    Und zeichne mal ne trendline im log chart ein.... Hab ich hier auch schon gezeigt...


    Werner du als schwabe findest nebelparder faekalsprache vielleicht nicht niveaulos... Ich schon.


    Meinst nicht dass man leicht den Grund fuer deine persönlichen beleidigungen checkt.... Du hast Angst um deine Altersversorgung.... VIELLEICHT zu Recht. Natürlich hab ich deine ct nie niveaulos gefunden. Aber deine anankastische Art ist ermüdend.
    Dass du nicht Manns bist meine warnungen 2011 2016 bei dem ganzen zeug dasr hier geschrieben wird anzuerkennen... Das hast du ja damals selber nicht draufgehabt.. sondern mich inzwischen pauschal als wuerstchen bezeichnest sagt viel über dich aus. Ok ich hab mein moeglichstes getan und zieh mich mal kurz zurueck. aber bleibe der Stachel im Nacken eurer selbsthilfegruppe.


    Was ich zum Momentum gesagt habe ist dir das auch..... Ach was sollst.

  • Zur schulter hoehe bitte einfach mal bei buk nachlesen...Ihr wisst schon Der Typ mit dem sich dieser nebelparder auf Augenhöhe sieht.


    Sorry ligand, das ist eine dummdreiste Unterstellung.


    Um mich mit jemandem auf Augenhöhe zu sehen, müsste ich diesen jemand erstmal kennen. Da er mir bis heute kein Begriff war, erübrigt sich der Rest. Du würdest dich wundern, wie wenig Chartanalysten ich kenne.


    Außerdem vergleiche ich mich nie mit anderen. Ich schaue mir auch sehr selten Chartanalysen von anderen bekannten Chartanalysten aus dem Internet an. (ausgenommen den wenigen hier schreibenden Forenteilnehmern wie woernie, caldera, nicco usw.) Ich sehe darin i.d.R. keinen Mehrwert, da es meistens verschwendete Zeit ist. Die wenigen guten sind i.d.R. kostenpflichtig. Das ist es mir dann doch nicht wert und mache mir daher meine eigenen Gedanken.


    Zur schulter hoehe bitte einfach mal bei buk nachlesen...


    http://thepatternsite.com/chst.html


    Wie gesagt, das Kursziel aus Deiner "beschwippsten" SKS liegt bei minus 24 $. Nachzulesen bei "buk". (Schaubild "the measure rule")


    Ich freu mich schon, wenn man beim EM-Händler die Masterboxen Silber dann für lau abholen kommen kann und noch 24 $ je Unze in die Hand gedrückt bekommt! :thumbup:


    Für mich als Schwabe "a feine Sach"!


    Meinst nicht dass man leicht den Grund fuer deine persönlichen beleidigungen checkt.... Du hast Angst um deine Altersversorgung.... VIELLEICHT zu Recht.


    Das betrifft zwar nicht mich, aber ich finde das ist das Erbärmlichste was Du jemals von Dir gegeben hast und ich hoffe, dass das nicht folgenlos bleiben wird. :thumbdown:


    Werner du als schwabe findest nebelparder faekalsprache vielleicht nicht niveaulos... Ich schon.


    Ich habe Dir gegenüber niemals in einer Fäkalsprache kommuniziert. Du hingegen bezeichnest mich als "Alter", und "dieser Nebelparder" und redest von "Politbürovorgaben" und "politisch korrekten EW-Zählweisen" usw. Das sind klare persönliche Diffamierungen mir gegenüber.


    Ich habe lediglich, Deine zwei EW-Charts, die mit den EW-Regeln nichts zu tun haben als "Käse" bezeichnet, der maximal als "Toiletten-Lektüre" taugt. Ein anderes Mal war noch von "Micky-Maus-Analyse" zu lesen. Das bezog sich jeweils auf die Tatsache, dass Deine EW-Zählungen willkürlich sind, da nicht den Regeln entsprechend. Dich persönlich habe ich immer in angemessenem Ton angesprochen im Gegensatz zu Dir.


    Nur um das mal klarzustellen!


    Und fast hätte ichs vergessen:


    Dein Verhalten entspricht dem typischen Trollverhalten!


    Um nur ein Beipiel zu nennen:


    Wie hat das Ganze hier angefangen? (die aktuelle Diskussion)


    Du hast die provokante Frage an mich gestellt, wie ich denn derzeit so überzeugt von Silber sein kann?


    An sich erstmal eine scheinbar normale und berechtigte Frage.


    Nun muss man aber wissen, dass ich meine Sichtweise ausführlichst im Silber-Thread als auch im COT-Thread u.a. erläutert habe so intensiv wie selten zuvor. Ein "normaler" Forenteilnehmer würde jetzt, wenn er denn eine konträre Meinung hätte, antworten, dass er das anders sieht und evtl. dann auch begründen. Du stellst aber in der vollen Absicht eine Reaktion damit zu provozieren, eine Frage, dessen Antwort du bereits in sehr ausführlicher Art und Weise gelesen hast (und ich bin mir absolut sicher, dass du das hast), um dann Dein von vornherein geplantes Vorhaben in die Tat umsetzen zu können, nämlich Unfrieden zu stiften. Wenn Du dein Ziel erreicht hast, beschwerst Du dich über "Beratungsressistenz", dass man dich wegen Deiner "konträren Meinung" persönlich angreifen würde und dass hier eine Meinungsdiktatur herrschen würde.


    Und nach diesem, Deinem Schema F gehst Du jedes Mal vor! Das ist ziemlich einfach zu durchschauen!


    Wenn das kein Trollverhalten ist, was dann?!

    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13

    17 Mal editiert, zuletzt von Nebelparder ()

  • .... aber bleibe der Stachel im Nacken eurer selbsthilfegruppe.


    Sonst geht's Dir gut ? 8o


    Weißt Du, wenn man mit allen aneckt, dann liegt das vielleicht nicht an allen, sondern an einem selbst. :D


    Überhöhtes Selbstwertgefühl würde ich annehmen. Der konstante Blick durch deine rosagefärbte Narzistenbrille führt zu stetigen Wahrnehmungsstörungen, zu einer verzerrten , realitätsfernen Einschätzung dissidenter Meinungen, zur Ablehnung (okay) und Verunglimpfung (nicht okay) anders meinender und zu krassen Fehlbeurteilungen kommunikativer Prozesse mit disruptiven Folgen Deiner Sozialverträglichkeit .Siehe Dein UMGANG mit @Nebelparder...der sich im Gegensatz zu Dir nie konfrontativ verhalten hat. Du bist ein klassischer 'Projezierer' ! Deine EW Kenntnisse kann ich nicht beurteilen. Deine CT Kenntnisse schon eher. :P


    ...und mach Dir bitte keine Sorgen um meine Altersversorgung. Die steht auf vielen Beinen. Selbst wenn Gold/Silber auf null fallen würden, werde ich mir jeden abend ein Gläschen guten Rotwein , auch zwei oder gar drei, gönnen können.

  • Auch wenn die EM heute in erster Linie geopolitisch getrieben werden, sollte es m.E. jetzt keine großen Rücksetzer mehr geben.

  • Auch wenn die EM heute in erster Linie geopolitisch getrieben werden, sollte es m.E. jetzt keine großen Rücksetzer mehr geben.

    Für mich als Schwaben "a feine Sach"!

    Für mich auch ''a feine Sach !''
    Neben 'Geopolitik' : Inflation steigt, Zinsen (heute) sinken, Realverzinsung auf dem Weg ins 'Negativ' ! :thumbdown: :thumbup:

  • Seit ein paar Minuten im Netz: Eine Video-Analyse zur aktuellen charttechnischen POG-Situation:


    https://www.wallstreet-online.…hricht/10443383-gold-aber


    Am Anfang natürlich die bekannten Rahmenbedingungen (Widerstand bei 1360 USD, Trendkanal, etc.). Gegen Ende dann aber doch auch ein paar Details, die nach Meinung des Autors helfen könnten, den (hoffentlich bald eintretenden) Ausbruch zu indizieren...

Schriftgröße:  A A A A A