Beiträge von ordineteutonico

    Erst einmal Danke für den Chart, Edel Man. Also, Vangold ist zu 40% an der oder den Mine(n) in New Guinea beteiligt, 60% hält New Guinea. Wenn ich mir Vangold
    betrachte, wird mir ganz anders, die haben sich zwar vom Tief 0,007€ erholt, aber in solche Mine(n) investieren, nein Danke.
    Odin, wünsche Dir trotzdem viel, viel Glück, kannst Du gebrauchen.
    zhuzhu99 :] :D :thumbup:

    Mmm kannst du vielleicht auch ein link dazu geben? Soviel ich weiß sollte Vangold eigentlich nix mit der Mine von NGG zu tun haben. VAN ist zwar mit NGG beteiligt in Pacific Kanon, exploration in Neu Guinea aber andere Ortschaften, die Mine sollte aber ein selbständiges Unternehmen von NGG sein.


    NGG habe ich ein Zeit lange mal verfolgt. Konzept währe gut gewesen aber am ende viel zu riskant. Keine starke Partnerschaft. Wenig Kapital, kein NL Zertifikat für die Gold resourcen.


    VAN im gegensatz ist was ganz anderes. Cash, keine Schulden, mehrere Beteiligungen in viele Firme (Coppermoly, Pacific Kanon, International Berilium), mehrere Projekte im Energie Bereich (Kanada, Africa, Armenien), und mehrere Projekte in dem exploration Bereich von Metalle (hauptsässlich Afrika). Es fehlt nur ein cash flow Quelle um diese viele Projekte vorwärts zu bewegen. Diese könnte aber bald kommen.

    irgendwo wird aber physisch gold gehandelt und das dafür gezahlte papiergeld muss auch wieder reinkommen, wenn man physisch verkauft. wenn die tatsächlichen preise alos andere wären, wie bitte könnte man dann eine physische goldunze zu (gefaktem) spot plus x % bekommen? z.b. die 2009er goldunzen sind ja schließlich aus physischem gold geprägt, dass in den letzten monaten irgendwo gekauft werden musste.


    Naja, falls Gold fehlen sollte kann mann ja auch einfach verweigern an ein Land (zB Indien) weiter Gold zu liefern. Ist jemanden schon aufgefallen daß neuerdings Indien kaum noch Gold importiert. Vor ein paar Jahren waren es noch etliche hunderte Tonnen.


    So einfach ist es.


    :thumbup:

    So ein unsinn verstehe ich eh nicht. Egal ob die SVL GDL Metall hinterlegen ist es gar nicht. So ein Etf ist doch nicht gedacht um wie einen option schein zu Arbeiten. Ich gehe davon aus das dort kein Metall gesammelt wird und kaufe daher andere Produkte (ETF der ZKB) die Metall im save für jeden Kauf lagern.

    Stand per 7.4.


    Na ja, nur ein Bruchteil der Kontrakte kommt zur Auslieferung, wohl unter 5% nehme ich an, der mickrige Rest wird Cash bedient.


    Normalerweise 1% kommt zur auslieferung. Letzten Monat aber 10%. Und das nur an der Comex. Was passiert wenn Indien wieder Nettokäufer wird?


    Oder denkst du daß die Inder sich noch Jahrelang vom Markt zurück halten werden?

    Also der DB reichen für die auslaufenden Kontrakte so paarundzwanzig tonnen, wer könnte soo dringend Gold brauchen? Allein von Short-Volumen her wäre da so keine Erklärung drin, eher dahingehend dass die fälligen Shorts durch einen Preiseinbruch ins Geld kommen und nicht abgerufen werden. Das wäre dann aber wieder mal ein wilder Schwindel, um den Kopf aus der Schlinge zu ziehen und ein Default zu verhindern...

    Wieviel tonnen entsprechen die aktuellen shorts an der Comex? Und wieviel tonnen sind short OTC?

    Es könnte auch so aussehen: irgend ein großer shorter an der Comex ist nicht mehr fähig an genug Gold ran zukommen um die deliveries von vorverkaufte future Verträge zu bedienen. Deliveries nachfragen die aktuell am explodieren sind. Deswegen müßen die dringend an größere Goldmengen ran i.e. die 400t von dem IWF. Es macht anders kein sinn. 100 miliarden $ können ohne Problem die Chinensen direkt von den $ Währungsreserven der ZB finanzieren. Oder die US direkt drucken und dann dem IWF geben.

    Wenn ich mir den Chart anschaue bleibt halt der Zweifel sehr groß ob wir eben erst in der zweite Welle von der Korrektur noch sind oder eher in Welle 1 von 3... im ersten Fall mit A von 2 daß von 21,44$ bis 8,40$ geht in 5 unterwellen, aktuell in B und dann würde noch ein C von ein normalen zigzag fehlen- Ziel währe dann von 6 bis 8$ bis zu ende der Korrektur Phase.
    Im zweiten fall Welle 1 von 4$ bis 15$ dann Welle 2 als Expanded Flat mit A (15$ - 11$); B (11$ - 21,44$); C (21,44$ - 8,40$).


    Es bleibt halt spannend.


    Ah wenn ich mir den Monthly chart anschaue... naja der Macd hat auf den Monthly ein richtig großen erholungs Potential. RSI auch.